Triumph Schlammhülse

The best motorcycle in the world!
Martin
Mutti
Triumph Schlammhülse

Beitrag von Martin »

Man kann es nie genug zeigen :!:

Habe die Kurbelwelle einer 500er schleifen lassen und heute dann die Schlammhülse gezogen um die Welle zu spülen.
Neben der üblichen Mühe den Stopfen zu öffnen (Schlagschrauber-Bit streckte die Flügel, dann Loch gebohrt, Torx eingehämmert und rausgedreht)
zeigte sich auch die Hülse selber wieder sperrig.
M12er Gewindebohrer reingedreht und dann kam sie irgendwann.
Aber seht selbst...
Schmock in Welle.JPG
Die ersten Bröckchen.JPG
Prökeln.JPG
Schlammhülse Ahoi.JPG
Schlamhülse.JPG
Schlammhülse andere Seite.JPG
Bisschen war drin.JPG
Im ersten Bild sieht man die Öffnung, nachdem ich den Stopfen entfernt habe. Sie war komplett dicht. Das "Loch" ist vom Bohrer, mit dem ich das Loch gebohrt habe, nicht denken es sei ein "Ölkanal" :lach:
Dann musste ich ein wenig prökeln, um überhaupt einen Ansatz zu bekommen, an die Hülse selber zu kommen.
Sie klebte im Schmock, also einen M12er eingedreht und gedreht gedreht gedreht. Bis die Hülse mitkam.
Der Rest spricht für sich.
Das letzte Bild: Das ist nicht alles, in der Hülse selber sitzt auch noch genug. Da ich die aber neu mache, mache ich mir nicht die Mühe.
Was soll man sagen. Da hat Christoph (der Motorbesitzer) die richtige Entscheidung getroffen. Motor aufmachen anstatt weiter fahren. Das wär nciht mehr lange gut gegangen.
Die Pleuellager sahen zwar nicht ganz so schlecht aus, aber so, dass man die Welle schleifen musste. Hubzapfen waren unrund und hatten Riefen.

Also bitte bitte bitte.. Schlammhülsen wollen sauber sein!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Re: Triumph Schlammhülse

Beitrag von Klaus Thoms »

Martin hat geschrieben:Man kann es nie genug zeigen :!:

Habe die Kurbelwelle einer 500er schleifen lassen und heute dann die Schlammhülse gezogen um die Welle zu spülen.
Neben der üblichen Mühe den Stopfen zu öffnen (Schlagschrauber-Bit streckte die Flügel, dann Loch gebohrt, Torx eingehämmert und rausgedreht)
zeigte sich auch die Hülse selber wieder sperrig.
M12er Gewindebohrer reingedreht und dann kam sie irgendwann.

Also bitte bitte bitte.. Schlammhülsen wollen sauber sein!
Besser : Weglassen diese hochgradig schwachsinnige Kasperkonstruktion , [carton]
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ja, Martin, wenn man natürlich nur alle 30.000 km das Öl wechselt und dann immer nur das kostenlose Gebraucht-Öl aus der befreundeten Frittenbude nimmt - dann ist es natürlich auch kein Wunder, wenn es in der Sludge trap so aussieht. (Ich wette, in dem Dreck kann man noch Bratwurst-, Pommes- und Schaschlick-Reste identifizieren.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hallo Klaus!
Unter heutigen Gesichtspunkten mag es Schwachsinn sein mit einer Schlammhülse zu operieren. Damals, zur Zeit der unlegierten Öle hingegen, war es doch recht sinnvoll.
Man hätte eher einen Feinstfilter einbauen müssen, aber wie man sieht macht die Hülse ja was sie soll. Schlamm sammeln.
Ich baue sie auch immer aus, wenn ich einen Ölfilter einbaue. Aber das Ganze pauschal abzuurteilen ist nicht fair.
Gruß, Martin

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Martin hat geschrieben:Hallo Klaus!
Unter heutigen Gesichtspunkten mag es Schwachsinn sein mit einer Schlammhülse zu operieren. Damals, zur Zeit der unlegierten Öle hingegen, war es doch recht sinnvoll.
Man hätte eher einen Feinstfilter einbauen müssen, aber wie man sieht macht die Hülse ja was sie soll. Schlamm sammeln.
Ich baue sie auch immer aus, wenn ich einen Ölfilter einbaue. Aber das Ganze pauschal abzuurteilen ist nicht fair.
Gruß, Martin

Na ja Martin , ich meine natürlich :
Da du ja wohl einen Filter in den Rücklauf baust .

hätte ich ja auch schreiben könne :roll:

Trotzdem ist doch eine Ölfilterung , zu deren Reinigung man den Motor zerlegen muss total daneben .
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie viele Motoren , des nicht gemachten Aufwand´s wegen , deshalb gehimmelt worden sind .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Auch in Motoren, die keine Schlammhülse, dafür aber einen Feinstölfilter im Rücklauf haben- also in den unerreichlichen Norton-Motorrädern, was sonst?- zerlegt und reinigt Rudi Kolano jede Kurbelwelle bei der Motorüberholung. Und ob Klaus Thoms es glaubt oder auch nicht- es findet sich immer was, was vor dem Zusammenbau besser raus sollte. Daher bin ich der Meinung, man sollte die Schlammhülse wieder einbauen.

Für 650/750 ET#70-3903 mit Stopfen 70-3905 bzw. 71-2800 (für späte 750er), bzw für Maddihns 500ter 70-3999 mit Stopfen 70-3711 bzw.70-9492.
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Ich mag mir gar nicht vorstellen wie viele Motoren , des nicht gemachten Aufwand´s wegen , deshalb gehimmelt worden sind.

Hallo Martin und Klaus
Sehr sehr wahr das mit den Hülsen, war schon bei den NSU-Mäxen vor Einführung des Micronic-Filters im Öltank immer ein Problem. Da waren die Schlammhülsen radial angeordnet und von außen mit einem Spezialwerkzeug demontierbar. Ich steh mit meinem Tiger auch vor der Entscheidung erst Schlammhülse oder erst fahren lernen wenns wieder schön wird.
Nach diesen Bildern kann es eigentlich nur eine Lösung geben..Raus und checken!
Einbauen würde ich sie auch wieder!
:-k Tiger1971
Tiger 1971 lebt in Heringen an der Werra (Osthessen)
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Wieso sollte man die Hülse weglassen? schaden kann Sie doch nicht.

hm,z.B. Hazet 980-24 1/2" passend ,formschlüssig schleifen.Caramba Rasant einwirken lassen (evtl. punktuell Kältespray)-und gelöst ist...

Erfordert mitunter Geduld...Geschick...Schwielen auf der Seele.... :lol:

Danach klaro,entspannter eine Hexa-Stopferei a là Joe oder Co. besorgen....ca 3bis8,50 €...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Norton Motors hat geschrieben:Auch in Motoren, die keine Schlammhülse, dafür aber einen Feinstölfilter im Rücklauf haben- also in den unerreichlichen Norton-Motorrädern, was sonst?- zerlegt und reinigt Rudi Kolano jede Kurbelwelle bei der Motorüberholung. Und ob Klaus Thoms es glaubt oder auch nicht- es findet sich immer was, was vor dem Zusammenbau besser raus sollte. Daher bin ich der Meinung, man sollte die Schlammhülse wieder einbauen.

Für 650/750 ET#70-3903 mit Stopfen 70-3905 bzw. 71-2800 (für späte 750er), bzw für Maddihns 500ter 70-3999 mit Stopfen 70-3711 bzw.70-9492.

Solche "Zentrifugalfilter" holen selbst noch das aus dem Öl raus, was durch einen Filter durch geht. Ich würde die Schlammhülse auch wieder einbauen. Die Sludgetrap an den Nortons ist im Prinzip das Gleiche, zentrifugiert auch noch den feinsten Dreck raus, ist immer was drin.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Hallo Martin,

kannst du was über die Laufleistung des Motore sagen?

@bos'n: wo bekommt man dies hex erei???

Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

srm
map
burton
e-bucht
steadyfast
fouraces
wat weiß ich
ach sicher auch bei Innländischen Teileleuten :halloatall:
Bos´n

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norbert! Schön Dich hier wieder öfter "zu sehen" ;-)
Die Stopfen mit Sechskanntinnen gibt es bei allen Händlern.
Die Krux ist @bosi, dass es diesen eben für die 500er nicht gibt.
Es ist bei der 500er ein kleinerer Stopfen (etwas über 17mm AD) verbaut, den gibt es nicht mit Innenhex.
Und noch was zum lösen des Stopfens. Also, SO oft mach ich es nicht, dass sich ein Spezialwerkzeug lohnen würde. Bei meinen ersten Kurbelwellen hab ich mir echt einen abgebrochen. Da hab ich versucht ne Mutter aufzuschweißen und so´n Kram (Tip von einem praktizierenden Engländerschrauber). Das ist aber bei dem kleinen Stopfen der 500er eben nicht sooo easy wie beim größeren der 650er.

Die Methode "Loch rein und Torx einprügeln" funktioniert zuverlässig ohne dass man sich ärgern muss.

Norbert nochmal: Der Motor hatte std. Lagerschalen und +0.20" Ü-Maß Kolben. Laufleistung kann ich nicht sagen, der Motor war allerdings in einem akzeptablem Zustand. Leicht verschraubt aber nicht hoffnungslos.

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Och,öhm..das "Spezial" kann man natürlich bei anderen Gelegenheiten am Moddder gebrauchen..

Hasi....gibb ma TPIxInch an dann könnt ich dir EVENTUELL unter die Arme greifen....
Bos´n

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich muss mich verbessern.
Anscheinend gibt es den Stopfen MITTLERWEILE doch mit InnenSex...äh...kant.
Herr Seifert meint, mir einen solchen in die Post getan zu haben...

Ach ja. Gewinde des Stopfens für den, der es braucht: 11/16" x 20TPI
Einen entsprechenden Gewindebohrer habe ICH.

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

](*,)
mit Hasi meint ich Maddhin
und @Hasaseur: bei JOE natürlich...alle Stopfen die er angegeben hat ,sollten als Inbus-Stopfen angeboten worden sein.... :gaga: :gaga: :gaga: :gaga:
:mrgreen:

für Selbermacher(lohnt nur wenn gerad in Bayern soviel Schnee liegt,das die Post nicht durchkommt!):
Welle (z.B. C45)auf Drehbank (entsprechend) bohren,glühen,Inbus einschlagen,abkühlen,auf Drehbank passend planen,Gewinde aufsäbeln,abstechen....45€ Arbeitslohn rechnen... :-p
Bos´n

Antworten