Jetzt drehen sie durch..

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Daniel
Manxman

Jetzt drehen sie durch..

Beitrag von Daniel »

Langsam wird's frech:

http://www.classic-motorrad.de/anzeigen ... il&id=1363

Den müsste man wüst am Telefon beschimpfen und grusslos auflegen..gehts noch?

Wogegen der hier von vorn herein keinen Preis aufruft:

http://www.classic-motorrad.de/anzeigen ... il&id=1352

Ich schätze einen mittleren 6-stelligen Betrag..davon würd ich gerne Fotos sehen!
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Tim
Commando Resterampe

Re: Jetzt drehen sie durch..

Beitrag von Tim »

Daniel hat geschrieben:Den müsste man wüst am Telefon beschimpfen und grusslos auflegen..gehts noch?
Öhm, wie ist denn dann so Deine Einschätzung für einen marktgängigen Preis einer Okinaal-Manx?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Daniel . Wieso darüber sich Ärgern ?
Das lässt doch nicht zuletzt darauf schliessen , das sich die Preise für das Alteisen stabil in Richtung Norden entwickeln .
Das tut uns insgesammt zugute , auch wenn wir nicht grade ne Manx haben .
Alexander
Die Leute sind so ..
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Deshalb sind 48 Kilo für ne vollkommen unoriginale Manx- man beachte die gelungene Vorderradbremse, den GFK-Tank etc- trotzdem ambitioniert- ne originale dürfte um die 30 liegen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:....- man beachte die gelungene Vorderradbremse...
Was ist das überhaupt für ein Teil? Sieht irgendwie nach einer "Doppelsimplex" aus?
ne originale dürfte um die 30 liegen.
Hm, das kommt mir aber eher niedrig vor. Okinaal im Sinne von wie Bracebridge Street sie schuf? Mit ohne Verbastelungen? Wird sowas überhaupt außerhalb eingeschworener Zirkel mit Hang zum Zweiradokkultismus gehandelt?

Was kostet denn eine neue komplette McIntosh- oder Molnar- oder Welcherkopistauchimmer-manx? Gebrauchte Molnar-Manx ohne echte Historie sind ja schon bei 30 Kilopfund.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

In Anzeigen angegebene Preise sind keine Marktdurchschnittspreise sondern immer erst eine Wunschvorstellung. Fragt sich doch, ob jemand bereit ist, das zu zahlen. Wenn das Höchstgebot 30000 WÄRE, könnte der Verkäufer vorher 50-, 90-, oder 180tausend angeben, Es würde keinen Unterschied machen, außer dass irgendwelche Honks in irgendwelchen Foren das Gefühl erhalten, Gold in der Garage stehen zu haben :twisted:

Wie sagt man? Nicht alles für bare Münze nehmen und dann Sammlungen von alten Ostschhrotteten als Vermögen betrachten :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Nörten-Restewampe,
Das ist die bange Frage, ob ne originale Manx höher gehandelt wird, als ne Molnar oder Sommerfeld, vom Neuseeland-Schotten mal ganz zu schweigen. Es soll ja immer noch Geriatriker geben, die die illusion in ihrem Busen nähren, son Ding ernsthaft schnell auf der Rennstrecke zu bewegen oder, in GB unter geldigen Zeitgenossen populär, von talentierten Jungspunden bewegen zu LASSEN.
Da diese Replicas- ich sage bewußt nicht "Norton"s- inwändig modernste Technik und Hub/Bohrungsverhältnisse haben, von denen weder Josef Fels, noch Douglas Ferse je was gehört hatten, sind die natürlich auf der Rennstrecke schneller, als es die beste Werks-NORTON-Manx je war.

Als ich für mich ne Manx suchte, war der Unterschied zwischen einer echten mit Historie und den Gestrickten nicht der Preis, sondern die Seltenheit. Replicas gibt es inzwischen wie Sand am Meer, und die Mode, eine zu kaufen oder fahren zu lassen hat deutlich abgenommen. Für ne echte wird nicht unbedingt mehr gezahlt, sie ist nur verdammt schwer zu ergattern.
Natürlich kost ne Replica, wenn man sie sich mit allen Optionen bauen läßt, erstmal mehr als 30Kilo. Wenn sie dann gebraucht ist, pendelt sich der Preis aber in der Region ein. Und ich vermute mal, die letzte Generation, für die ne Manx das non-plus-ultra war (meine?) wird langsam zu alt oder zu vernünftig, um noch unbedingt eine kaufen zu müssen.

Die Generation meiner Kinder interessierts überhaupt nicht mehr. Mein Sohn Tim ist meine Manx mal ein Training in Rijeka gefahren, stieg erschüttert ab, und als sein Hirn und seine Augbälle das Nachbeben eingestellt hatten, sagte er nur "die ist ja gräßlich!" und stieg wieder auf die RennCommando. Meine Älteste ist sie mal beim Bergrennen in Riedenburg gefahren (im Training) und fand sie "niedlich"- ist halt im Vergleich zur Commando ein Kindermotorrad. Aber richtig Geld für son Ding raustun würden beide nicht.
Und, ganz ehrlich, so toll sind Mänxe nicht. Sie sind nur optisch der Archetyp des Motorrades- ein gigantischer Motor und zwei Räder, sonst praktisch nix. Der Motor ist einfach schön, und der Klang bei heißem Motor- vor allem beim Gaszumachen- ist unglaublich.

Aber zu fahren ist es der unkomfortabelste K*ckstuhl, den man sich vorstellen kann.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Wer wirklich ne orginale Manx angeboten wird dann muß der Verkäufer erstmal nachweisen das es auch ne orginale ist. Wer Fragen dazu hätte sollte sich mit Helmut Kilian in Verbindung setzten, der hat sämtliche Unterlagen zu allen gebauten Manxen mit Rahmen und Motornummern und wer sei gekauft hat. Ich denke gerade hier wird viel gesponnen.
Wer eine orginale hat wird die wohlo kaum im Renntrimm bewegen, ich denke mal selbst die Engländer nicht. Es gibt ja mittlerweile mehr Replikas von Manxen und G50 als es je gegeben hat. Und wenn schon ein ABSAF Goldstar als Stoßstangenmotor an der 100ter Marke kratzt ist es mit den OHC im Federbettrahmen auch nicht weit her. Auf kleineren verwinkelten Strecken ist der Hobel viel zu träge.
Aber er ist halt vom Konzept her schön.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Öhm, wie ist denn dann so Deine Einschätzung für einen marktgängigen Preis einer Okinaal-Manx?
Weniger ;-D

Im Ernst, ich hätte auch 30-35 gesagt, und 10% rauf oder runter gibt's überall. Aber gleich 50% draufgeschlagen? Nee also wirklich. Und Martin - versuch doch mal jemanden, der sich 50 Mille in den Kopf gesetzt hat, auf 30 runter zu handeln..never ever.

Dafür gibt es für mich nur 2 Erklärungen:
1. er will gar nicht verkaufen, Mutti zwingt ihn aber. So kann er locker behaupten dass er's ja versucht hat :D
2. Völliger Realitätsverlust, bzw ist einer von denen die denken sie haben Gold in der Garage, in Verbindung mit "jeden Tag steht ein Dummer auf"

Das mag sogar klappen..es gibt leider viel zu viel Leute mit viel zu viel Geld, die wollen sowas besitzen ohne eine Ahnung davon zu haben. Ich hab das mal live miterlebt, mit meiner Commando (ja, die die hin ist 8) ). Ich hatte die seit ca 1 Jahr als ich eines Abends einen Zettel auf der Bank gefunden habe - "bin an ihrer Maschine interessiert, rufen sie mich an". Aus reiner Neugierde hab ich das dann auch..am anderen Ende war ein damals noch nicht sooo bekannter "Event-Manager" dran (der heute alle möglichen und unmöglichen Aktivitäten anbietet).

"Ich kauf ihnen die Kiste ab. 15 Mille (DM damals noch) und geb ihnen meine XT 600 dazu". 1 Jahr zuvor hatte ich 9 Mille dafür bezahlt..ich komme also ein bisschen ins schleudern.

Ich frag mal vorsichtig nach was er denn von der Commando weiss. Ergebnis - nix. "Kein Elektrostarter? Wie, kein Elektrostarter..den kann man doch nachrüsten, oder?"

Autsch.

"Rechtsschaltung? Wie geht denn das?? Das kann man doch umbauen!"

Da hat's mir dann gereicht und ihm gesagt dass er sich wohl nach was anderem umschauen sollte. Kohle hin oder her, ich hätte mir den Verfall tag-täglich in der TG anschauen müssen und das hätte ich nicht verkraftet. Also danke, aber nein Danke.

Das Gespräch hat dann niveaumässig eine rapide Abwärtsspirale genommen inklusiver wüster Beschimpfungen und Beleidigungen..seit dem reagiere ich bei sowas ein wenig empfindlich.

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Norton Motors

Zu Helmut Kilian: Durch dessen Vermittlung hab ich meine bekommen. Er hat behauptet, die sei ex-Rudi Gläser (Gläser-Verkleidungen), und das stimmte bei Nachprüfung auch. Helmut mag wissen, was in D an Manxen gelaufen ist- umfassender sind da die Production Records, in denen ich das jeweilige Motorrad nachschauen kann.

Zum rennmäßigen Bewegen von Original-Manxen: Daniel wird bestätigen, daß ichs zumindest versuche. Und daß ich dabei das Schmuckstück schon 2x am Parannoiaring in derselben Ecke at high speed von mir geworfen habe. Wo ist der Sinn eines Rennmotorrades, wenn mans nicht versucht, am Rande der eigenen Möglichkeiten- und gelegentlich jenseits davon- zu bewegen? Sonst kann ich mir ja auch ne Skulptur kaufen und einfach anschauen. Alles läßt sich reparieren, nur die verpaßte Gelegenheit nicht.

Zum Preis: aus den oben angeführten Gründen glaube ich nicht, daß für alte Rennmotorräder der vor-1980er Ära noch große Preissprünge drin sind. Die jungen Leute interssieren diese (für sie) prähistorischen Schätzchen einfach nicht mehr. Daniel liegt mit seiner Schätzung richtig, und da wird sich so schnell auch nichts mehr dran ändern. Ein besseres Investment sind zur Zeit stinknormale Commandos, die kontinuierlich im Preis steigen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Joe, hast Du es schon mal mit (Segel-)Bootsrennen versucht? Dürfte genau Deine Geschwindigkeitskategorie sein. Nur nicht so schnell gegen den WInd wenden, sonst fällt dem Mohr der Schampus vom Tablett...

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:Joe, hast Du es schon mal mit (Segel-)Bootsrennen versucht? Dürfte genau Deine Geschwindigkeitskategorie sein. Nur nicht so schnell gegen den WInd wenden, sonst fällt dem Mohr der Schampus vom Tablett...
Hey martin,
ich wußte gar nicht das du so ein Rennstrecken erfahrener alter Hase bist, das du dich hier soweit über die Reeling legst :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Joe, hast Du es schon mal mit (Segel-)Bootsrennen versucht? Dürfte genau Deine Geschwindigkeitskategorie sein....
Da darf ich Dich mal an meinen Herrn Vater verweisen, der wurde mit seinem IC-10 auf dem Bodensee mal mit über 70km/h gemessen - und da träumt Dein Dreilöchriger doch von .... :mrgreen:

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:Da darf ich Dich mal an meinen Herrn Vater verweisen, der wurde mit seinem IC-10 auf dem Bodensee mal mit über 70km/h gemessen - und da träumt Dein Dreilöchriger doch von .... :mrgreen:

Tim
Stimmt, so langsam würd ich auch gerne mal fahren um mir die Landschaft anzusehen..

Craig Vetter
Norton Motors

Martin hat geschrieben:Joe, hast Du es schon mal mit (Segel-)Bootsrennen versucht? Dürfte genau Deine Geschwindigkeitskategorie sein. Nur nicht so schnell gegen den WInd wenden, sonst fällt dem Mohr der Schampus vom Tablett...
Maddiehn,
Aus Political Correctness nehm ich dazu keinen Neecher- ich halt mir fürs Anreichen des Schaumweins einen Souziohlpäjdagougn! Dann fällt er meinem Urselchen, der Kinderreichen, wenigstens Budgetmäßig nicht zur Last.

Und wenn einem die Ländereien alle gehören, möchte man sie schließlich auch geniessen. "Rasen, rasen, rasen- die spinnen, die Leute aus Lutetia!" sagt in einem Werk der Weltliteratur schon ein gallischer Oppa. Sach mah, Maddiehn, kommst Du ursprünglich aus Lutetia?
Antworten