Positive Ground

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
tiger1971
Manxman

Positive Ground

Beitrag von tiger1971 »

Hallo

meinen Tiger Bj. 1971 habe ich mit einem mini-tacho (Chrom) erworben und bei den So
utherns habe ich den passenden rpm-counter dazu gekauft. Der kommt natürlich aus Taiwan...

Er hat 4 Kabel, am schwarzen steht das Zeichen umgekehrter tannenbaum für groun

d, dann gibts ein blaues für das licht, ein rotes für ignition on und ein grünes das an negative terminal coil oder cdi soll. Ich bin noch neu im geschäft (british), aber doch wieder ein ganz alter Hase weil ich in 1972 mit einer NSU Max das fahren angefangen habe.

Nun zu meiner FRage: Dem licht ists grad egal Wien rum es angeschlossen wird, aber wie ist es mit dem schwarzen kabel bzw. dem ground? Ich hab zwei sechs Volt zuendspulen, die warten dann hintereinander geschaltet 12 v tauglich. Das grueene Kabel muesste dann lt. An
leitung an - ?? Hat jemand eine Idee?

Tiger
Tiger 1971 lebt in Heringen an der Werra (Osthessen)
hasard
Manxman

Re: Positive Ground

Beitrag von hasard »

mmh, hast du noch mehr Angaben, evt. einen Plan?
Normalerweise muss das schwarze Kabel an Minus..in der heutigen Welt wäre das Masse(also Rahmen.
In unserer Welt an Minuspol, und das Grüne Kabel an die Zündspule, so wie du schreibst scheint das für den Zündimpuls verantwortlich, und das blaue Kabel an Plus, bei unseren Bikes also an den Rahmen o-ä.

Cheers
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

da ddie kabel wahrscheinlich nur 12v lamen ansteuern ist es gerade egal.
den umgekehrten tannenbaum (ground) wuerde ich auch an ground anschliessen. intern ist das u.u. sowieso mit dem gehäuse verbunden?
Also ground an den rahmen. und dann vom licht usw. an das entsrechende minus anschliessen.

oder hat das teil leds oder eine elektronik?
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »