Elektrik Masse an Plus

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Elektrik Masse an Plus

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

29 Nov. 2005 15:45

Hallo Leute,
an meiner Bonni Bj.77 ist ein neuer Kabelbaum fällig. Diesen würde Ich gerne mit Masse an Minus machen. Kann mir jemand sagen ob das geht oder nicht? Welchen Vorteil hat Masse an Plus ? Bin leider kein Elektrikprofi und hoffe auf ein paar Tips.
Thanx
Hubi
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Welchen Vorteil hat Masse an Plus ?
Frage doch mal einen Engländer welchen Vorteil es hat auf der falschen Strassenseite zu fahren?
Aber Spass beiseite, bin auch kein Elektrik-Spezi, könnte aber egal sein.
Gerd
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Servus,
Prinzipiell kannst Du auf Minusmasse umbauen. Du hast wahrscheinlich eine Alternatorlima und einen Gleichrichter?. Da musst Du am Gleichrichter die Anschlüsse von Masse und Batterie umtauschen - und natürlich die Batterie anders einbauen. Aber mein Prob ist, ich hab keinen Schaltplan einer Bonnie 77 gefunden. Schreib mal zurück.
Grüsse
Wilhelm
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Wilhelm, vielen Dank für deine antwort. Die Lichtmaschine ist die orginale Einphasen-Wechselstrom Lima der T140V. Den Gleichrichter möchte Ich in der neuen Elektrik durch eine Boyer Powerbox ersetzen.
Schaltplan habe Ich auch nur den aus der Workshop Manual der 76er Bonneville. Aber noch ne Frage:Kann Ich auch eine 3-Phasen Lima mit 180 Watt verbauen ? möchte nämlich eine Boyerzündung einbauen und die braucht, wie mir schon mehrere Leute gesagt haben, soviel Strom das die orginale
120 Watt Lima nicht ausreicht.
MfG Hubi
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Servus, kann leider nicht mitreden aber würde mich freuen wenn zu dem Thema eventuell auch beiträge kommen für 850er Nortons von wegen Polarität tauschen und stärkere Lima.
Gruß an alle Member und Friends
Beitrag aus altem Forum
Manxman