Triumph Tankembleme

The best motorcycle in the world!
Antworten
Martin
Mutti
Triumph Tankembleme

Beitrag von Martin »

Mal kurz gefragt...
Die Tankembleme der Triumph ab 69 (also die volleckigen). Ich habe bislang immer Embleme in der Hand gehabt, die entweder komplett entlackt waren oder mit dem Farbschema Hintergrund Elfenbein, Buchstaben Schwarz. Allerdins sieht es in den Werbeprospekten und den Hochglanzbüchern aus, als seien die weiß gewesen (Kann ja sein, dass das Elfenbein einfach vergilbtes Weiß ist)
Ich möchte nun zwei Embleme schön machen und muss die nach dem entlacken mit dem Pinselchen tupfen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Muss ich auf den Chrom (rauh) noch einen speziellen Haftgrund auftragen? :-k :?:

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Re: Triumph Tankembleme

Beitrag von bosn »

Hi Martin.
Habe das mit Würth Quattro-Lack aus der Dose gemacht.

Dieser "Super" Lack ist ja Grundierung und Lack in einem... :brille: :^o ;-D

Trotzdem hat er eine gewisse Viskosität und "zieht" sich beim trocknen richtig schön glatt.(d.h. in den Deckel gekotzt und tupfen oder penibel abkleben und sprühen ..)

Wenn du z.B. das "Verkehrsweiss" in Quattro nimmts ist der auch noch "seidenglänzend"-was richtig schöne original anmutende Optik erzeugt.

Wenn du der Haftung nicht traust-nimm primär z.B Glasurit EP-Grundierung (bekommst du eigentlich nur über den Profi)

8Das gelbliche Weiss ist -wie du schon bemerktest eher der Patina bzw. dem ´drübergelaufenem Sprit geschuldet)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Hi Martin.
Habe das mit Würth Quattro-Lack aus der Dose gemacht.

Dieser "Super" Lack ist ja Grundierung und Lack in einem... :brille: :^o ;-D

Trotzdem hat er eine gewisse Viskosität und "zieht" sich beim trocknen richtig schön glatt.(d.h. in den Deckel gekotzt und tupfen oder penibel abkleben und sprühen ..)

Wenn du z.B. das "Verkehrsweiss" in Quattro nimmts ist der auch noch "seidenglänzend"-was richtig schöne original anmutende Optik erzeugt.

Wenn du der Haftung nicht traust-nimm primär z.B Glasurit EP-Grundierung (bekommst du eigentlich nur über den Profi)

8Das gelbliche Weiss ist -wie du schon bemerktest eher der Patina bzw. dem ´drübergelaufenem Sprit geschuldet)
Sieht aus, als hättest Du dass schon so gemacht?
Wenn das bei Dir hält ohne Grundierung...
Nimmst Du für die innenflächen der Buchstaben dann auch Würth schwarz?

Groeten

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

PS: Von Glasurit bekomme ich alles. Die Niederlassung ist direkt neben meinem Büro.
Die mischen mir jede Dose auch in 2K. Allerdings nur gegen Vorkasse, er hat mir mal das Regal mit bestellten aber nicht abgeholten Dosen gezeigt... Nur noch Vorkasse, KEINE Ausnahme für NIEMANDEN :mrgreen:

Übrigens ganz nett: Der Filialleiter sammelt alte Glasurit Dosen. Ist quasi ein Museum. Da stehen original ungeöffnete Dosen mit Originallacken in der Vitrine. Dazu pures Teufelszeug aus Zeiten, in denen frei atmen in der Lackiererei einen qualvollen Tod bedeuten konnte :twisted:

Craig Vetter
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Das ware noch Zeiten?!
Du kannst auch Lack - z.B. Herbartz - aus diesen kleinen Döschen aus dem Modellbau nehmen, die Farbe enthält sehr hohe Pigmentanteile, haftet erstklassig auf glatten Flächen und trocknet auch schön glatt ...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Die Niederlassung ist direkt neben meinem Büro.
Nanu, habe ich gar nicht gesehen?! Da bei Euch im Industriegebiet von Borgholzhausen.
Ich erinnere nur Feng-Shui-gedrechselte Haustüreingangsverzierungssäulen und zu einem Víertel fertiggestellte Hallen hinterm Haus...

Oder willst Du tatsächlich ernsthaft behaupten, Du hättest woanders noch so `n richtiges Soz.-Päd.-Büro??!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Oder willst Du tatsächlich ernsthaft behaupten, Du hättest woanders noch so `n richtiges Soz.-Päd.-Büro??!!!
In Bielefeld....

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Volker Koch hat geschrieben:Das ware noch Zeiten?!
Du kannst auch Lack - z.B. Herbartz - aus diesen kleinen Döschen aus dem Modellbau nehmen, die Farbe enthält sehr hohe Pigmentanteile, haftet erstklassig auf glatten Flächen und trocknet auch schön glatt ...
Das werd ich mal als erstes probieren, wenn die auch witterungsbeständig genug sind.
Auf einem Modellbausatz ist ja wenig UV Strahlung zu erwarten...

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Also, ich habe mit den Modellfarben von Humbrol, Revell etc. auch schon beste Erfahrungen gemacht. Insb. haben die auch eine gute Haftfähigkeit ohne Grundierung. Und Witterungsbeständigkeit? Ich gehe mal davon aus, dass das Motorrad weder extremster Sonneneinstrahlung noch wochenlangen Unwettern ausgesetzt werden wird...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:
jan hat geschrieben:
In Bielefeld....
Wäre ich nicht mit Klausi neulich leibhaftig durch Bielefeld gefahren, käme an dieser Stelle wieder die unvermeidliche Frage nach dem Beweis für die Existenz dieser Stadt...
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
jan hat geschrieben:
In Bielefeld....
Wäre ich nicht mit Klausi neulich leibhaftig durch Bielefeld gefahren, käme an dieser Stelle wieder die unvermeidliche Frage nach dem Beweis für die Existenz dieser Stadt...
:muede:

Craig Vetter
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Hallo Martin,
ich habe das gleiche mit Hammerite Metallschutzlack gemacht, allerdings nur schwarz in den Buchstaben. Mit feinem Borstenpinsel reingetupft, vorher nur den alten Lack entfernt. Hält seit 3 Jahren einwandfrei.
Vielleicht weils englischer Lack auf englischem Eisen ist :?: 8)
Gruß
Simon
Antworten