In der Bucht geht's mal wieder ab ....

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Tim
Commando Resterampe

In der Bucht geht's mal wieder ab ....

Beitrag von Tim »

Moin!

Ui! :shock:

Isch bin rooiiissch! 8)

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Andre
Manxman

Re: In der Bucht geht's mal wieder ab ....

Beitrag von Andre »

Die preise da sind echt der hammer... Das is doch nicht normal
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Das nennt man Garagengold.
Besser als Lehmanbrothers-Aktien oder Anlagen in Hedgefonds.
Schade nur, daß solche Wertobjekte nicht mehr auf der Strasse bewegt werden.
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Matthias hat geschrieben:Schade nur, daß solche Wertobjekte nicht mehr auf der Strasse bewegt werden.
Was man so "Wertobjekt" nennt... ich hab mir grade nochmal ein paar Details angesehen, ist auch ziemlich zusammengefegt, wenn auch im Resultat wesentlich schöner als die gestückelte Intermanx neulich. Den Hammer find' ich ja die Motornummer - Entlüftung von der 750er, offensichtlich unbearbeiteter Guss (das sieht mir nicht gestrahlt aus) und dann eine 122er Nummer? Hm, da hat wohl jemand auf einem ungenummerten Ersatzgehäuse aufbauen können, komisch, dass im Text nix von "matching numbers" steht .... :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Die Nummer und der Motor, da kann was nicht stimmen. 9 Rippen auf dem Zylinder, 500er hatte nur 8 Rippen. Die Anordnung der Bolzen am Zylinderfuß war bei den 500/600/650er Motoren auch etwas anders. Meiner Meinung nach ein 750er Zylinder. Zu dem frühen Baujahr müßte auch noch der alte Kopf mit der alten Verrippung drauf sein.
122 steht für 500er Federbett Dominator, 65000er Nummer für ende der 50er Jahre.
Das Motorrad ist bis auf den Primärtrieb recht ordentlich gemacht. Nur die offenlaufende Kette samt der offenlaufenden Domikupplung, das geht nicht lange gut. Jedenfalls ist der Eindruck ein ganz andrer als die Intermanx, das stimmt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Die Nummer und der Motor, da kann was nicht stimmen.
Ich finde es ziemlich offensichtlich: Das ist ein allen Details (Entlüftung, Verrippung an Kopf und Zylinder, Timing cover mit DZM-Antrieb) ein Atlas-Motor, deswegen ja meine Vermutung, dass der Motor auf Basis eines ungenummerten Atlas-Ersatzgehäuses aufgebaut wurde (wurde meiner wohl auch mal, der hat lauter Doc Norton irgendeine entsprechende Kennzeichnung gehabt, die Details hab ich aber vergessen) und in einem Anfall geistiger Umnachtung dann die Nummer des 500er-Fahrgestell eingeschlagen bekommen hat. Da die Amis den Title in einigen Staaten auf den Motor und nicht das Fahrgestell ausgestellt haben bis in die 70er, ist das evtl. sogar rechtlich nicht ganz ohne Bedeutung, auch wenn's wohl keine Relevanz mehr hat. Hierzulande ist es wohl nur Urkundenfälschung, wenn man eine bestehende Nummer entfernt und eine andere drüberschlägt, was hier glaube ich nicht der Fall ist.

Wie dem auch sei - ich finde 20kUSD vier Tage vor Auktionsende unfassbar für eine aus Teilen zusammengesetzte Kiste, an der bei genauerem Hinsehen wirklich nix dran ist, was den Preis rechtfertigt. Da ist ja kein Stück Unobtainium dran. Selbstgeschraubt bekommt man die wohl für die Hälfte.

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hey Tim.
Ist doch ein schönes Motorrad. Und selbstgeschraubt aus Trümmern ist sicher nicht deutlich billiger, niemals die Hälfte. Dazu muss man gerade bei so was ein Händchen haben.
Sie mag vielleicht etwas überteuert zu sein, aber da hab ich schon schlimmere Sachen gesehen.
Mal sehen wo sie ausläuft...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Also ich finde auch das da is nichts besonderes dran. is ein ganz normaler wideline cafe racer... und die kriegt man auf jeden fall für deutlich weniger geld... auch wenn das ding gut gemacht ist, find ich den preis auf jeden fall übertrieben... aber in den USA werden ja auch schutzbleche für 300 $ verkauft...
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Andre hat geschrieben:Also ich finde auch das da is nichts besonderes dran. is ein ganz normaler wideline cafe racer... und die kriegt man auf jeden fall für deutlich weniger geld... auch wenn das ding gut gemacht ist, find ich den preis auf jeden fall übertrieben... aber in den USA werden ja auch schutzbleche für 300 $ verkauft...
Seh ich ja nicht anders. Aber schön isse.
Ich meinte, dass die Erstellungskosten selber mit Anschaffung eiens Trümmers nicht wirklich VIEL billiger werden wird.

