Triumph T100SS Daten für Kfz-Brief

The best motorcycle in the world!
Antworten
Kischi
Manxman

Triumph T100SS Daten für Kfz-Brief

Beitrag von Kischi »

Hallo,
langsam komme ich mit der Aufarbeitung der T100 voran.
Für die TÜV-Abnahme und die Anfertigung deutscher Zulassungspapiere werden Daten für den Kfz-Brief benötigt. Hat jemand schon eine aus England gekommene T100SS, Bj. 1963 in Deutschland zugelassen und könnte mir eventuell mit Angabe aushelfen, oder mitteilen, bei welchem TÜV so ein Fahrzeug schon mal abgenommen wurde?
Viele Grüße aus dem Pott,
Kischi
Martin
Mutti
Re: Triumph T100SS Daten für Kfz-Brief

Beitrag von Martin »

Frag präesident@cbbc.de -> Briefkopieservice
Norton Motors Joachim Seifert www.nortonmotors.de

Ich hab Briefe eine 69er und einer 65er. Der ginge wohl, allerdings haben die Schwachöpfe seinerzeit Bj 1970 eingetragen (Jammer)

Sag mal...
Ist Deine schwarz?
Könnte es die Maschine sein, deren Inserat durch den Scammer im anderen Trööt gekapert worden ist?
Hast Du Fotos?

Danke und Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hallo Kischi,

ich habe hier in Deutschland schon mal ne 1964 T100ss "zugelassen". Zugelassen in Anführungszeichen weil es eine 07er Zulassung war und es sich nicht um eine reinrassige T100ss sondern nur um den Motor in einem Slimline Rahmen handelte. Wobei ne Zulassung von so einem Hybrid (Triton) es nicht gerade einfacher gemacht hat.

Ich habe damals meine 07-Zulassung bei der GTÜ in Wildberg machen lassen. Die haben sich auf Oldtimer spezialisiert und da musste ich nicht lange diskutieren denn die verstehen ihr Geschäft. Vor allem gehen die (namentlich Peter Deuschle) auch sehr pragmatisch an die Sache ran.

D.h. Du müsstest erstmal entscheiden wie die Zulassung deines Fahrzeuges erfolgen soll. Als Oldtimer mit Oldtimerversicherung, mit 07er Kennzeichen oder als ganz normales Moped. Danach richten sich auch die erforderlichen Unterlagen und wer die Zulassung machen kann (TÜV, DEKRA, GTÜ).

Für meine 07er Zulassung hat ein Eigentumsnachweis, das V5-Book, und die technischen Daten aus dem 63-74-350-500cc-Repair Workshop manual gereicht. Die Biefkopien von unserem Präsi wollte der GTÜ Prüfer gar nicht sehen.

Ich würde an Deiner Stelle mal im Internet recherchieren welche Vor- und Nachteile die einzelnen Zulassungsarten so mit sich bringen, dann entscheiden was Du machen willst und dann ein Gespräch mit dem TÜV, DEKRA, GTÜ führen zur weiteren Abstimmung was benötigt wird.

Falls Du noch Fragen hast oder Unterlagen brauchst dann melde Dich. Habe u.a. auch noch ein Classic Data Gutachten für die Triton mit dem T100ss drin.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
urowü
Manxman

Beitrag von urowü »

Hallo Kischi,
habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen.
Ich hatte eine T100SS Bj. 63,zwecks den Daten hab ich sicher noch eine Briefkopie liegen.
Falls die Sache noch aktuell ist bitte melden.
Patrickwgn
Two Stroker

Beitrag von Patrickwgn »

Stehen die Daten nirgends im Netz, wäre voll cool wenns dafür mal eine Datenbank gäbe, das würde sicherlich sehr hilfreich sein wenn man was exotisches auf Deutschen Straßen bewegen will :)
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für die dolle Unterstützung :halloatall: .
Superdank an URÖWI, die geschickten Unterlagen sind heute angekommen :D :lol: .
Ich denke, damit kann ich gut bei unserem TÜV vorstellig werden.
Benzintank und Öltank habe ich nun innen versiegelt, hat mit dem Equipmemt des RS-Depot sehr gut funktioniert. Der Tank ist heute abend zum Lacken. Als nächstes werden die Kabel erneuert. Ich übe schon das Crimpen :naja: .
Ich werde über die weiteren Fortschritte, einer nach dem anderen, berichten.
Bis bald, viele Grüße aus dem Pott,
Kischi
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Hallo,
hier ist sie nun, dank Eurer Hilfe fast fertig.
http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=4388
:halloatall: :halloatall:
Antworten