Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

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Hanni
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Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Hanni »

Hallo, möchte mir eine kleine Vorrichtung zum prüfen des Oil Überdruck Ventils bauen. Möchte einfach genau wissen bei welchem Druck das Ventil aufmacht. Dazu benötige ich die Gewinde Abmessung. Weiß die vielleicht jemand auswendig ?
dann brauche ich nicht lange rum zu messen. Ich tippe da mal auf 55° Flankenwinkel ??? Sollte wahrscheinlich sehr eng geschnitten werden, damit die Brühe nicht am Gewinde entlang läuft. dürfte aber kein Problem sein.
P.S Hätte ich fast vergessen. ich spreche hier vom T140 Überduckventil. A65 Hat die selbe Größe - zumindest das selbe Gewinde..

Danke Hanni
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bosn
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Re: Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von bosn »

Moin Hanni !
Ich nehme an,du meinst das Einschraubgewinde in das Gehäuse.
Interessanterweise passt laut messen M22x1,5......

7/8 14 G ? dafür hätte der Außendurchmesser Untermaß und die Gewindeschablone passt auch nicht richtig auf 14G.

Cheerio!
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speedtwin
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Re: Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von speedtwin »

bos´n hat geschrieben:Moin Hanni !
Ich nehme an,du meinst das Einschraubgewinde in das Gehäuse.
Interessanterweise passt laut messen M22x1,5......

7/8 14 G ? dafür hätte der Außendurchmesser Untermaß und die Gewindeschablone passt auch nicht richtig auf 14G.

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bosn
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Re: Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von bosn »

die "Hutmutterseite" hat 3/4" 19 G

grrrrrrrrrrrrrrrrrunz
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Hanni
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Re: Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Hanni »

Spaßvogel, willst mich verarschen ? (Saupreiss ausgschamta )

Ich brauche aber die andere Seite..... konntest Dir ja wohl denken...


Gruß aus Bayern,
( da wo se de Lederhosen aaa ned mit da Beißzanga anziagn)
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bosn
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Re: Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von bosn »

Hanni....
siehe oben....mein 1.posting...
M22x1,5 kein Witz
das Ding ist aus ´nem OIF-Case.....
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bosn
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Re: Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von bosn »

...das ihr auch den ganzen Tag saufen müsst...tztz.... O:)
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Re: Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Hanni »

bosn,

Laß mal gut sein, hab gerade ein neues Teil vom Speicher geholt. Das wird morgen mein Sohn in seiner Arbeitsstelle auf dem Profilprojektor vermessen. Dann haben wir Klarheit.
Hab mir nämlich nen Ölpumpen Prüfstand für A65 OIlpumpen gebaut. Um jedoch hier mal anzusetzen wäre es von Vorteil zu wissen wann denn überhaupt das Überdruckventil aufmacht.
Die T140 läuft, Stefans A65 Cafe Racer ebenfalls sehr gut, also such ich mir ein neues Betätigungsfeld.
Ein scharfer A65 Twin...im Flat Track Trim so mit 830 - 850 ccm..
bestimmt ne geile Sache.. hab ja noch etliche Motoren und E-teile rumliegen..

Hanni..
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bosn
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Re: Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von bosn »

Profilprojektor...von Keyence?
http://www.youtube.com/watch?v=60UPFCRrR1s

von denen haben wir auch ein bischen Messkram

Mir reicht allerdings ´ne Gewindelehre in dem Fall. :wink:
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Re: Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von bosn »

Moin Hanni !
was hat dein BSAbesessener Sohn denn nu bemessen? :-p
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Re: Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Hanni »

60 " Gräder " Flankenwinkel komischerweise... und eine Steigung von 1,58 mm lt Projektor.

Ergibt umgerechnet wohl 16 Gänge auf 1 Inch.

Also das mit den 60° kommt mir persönlich zwar ziemlich "spanisch" vor. Ok, BSC Gewinde hat auch 60°, Finde da nix in einer Tabelle. Is mir im Grunde aber im Moment auch wurscht. Ich schneide mir mal morgen das Gewinde auf der CNC, mal sehn was da rauskommt.

Will dann mal den Ölpumpenprüfstand fertig kriegen..

Gruß Hanni
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Re: Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Klaus Thoms »

Wie wäre es mit 3/4. Zoll UNF Gewinde ?
60 Grad , Steigung 1,587mm , 19,05 aussendurchmesser ??
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
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bosn
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Re: Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von bosn »

.hm,16 G passt doch noch ´n Tacken besser als 1,5 (auf den 3 Steigungen kann man kein,nachdem ich den Dichtring entfernt habe und somit etwas mehr
Gewinde kontrollieren kann- mann einme etwas bessere "passigkeit" der 16 G-Lehre ausmachen)

Also sollte es sich um ein 7/8 16 G handeln.

der Außendurchmesser beträgt 21,95....

ein 7/8 UNF Beispielsweise ist mit 22,2 angegeben.
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Re: Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Phil »

Klaus Thoms hat geschrieben:Wie wäre es mit 3/4. Zoll UNF Gewinde ?
Moin Klaus,

das mit dem 3/4" kann nicht sein... Außen, hutmutterseitig ja, aber das Gewinde, das ins Kurbelhaus eingeschraubt wird, ist ein ganzes Stück größer im Durchmesser, das mit den 22 mm kann gut hinkommen. Zum Ölpumpendruck oder den Abblasdruck des OPRV zu messen brauchst Du die Hutmutter nur, um die Feder zu unterlegen.

Schöne Grüße

Ph.
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Klaus Thoms
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Re: Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Klaus Thoms »

Huch phil , du hier , icht dachte in Hollywood.... :zwinker:

Ok , denn scheint das kein Normgewinde zu sein , das haben die Inselkasper vielleicht gemacht , damit irgendein Vollhorst da nicht statt des Ventils einen Blindstopfen reinschraubt..?????

Jedenfalls , wenn man die Gewindmaße hat , kann jeder bessere Dreher auch einen Anschluss herstellen mit Flankenwinkel "W " , Aussendurchmesser" X "; Steigung "Y" , Gewindetiefe " Z " , das ist ja also kein wirkliches Problem , wenn es kein passendes "Normteil " gibt .

Oder :roll:

Gruß
Klaus :mrgreen:
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