Gasket und die Qualität

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
bosn
Flossenrocker

Gasket und die Qualität

Beitrag von bosn »

Englischer Papierkram der von indischen Kinderhänden aus Zeitungspapier geschnippelt wird gibbet ja leider genug.
Joe,ich zitier dich da jetzt mal (so in etwa) :)

englischer Kram (links im Bild) : Papierdicke 0,3-0,4mm

Hyde (allerdings schon sehr old stock ) ; 0,4-0,6mm

MAP 0,6-0,85mm

Der MAP-Satz macht einen echt guten Eindruck,und ist bis jetzt so das beste was ich gesehen habe am Markt.

Der Simmerringsatz von MAP ist ebenfalls qualitativ-und nicht vergleichbar mit dem Müll den ich seinerzeit von Peter´s erworben habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
jan
Julio Matchlesias

Re: Gasket und die Qualität

Beitrag von jan »

Ist denn die "Papierstärke" allein schon ein Qualitätskriterium?!
Oder verstehe ich Deinen vergleichenden Antritt falsch, lieber Reinhard?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Leider gipps einige Modelle von englischen Motorrädern, bei denen man wohl oder übel auf indische Kinder-/chinesische Sklavenarbeit zurückgreifen muß (also die Dichtsätze links in Deinem Bild). Bei Norton Twins und Triumph 650/750 Twins & Cripples glücklicherweise nicht.

Die Stärke einer Dichtung ist nicht entscheidend, sondern das Material.

Grad gestern hatte ich wieder eine Diskussion mit einem Kunden über die Kopfdichtung seiner Norton ES2- ich mußte leider zugeben, daß ich dafür nur die miesen Dichtsätze kriege. Umso interessanter, daß ich im Forum einen Verkäufer eben dieser Dichtsätze ausdrücklich gelobt sah. Wo ich kann, verwende ich sie nicht, sondern was Vernünftiges.

Über MAP & die von ihm vertriebenen Produkte hab ich eine Meinung. Er hat sie von mir schriftlich bekommen. Genug gesagt.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Tja,wie Joe schon sagt: für einige Bikes gibbet leider nur das "linke" Zeug
(z.B.Tiger Cub)

Nein,Jan,sicherlich ist nicht -nicht nur- die Dichtungsstärke sondern auch das verwendete Material entscheidend.

Die MAP haben gutes "Klingerit" (wachsige Oberfläche),Hyde scheint zumindist bei einigen Dichtungen eine faserige Einlage zu besitzen.

Auch wenn (wie Joe sicherlich weiß) ich auf die "weißen" Hyde O-Ringe schwör (die dichten,der einzige Nachteil ist das diese weich und nach Montage /Demontage definitiv nich wieder brauchbar..obwohl das ja eh normal)-gefallen mir die 450 Grad graue Silikonringe von Map auch sehr gut. (uiuiui schwieriger Satz-gibbet Mäggä von Forumsmuddi) 8)

Es ging mir einfach nur um einen "greifbaren" ? Vergleich.

Und-gerne höre ich andere Meinungen.

Und-jau den ausdrücklich gelobten Wurzelsepp sehe ich nur als Notlösung verkaufendes Zeug an.(nett oder nich ist leider zweitrangig-sorry)

Für die Cub würde ich evtl auf schnibbeln gehen-Klingerit gibt es bei jedem "Wessels/Müller"Kfz-Industriezubehörladen.
Bos´n

Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Norton Motors hat geschrieben: Die Stärke einer Dichtung ist nicht entscheidend, sondern das Material.
das stimmt nicht!
eine Dichtung ist nach wie vor ein Teil der Konstruktion, zu dünn, dann klemmts meistens, zu dick, dann müssen "shims" her.
Daher sollten die "after market" Dichtungen schon die gleiche Stärke haben wie das Original.
Das eine dünne Dichtung genau so gut funktionieren kann wie eine Dicke stell ich nicht in Frage :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

...hm,Stubbe ....von Fall zu Fall. :-k :mrgreen:

Bei der Rockerboxdichtung wäre ´n 0,1mm mehr oder weniger eigentlich egal.

bei z.B. einer verwendung einer Dichtung am Steuerdeckel aufgrund von Anlaufflächen der Zahnräder nicht. :^o
Bos´n

Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Na ja, auf die Dicke der Dichtung kommt es natürlich an, aber auch auf das spezielle Material, je nachdem, wie stark es sich beim Anziehen setzt. Will heißen: Eine "dicke" Dichtung muss nicht zwangsläüfig zu dick sein, eine dünne nicht...! Na, ich lass das jetzt mal besser.
Gruß von Knolle aus dem Wendland

P.s.: dicke Dichtungen dichten nicht dichter, könnten, müssen aber nicht dichter dichten...
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Die Dicke Dagmar Düst Durch Den Dicken Dreck..... :-p

Was/Wer hat den z.B. LFH (Harris),EMGO,Hayne Ingleby,Steadfast oder anderes verbaut,weiß zu berichten,kann empfehlen..?

