Kette kürzen?

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Phil
SuFu Fetischist

Kette kürzen?

Beitrag von Phil »

Hallo Mädels,

ich brauche mal Euren Rat. Ich bin dabei, an der A 65 einen neuen Kettensatz zu verbauen.
Ich hab' echt die Krise, wie zeitaufwendig das die Bräten hinbekommen haben... ](*,) ](*,) ](*,)
Da muss man schon Überzeugungstäter sein und eine Eselsgeduld haben...

Whatever, genug geklagt, nun zu meiner Frage:
Die Standard-Übersetzung ist 19*47, Kettenlänge 106 Glieder. Verbaut war 20*47 mit eben jenen 106 Gliedern, wobei die Kette war/ist echt mörtelalt, so in der Größenordnung 13-15 000 mls. Die Kettenspanner sind ca. 15 mm ausgedreht, mit normal bis üppig Spiel an der Kette. Die Kette ist jetzt natürlich anständig länger geworden, sie unterscheidet sich längenmäßig um ein Glied von der neuen, die ich mir vorsichtshalber mit 108 Gliedern besorgt habe. Sie ist also über die Jahre um ca. 5/8" gewachsen.

Wie würdet Ihr das jetzt machen? Die 2 Glieder gleich raus und auf die Originallänge gehen oder mit die neue 108 einbauen? Okay, kürzen könnte man später immer noch, aber jetzt auf der Werkbank ist das schon viel kommoder.

Sagt an, Ihr Schrauber vor dem Herrn! :mrgreen:

Beste Grüße

Ph.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Re: Kette kürzen?

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Bleibt denn bei 108 Kettengliedern genügend Weg zum Nachspannen?
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Oh Mann:
Kette 'drauf mit 108 Gliedern, schauen ob's passt und ggfls. kürzen.
Hab' ich da was falsch verstanden?????
Seltsam...............

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Also Phil ich mach das immer so um ganz sicher zu sein.
Neu Kette mit der alten einziehen, wenn das Rag ganz nach vorne geschoben ist und ud die Kette auf einem Ganzen Glied zubekommst und noch etwas Spiel hast kannst du problemlos kürzen. Hast du um auf ein ganzes Glied zu kommen noch genug freiraum um die Kette nach hinten gespannt zu bekommen auch wenn das Rad fast hinten am Anschlag ist laß die Kette lang und fahr mal bis es nicht mehr zum Nachspannen geht, dann kannst du immernoch kürzen, weil es dann ganz vorne wieder passt.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Okay, Ihr habt gewonnen. Ich hatte so auf Euer Voodoo gehofft , dass Ihr mir das so hättet sagen können.

Versuch macht kluch... :mrgreen:

Ich baue sie an, schaue einfach, wie sich das montiert darstellt und kürze sie, wenn ich sie mit den 108 nicht gespannt kriege oder alternativ, falls ich mit 106 Gliedern hinkäme...

Schöne Grüße

Ph.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Eins noch, ich habe gerade die Teilerechnung abgelegt.
Ich habe was Falsches geschrieben. ](*,)
Es muss heißen, Standardritzel vorn 20 Zähne, eingebaut war und wird werden eins mit 21 Zähnen.

Ansonsten probiere ich das morgen mal mit der langen Kette.

Schöne Grüße

Ph.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Phil hat geschrieben:Eins noch, ich habe gerade die Teilerechnung abgelegt.
Es muss heißen, Standardritzel vorn 20 Zähne, eingebaut war und wird werden eins mit 21 Zähnen.

Schöne Grüße

Ph.
Phil ist egal, hauptsache die Kette ist lang genug, kürzen kann man ja immer :mrgreen:
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Goldstar hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Eins noch, ich habe gerade die Teilerechnung abgelegt.

Schöne Grüße

Ph.
Phil ist egal, hauptsache die Kette ist lang genug, kürzen kann man ja immer :mrgreen:
Dreimal abgeschnitten, immer noch zu kurz :shock: SCNR
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo Phil,

15mm and den Kettenspannern ist viel. Ich gehe mal davon aus, dass die alte Länge passt. wer kürzt schon die Kette, weil sie deratig verschlissen ist und zu lang geworden ist. Ich mache das immer so, dass ich alte und neue Kette auf Zeitungen nebeneinander lege um sicherzustellen, dass ich nicht zu viel abschneide. Man kann die Ketten so hinlegen, dass sich die Glieder gegenüberliegen und die alte dann zum Ende hin mal ein bischen zurückziehen. Dann siehst Du auch, wieviel die alte länger geworden ist. Wenn das schon 3 cm sind, dann passt das natürlich nicht mit der gleichen Länge (3cm / 2 = 1,5cm)

Gruß
Ralf
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Towner hat geschrieben:Hallo Phil,

15mm and den Kettenspannern ist viel. Ich gehe mal davon aus, dass die alte Länge passt. wer kürzt schon die Kette, weil sie deratig verschlissen ist und zu lang geworden ist. Ich mache das immer so, dass ich alte und neue Kette auf Zeitungen nebeneinander lege um sicherzustellen, dass ich nicht zu viel abschneide. Man kann die Ketten so hinlegen, dass sich die Glieder gegenüberliegen und die alte dann zum Ende hin mal ein bischen zurückziehen. Dann siehst Du auch, wieviel die alte länger geworden ist. Wenn das schon 3 cm sind, dann passt das natürlich nicht mit der gleichen Länge (3cm / 2 = 1,5cm)

Gruß
Ralf

Hääääääää :?:

Was ist denn das für eine logik :shock:
Da ja eine Kette geschlossen ist, zumindest im Betrieb , wird ja doch der UMFANG zum Bezug .

Oder glaubst du ersthaft das eine Kette die 3 cm länger ist nicht durch die 1,5 cm Kettenspanner gespannt werden könnte?????

Da ist ja wohl was falsch an der Rechnung [carton]
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Okay, hier der Bericht.

Ich hab' die Spanner ganz zurückgedreht und dann die Kette reingefummelt. Ich konnte locker die neue Kette auf die 106 Glieder auflegen.
Also, habe ich sie 2 Glieder rausgemacht. Es wäre aber auch mit 108 Gliedern gegangen...
Die Kette ist mit 106 neuen Gliedern jetzt strammer als ich das sonst habe, vielleicht so gegen 3 cm Spiel hoch und runter, aber länger wird sie ja von selber... :mrgreen:
Aber was für ein Geschraube, bis man die Ritzel und die Kette getauscht hat. Den ganzen Primär-Kladdaradatsch abzieren. ](*,) ](*,)
Whatever, jetzt ist erstmal wieder ein paar Jahre gut... ;-D

Schöne Grüße

Ph.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Goldstar hat geschrieben: Hääääääää :?:

Was ist denn das für eine logik :shock:
Da ja eine Kette geschlossen ist, zumindest im Betrieb , wird ja doch der UMFANG zum Bezug .

Oder glaubst du ersthaft das eine Kette die 3 cm länger ist nicht durch die 1,5 cm Kettenspanner gespannt werden könnte?????

Da ist ja wohl was falsch an der Rechnung [carton]
Welcher Umfang ? Wenn ich eine Kette um 3 cm kürze (ca. 1 Glied), dann schiebt sich die Radachse um ca. 1,5 cm nach vorne. Den gleichen Effekt würde man doch erzielen, wenn ich am oberen und unteren Trum 1,5 cm heraustrennen würde.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass für eine 3 cm längere Kette die Kettenspanner um ca. 1,5cm mehr herausgedreht werden müssen, um die
gleiche Spannung zu erreichen. Oder anders herum, wenn ich eine Kette um 3 cm kürze, muss ich den Spanner 1,5 cm zurückstellen. So wie es aussieht, hat das bei Phil gerade so noch hingehauen und meine Vermutung, dass die alte Länge passen würde trifft auch zu. Mit 107 Gliedern (3 cm länger) wäre er wahrscheinlich nach einigen tausend Kilometern mit den Spannern am Ende.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Welcher Umfang ?
Die Kettenlänge.
Wenn ich eine Kette um 3 cm kürze (ca. 1 Glied), dann schiebt sich die Radachse um ca. 1,5 cm nach vorne. Den gleichen Effekt würde man doch erzielen, wenn ich am oberen und unteren Trum 1,5 cm heraustrennen würde.
Nein, es ist nicht ganz so trivial, was Du da treibst, ist eine recht grobe Abschätzung und so auch nur richtig, wenn die Kettenräder gleiche Zahlen haben und der Achsabstand sehr groß ist, was nunmal beides bei Mopped-Kettentrieben nicht der Fall ist. Guxdu hier, z.B. Klar, als Abschätzung reicht es, weil der Fehler eher nicht so groß ist, dass man sich um ein Kettengliedpaar vertun kann, aber flasch ist es trotzdem.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo Tim,

dass oberer und unterer Trum nicht parallel laufen ist mir schon klar. Aber bei einer Entfernung von 50cm macht ein Höhenunterschied von 5 cm nach Pythagoras in der Hypotenuse nur ca 3mm aus. Ich denke, dass mein pragmatischer Ansatz für die Anforderung vollkommen ausreicht. Man kann da natürlich auch wissenschaftlich herangehen und die Kettenlänge mit der Formel aus deinem Link ermitteln und die Kettenspanner dann mit der Schieblehre einstellen. Ok, wem das Spaß macht, der kann das ja gerne tun =D> .

Gruß
Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Schmeißt doch einfach die Kette um die Zahnräder und wenn es passt is gut, wenn nicht nehmt ihr ein Glied raus... Mir ist eine praktisch passende Kette lieber als eine theoretisch passende... ](*,)
Ich hab mal gelernt "die kürzeste passende Kette" nehmen. Kürzeste ist dann so gemeint, dass das vorgeschriebene Spiel eingehalten ist.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten