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externer Ölfiter

Verfasst: Donnerstag 8. Dezember 2011, 16:44
von bosn
Hallo !
zum Einbau gibt es ja das bekannte Filterplattenteil-bei diversen Händlern von ca. 25-47 €...

diese kann man sich aber auch gut selber bauen,z.B. aus Alu mit schönen Halterungen.....

Das beste:man kann einen anderen Anschluss gestalten.
der 2CV-Filter Mann-nummer OC5 hat mittlereweile die schlechte Eigenschaft-das er in den KFZ-Buden dieser Welt meistens erst bestellt werden muss.....
Dann ist er häufig auch noch teuer ab 4€ aufwärts,14 € auch keine seltenheit !? :-k

Naja...Sparmichreich,klar \:D/

Nun kann man von M16x1,5 auf z.B. UNF 473 16 G gehen....um dann günstig und gut verfügbar á la Opel Klapperdett/Corsafilter benutzen.
Jetzt kommt mir nich mit berechneter Filtergröße zum Moder-das geht durch den Rücklauf..ansonsten,Tim,Joe und Co,lasst euch gerne aus...

Corsagröße haut schon hin.

Re: externer Ölfiter

Verfasst: Donnerstag 8. Dezember 2011, 16:57
von bosn
:halloatall:

Re: externer Ölfiter

Verfasst: Donnerstag 8. Dezember 2011, 20:29
von uebermueller
Aloa -Entenfilter/Ententeile gibt es immer noch reichlich und preiswert einfach bei: f-w-meisen.de oder franzose.de vorbeischauen Gruß Christian

Re: externer Ölfiter

Verfasst: Freitag 9. Dezember 2011, 07:40
von Tim
bos´n hat geschrieben:Jetzt kommt mir nich mit berechneter Filtergröße zum Moder-das geht durch den Rücklauf..
Ich kann Dich beruhigen: Welcher Filter nicht korrekt durchströmt wird, ist so gut wie egal. :mrgreen:


Tim

Re: externer Ölfiter

Verfasst: Freitag 9. Dezember 2011, 15:36
von bosn
Tiiiiiiiiiiiiiiiim.....!
Danke ! \:D/

Re: externer Ölfiter

Verfasst: Freitag 9. Dezember 2011, 18:39
von Lupo1776
Hallo Bos´n,

dazu muss man aber gar keine neue Halteplatte bauen: Das Befestigungsgewinde befindet sich bei der Standard-Adapterplatte auf einem eingeschraubten Gewindenippel und der geneigte Drehbankbesitzer (oder -benutzer) kann sich einfach einen neuen Nippel herstellen, der oben halt das passende Gewinde trägt.
Mir wäre das aber immer noch zu viel Aufwand, so lange es die OC5 Filter noch problemlos für ca. 4,-Eur gibt. Viel billiger sind die OC21 (Opel) auch nicht.

Wahrscheinlich dreschen wir hier aber sowieso nur 'leeres Stroh', da man die zum OC5 identischen 'Original-Filter' ja sowieso bei Nortonmotors zum doppelten Preis kaufen kann. Im Zuge der Alle-haben-sich-lieb-Kampagne wird das wohl demnächst die einzige politisch korrekte Lösung sein. :twisted:

Gruß,
Lupo

Re: externer Ölfiter

Verfasst: Freitag 9. Dezember 2011, 18:55
von bosn
och..
am meisten ging mir einfach nur das Prob auf die Nüsse,das ich den Filter jdm bestellen musste.
Obwohl...hab beste Quellen zu einem Süddeutschen Filterhersteller..bestell eigentlich eh alle...
schöner Schwachsinn-aber ich bastele gern,Alu find ich geiler als schnoden Tieziehkram.... :mrgreen:

is ja nur ´ne Anregung.... :-p

Re: externer Ölfiter

Verfasst: Freitag 9. Dezember 2011, 19:26
von Tim
Lupo1776 hat geschrieben:Im Zuge der Alle-haben-sich-lieb-Kampagne wird das wohl demnächst die einzige politisch korrekte Lösung sein. :twisted:
:rofl: :mrgreen: :twisted: :biggthumpup:


Tim

Re: externer Ölfiter

Verfasst: Freitag 9. Dezember 2011, 19:57
von Martin
bos´n hat geschrieben:och..
am meisten ging mir einfach nur das Prob auf die Nüsse,das ich den Filter jdm bestellen musste.
Obwohl...hab beste Quellen zu einem Süddeutschen Filterhersteller..bestell eigentlich eh alle...
schöner Schwachsinn-aber ich bastele gern,Alu find ich geiler als schnoden Tieziehkram.... :mrgreen:

is ja nur ´ne Anregung.... :-p
Nun ja. Aber Leute wie ich, die hauptsächlich mit dem Kopf arbeiten sind hier tatsächlich froh etwas passendes kaufen zu können, als die, die hauptsächlich mit Maschinen arbeiten :twisted:
Ne im Ernst. Ich müsste mir was anfertigen lassen. Dazu müsste ich jemanden bitten oder es gegen viel Geld in Auftrag geben. Und das behalte ich mir dann für die wirklich wichtigen Arbeiten vor.
Vor allem ist die Lösung ja nicht wirklich schlecht mit der Norton Grundplatte. Und lass den Filter halt ein paar Euro mehr kosten. wie oft wechseln wir denn bei unserer Fahrleistung? Und wenn ich mir einen bestelle bestell ich den zweiten gleich mit und schwups sind die Portokosten halbiert. Noch besser, wenn ich ihn einfach mit einer anderen Bestellung mitordere.

Re: externer Ölfiter

Verfasst: Freitag 9. Dezember 2011, 21:01
von Hanni
Kurz und dick, und immer schön im Fahrtwind.

So hab ich das gelöst. Is ein Filter, ich glaube von Peugeot, jedoch nur knapp halb so lang wie das alte plumpe 2CV Teil.
Gewinde M20 x 1,5. Kleinen Adapterstutzen mit M16 x 1,5 innen und M20 X 1,5 aussen, ein paar Tropfen Locci und schon is die Sache geritzt.
Ich hatte den Filter früher auch mal da angebaut wo Du ihn hast, (Haben ihn ja die meisten ) gefiel mir aber nie. Entweder total verstecken , oder Du läßt "Ihn" einfach raushängen..und zeigst ihn ...

Gruß aus bayern...

Re: externer Ölfiter

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2011, 17:54
von Imperator
mmh wird gleich noch fahrtwind gekühlt . ;O)
und für leute den die standart filter zu billig sind ..
http://www.blmotorparts.de/Werkzeug_War ... _1476.html

Re: externer Ölfiter

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2011, 20:57
von Klaus Thoms
Kostet auch nur 9,80 € , gibts auch ca 5cm. länger , beim freundlichen ab Lager... :roll:

Re: externer Ölfiter

Verfasst: Freitag 16. Dezember 2011, 19:58
von bosn
Dann ruf mal an bei Wichtig&Wichtig-die können dir Garantiert das Anschlußgewinde benennen... :twisted:

Re: externer Ölfiter

Verfasst: Freitag 16. Dezember 2011, 23:18
von pug
es passt auch der filter fr eine duccati. Ich muesste aber den typ rausfinden. der hatte mich letztes jahr ca. 5€ gekostet.
ich suche noch nach einer gescheiten befestigung fuer die t100 (unter motor und hängend - damit er vorgefuellt eingedreht werden kann)
der vorbesitzer hat wa was zusammengepfuscht - das hält zwar , ist aber wackelig und verdeckt die getriebeölschrauben