:halloatall:
Bos´n

Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Antwort des Bettnässers auf die Frage was er denn mal werden will: Dichter :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Die Dicke Dagmar Düst Durch Den Dicken Dreck..... :-p

Was/Wer hat den z.B. LFH (Harris),EMGO,Hayne Ingleby,Steadfast oder anderes verbaut,weiß zu berichten,kann empfehlen..?

:halloatall:
Glaubst Du allen Ernstes die hätten alle eigene Produkte?
Weil alle Welt Pleuel und Kolben cool findet und die polierten Dinger klasse aussehen, interessiert sich kaum jemand für Dichtungsmaterialien.
Ich leide da ein wenig. An der Trident bekomme ich gute Dichtungen. Für die 500er leider nur den gepressten Altpapierrest.
Ich hatte da aber im dreizylinderforum mal jemanden gesehen,d er macht die.. ich schau mal nach ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Here we are!
Der Typ schreibt ziemlich skurril im Triplesonline.com
Aber sieht ziemlich ok aus, sein Dichtzeuch!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Grundsätzlich bin ich mit Hyde / MAP voll auf bedient.
Und das in erster Linie weil auch und gerade die Stößeltunneldichtungen hier gutes Material liefern.
Dann kann man bei denen auch noch gute Simmerringe kaufen.
(Hier Sticht Hyde z.B. in der besseren Verfügbarkeit-ein schlichterglichter Anruf genügt,Preis/Leistung gewinnt der MAP)

Abraten würde ich immer von dem Schnippeldreck und auch von Asiagummisimmermänern -wie oft auf Märkten und wo auch immer Angeboten.

(sofern denn möglich)

Martin: ich denke schon das es da einige Firmen gibt,und ja dieses Forum ist nicht nur zum verballhornern,Beiträge kapern,Händler denunzieren oder über Schraibfehlerlästern da.. :pfeiffen: :mrgreen: -nein es soll Tips und Erfahrungen rund um die Ölsardinen liefern,sei es auch um banale Dinge wie Dichtpapiere....vielleicht hat ja einer den ultimativen...so und nur so könnte man evtl.was lernen :-k

ich glaube das könnten wir demnächst bei einem Bier bekakeln... ;-D ;-D ;-D
Bos´n

Hanni
Manxman

Beitrag von Hanni »

Hi bosi,
besorge Dir erstmal ne Kiste Bier, dann in aller Ruhe ein paar Stunden Zeit, und bastel Dir dann ein paar schöne Locheisen.
Aber, Achtung, nicht die normal käuflichen, sonder aussen zylindrisch und nach innen kegelig zulaufend. Is auf der Drehmaschine mit nem spitzen Stichel überhaupt kein Problem sowas perfekt zu zaubern. Mit den aussen konischen machst Du nur die Dichtung kaputt. Dann einen Bogen 0,5 er "Original ABIL-N" von elring. (Ist meiner Meinung nach wirklich das Beste was so am Markt is) und schnitze Dir die Dichtungen selber. Ich mache das mittlerweilen mit allen meinen Dichtungen so. Vor zwei jahren hat es mir an der T140 innerhalb von ein paar Wochen zwei Fußdichtungen einfach durchgeblasen, Brühe auf den Hinterreifen, halt das volle Programm.
Waren aber alles sehr hochwertige Produkte von renomiertem Händlern die auch hier im Forum sehr gelobt wurden. Kann der allgemeinen Lobeshymne wirklich nicht beistimmen. Seit ich die aus ABIL-N mache ist echt Ruhe. Montage dann natürlich mit Fett beidseitig eingestrichen und sie überleben auch mal ne Montage ohne gleich festzubacken und zu reißen.
Das ganze Zeugs das hier so angeboten wird ist größtenteils Müll, schade fürs Geld.
Investiere die Kohle lieber in ne Kiste Bier, das gibt dann ne ruhige Hand und fang an...
Is doch für Dich handwerklich absolut kein Problem. also

Gruß aus Bayern
Hanni

BSA what else .... ??
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

BOS:

Nimm HYDE
(und vergiss das mal mit Fett auffe Fussdichtung...)

Bis morgen

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

bos´n hat geschrieben:(...) über Schraibfehlerlästern da.. :pfeiffen: :mrgreen:
Ja ja, schon gut - ich habe die Anspielung verstanden.

Aber damit Ihr wisst, wie ernst und wichtig mein Anliegen ist:
Satzzeichen_retten_Leben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten