Triumph T120 unit-von4gangrechts auf 5ganglinks?

The best motorcycle in the world!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Triumph T120 unit-von4gangrechts auf 5ganglinks?

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

04 Feb. 2006 18:05

Hallo Leute, bin neu hier...plage mich aber schon seit einiger Zeit mit Fragen zum Umbau einer 69er T120 unit(TR6) auf 750er Motor linksgeschaltet-wie ist das mit der Anlenkung der hinteren Trommelbremse/Bremspedaldann rechts, welche Möglichkeiten zur Verwendung von Bremshebeleien gibt es?-solide, TÜV-gefällige Ausführung bevorzugt-mein Kumpel ist genialer Schrauber mit Drehbank-würde das originale Hinterrad mit Tachoantrieb gerne übernehmen...bitte um Vorschläge (diesen Umbau haben sicherlich einige von Euch bereits erfolgreich hinbekommen...)Würde auf diesem Wege auch einen guten 750er Motor linksgeschaltet suchen, könnte den 650er anbieten...mit Gruß Christian
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Allein die Sinnhaftigkeit der Umbaumaßnahme erschließt sich mir nicht.
Es gab mal bei späten T150 eine Umlenkung unter dem Motor verlaufend. Ansonsten kann man natürlich das spätere Getriebe suchen und einbauen. Man benötigt dann noch den späteren Primärdeckel...
Kostenpunkt wäre sicher hoch...
Ich würde eher raten, einen späteren Motor zu suchen, der schon links geschaltet ist und dann für die Trommelbremse hinten an/bei der Schwinge eine Umlenkung zu basteln. Das muss natürlich individuell angepasst werden. Für einen Drehbank- und Metallgott sicher kein Problem ;-)
Ich glaube, die linksgeschalteten hatten damals gleich Bremsscheibe bekommen, hinten. Martin
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Martin-Danke für Deine Antwort!-muß zugeben das ich offensichtlich etwas "schwammig" ausgedrückt habe;-)ich versuchs also nochmal: würde gerne einen T140 Motor(linksgeschaltet) in ein 650 unit-Fahrwerk implantieren-dieses Fahrwerk soll das originale Hinterrad beibehalten-Tips zur Verwendung eines Bremspedales plus notwendige Hebeleien (dürften auch japanischen Ursprungs sein) zur Anlenkung der Trommel(!)bremse hinten suche ich also...habe eine schöne T140 mit passendem Motor, die ich aber ungerne dafür zerrupfen möchte (matching numbers)-würde es also vorziehen einen T140/TR7 Motor separat zu erstehen, gebe den originalen 69er TR6 Motor mit Bonneville-Kopf und Dellorto-Vergasern dann gerne her...bin aber hier keineswege verkaufstaktisch unterwegs! Gruß Christian
Antworten