B31 Hinderradl

The most popular motor cycle in the world
BSAndy
Manxman

B31 Hinderradl

Beitrag von BSAndy »

Hallo Freunde des angloiden Alteisens!

Beim Überarbeiten des Hinterrades (BJ 53 PreUnit) war nach Zusammenbau und testen der Bremse (angezogen) ein deutliches Spiel bemerkbar (Laufrichtung). In der Nabe ist ja ein Ruckdämpfer drinnen. Wieviel Spiel ist da normal? Bzw. ab wann muss man den Gummidämpfer erneuern?
Hab da im Haynes nichts gefunden....oder überlesen..... :-k

Danke!
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Gerd
P11-Ranger
Re: B31 Hinderradl

Beitrag von Gerd »

Bist Du sicher das da ein Ruckdämpfer drin ist?
Gerd
BSAndy
Manxman

Beitrag von BSAndy »

Ich hab's mal so interpretiert.... :oops: wie gesagt im Haynes keinen Hinweis gefunden. Auf der Aussenseite der Nabe (rechts in Fahrtrichtung) ist ein "Gummiteil" drinnen. Die Nabe ist nicht die Schnellwechselhub. Vermutete hier eine Art Ruckdämpfer.

Auf jeden Fall ist es so, dass wenn die Bremse angezogen ist, Bewegt sich das Rad noch ca. 1cm am Umfang. Die Verzahnung ist es nicht, die ist noch sehr gut und greift satt.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

BSAndy hat geschrieben:Ich hab's mal so interpretiert.... :oops: wie gesagt im Haynes keinen Hinweis gefunden. Auf der Aussenseite der Nabe (rechts in Fahrtrichtung) ist ein "Gummiteil" drinnen. Die Nabe ist nicht die Schnellwechselhub. Vermutete hier eine Art Ruckdämpfer.

Auf jeden Fall ist es so, dass wenn die Bremse angezogen ist, Bewegt sich das Rad noch ca. 1cm am Umfang. Die Verzahnung ist es nicht, die ist noch sehr gut und greift satt.

Hi Andy,

ich kenne nur zwei Naben von BSA einmal die Crinkelhub (quick release) und dann noch die Fehlkostrucktion der Arielhub.

Beide haben keinen Ruckdämpfer drin.

Bei der Arielhub ist das Rad mit vier Schrauben am Ketterad verschraubt also da kann kein Spiel vorhanden sein.

Schau dir mal die Splines bei der CD Hub genauer an, wenn die nur etwas Spiel hat dann bist bei 19" schnell auf einem Zentimeter.

Manch dir mal den Spaß und dreh das Rad immer ne 1/4 umdrehung und kontrolliere dann nochmal.

Ganz wichtig ist auch das Lager welches in der Bremstrommel sitzt, es darf absolut kein Spiel haben. Ich hatte mal neue Lager gekauft die hatten schon soviel Spiel das ich sie nicht verwendet habe.

Wenn du das Lager drin hast steck mal die Kurze Achse rein und schraub dann die Radachse rein, es darf kein Spielvorhanden sein an der Bremstrommel. Wenn du da Spiel hast ruinierst du dir die Splines recht schnell.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
BSAndy
Manxman

Beitrag von BSAndy »

Servus!
ich hab noch den alten Hub drinnen. Also Rad sitzt in der Verzahnung in der Trommel. Auf der Trommel ist fix der Zahnkranz. Die Frage ist halt nun wo liegt das Spiel. D.h. die Nabe ist mit dem Rad (Felge) fix verbunden. Dann kann das Spiel nur eben von der Verzahnung..... :roll: Oder gibt's da noch einen "Klassiker?
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Dann hast du doch das QD - Hinterrad und das ist nicht das alte sondern das neuere bessere Rad .
Die Verzahnung hat nur "Mitnehmerfunktion , der Gummiring darin dient nur der Abdichtung der Verzahnung gegen Schmutz, aber nichts davon führt das Rad.
Ich denke deine Radlager sind gehimmelt , die Achse hat Spiel in den Lagern , die Lager sind in der Nabe lose oder so was.... :roll:
Jedenfalls wenn das Spiel seitlich ist .
Viel Spaß noch :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
BSAndy
Manxman

Beitrag von BSAndy »

Danke mal für die Rückmeldungen. Das "komische" ist ja, dass seitlich kein Spiel spürbar ist. Daher weiss ich, dass die Lager Ok sind. Laufen auch reobungslos und gräuschlos. Vielleicht hab ich's irgendwie falsch beschrieben..... :naja:

Ich versuchs nochmal: Wenn die HiRad-Bremse gezogen ist, sollte sich das Rad in Laufrichtung (und dagegen) nicht mehr drehen lassen. Bei mir ist es aber so, dass sich das Rad trotz angezogener Bremse ein bißchen vor und zurück drehen lässt. (die Trommel ist 100%ig von den Backen blockiert) Das Rad lässt sich jedoch in Laufrichtung hin und her ruckeln (ähnlich als ob es einen Rückdämpfer gäbe :oops: )

Dieses Spiel hinterfrage ich eben und weiss jetzt von der Mimik der beteiligten Teile nicht so recht wo das herkommen kann....? :-k
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

BSAndy hat geschrieben:Danke mal für die Rückmeldungen. Das "komische" ist ja, dass seitlich kein Spiel spürbar ist. Daher weiss ich, dass die Lager Ok sind. Laufen auch reobungslos und gräuschlos. Vielleicht hab ich's irgendwie falsch beschrieben..... :naja:

Ich versuchs nochmal: Wenn die HiRad-Bremse gezogen ist, sollte sich das Rad in Laufrichtung (und dagegen) nicht mehr drehen lassen. Bei mir ist es aber so, dass sich das Rad trotz angezogener Bremse ein bißchen vor und zurück drehen lässt. (die Trommel ist 100%ig von den Backen blockiert) Das Rad lässt sich jedoch in Laufrichtung hin und her ruckeln (ähnlich als ob es einen Rückdämpfer gäbe :oops: )

Dieses Spiel hinterfrage ich eben und weiss jetzt von der Mimik der beteiligten Teile nicht so recht wo das herkommen kann....? :-k
Hi Andy,
das sind eindeutig die Splines verschlissen.dh die Verzahnung

Aber ist nicht so tragisch, Auf der Bremstrommel das läßt sich ja leicht austauschen ist geschraubt. Die splines in der Nabe dazu muß das Rad ausgespeicht werden.
Ist bei meiner A10 auch :mrgreen:

Gruß Klaus
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

BSAndy hat geschrieben:Danke mal für die Rückmeldungen. Das "komische" ist ja, dass seitlich kein Spiel spürbar ist. Daher weiss ich, dass die Lager Ok sind. Laufen auch reobungslos und gräuschlos. Vielleicht hab ich's irgendwie falsch beschrieben..... :naja:

Ich versuchs nochmal: Wenn die HiRad-Bremse gezogen ist, sollte sich das Rad in Laufrichtung (und dagegen) nicht mehr drehen lassen . Bei mir ist es aber so, dass sich das Rad trotz angezogener Bremse ein bißchen vor und zurück drehen lässt. (die Trommel ist 100%ig von den Backen blockiert) Das Rad lässt sich jedoch in Laufrichtung hin und her ruckeln (ähnlich als ob es einen Rückdämpfer gäbe :oops: )

Wer sagt das :shock:
Dazu müsste die Verzahnung ja auf absolutes 0-Spiel Passmaß gefertigt sein , das können die Inselkasper gar nicht :lach: :gaga:
Und wozu auch , beim Fahren merkst du davon gar nichts ,oder kuppelst du digital , und so ein barbarisches Leistungsunder ist das Bike ja auch nicht.
Vergiss es .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Klaus Thoms hat geschrieben:

Ich versuchs nochmal: Wenn die HiRad-Bremse gezogen ist, sollte sich das Rad in Laufrichtung (und dagegen) nicht mehr drehen lassen . Bei mir ist es aber so, dass sich das Rad trotz angezogener Bremse ein bißchen vor und zurück drehen lässt. (die Trommel ist 100%ig von den Backen blockiert) Das Rad lässt sich jedoch in Laufrichtung hin und her ruckeln (ähnlich als ob es einen Rückdämpfer gäbe :oops: )

Wer sagt das :shock:
Dazu müsste die Verzahnung ja auf absolutes 0-Spiel Passmaß gefertigt sein , das können die Inselkasper gar nicht :lach: :gaga:
Und wozu auch , beim Fahren merkst du davon gar nichts ,oder kuppelst du digital , und so ein barbarisches Leistungsunder ist das Bike ja auch nicht.
Vergiss es .

Genau Andy,

laß dir mal was von den Kläusen sagen ;-D

Wichtig ist das das Lager in der Bremstrommel kein Spiel hat.
Mach das Rad mal raus und wackel mal an der Bremstrommel, die sollte keine Kippbewegung machen, oder nur ganz minimal.

Grüße KLaus
BSAndy
Manxman

Beitrag von BSAndy »

So nochmal alles überprüft. Lager in der Trommel sind OK. Der kurze Bolzen (Sleeve) an der linken Seite geht satt ins Lager rein. Da wackelt mal nix. Die Lager im Hub sind voll OK.

ABER:

Hab die Bremse festgestellt damit ich aich von einer anderen Perspektive die Bewegung mal gucken kann. Der Hub hat ausser den Schmienippeln auch Verschraubungen (gekonterte Stehbolzen?), wo ja eigentlich Nieten sein sollen. Und da ist minimale Bewegung drinnnen. (summiert sich halt dann am Radius)

Kennt diese Verschrauberei jemand? Ich hab das auf den Partlists und im Haynes nicht gefunden. Dürfte ein Ersatz Niete/Schraube sein?

Danke nochmal!
Andy
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

BSAndy hat geschrieben:So nochmal alles überprüft. Lager in der Trommel sind OK. Der kurze Bolzen (Sleeve) an der linken Seite geht satt ins Lager rein. Da wackelt mal nix. Die Lager im Hub sind voll OK.

ABER:

Hab die Bremse festgestellt damit ich aich von einer anderen Perspektive die Bewegung mal gucken kann. Der Hub hat ausser den Schmienippeln auch Verschraubungen (gekonterte Stehbolzen?), wo ja eigentlich Nieten sein sollen. Und da ist minimale Bewegung drinnnen. (summiert sich halt dann am Radius)

Kennt diese Verschrauberei jemand? Ich hab das auf den Partlists und im Haynes nicht gefunden. Dürfte ein Ersatz Niete/Schraube sein?

Danke nochmal!
Andy

Hi Andy,

ich kenne das nur mit Nieten.

Im Prinziep ist diese Hub ja nichts anderes als eine Büchse mit der Vielverzahnung auf die zwei Speichenträger aufgenietet wurden.
Easy und billig in der Herstellung. Ich denke das du die Büchse die ja bei dir geschraubt ist nicht mehr wirklich fest bekommst, weil ja schon Luft drin ist. Zumindest nicht ohne alles auszuspeichen.
Also einfach fahren und sich nach Ersatz umsehen, die Hubs kosten nicht die Welt.

Mir ist auch schon so eine Hub im Renner gerissen :shock:

Mittlerweile habe ich im Renner auf Conical hub umgerüstet.

Grüße Klaus
Gerd
P11-Ranger

Beitrag von Gerd »

Irgendwie raffe ich nicht ganz was bei dir (BSA) los ist. Du musst doch, wenn du nicht ganz blind bist, einwandfrei sehen können wo sich da was bewegt.
Und wenn schon deine Nabe in sich Spiel hat, dann müssen auch die Speichen völlig lose sein.
Tut mir leid für die eventuell etwas harsche Antwort, aber so wird das mit der Fehlerhilfe nix werden. :wink:
Gerd
Gerd
P11-Ranger

Beitrag von Gerd »

Was mir dazu grade einfällt, hat Klaus ja auch schon geschrieben, hatte ich bei einem Kunden mal gesehen, Nieten ganz rausnehmen und alles verschweißen. Oder neue Nabe, um's neu einspeichen kommst du auf jeden Fall nicht drum rum.
Gerd
BSAndy
Manxman

Beitrag von BSAndy »

Naja so ganz blind bin ich (noch) nicht :wink: Denn wie in diesem Fall ist die Aussenhülle der Nabe fest mit Speichen und Felge verbunden. Was sich hier anscheinend bewegt ist der Innenteil der Nabe. Das ist normalerweise vernietet (Aussenhülle und Buche innen). Bei mir verschraubt..... :naja: Und dass eigentlich der "Hub-Aussenteil" am "Hub-Innenteil" Spiel hat, habe ich jetzt erst gesehen. Sorry....

Jetzt versuch ich mal die Verschraubung nachzuziehen und such' mir einen neuen Hub. Dann wird umgespeicht.

Thanks to you!
Antworten