Auch neu hier

The best motorcycle in the world!
tiger1971
Manxman

Auch neu hier

Beitrag von tiger1971 »

Please allow me to introduce myself,

Ich bin seit dem 13.10. Besitzer einer TIGER EZ 1971 TR 6 R. Ich wohne in Osthessen (Kalibergbau im Land der weissen Berge). Die Dame ist unrestauriert, der Motor läuft und wir sind dabei uns kennen zu lernen. Mit dem Anspringen klappt es (2 ohne Zündung geflutet) beim dritten Tritt läuft sie. Ich bin jetzt dabei die Macken zu finden.
Der Tank hat 2 Benzinhähne. Die Tankkammern scheinen mir nur bei vollem Tank zu kommunizieren, später ist links und rechts getrennt. Reicht es wenn einer offen ist? Kann man die andere Kammer als Reserve nutzen? Müssen beide offen sein? Die verbauten Hähne haben nur auf oder zu Stellungen. Sind meine Vermutungen richtig?
Und: die Dinger gehen supersauschwer zu drehen, die möcht ich gerne tauschen. Weiss jemand wo man da was her bekommt?

Und zum Schluss: Ich fahr noch eine Enfield 500 E ZUlassung 2008 noch ohne schnickschnack.

Gruß und große hoffnung auf Support : Tiger 1971
Tiger 1971 lebt in Heringen an der Werra (Osthessen)
Öko
Manxman
Re: Auch neu hier

Beitrag von Öko »

Moin und willkommen hier.

das sind zwei unterschiedlich lange Röhrchen am linken und rechten Hahn. Folglich ist einer für Reserve.
Teile kannst bei http://www.nortonmotors.de/ southern Division /GLM undvielen mehr bestellen.
Lade dir am besten eine Wartungshandbuch mit entsprechender Teileliste runter....wirst es brauchen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Moin auch,

vielen Dank für die prompte Info, das mit dem Download der Handbücher habe ich schon gemacht; hab mir sogar eins in den USA bestellt. Das cbbc forum hab ich über das Royal Enfield Forum!! gefunden.
Aber zur Frage: Der Tank besteht aus zwei separaten Kammern ohne direkte Verbindung, also müsste im Prinzip auch das verschlossen Lassen eines Benzinhahns wie eine Reserveschaltung wirken. Oder müssen beide offen sein?
Das Fahrerhandbuc,h was es auch im Download gab, sagt zum Thema auch nix...

Tiger
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

[quote="tiger1971"]Moin auch,

Aber zur Frage: Der Tank besteht aus zwei separaten Kammern ohne direkte Verbindung, also müsste im Prinzip auch das verschlossen Lassen eines Benzinhahns wie eine Reserveschaltung wirken. Oder müssen beide offen sein?
Das Fahrerhandbuc,h was es auch im Download gab, sagt zum Thema auch nix...

Tiger[/quote

Hallo Tiger,
normalerweise handelt es sich nicht um zwei getrennte Kammern. Wenn allerdings so wenig Benzin drin ist, dass nichts mehr von der einen Seite auf die andere "rüberschwappen" kann, können die beiden Hälften eben auch nicht mehr kommunizieren.
Wie Öko schon angedeutet hat, ist die Idee zuerst den Hahn mit dem langen Röhrchen zu benutzen. Wenn da nix mehr kommt, den anderen aufmachen. Deshalb haben die Hähne auch keine Reservestellung. Das beantwortet auch Deine andere Frage: nein, die müssen nicht beide auf sein, zumal Du doch an der Tiger auch nur einen Vergaser hast, oder ?

Gruß, Wolfram
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Hallo Wolfram,

danke auch für deine Info, es bestätigt meine Vermutung, klar hat die Tiger nur einen carb aber halt einen doppelten Spritschlauchanschluss (BANJO?) und irgendwie weiß man ja nie, was sich ein Konstrukteur ausgedacht haben mag!

Gruß, Tiger
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

tiger1971 hat geschrieben:Hallo Wolfram,
...irgendwie weiß man ja nie, was sich ein Konstrukteur ausgedacht haben mag!

Gruß, Tiger
Die Mimik mit dem langen und dem kurzen Röhrchen kann ja eben nur dann funktionieren, wenn Du eben nicht beide Hähne gleichzeitig offen hast. :zwinker:

cu, Wolfram
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Hallo nochmal zusammen, bei nortonmotors gibt es benzinhähne. Welchen kann ich davon nehmen. Kann da nochmal einer helfen?

Tiger
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

speedtwin hat geschrieben:

Gruß, Tiger
Die Mimik mit dem langen und dem kurzen Röhrchen kann ja eben nur dann funktionieren, wenn Du eben nicht beide Hähne gleichzeitig offen hast. :zwinker:

cu, Wolfram

Ja , was noch wichtiger ist , man muss wissen welcher der MIT dem Röhrchen dran ist ; sonst :
Heulen und Zähneklappern :roll: :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Beide Hähne rausschrauben...anschauen, bei Joe oder Karsten anrufen...optimaler Weise mit BJ und OEM Nummernnennung und ein bis zwei Tage später kannst das neue Material einbauen...so einfach ist das.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Klaus Thoms hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:

Gruß, Tiger

cu, Wolfram

Ja , was noch wichtiger ist , man muss wissen welcher der MIT dem Röhrchen dran ist ; sonst :
Heulen und Zähneklappern :roll: :mrgreen:
Bei Matchless sitzt der "normale" Hahn auf der rechten Seite und der Reservehahn links. Wer weiß, vielleicht ist das ja so eine Art Standard?

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Man merkt doch schon recht schnell ohne ausschrauben der Hahne welcher Rserve ist und welcher nicht...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Man merkt doch schon recht schnell ohne ausschrauben der Hahne welcher Rserve ist und welcher nicht...
Ja, bei einem dreilöchrigen Bootsanker schon nach ca. 40 bis 50 Meilen... :twisted:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Man merkt doch schon recht schnell ohne ausschrauben der Hahne welcher Rserve ist und welcher nicht...
Ja, bei einem dreilöchrigen Bootsanker schon nach ca. 40 bis 50 Meilen... :twisted:
So weit kommt man ja kaum mit zwei geöffneten... :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

tiger1971 hat geschrieben:Hallo nochmal zusammen, bei nortonmotors gibt es benzinhähne. Welchen kann ich davon nehmen. Kann da nochmal einer helfen?

Tiger
Eigentlich jeden, bei dem das Gewinde passt :zwinker: "Joe", von Öko erwähnt, ist Nortonmotors. Karsten (Southern Division, München) kann Dir das auch sagen. Du könntest auch Deine jetztigen mal zerlegen, und gucken, warum die so schwer gehen. Kannst auch einen mit Reservestellung nehmen, den anderen zumachen. Frei nach Shakespeare: As you like it. :halloatall:

Gruß, Wolfram
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Danke an alle die mir geschrieben haben...
bei Nortonmotors gibt es Hähne mit 1/4 " Anschlussgewinde 2x männlich oder mit 1/8 " 2 x männlich.
1/4 " ist doch ca. 6 mm. Meinen die damit den Durchmesser des Gewindes? Dann würde das nie passen! Sie schreiben aber auch 2 mal 1/4 ", nämlich das , was im Tank verschwindet und das, wo der Spritschlauch angeschlossen wird! Na wie auch immer, ich nehm euren Rat an und werd es bei Norton-Motors probieren.
Ach Ja, weiß jemand die Fon-Nummer oder mail? Die schreiben nix davon auf Ihrer Website!

TIGER1971

SORRY sie haben es nur nicht auf der SHOP Site stehen .. ich hab es gefunden!

TIGER :oops:
Antworten