Craig Vetter
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Na vielleicht kann ich da in einigen monaten mehr zu sagen... ich bau mir ja auch einen Cafe Racer aus einzelteilen auf... bin mal gespannt wieviel da am ende an geld drin steckt...
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Andre hat geschrieben:Na vielleicht kann ich da in einigen monaten mehr zu sagen... ich bau mir ja auch einen Cafe Racer aus einzelteilen auf... bin mal gespannt wieviel da am ende an geld drin steckt...
Die Erfahrung macht eigentlich jeder irgendwann mal.
Ich wundere mich immer wieder, wie teuer am Ende alles ist. Man vergisst so schnell die sich summierenden Kleinigkeiten, rundet geschickt etc.
Das bisschen Selbstbetrug ist immens wichtig für das eigene Wohlbefinden ;-)

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Und selbstgeschraubt aus Trümmern ist sicher nicht deutlich billiger, niemals die Hälfte.
Erinnerst Du Dich an die "Atlas" in Bremen? Wideline mit 750er Commando-Motor? Die sollte IIRC 3750€ kosten. Die Bucht-Kiste steht grade bei 15kEUR (ohne Zoll, EuSt und Transport), die Hälfte wären also irgendwo zwischen 7.5 und 10k€. Mit der Bremer Kiste, die ich nicht grade als Schnäppchen einstufen würde, hätte man also bei meiner Schätzung noch ein Budget von 3.5 bis 6k€, um die auf denselben Stand zu bringen. Der Unterschied zwischen den beiden Kisten ist IMHO überschaubar, hauptsächlich die beiden Alutanks und wenn man auf Nummer sicher gehen will einmal die Verschleißteile und Elektrik neu - und das sind nunmal keine 11k€, eher 5k€. Nee, 15k€ für einen Kafferaser ohne irgendwelche teuren Einzelteile wie speziellere Naben etc. ist ein mehr als üppiges Budget.

Die Kiste ist schick und sieht auch gut gemacht aus, aber trotzdem ist es IMHO ein gutes Beispiel dafür, dass sowas genau soviel wert ist, wie jemand dafür bietet. Ich erinnere mich an einen MO-Bericht vor Jahren über einen zwar gut gemachte, aber trotzdem zusammengestückelte Dommie, die irgendein Laden in Süddeutschland "in Kleinserie" auflegen wollte. Die Story war irgendwie, dass irgendwer zehn Federbetten gehortet hatte und die dann auf einen Schlag aufgebaut werden sollte. IIRC war das Mopped aus dem Bericht ein 650SS-Motor im Wideline - und ich hab noch nebulös in Erinnerung, dass da auch wieder so ein Sachverstandsallergiker mit den längeren Commando-Standrohren hantiert hatte. Aufgerufener Preis damals IIRC DM 32500 oder sowas. Da hatte ich meine Atlas grade fertig und ich war ziemlich deutlich unter der Hälfte geblieben.

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Timmi, ich möcht mich mit Dir nicht über jeden Euro streiten. Zoll und MwSt. rein rechnen WÄREvgetrickst.
Die Kiste in Bremen, die wir gesehen ahben. War das nicht eine Commando? Ok, vielleicht nicht. Wenn man aber mal tatsächlich jeden Kupferring, jedes Tröpfchen Schraubensicherung, jede kw/h Strom rechnet, dann wird so eine komplette Restaurierung in den Zustand sicher im Bereich über 10000 münden. Ich weiß doch aus eigener Erfahrung, was der Aufbau meiner 500er damals schon gekostet hat. Stimmende Beschreibung vorausgesetzt und man kann den ebay Hobel sofort fahren, verschlingt der Motor alleine schon einen vierstelligen Betrag, wennman es richtig macht. Das summiert sich so schnell, da kannste zugucken.
Die meisten normalen klassischen Motorräder werden eigentlich unter Erstellungskosten verkauft (und deswegen oft eben nicht).
Ja die Kiste bei ebay ist teuer. Und möglicherweise zu teuer. Aber sie ist zumindest für den, der bereit ist den Preis zu zahlen, höchstwahrscheinlich kein Euro-Grab.
Und dass sie noch 4 Tage läuft ist unerheblich. Der Preis am Ende kann, muss aber nicht zwangsläufig höher sein

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Zoll und MwSt. rein rechnen WÄREvgetrickst.
Hm, kommt drauf an. Ich würde jedenfalls keine 20k$+x zahlen und die Kiste dann drüben verschimmeln lassen ... :mrgreen:
Die Kiste in Bremen, die wir gesehen ahben. War das nicht eine Commando?
In demselben "carré" wie die föllich überteuerte Ranzcommando für IIRC 3750 stand auch eine als "Atlas" ausgezeichnete Kiste, wieder IIRC für ebenfalls 3750,-. Da der Käufer hier AFAIK mitliest, kann er ja evtl. was dazu sagen, wenn er will. :wink:
Wenn man aber mal tatsächlich jeden Kupferring, jedes Tröpfchen Schraubensicherung, jede kw/h Strom rechnet,....
Rechne mal für die Kleinteile (ich mein jetzt nicht die Schrauben) und den Strom, den Du wirklich auf die Restaurierung bezogen verbrauchst, vielleicht 500€. Elektroheizung für's eigene Wohlbefinden zählt nicht. :mrgreen:
dann wird so eine komplette Restaurierung in den Zustand sicher im Bereich über 10000 münden.
Halte ich trotzdem für ein büschen zu hoch angesetzt.

Tim
windgesichtwaldo
Manxman

Beitrag von windgesichtwaldo »

Irgendwie hat Martin schon recht, das Geld fließt einem bei so einem Umbau nur so durch die Finger. Selbst bei meinem low budget racerumbau komme ich inzwischen locker auf eine 5 stellige euronensumme. Wenn dann noch die eigenen Arbeitsstunden dazukommen...... Ich würde den Apparat für unter 10k€ nicht hergeben
waldo
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Antworten