Altersbedingte Ladungsschwäche? Lucas Rotor
-
Higgins
- Norton Commando
Altersbedingte Ladungsschwäche? Lucas Rotor
Moin !
Ich habe den Artikel auch gelesen. War nett geschrieben.
Zur Ergänzung: Die Commando mag keinen Stadtverkehr ?
Dazu kann ich nur sagen, daß es an der Elektrik liegt. Entweder schwächelt der Kabelbaum oder Du hast eine 120 Watt LiMa mit einer Boyer Zündung drin. Da gibt es genug Möglichkeiten, sie durchaus aalltagstauglich zu machen.
Außerdem sollte man in dem Artikel die hervorragende Logistik erwähnen. Versuch mal innerhalb einiger Tage für einen Japaner gleichen Baujahres Ersatzteile zu bekommen.........
Viel Spaß weiterhin
Matthias
Ich habe den Artikel auch gelesen. War nett geschrieben.
Zur Ergänzung: Die Commando mag keinen Stadtverkehr ?
Dazu kann ich nur sagen, daß es an der Elektrik liegt. Entweder schwächelt der Kabelbaum oder Du hast eine 120 Watt LiMa mit einer Boyer Zündung drin. Da gibt es genug Möglichkeiten, sie durchaus aalltagstauglich zu machen.
Außerdem sollte man in dem Artikel die hervorragende Logistik erwähnen. Versuch mal innerhalb einiger Tage für einen Japaner gleichen Baujahres Ersatzteile zu bekommen.........
Viel Spaß weiterhin
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Mein Tip: Geriatrischer Limarotor. Bin ein Jahr mit meiner 68er Fastböck zur Arbeit gefahren (damals ca. 10km pro Strecke), immer mit Licht, Blinkern, Boyer. Keine Probleme, trotz der Kurzstrecken., trotz serienmäßiger, kleiner, schlapper Limawicklung.
AAAAAAAAAAAAAAABER neuer Rotor.
Merke: Wer heute noch mit 25-40 (!) Jahre alten Rotoren fährt, kann auch nominell 280Watt Statoren einbauen- denn was nicht induziert wird, kann die Spule nicht raustun! Der wird trotzdem irgendwann zum knirschenden, Licht- und Funkenlosen Halt kommen.
Tip: Auf dem Rotor sind Produktionswoche und Jahr eingeschlagen, z.B. 1072= 10.Woche 1972. Also reif für die Tonne.
Merke: Wer heute noch mit 25-40 (!) Jahre alten Rotoren fährt, kann auch nominell 280Watt Statoren einbauen- denn was nicht induziert wird, kann die Spule nicht raustun! Der wird trotzdem irgendwann zum knirschenden, Licht- und Funkenlosen Halt kommen.
Tip: Auf dem Rotor sind Produktionswoche und Jahr eingeschlagen, z.B. 1072= 10.Woche 1972. Also reif für die Tonne.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Re: Klassik Motorrad
Norton Motors hat geschrieben:Mein Tip: Geriatrischer Limarotor. Bin ein Jahr mit meiner 68er Fastböck zur Arbeit gefahren (damals ca. 10km pro Strecke), immer mit Licht, Blinkern, Boyer. Keine Probleme, trotz der Kurzstrecken., trotz serienmäßiger, kleiner, schlapper Limawicklung.
Bingo
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Tim
- Commando Resterampe
Das lustige ist, dass ich aus der "ersten Restaurierung" meiner Atlas einen Rotor hab, der hat gar nix eingeschlagen, der dürfte so um 1994 produziert worden sein. Der haftet nicht über Kopf an einem Blech - die alten 70er und 72er Rotoren aus den rotten Commandos dagegen schon, auch nach 40 Jahren. Der nagelneue Schparks hat allerdings die höchste Haltekraft, das stimmt schon.Norton Motors hat geschrieben:Tip: Auf dem Rotor sind Produktionswoche und Jahr eingeschlagen, z.B. 1072= 10.Woche 1972. Also reif für die Tonne.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
Also meine alten Rotoren sind alle noch in der Lage sich selbst zu halten. Mein Ältester hat eine 65er Markierung. 
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Maddiehn,
Wannsds an Rotorrr long gnua hoitsd, hoidst balt asöihm!
Die Magnetkraftprüfung des Rotors ist nicht, ob er noch rostige Nägel anzieht- das tun sie alle. Und wer noch Rotoren aus den 70gern hat, sollte sich mal das Zentrum ansehen (Stahlbuchse). Wenn von der Mitte aus ein grauer Stern zu sehen ist, ist das Aluabrieb, der sich durch Zentrifugalkraft von hinnen macht- d.h. Stahlbuchse im Zentrum ist loose. Das kann zu fressender Lima führen.
Da gab es mal einen jungen Mann, der kaufte durch Vermittlung meiner damaligen Mopedbude "Rockerbox" (nicht mit der vom Irmchen verwechseln! Meine war zuerst da!) eine gebrauchte Commando. Tage später fraß der Limarotor im Stator, Kurbelhaus riß sofort. Ein sehr teurer und trauriger Einstand ins Nortonbesitzerdasein. Davon hat er sich anscheinend nie erholt, und versucht seitdem, durch Verkauf seiner Norton-Gebrauchtteile überm Neupreis das Geld von damals wieder reinzukriegen. Aber ich schweife ab.
Wannsds an Rotorrr long gnua hoitsd, hoidst balt asöihm!
Die Magnetkraftprüfung des Rotors ist nicht, ob er noch rostige Nägel anzieht- das tun sie alle. Und wer noch Rotoren aus den 70gern hat, sollte sich mal das Zentrum ansehen (Stahlbuchse). Wenn von der Mitte aus ein grauer Stern zu sehen ist, ist das Aluabrieb, der sich durch Zentrifugalkraft von hinnen macht- d.h. Stahlbuchse im Zentrum ist loose. Das kann zu fressender Lima führen.
Da gab es mal einen jungen Mann, der kaufte durch Vermittlung meiner damaligen Mopedbude "Rockerbox" (nicht mit der vom Irmchen verwechseln! Meine war zuerst da!) eine gebrauchte Commando. Tage später fraß der Limarotor im Stator, Kurbelhaus riß sofort. Ein sehr teurer und trauriger Einstand ins Nortonbesitzerdasein. Davon hat er sich anscheinend nie erholt, und versucht seitdem, durch Verkauf seiner Norton-Gebrauchtteile überm Neupreis das Geld von damals wieder reinzukriegen. Aber ich schweife ab.
- Martin
- Mutti
Lieber Herr Seifert.
Ich sehe mich sehr wohl in der Lage einzuschätzen, ob der elektrische Strom der durch mein Motorrad bzw. dessen Kabelbaum läuft ausreichend ist oder nicht.
Ebenso ist mir bewusst, dass man den Rotorkern im Auge behalten muss.
Im Prinzip scheint es Ihnen darum zu gehen, dass Herr G. aus B. vor lauter Furcht das Schicksal des Norton Commandofahrers aus der Nähe der niedersächsischen Landeshauptstadt teilen zu müssen, sämtliche sieben in seinem Besitz befindlicher Rotoren gegen neue Markenprodukte aus dem Haus Norton Motors austauscht. Der Hintergrund mag sein, dass Sie Ihrer Mahagoniverschalung der Kajüte überdrüssig sind und beabsichtigen, diese gegen feinstes Teak aus dem Tropenwald ersetzt zu sehen.
Dieser perfide Plan wird leider nicht funktionieren.
Hochachtungsvoll, Martin (dem eigentlich ganz egal ist wie Sie seinen Namen verhonepiepeln)
Ich sehe mich sehr wohl in der Lage einzuschätzen, ob der elektrische Strom der durch mein Motorrad bzw. dessen Kabelbaum läuft ausreichend ist oder nicht.
Ebenso ist mir bewusst, dass man den Rotorkern im Auge behalten muss.
Im Prinzip scheint es Ihnen darum zu gehen, dass Herr G. aus B. vor lauter Furcht das Schicksal des Norton Commandofahrers aus der Nähe der niedersächsischen Landeshauptstadt teilen zu müssen, sämtliche sieben in seinem Besitz befindlicher Rotoren gegen neue Markenprodukte aus dem Haus Norton Motors austauscht. Der Hintergrund mag sein, dass Sie Ihrer Mahagoniverschalung der Kajüte überdrüssig sind und beabsichtigen, diese gegen feinstes Teak aus dem Tropenwald ersetzt zu sehen.
