Elektrik Masse an Plus

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Elektrik Masse an Plus

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

29 Nov. 2005 15:45

Hallo Leute,
an meiner Bonni Bj.77 ist ein neuer Kabelbaum fällig. Diesen würde Ich gerne mit Masse an Minus machen. Kann mir jemand sagen ob das geht oder nicht? Welchen Vorteil hat Masse an Plus ? Bin leider kein Elektrikprofi und hoffe auf ein paar Tips.
Thanx
Hubi
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Welchen Vorteil hat Masse an Plus ?
Frage doch mal einen Engländer welchen Vorteil es hat auf der falschen Strassenseite zu fahren?
Aber Spass beiseite, bin auch kein Elektrik-Spezi, könnte aber egal sein.
Gerd
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Servus,
Prinzipiell kannst Du auf Minusmasse umbauen. Du hast wahrscheinlich eine Alternatorlima und einen Gleichrichter?. Da musst Du am Gleichrichter die Anschlüsse von Masse und Batterie umtauschen - und natürlich die Batterie anders einbauen. Aber mein Prob ist, ich hab keinen Schaltplan einer Bonnie 77 gefunden. Schreib mal zurück.
Grüsse
Wilhelm
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Wilhelm, vielen Dank für deine antwort. Die Lichtmaschine ist die orginale Einphasen-Wechselstrom Lima der T140V. Den Gleichrichter möchte Ich in der neuen Elektrik durch eine Boyer Powerbox ersetzen.
Schaltplan habe Ich auch nur den aus der Workshop Manual der 76er Bonneville. Aber noch ne Frage:Kann Ich auch eine 3-Phasen Lima mit 180 Watt verbauen ? möchte nämlich eine Boyerzündung einbauen und die braucht, wie mir schon mehrere Leute gesagt haben, soviel Strom das die orginale
120 Watt Lima nicht ausreicht.
MfG Hubi
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Servus, kann leider nicht mitreden aber würde mich freuen wenn zu dem Thema eventuell auch beiträge kommen für 850er Nortons von wegen Polarität tauschen und stärkere Lima.
Gruß an alle Member und Friends
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Verdammt, da muß ich passen - kann nur prinzipiell dazu was sagen, aber nicht, ob Du auf die Maschine eine andere Lima aufsetzen kannst. Habe mich nämlich da für einen Freund durchgekämpft, der einen Boyer Power Box Alternator Regulator und Boyer Ignition Unit eingebaut haben wollte.
Prinzipiell funkt die Boyer Power Box mit _ich Zitiere: INPUT: Jedert Permanent-Magnet_Alternator Drei-Phasen- Drei Drähte- bis zu 280 Watt. (Any permanent Magnet Alternator Three Phase three Wire up to 280 Watts)
Und laut meinem Schaltplan gehen in die Powerbox von der Lima 3 Drähte hinein (Also brauchst eine Dreiphasen-) und heraus kommen schwarz und Rot. Rot ist Plus und Schwarz ist Minus. Was Du dann damit machst, ist dem Regler wurscht (egal).
Also - Plus oder Minus auf Masse. Boyer liefert dazu alle zwei Schaltpläne. Hast Du die? Wenn nicht, kann ich sie scannen und Dir senden. Und übersetzen, falls Dein Englisch.....
Notwendige Schritte: Messe bei Freunden oder anderen Wissenden, ob ein Dreiphasen alternator in Deinen Motor hineinpasst, alles andere ergibt sich.
Laut Aussage von Kollegen gehen stärkere Limas sowohl bei der Tri als auch bei der Norton des Mitschreibers hinein, aber wie gesagt auch anderer Rotor und mit den alten Gleichrichtern kommst nicht aus, die reichen nur für die Zweidrahtausführungen.
Ein richtiges Themna zum Weitergrübeln und -graben in den Gehirnwindungen.....
Grüsse
Wilhelm
Beitrag aus altem Forum
Manxman

ausserdem brauchst Du eine andere Zener-Diode. Es gibt sie mit Plus-Masse und Minus-Masse---
Grüsse
Wilhelm
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Aber mit der Boyer Power Box brauchts doch
keine Zener-Dioden mehr...!?

Uli
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Nein, brauchst Du nicht, war nur eine Anmerkung von UMbau Plus- auf Minusmasse. Das kommt davon, wenn man in drei Richtungen zugleich denkt und alles zugleich beantworten und schreiben will.
Grüsse
Wilhelm
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Servus bin nun eingies schlauer die Fa. B.M.C.
British Motor Cycles
führt die Sparx Produkte und die bieten komplette Kits an Stator Rotor Und Regler/Gleichrichter ich habe mir eine für meine Norton gekauft 3Phasen 200W Masse nicht abhängig. Bin nun dabei den Kabelbaum neu zu gestalten und bis auf Amperemeter und Ladekontrollleuchte mit dem Planen fertig. Die zwei erzeugen noch ein bischen Kopfzerbrechen. Die Homepage von Sparx ist www.sparxelectrical.com bzw. www.sparxelectrical.co.uk
Gruß Olivier
Antworten