BSAndy hat geschrieben:Ich hab's mal so interpretiert....

wie gesagt im Haynes keinen Hinweis gefunden. Auf der Aussenseite der Nabe (rechts in Fahrtrichtung) ist ein "Gummiteil" drinnen. Die Nabe ist nicht die Schnellwechselhub. Vermutete hier eine Art Ruckdämpfer.
Auf jeden Fall ist es so, dass wenn die Bremse angezogen ist, Bewegt sich das Rad noch ca. 1cm am Umfang. Die Verzahnung ist es nicht, die ist noch sehr gut und greift satt.
Hi Andy,
ich kenne nur zwei Naben von BSA einmal die Crinkelhub (quick release) und dann noch die Fehlkostrucktion der Arielhub.
Beide haben keinen Ruckdämpfer drin.
Bei der Arielhub ist das Rad mit vier Schrauben am Ketterad verschraubt also da kann kein Spiel vorhanden sein.
Schau dir mal die Splines bei der CD Hub genauer an, wenn die nur etwas Spiel hat dann bist bei 19" schnell auf einem Zentimeter.
Manch dir mal den Spaß und dreh das Rad immer ne 1/4 umdrehung und kontrolliere dann nochmal.
Ganz wichtig ist auch das Lager welches in der Bremstrommel sitzt, es darf absolut kein Spiel haben. Ich hatte mal neue Lager gekauft die hatten schon soviel Spiel das ich sie nicht verwendet habe.
Wenn du das Lager drin hast steck mal die Kurze Achse rein und schraub dann die Radachse rein, es darf kein Spielvorhanden sein an der Bremstrommel. Wenn du da Spiel hast ruinierst du dir die Splines recht schnell.
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.