Dieser perfide Plan wird leider nicht funktionieren.
Hochachtungsvoll, Martin (dem eigentlich ganz egal ist wie Sie seinen Namen verhonepiepeln)
Craig Vetter
Craig Vetter
- Norton Motors
Watt? Nee, Volt!
Zwar erschließt sich mir jetzt ad hoc nicht, wer Herr G. aus B. ist- hat nix mit dem von mir gemeinten Nörtenfahrer zu tun- aber meine Kajüte wird natürlich nicht mit Holz aus Tropenwäldern getäfelt, denn wenn das ganze Holz für meine Kajüttäfelung beisammen ist, gipps keinen Tropenwald mehr. Da pflanzt man dann endlich den guten Mais für den umweltfreundlichen Biosprit. Merke: Wer seine Kajüte täfelt, tut was für die Umwelt!
Zwar erschließt sich mir jetzt ad hoc nicht, wer Herr G. aus B. ist- hat nix mit dem von mir gemeinten Nörtenfahrer zu tun- aber meine Kajüte wird natürlich nicht mit Holz aus Tropenwäldern getäfelt, denn wenn das ganze Holz für meine Kajüttäfelung beisammen ist, gipps keinen Tropenwald mehr. Da pflanzt man dann endlich den guten Mais für den umweltfreundlichen Biosprit. Merke: Wer seine Kajüte täfelt, tut was für die Umwelt!
- Tim
- Commando Resterampe
Öiy, was'n daran schlecht? So sieht der Plan für meine Altersvorsorge aus ....Norton Motors hat geschrieben:... durch Verkauf seiner Norton-Gebrauchtteile überm Neupreis das Geld von damals wieder reinzukriegen. Aber ich schweife ab.
Also, ich werde vermutlich eher nicht die alten Rotoren verwenden, aber das interessante bei den Altteilen ist, dass sie sowohl immer noch ziemlich starken Magnetismus aufweisen als auch im Kern eben nicht locker sind - was an der offensichtlich ziemlich niedrigen Laufleistung aller drei Kisten liegen dürfte. Die eine Bitsa hatte einige Teile drin, die vermutlich nie gelaufen sind.
Wo wir grad bei LiMa sind: Was ist das eigentlich für ein ulkiges Gekröse bei der Ebay-Kiste hier?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Martin
- Mutti
Doch wohl ein Zündungspickup... oder?Atlas750 hat geschrieben: Wo wir grad bei LiMa sind: Was ist das eigentlich für ein ulkiges Gekröse bei der Ebay-Kiste hier?
Tim
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Danke Martin, jetzt bin ich echt'n ganzen Stück weiter.Martin hat geschrieben:Doch wohl ein Zündungspickup... oder?
Tim
- Martin
- Mutti
Und ich hatte schon befürchtet Du glaubst mir nichtAtlas750 hat geschrieben:Danke Martin, jetzt bin ich echt'n ganzen Stück weiter.Martin hat geschrieben:Doch wohl ein Zündungspickup... oder?![]()
![]()
Tim
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Nein, ich hatte schon so eine Ahnung, dass Deine Ahnung eine andere und geringer als meine ist.Martin hat geschrieben:Und ich hatte schon befürchtet Du glaubst mir nicht
Also, was'n das für ein Pickup-Gekröse?
Tim
- Martin
- Mutti
Ist das wieder so was wie halbernstAtlas750 hat geschrieben:Nein, ich hatte schon so eine Ahnung, dass Deine Ahnung eine andere und geringer als meine ist.Martin hat geschrieben:Und ich hatte schon befürchtet Du glaubst mir nicht![]()
Tim
Craig Vetter
Craig Vetter
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Re: Altersbedingte Ladungsschwäche? Lucas Rotor
das " Pickup-Gekröse "
sieht aus wie an meinem Rasenmäher
sieht aus wie an meinem Rasenmäher
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)