Positive Ground

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
tiger1971
Manxman

Positive Ground

Beitrag von tiger1971 »

Hallo

meinen Tiger Bj. 1971 habe ich mit einem mini-tacho (Chrom) erworben und bei den So
utherns habe ich den passenden rpm-counter dazu gekauft. Der kommt natürlich aus Taiwan...

Er hat 4 Kabel, am schwarzen steht das Zeichen umgekehrter tannenbaum für groun

d, dann gibts ein blaues für das licht, ein rotes für ignition on und ein grünes das an negative terminal coil oder cdi soll. Ich bin noch neu im geschäft (british), aber doch wieder ein ganz alter Hase weil ich in 1972 mit einer NSU Max das fahren angefangen habe.

Nun zu meiner FRage: Dem licht ists grad egal Wien rum es angeschlossen wird, aber wie ist es mit dem schwarzen kabel bzw. dem ground? Ich hab zwei sechs Volt zuendspulen, die warten dann hintereinander geschaltet 12 v tauglich. Das grueene Kabel muesste dann lt. An
leitung an - ?? Hat jemand eine Idee?

Tiger
Tiger 1971 lebt in Heringen an der Werra (Osthessen)
hasard
Manxman

Re: Positive Ground

Beitrag von hasard »

mmh, hast du noch mehr Angaben, evt. einen Plan?
Normalerweise muss das schwarze Kabel an Minus..in der heutigen Welt wäre das Masse(also Rahmen.
In unserer Welt an Minuspol, und das Grüne Kabel an die Zündspule, so wie du schreibst scheint das für den Zündimpuls verantwortlich, und das blaue Kabel an Plus, bei unseren Bikes also an den Rahmen o-ä.

Cheers
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

da ddie kabel wahrscheinlich nur 12v lamen ansteuern ist es gerade egal.
den umgekehrten tannenbaum (ground) wuerde ich auch an ground anschliessen. intern ist das u.u. sowieso mit dem gehäuse verbunden?
Also ground an den rahmen. und dann vom licht usw. an das entsrechende minus anschliessen.

oder hat das teil leds oder eine elektronik?
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Danke pug und hasard, aehnlich hab auch, gedacht. Allerdings ist das gehaeuse wohl nicht an masse ich habe ein kabel an gehäuse gelegt und eins an plus, da blieb alles dunkel.ich muss mir das nochmal durchdenken....
Tiger
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

tiger1971 hat geschrieben:Danke pug und hasard, aehnlich hab auch, gedacht. Allerdings ist das gehaeuse wohl nicht an masse ich habe ein kabel an gehäuse gelegt und eins an plus, da blieb alles dunkel.ich muss mir das nochmal durchdenken....
Tiger
Muss ja nicht verbunden sein. Kann aber. Ground an Rahmen und die entsrechenden minusleitungen an die kabel und das ding sollte gehen :)
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Es sei denn, es handelt sich um einen elektronischen DZM. [carton]
Dann geht von vornherein nix oder es raucht erst leicht und dann geht nix. 8)

Ist da jetzt eine DZM-Welle dran oder nicht? :-k
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Hallo, ist elektronisch.... !!!!

Nur wegen dem Licht hätt ich ja nicht gefragt, dem lämpchen isses ja wurst! Hier hab ich mal den plan,der dabei ist beigefügt!

Ich hab einen Blindstopfen am DZM-Wellen ANschluss!

Was meint ihr: Ground direkt an Minus Batterie das stimmt dann egal was am rahmen anliegt. An das Rücklichtkabel hänge ioch dann blau.
Rot an Zündung an (+) - bei uns Kl 15 und (-) an - der Zündspule
Das mit dem positive ground bezieht sich ja nur auf Geräte, die mit einem Kabel angeschlossen werden, das sie am Rahmen leitend befestigt werden (ground) also ein Kabel sparen und auf Polarität achten müssen.
Trotzdem noch ein bisschen unsicher
TIGER
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

hmm dann auf keinen fall einfach so ground an rahmen.
Steht irgendwo ob das Teil auch fuer positive ground geht?

