Mist. Doofes Pleuel

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Martin
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Mist. Doofes Pleuel

Beitrag von Martin »

Mal zum Thema Pleuel zurück...

Ich hab eine Welle schleifen lassen und hab dazu später die Pleuel poliert.
Was finde ich dabei bei Pleuel links? seht selbst.
Riss im Pleuelfuss.JPG
Geht durch. Ist von oben zu sehen und wenn man schräg durch die Bohrung für den Bolzen schaut auch.
Würdet Ihr das wieder einbauen...? Also ich nicht.

Zum Glück hat Karsten von SD in seinem ebay Shop seit Monaten ein einzelnes passendes Pleuel im Angebot, das hab ich dann mal gekauft.
Ärgerlich: Ich selber hatte ein identisches Pleuel Anfang letzten Jahres für einen ähnlichen Prioes verkauft... Ist das dieser ominöse "Kreislauf"... :shock: :?: :wink:
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Tim
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Re: Mist. Doofes Pleuel

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Würdet Ihr das wieder einbauen...?
Klar. No risk no fun. Bild :mrgreen:
Also ich nicht.
Schattenparker. 8)


Tim


Tante Edith (Schwester von besorgter Forumsmutti) sagt: Dieses Posting kann Spuren von Ironje enthalten. :roll: :mrgreen:
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Martin
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Re: Mist. Doofes Pleuel

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Würdet Ihr das wieder einbauen...?
Klar. No risk no fun. Bild :mrgreen:
Also ich nicht.
Schattenparker. 8)


Tim
Wenn´s ne Norton wäre würd ich. Aber um so ne hübsche 500er Triumph wär mir das zu schade :twisted:
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Mineiro
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Re: Mist. Doofes Pleuel

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:... Ist das dieser ominöse "Kreislauf"...
Yes it is ... :mrgreen:

Hätte ich auch nicht eingebaut. Da ist der Schaden ja vorprogrammiert und ein seriöser Schrauber der Du bist macht so was latürnich nich!
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Martin
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Re: Mist. Doofes Pleuel

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:... Ist das dieser ominöse "Kreislauf"...
Yes it is ... :mrgreen:

und ein seriöser Schrauber der Du bist
:rofl:
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jan
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Re: Mist. Doofes Pleuel

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Geht durch. Ist von oben zu sehen und wenn man schräg durch die Bohrung für den Bolzen schaut auch.
Würdet Ihr das wieder einbauen...?
Die Frage hast Du ja nicht wirklich ernst gemeint, oder?!!

Das Ding wäre Dir bei der nächstbesten Gelegenheit (= knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl) um die Ohren bzw. durchs Kurbelgehäuse geflogen.

Aber sag mal: Wolltest Du nicht unbedingt MAP oder Carillos einbauen?! :badgrin:
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Martin
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Re: Mist. Doofes Pleuel

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Geht durch. Ist von oben zu sehen und wenn man schräg durch die Bohrung für den Bolzen schaut auch.
Würdet Ihr das wieder einbauen...?
Die Frage hast Du ja nicht wirklich ernst gemeint, oder?!!

:
Es wäre ja auch zu viel verlangt gewesen meine komplette Aussage hierzu zu zitieren...
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jan
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Re: Mist. Doofes Pleuel

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Es wäre ja auch zu viel verlangt gewesen meine komplette Aussage hierzu zu zitieren...
Na ja, auch der Rest Deiner Aussage war ja nicht unbedingt auf Anhieb als Ironie zu erkennen.
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Re: Mist. Doofes Pleuel

Beitrag von Martin »

ich hab gar keine Ironie verwendet... Jan..?
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bosn
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Re: Mist. Doofes Pleuel

Beitrag von bosn »

hm,sieht irgendwie aus,als ob irgendjemand das Pleuel um den Rod bolt Kopp gedengelt hat.
Beim ´rauskloppen hat dann das übergestauchte Material die Stelle zum platzen gebracht... :-k
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Re: Mist. Doofes Pleuel

Beitrag von Norton »

Martin hat geschrieben:Mal zum Thema Pleuel zurück...

Ich hab eine Welle schleifen lassen und hab dazu später die Pleuel poliert.
Was finde ich dabei bei Pleuel links? seht selbst.
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Sehe es positiv!
Du hast Dir Arbeit gespart, polieren brauchst Du das nicht mehr!

Ich würde es noch vor dem wegschmeißen durchsägen, damit es wirklich NIEMAND mehr in einen Motor einbaut und ein Gehäuse hinrichtet.

Gruß. Martin.
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jan
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Re: Mist. Doofes Pleuel

Beitrag von jan »

bos´n hat geschrieben:hm,sieht irgendwie aus,als ob irgendjemand das Pleuel um den Rod bolt Kopp gedengelt hat.
Beim ´rauskloppen hat dann das übergestauchte Material die Stelle zum platzen gebracht... :-k
Der Ursache für dieses Schadenbild sollte Martin vielleicht wirklich mal nachgehen... ich finde nämlich, das könnte auch bei einem Gehäusekontakt entstanden sein (Stauchung, Pressung, Schleifspuren... ). Nicht, dass es da im Inneren des Kurbelgehäuses auch schon ganz finster ausieht?
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Martin
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Re: Mist. Doofes Pleuel

Beitrag von Martin »

Na ja. Woher das jetzt kommt wär tatsächlich interessant herauszufinden.
Also Kontakt zum Gehäuse kann ich ausschließen. Der Zylinder käme infrage,war es aber definitiv nicht. Nicht an dieser Stelle.
Gedängelt denke ich auch nicht. Allerdings sind die Pleuelbolzen ja zur Verdrehsicherung außermittig vom Bolzenkopf ngeordnet. Also wenn da Druck/Zug drauf kommt, oder der Bolzen nicht in der richtigen Position eingeführt wird, wäre ein Schaden hier denkbar.
Allerdings in dieser Dimension auch in meinen Augen nicht so ohne weiteres vorstellbar.
So ein Hammer von oben mit der "spitzen" Seite, abgerutscht... aber wie fest muss man da rauf hauen? Ich schaff das immer ohne Hammer..

Martin: Ich schick es Dir zum sägen. Hab ich schon mal versucht, aber war mir zu mühsam ;-)
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Re: Mist. Doofes Pleuel

Beitrag von Alexander »

Ich könnte mir dazu noch vorstellen , das es jemand mit dem Hammer etwas nachschmieden wollte , um einen festen Sitz der Pleuelschraube wiederherzustellen . Die Pleuelschrauben sollen ja mit strammer Passung im Oberteil sitzen .
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jan
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Re: Mist. Doofes Pleuel

Beitrag von jan »

Jedenfalls: So einen Schaden muss man erst mal hinkriegen.
Da haben ja massivste mechanische Kräfte auf die schadhafte Stelle eingewirkt.
An der breiten Stelle, beidseits des Risses, das sieht fast schon wie Bruchkanten aus.
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