Seite 1 von 1

Magnet: + oder - an rahmen

Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 12:34
von Beitrag aus altem Forum
10 Apr. 2006 18:24Ich hab ein lucas e3lm Dynamo und ein mcr2 regler, der regler wurde allerdings kommplett ausgeräumt und mit neuer technik versehen (vom Vorbesetzer),original ist ja + an rahmen,aber wie jetzt? kann ich irgendwie feststellen welchen weg ich meine elektrik anschließen muss ohne mein Dynamo zu zerstören? regler durchmessen ?

Malte

Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 12:34
von Beitrag aus altem Forum
Hallo Malte,

leider richtet sich Deine Elektrik nicht nach Deinem Regler, sondern der Regler muss sich vielmehr nach dem vorhandenen Bordnetz richten. Sollte der Vorbesitzer alles richtig gemacht haben, dann bau es einfach wieder so zusammen, wie Du es vorgefunden hast - oder war der ganze Gulasch schon auseinandergerissen, und nun herrscht das Chaos?

Vom Grundsatz her gibt es m.E. vier Verkabelungsalternativen: zum einen Positive und Negative Earth (also Plus oder Minus an Masse); zum anderen ist zwischen "Lucas Wiring Scheme" und "Bosch / Continental Wiring Scheme" zu unterscheiden, d.h. der Strom wird entweder über Feldmasse oder über Plus geregelt (sorry, besser kann ich´s nicht beschreiben).

Ob Du Plus oder Minus an Masse hast, kannst Du relativ einfach anhand der Anschlüsse der Batterie bzw. der elektrischen Verbraucher feststellen.

Falls Du zu den o.g. Verkabelungsalternativen schematische Darstellungen benötigst, kann ich Dir was per E-mail zukommen lassen. Hilfreiche CBBC´ler (Danke Ralph! Danke Wiener-Wilhelm!) haben mich in der Vergangenheit hiermit versorgt, und ich hab´s natürlich fein säuberlich archiviert. ;-)

Grüße, Jan (jan-hendrik.wolf@ruv.de)

Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 12:34
von Beitrag aus altem Forum
als ich die ladie bekommen hab war kein einziges kabel drann. ich hab mein kabelbaum also kommplett selber gelegt (funktioniert auch alles hinter der batterie). über den unterschied zwischen bosch und lucasweiß ich auch was du meinst, hab auch ein anschlussplan wie ich den dynamo auf den regler abstimme, aber kann ich beim regler plus und minus so legen wie ich das mein? oder kann mann denn regler anhand von wiederständen oder durchgangsmessungen enttarnen?
Malte

Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 12:34
von Beitrag aus altem Forum
Jetzt mal... Malte, wenn der Vorbesitzer das ausgeräumt hat, dann sollte er wissen, was er gemacht hat. Also könntest Du den fragen.
Allerdings: Warum um himmels willen, sollte er irgendwas schräges umfrickeln...
Ich habe mit den Dynamos keine Erfahrung, aber der Regler sollte doch bestimmt genau so angeschlossen werden, wie es vorher der Fall war...
Besten Gruß, Martin

Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 12:35
von Beitrag aus altem Forum
Danke erstmal aber mein vorbesitzer ist ein dänne(verständigung schlecht) und ein etwas besserer elektriker, ich weiß nur das er auf den dynamo gedeutet hat das ich da noch mal gucken sollte,der regler ist auch ok, hab zwischenzeitlich mit einem bekannten mal eine kleine prüfstrecke aufgebaut, frag mich nicht wie hat aber auch funktioniert. ich denke ich probier das sonst einfach mal mit minus am rahmen(hoffentlich ohne teure ausfälle)
Malte