1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Der bedauernswerte Jan Hendrik benötigt seine grauen Zellen doch zur Zeit zum Schrauben an seinem AMC-Getriebe. Vielleicht kann ich ihn mal temporär entlasten.
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ajay01 hat geschrieben:Der bedauernswerte Jan Hendrik benötigt seine grauen Zellen doch zur Zeit zum Schrauben an seinem AMC-Getriebe. Vielleicht kann ich ihn mal temporär entlasten.
Paul
Könntest ihm am Getriebe helfen, mit den Deklinationen komm ich schon klar (manchmal, meistens und fast immer)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Martin hat geschrieben:Und so als Nichtlateiner... GerunDIvum?
Oder GerunDIUM, ja, das wollte er wissen. Gerunvum ist doch aber auch schön.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin hat geschrieben:"Des Prinzips" oder "des Prinzipes"?
Danke Schnucki!
PS: Habe Variante 1 gewählt
Ach so, ja:
1. wird "Jan-Hendrik" mit Bindestrich geschrieben.
2. hat Paul den korrekten Genitiv zu "Prinzip" ja bereits geliefert - man kann aber aus stilistischen Gründen (und wenn es der besseren "Sprechbarkeit" dient) durchaus auch noch ein "e" vor das Genitiv-s setzen. (Z.B. beim "Tag" > es geht "tagsüber" genau so wie "eines Tages"; oder bei "Grund" > da sagt man auch lieber "des Grundes" als "des Grunds" [Grunz!!], falls man mal in die Verlegenheit kommt, das in den Genitiv setzen zu müssen.)
3. würde ich in den heutigen Zeiten ohnehin stets dem Dativ Vorrang gewähren ("Hey, weißdu, isch habb´ dem Prinzip!!"). Das passt immer.
Isch auche nixe Lateiner - was mich aber nur marginal behindert hat, den Witz zu verstehen damals.
Tim