B25 vs. B44 Motor
- Martin
- Mutti
Hallo!
Wer weiß was?
Ist der B44 Motor mit vertretbarem Aufwand standfest zu bekommen? Wie sieht es alternativ mit dem B25 aus. Ist der tatsächlich besser/standfester oder eher nicht? Von der Auslegung ist das ja ne kleine Drehmaschine.
Hmh...
Dank-e für evtl. folgende Antworten
Martin
Wer weiß was?
Ist der B44 Motor mit vertretbarem Aufwand standfest zu bekommen? Wie sieht es alternativ mit dem B25 aus. Ist der tatsächlich besser/standfester oder eher nicht? Von der Auslegung ist das ja ne kleine Drehmaschine.
Hmh...
Dank-e für evtl. folgende Antworten
Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Re: B25 vs. B44 Motor

Wie du meinen

Kann nicht sagen , das die nicht "Standfest" sind .
Hier im Norden stürmt es schon mal , sind nie umgekippt

Zur Sache :
Das Pleuellager ist vielleicht ein Schwachpunkt , aber sonst ist alles Standard .
Bau den B50 Pleuelsatz ein ( z.B Alpha )
Und die Übersetzung ist viel zu kurz , weshalb die wohl zerdreht werden .
Aber sonst....

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Gerd
- P11-Ranger
Ach so, der Martin will jetzt die Victor haben. 

- Martin
- Mutti
Nein.Gerd hat geschrieben:Ach so, der Martin will jetzt die Victor haben.
Es geht um meine B40, da könnte ich einen B44 Motor square barrel und/oder einen B25, ebenfalls square bekommen.
Ziere mich aber aufgrund der kursierenden Geschichten.
Das mit dem B50 Big End ist ein guter Tip. Danke K-Laus. wie sieht es mit den Wälzlagern aus? Sind die bei der B50 nicht auch größer dimensioniert worden?
Interessanterweise bin ich im Besitz einer B50 MX Nockenwelle... Da ist Tuning vorprogrammiert

Gerd, die Victor ist sehr schön. Aber zur Zeit hab ich dafür keine Kapazität...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Nicht ganz...
Die B50 hat auf der linken Seite zwei Lager , Motorgehäuse geändert , linke KW Seite geändert , Lagerschild rein.
Also müsstest du ein B50Gehäuse + Kurbelwelle nehmen.... brauchst du aber nicht , die B44 ist da ausreichen dimensioniert .
Von der B25 weiss ich wenig , ein bekannter hatte mal so was , aber , wie du schon angemerkt hast , der fehlt der Bumms , Drehorgel .
Die B50 ist übrigens berüchtigt für Pleuelabrisse , das muss ein Carillo rein , das Serienpleul ist etwas spiddelig .
Ansonsten sind die BSA Unit´s ja die Motoren im Veteranencross , und da werden die ordentlich gequält , halten aber.
Ich finde nicht mehr wer das war...
Aber es gibt eine kpl. Kurbelwelle mit gepresstem Hubzapfen und nochmals vergrössertem Pleuellager( nicht dieser vorsintflutliche Kegelzapfenscheiss mit den 2 Rollen in einer Käfigtasche) für die 441er Victor MC und auch 500er MX Crosser , die war aber unglaublich preiswert.
Tschau
Klaus
Die B50 hat auf der linken Seite zwei Lager , Motorgehäuse geändert , linke KW Seite geändert , Lagerschild rein.
Also müsstest du ein B50Gehäuse + Kurbelwelle nehmen.... brauchst du aber nicht , die B44 ist da ausreichen dimensioniert .
Von der B25 weiss ich wenig , ein bekannter hatte mal so was , aber , wie du schon angemerkt hast , der fehlt der Bumms , Drehorgel .
Die B50 ist übrigens berüchtigt für Pleuelabrisse , das muss ein Carillo rein , das Serienpleul ist etwas spiddelig .
Ansonsten sind die BSA Unit´s ja die Motoren im Veteranencross , und da werden die ordentlich gequält , halten aber.
Ich finde nicht mehr wer das war...

