Hallo zusammen
Kurz, ich bin der "Neue", heiße Peter, 44 J. alt, und Moppedfreak seit ewig. Wohnhaft am linken Niederrhein und von Beruf Zerspaner. Ich werde euch bestimmt noch einiges zu fragen haben, aber immer schön der Reihe nach. Das Forum ist echt geil. Viel zu lesen was einen (mich) interessiert.
Ich habe mal vor Jahren einen Haufen "Engländer-Kram" bekommen, aus dem ich mir jetzt was nettes bauen möchte. Zeit spielt keine Rolle, da ich noch mehrere Moppeds habe. Fangen wir am besten mit meiner ersten Frage an. Im Anhang befinden sich ein paar Bilder zur näheren Veranschaulichung. Von was für einem Modell stammt das Motorengehäuse?
In der rechten Gehäusehälfte innen (auf dem Bild nicht sichtbar) befindet sich eine Gußnummer, die auf das Bj. 1953 schließen läßt. Der Motor hat einen 500ccm Zylinder aus Guss mit 64er Bohrung.
Am vorderem Gehaeuseteil ist mal irgendwas angeflanscht gewesen. Was war da urspruenglich dran? Ein Anlasser kann es schlecht gewesen sein.
Hat jemand ein Werkstatthandbuch fuer diesen pre-unit Motor? .pdf ist OK. Mich interessieren hauptsaechlich die Ma&e der vielen Lagerbuchsen.
So...
Gruss
Peter
Hallo & FAQ
-
Peter67
- Two Stroker
Hallo & FAQ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bosn
- Flossenrocker
Re: Hallo & FAQ
Hallo Peter !
Willkommen im Club...äh...Forum !
Hier mal ´ne Buchadresse:
http://www.bookdepository.co.uk/Triumph ... 0856962516
Vorne ist die Lichtmaschine zuhause.....hinten der Magnetzünder.
Zwischendurch "grunz" ich anstatt mich verständnissvoll auszudrücken-bin Münsterländer,hab also nachsicht mit meiner Ausdrucksweise.
(meiner schriftlichen...verbal geht´s auch anders....unsere Forumsmutti mag das aber nich sooo ganz)
Willkommen im Club...äh...Forum !
Hier mal ´ne Buchadresse:
http://www.bookdepository.co.uk/Triumph ... 0856962516
Vorne ist die Lichtmaschine zuhause.....hinten der Magnetzünder.
Zwischendurch "grunz" ich anstatt mich verständnissvoll auszudrücken-bin Münsterländer,hab also nachsicht mit meiner Ausdrucksweise.
(meiner schriftlichen...verbal geht´s auch anders....unsere Forumsmutti mag das aber nich sooo ganz)
Zuletzt geändert von bosn am Dienstag 29. November 2011, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- bosn
- Flossenrocker
Der Motor gehört zu einer ´54er 500er mit Starrahmen und hatte eine Drehstromlichtmaschine
Bos´n
- Tim
- Commando Resterampe
Hier findest Du einiges.Peter67 hat geschrieben:Hat jemand ein Werkstatthandbuch fuer diesen pre-unit Motor? .pdf ist OK.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Peter67
- Two Stroker
Hallo Jungs
Vielen Dank für die Antworten. Das Haynes-Werkstatthandbuch habe ich mir direkt bestellt. Super Preis! Bei Ebay kostet es glatt das doppelte. Auch der Hinweis für den .pdf Download. Klasse, so für vorab zum schmökern.
Tja, ist die vordere Öffnung doch glatt für die Lichtmaschine. `Hätte ich jetzt nicht gedacht. Sagt mal, kann man eine von Harley dafür nehmen? Würde das von den Abmaßen her passen?
Ich habe noch eine Frage zu den Nockenwellen. Sind die beiden eigendlich gleich, bzw. unterscheiden die sich nur in der Stellung der Steuerräder untereinander? Mein erster Gedanke war die beiden Wellen auf zu arbeiten, aber als ich gesehen habe was neue, bzw Neugefertigte kosten, lohnt das eigendlich nicht den Aufwand. Wie schaut es mit diesen Sportnockenwellen aus? Kann mir einer dazu eine Empfehlung geben?
Gruß
Bis bald
Peter
Vielen Dank für die Antworten. Das Haynes-Werkstatthandbuch habe ich mir direkt bestellt. Super Preis! Bei Ebay kostet es glatt das doppelte. Auch der Hinweis für den .pdf Download. Klasse, so für vorab zum schmökern.
Tja, ist die vordere Öffnung doch glatt für die Lichtmaschine. `Hätte ich jetzt nicht gedacht. Sagt mal, kann man eine von Harley dafür nehmen? Würde das von den Abmaßen her passen?
Ich habe noch eine Frage zu den Nockenwellen. Sind die beiden eigendlich gleich, bzw. unterscheiden die sich nur in der Stellung der Steuerräder untereinander? Mein erster Gedanke war die beiden Wellen auf zu arbeiten, aber als ich gesehen habe was neue, bzw Neugefertigte kosten, lohnt das eigendlich nicht den Aufwand. Wie schaut es mit diesen Sportnockenwellen aus? Kann mir einer dazu eine Empfehlung geben?
Gruß
Bis bald
Peter
-
Peter67
- Two Stroker
Moin zusammen
Gruß
Bis bald
Peter
Gruß
Bis bald
Peter