Smiths Drehzahlmesser

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Smiths Drehzahlmesser

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

09 Sep. 2005 08:38

Hallo zusammen,

nach langer Suche bin ich nun endlich fündig geworden, ich habe einen Drehzahlmesser für meine BSA A10 bekommen :-))).... aber langsam kommen Zweifel auf, ist es der richtige?
Laut Smiths Buch von 1959 wurde ein RC83 Drehzahlmesser an der A10 verbaut, den habe ich auch bekommen, aber auf dem Zifferblatt steht noch 3:1-1 was wohl für das Übersetzungsverhältnis steht. Wenn ich aber meinem Winkelantrieb folge, müsste ich ein Übersetzungsverhältnis von 2:1 haben. Was ist den nun richtig? Brauch ich nun einen anderen Winkelantrieb oder einen anderen Drehzahlmesser?

Gruß Torsten
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Torsten!
Also ich weiß, dass BSA diese unseligen 3:1 hatten, er dürfte als passen. Triumph hatte 4:1
Das Ü-Verhältnis bezieht sich ja auf den DZM, Dein Winkeltrieb mag 2:1 haben, aber der Winkeltrieb wird ja auch angetrieben (vermutlich über die Nockenwelle. Wenn das über eine Verzahnung läuft, ist da auch eine Übersetzung, die möglicherweise (kanne mich bei Beesa nicht wirklich aus)zu einer Gesamtüberetzung von 3:1 führt.
Gruß, Martin

(PS: 4:1 DZM sind im Vrhältnis zu den 3:1 recht gut zu kriegen)
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Torsten,

probier doch einfach mal aus, wie sich das darstellt. Du markierst die vom DZM abgeschraubte Welle mit einem Fähnchen und drehst den Motor per Kicker oder an der KW 30-mal durch. Dann sollte sich die Welle 10-mal drehen. Falls nicht, zeigt der DZM eben nichts richtiges an.
DZM prüfen mit Welle und Akkuschrauber oder ähnlichem. BSA dreht in der Regel linksrum, also brauchst Du eine Maschine mit Linkslauf. Maschine mit 1000 rpm laufen lassen und schwups müssten 3000 rpm angezeigt werden.
Falls Du einen magnetischen DZM (z.B. grey face) hast und keinen Chronometric, kannst Du den z. B. bei KaJa-Tachodienst ändern lassen, es geht auch ein 4:1 als Basis, der wie von Martin bereits gesagt, rel. leicht erhältlich ist. Nur die originalen 3:1 ratio Zifferblätter bekommst Du nicht.
3:1 DZM kriegst Du fast nirgends, höchstens Eby in Amiland.
Falls Chrono... Good luck, da habe ich keine Ahnung von... ;-)
Hoffe, es hilft.

Gruß

Ph.
Antworten