Aber es gibt eine kpl. Kurbelwelle mit gepresstem Hubzapfen und nochmals vergrössertem Pleuellager( nicht dieser vorsintflutliche Kegelzapfenscheiss mit den 2 Rollen in einer Käfigtasche) für die 441er Victor MC und auch 500er MX Crosser , die war aber unglaublich preiswert.
Tschau
Klaus

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
.
Zuletzt geändert von Rote Ratte am Dienstag 24. Januar 2012, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
- Mutti
Dass in den USA mittlerweile auch eine Renessaince der alten Motorräder begonnen hat ist schon länger so. Nichtsdestotrotz ist dort im Bereich der zerschrebbelten Mopeds und an Teilen ne Menge zu holen.
Schwierig ist immer der Transport, sobald es größer wird. Motoren, Auspuff etc.
Gestern bin ich auch B44 gefahren. War schwer zu starten das Biest. War ihm zu kalt.
Wie startet Deine Stephan? Gut?
Gruß, Martin
Schwierig ist immer der Transport, sobald es größer wird. Motoren, Auspuff etc.
Gestern bin ich auch B44 gefahren. War schwer zu starten das Biest. War ihm zu kalt.
Wie startet Deine Stephan? Gut?
Gruß, Martin
Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Das haben wir irgendwann schon mal diskutiert.Rote Ratte hat geschrieben:Ich glaub wenn man will kriegt man jeden Motor kaputt.Die Dinger sind eigentlich Gebrauchsmotoren.Ich hatte eine B25 und teilweise m. 2 Leuten gefahren.Klar,No Power aber Fun.Kaputt war nie was.
Die 441 ist wohl die bessere Wahl.Der Motor kommt schön ab Standgasdrehzahl und hat mehr Kraft.
Die B50 sind andere Motoren,Ölfilter etc etc.Ich weiss aus sicherer Quelle das eine der Knackpunkte die Stehbolzen waren.
Die waren zu dünn. Ebenfalls sind bei der B25/44 die Keile auf der Getriebehauptwelle bei aufgeblasenen Motoren gerne abgescheert .Das galt aber auch für die 2 Zylinder der drei Grossen Marken.
Das Motorrad,441, fährt sich wie eine 125er,hatte gestern das Vergnügen.Die Teileversorgung ist wohl gut ,in den USA und Kanada gibts einige Spezialisten und auch Foren mit vielen guten Tips.Ob man die aber alle befolgen muss??
Ich erinner mich(ungern) noch an die Zeiten wo im CBBC von selbsternannten Tunern die dollsten Theorien aufgestellt wurden und man den Blödsinn teilweise auch noch befolgt hat.
Heute fahr ich ,,naturbelassene"Motoren mit SAE40 Öl und hatte einen schönen Sommer.
Bei den Einzylindern gilt wohl neben d, Öl eine E-Zündung und vieleicht noch einen Ölfilter in den Rücklauf.Ansonsten gibts da wohl nicht viel.Wenn man natürlich 9000 mls p.A. fährt hat man den Motor ab und an auf dem Tisch.Da kann man dann aber auch gleich das E-Ventil vergrössern.Der Platz ist da und der Motor soll etwas kräftiger ziehen.
Wenn dann sollte man eine Komplette kaufen und bei den abgerittenen Dingern aus der Crossscene 3 x hinschauen.
Wenn man sich mit den Geräten ein paar Jahre vergnügen will sollte man sich vieleicht jetzt nach einer Guten umsehen.Und sich eben auch ein paar Teile hinlegen.Aus den USA kommt nichts mehr rüber da die Amis selber wieder Spaß an ihren Motorrädern haben.Das liest man zumindest zwischen den Zeilen.
Der Keil ist völlig sinnlos bei einer Konuspressung , klarer Konstruktionsfehler .

Der Kupplungskern muss ja nicht stellungsbestimmt auf der Welle sitzen , was soll das Ding überhaupt da

Weglassen das Teil , leider ist eine Nut in beiden Teilen , das wäre auch überflüssig gewesen.
Konus und Kupplungskern aufeinander einschleifen und anziehen , fertig.
Da verdreht sich nichts mehr.
Ein dicker Bohrer z.B. hält ja auch nur auf dem Morsekonus , der Lappen obendran dient nur zum austreiben.
Eine E-Zündung ist bei einem Single gut verzichtbar , ob da der Zündzeitpunkt bei 6 mm oder 7 mm steht ist eh wurscht.
Und bei Öl , na ja , so ein Rollenlagermotor ist da völlig unkritisch , bis auf : Scherfestigkeit ist wichtig , sonst egal.
Aber :
Wenn du eine B44 "über" hast sag Bescheid , ich will ein Motorrad verkaufen ( A50 Royal-Star), und wieder einen Unitsingle haben.
@ Martin : Die B44 / B50 springen auf Schlag an ( wenn man es kann

Nicht mit dem Ventilausheber nur kurz über den Totpunkt gehen , sonnder gaaanz weit , sonst langt der Schwung des vollen Kickerhubs nicht aus , und man kommt gar nicht über das Ende des Verdichtens bis zum Funken hin .
Ordentlich fluten , 1x ( höchstens 2x) kicken , und die liefen , alle , immer.
Zuletzt geändert von Klaus Thoms am Montag 5. Dezember 2011, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
- jan
- Julio Matchlesias
Renaissance... es heißt Renaissance.Martin hat geschrieben:Renessaince
Schuster, bleib´ bei Deinen Leisten...

Oder meintest Du doch "resistance"?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Meine springt beim 2ten Kick spätestens an.
Kolben gegen OT,Ausheber und Kicker leicht drücken.Dann KICK und AN.Kein Thema.Wies beliebt.Wenn sie bem 3ten Kick nicht läuft ist sie versoffen.Das passiert bei den Dingern schnell.Wichtig wenn sie AN ist sie am Laufen zu halten sonst Kickkickkick aso.
Ich geb meine wieder ab weil ich eine schöne 650 gesehen habe,die wil ich.Eine A50R hab ich schon.
Der Ofen da in der mobile.de f. 3900,- ist ziemlich abgeritten.Und wenn in Berlin was nicht verkauft wird stimmt was nicht.Denn für in der Stadt ist eine B441 erste Wahl neben einer Yamaha XT odere SR.
Kolben gegen OT,Ausheber und Kicker leicht drücken.Dann KICK und AN.Kein Thema.Wies beliebt.Wenn sie bem 3ten Kick nicht läuft ist sie versoffen.Das passiert bei den Dingern schnell.Wichtig wenn sie AN ist sie am Laufen zu halten sonst Kickkickkick aso.

Ich geb meine wieder ab weil ich eine schöne 650 gesehen habe,die wil ich.Eine A50R hab ich schon.
Der Ofen da in der mobile.de f. 3900,- ist ziemlich abgeritten.Und wenn in Berlin was nicht verkauft wird stimmt was nicht.Denn für in der Stadt ist eine B441 erste Wahl neben einer Yamaha XT odere SR.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Rote Ratte hat geschrieben:Meine springt beim 2ten Kick spätestens an.
Kolben gegen OT,Ausheber und Kicker leicht drücken.Dann KICK und AN.Kein Thema.Wies beliebt.Wenn sie bem 3ten Kick nicht läuft ist sie versoffen.Das passiert bei den Dingern schnell.Wichtig wenn sie AN ist sie am Laufen zu halten sonst Kickkickkick aso.![]()
Na und , du hast doch auch mehrere Bücher , oder

- Martin
- Mutti
sorry.. natürlich meinte ich Dingens... also... Dingens..ja das äh..jan hat geschrieben:Renaissance... es heißt Renaissance.Martin hat geschrieben:Renessaince
Schuster, bleib´ bei Deinen Leisten...![]()
Korinthenkacker
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
Na? Haste ihm die Liesbeth im Tausch angebotenKlaus Thoms hat geschrieben:Rote Ratte hat geschrieben:Meine springt beim 2ten Kick spätestens an.
Kolben gegen OT,Ausheber und Kicker leicht drücken.Dann KICK und AN.Kein Thema.Wies beliebt.Wenn sie bem 3ten Kick nicht läuft ist sie versoffen.Das passiert bei den Dingern schnell.Wichtig wenn sie AN ist sie am Laufen zu halten sonst Kickkickkick aso.![]()
Na und , du hast doch auch mehrere Bücher , oder

Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Nee Martin ,nicht direkt , ist ja einfach nur ne Geldfrage , tauschen.... du Jeck 

- jan
- Julio Matchlesias
Martin hat geschrieben:sorry.. natürlich meinte ich Dingens... also... Dingens..ja das äh..jan hat geschrieben:Renaissance... es heißt Renaissance.Martin hat geschrieben:Renessaince
Schuster, bleib´ bei Deinen Leisten...![]()
Korinthenkacker

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!