Ground an masse der batterie geht. allerdings ist die leitung zu deinem Ruecklicht doch negativ. also -12v im bezug zum ground. fr die lame geht das.
Nur Zuendung an ist bei Dir wohl - also auch masse der batterie. Damit wird es nicht funktionieren. Du musst irgendwo plus finden.
Was vielleicht funktioniert:
- Ground vom DZM an das Zndschloss (ist ja -)
- Rot an den Rahmen
- Blau habe ich momantan noch keine idee
- Gruen u.u. an - von der Spule

Ohne Gewähr - viel zu spät dafuer
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Tja Pug, is wirklich spät!

ABer so zur Denke: Bei deutschen Mopeds ist der - Pol der Batterie halt riesig vergrößert. Das heisst alle Verbraucher brauchen nur eine Leitung, die zweite (kann, nicht muss) immer der Rahmen sein, manchmal werden auch Masseleitungen mit verlegt wenn man den Rahmen gut lackiert hat, und folglich nicht überall optimale Masse verfügbar ist. Bei den angleterre mopeds is es halt der + Pol! Ich muss das nochmal durch denken, sicher ist, dass es der lampe egal ist, wo + ist. Die DZM-Elektronik ist ja von den Zündspule an/aus Schaltvorgängen gesteuert und diese IMPULSE gehen dann in die Elektronik aber da dürfen - und PLUS nicht vertauscht sein - vermute ich.
Dann behält uli recht - es raucht kurz und dann ist ruhe! Dann hab ich einen Tacho (siehe unten) der ungefähr Meilengeschwindigkeit anzeigt und DZM ohne Werte.
Ich werd mal drüber schlafen...........

TIGER (Yawning)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Ueber den Kabelquerschnitt wuerde ich mir keine Gedanken machen. Der DZM wird wohl keine 4Ah ziehen ;)
Ich wuerde an der Zuendspule erst - (Aber nicht das was zum Rahmen geht ;) ) probieren. Damit duerfte nichts kaputt gehen.
tommi
Manxman

Beitrag von tommi »

Moin!

bei den So
utherns habe ich den passenden rpm-counter dazu gekauft.

bevor Du den Rev verglühst, ruf doch mal bei Carsten an und frage jemanden, der sich auskennt!

Das ist doch der Vorteil ggü. dem Kauf im WWW, ist gar nicht schwer, fast wie ein Forum fragen ;-)
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Mensch....achwarz an Minus, rot an Plus wo ist denn das Problem???
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

hasard hat geschrieben:Mensch....achwarz an Minus, rot an Plus wo ist denn das Problem???
der abgriff des zuendimpulses...
Fragen kostet ja nichts. Besser als kaputtmachen
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Jetzt greif ich das Thema noch mal auf!
Klug wie ich bin habe ich am 23.11. den Lösungsvorschlag mit dem Rücklichtkabel eingestellt...
Als ich schwarz an Minuspol Batt und Blau an Rücklichtkabel angeschlossen hatte war - DAUERBELEUCHTUNG! Erst am nächsten TAg ging mir ein LICHT auf! Bei den Engländern sitz der Schalter in der Minuspolleitung!! Also Lampe auf und Schwarz an Leitung zum H4 angeschlossen und den roten an + Batterie und das Licht ließ sich aus- und ein schalten. Dass mir dabei der Lampeneinsatz aufs Glas geknallt ist, kurz und klein ging, nur am Rande.
Und so wie beschrieben hängt der RPM-Counter an seinem Platz und das rote und das grüne Kabel sind (noch) nicht angeschlossen. Da grübele ich noch drüber; vllt. frage ich mal bei LUCAS die haben bei mir in der Nähe einen Servicepunkt!

Is ruhig geworden Forum! W(eihnachts/inter)pause??

TIGER1971
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

tiger1971 hat geschrieben:Is ruhig geworden Forum! W(eihnachts/inter)pause??
:shock: Hä??!!!

Du musst natürlich schon auch Deinen Computer einschalten, um die Forumsbewegungen nachvollziehen zu können... :twisted:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten