Auch neu hier
- tiger1971
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Auch neu hier
Please allow me to introduce myself,
Ich bin seit dem 13.10. Besitzer einer TIGER EZ 1971 TR 6 R. Ich wohne in Osthessen (Kalibergbau im Land der weissen Berge). Die Dame ist unrestauriert, der Motor läuft und wir sind dabei uns kennen zu lernen. Mit dem Anspringen klappt es (2 ohne Zündung geflutet) beim dritten Tritt läuft sie. Ich bin jetzt dabei die Macken zu finden.
Der Tank hat 2 Benzinhähne. Die Tankkammern scheinen mir nur bei vollem Tank zu kommunizieren, später ist links und rechts getrennt. Reicht es wenn einer offen ist? Kann man die andere Kammer als Reserve nutzen? Müssen beide offen sein? Die verbauten Hähne haben nur auf oder zu Stellungen. Sind meine Vermutungen richtig?
Und: die Dinger gehen supersauschwer zu drehen, die möcht ich gerne tauschen. Weiss jemand wo man da was her bekommt?
Und zum Schluss: Ich fahr noch eine Enfield 500 E ZUlassung 2008 noch ohne schnickschnack.
Gruß und große hoffnung auf Support : Tiger 1971
Ich bin seit dem 13.10. Besitzer einer TIGER EZ 1971 TR 6 R. Ich wohne in Osthessen (Kalibergbau im Land der weissen Berge). Die Dame ist unrestauriert, der Motor läuft und wir sind dabei uns kennen zu lernen. Mit dem Anspringen klappt es (2 ohne Zündung geflutet) beim dritten Tritt läuft sie. Ich bin jetzt dabei die Macken zu finden.
Der Tank hat 2 Benzinhähne. Die Tankkammern scheinen mir nur bei vollem Tank zu kommunizieren, später ist links und rechts getrennt. Reicht es wenn einer offen ist? Kann man die andere Kammer als Reserve nutzen? Müssen beide offen sein? Die verbauten Hähne haben nur auf oder zu Stellungen. Sind meine Vermutungen richtig?
Und: die Dinger gehen supersauschwer zu drehen, die möcht ich gerne tauschen. Weiss jemand wo man da was her bekommt?
Und zum Schluss: Ich fahr noch eine Enfield 500 E ZUlassung 2008 noch ohne schnickschnack.
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Tiger 1971 lebt in Heringen an der Werra (Osthessen)
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Re: Auch neu hier
Moin und willkommen hier.
das sind zwei unterschiedlich lange Röhrchen am linken und rechten Hahn. Folglich ist einer für Reserve.
Teile kannst bei http://www.nortonmotors.de/ southern Division /GLM undvielen mehr bestellen.
Lade dir am besten eine Wartungshandbuch mit entsprechender Teileliste runter....wirst es brauchen.
das sind zwei unterschiedlich lange Röhrchen am linken und rechten Hahn. Folglich ist einer für Reserve.
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- tiger1971
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Re: Auch neu hier
Moin auch,
vielen Dank für die prompte Info, das mit dem Download der Handbücher habe ich schon gemacht; hab mir sogar eins in den USA bestellt. Das cbbc forum hab ich über das Royal Enfield Forum!! gefunden.
Aber zur Frage: Der Tank besteht aus zwei separaten Kammern ohne direkte Verbindung, also müsste im Prinzip auch das verschlossen Lassen eines Benzinhahns wie eine Reserveschaltung wirken. Oder müssen beide offen sein?
Das Fahrerhandbuc,h was es auch im Download gab, sagt zum Thema auch nix...
Tiger
vielen Dank für die prompte Info, das mit dem Download der Handbücher habe ich schon gemacht; hab mir sogar eins in den USA bestellt. Das cbbc forum hab ich über das Royal Enfield Forum!! gefunden.
Aber zur Frage: Der Tank besteht aus zwei separaten Kammern ohne direkte Verbindung, also müsste im Prinzip auch das verschlossen Lassen eines Benzinhahns wie eine Reserveschaltung wirken. Oder müssen beide offen sein?
Das Fahrerhandbuc,h was es auch im Download gab, sagt zum Thema auch nix...
Tiger
Tiger 1971 lebt in Heringen an der Werra (Osthessen)
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Re: Auch neu hier
[quote="tiger1971"]Moin auch,
Aber zur Frage: Der Tank besteht aus zwei separaten Kammern ohne direkte Verbindung, also müsste im Prinzip auch das verschlossen Lassen eines Benzinhahns wie eine Reserveschaltung wirken. Oder müssen beide offen sein?
Das Fahrerhandbuc,h was es auch im Download gab, sagt zum Thema auch nix...
Tiger[/quote
Hallo Tiger,
normalerweise handelt es sich nicht um zwei getrennte Kammern. Wenn allerdings so wenig Benzin drin ist, dass nichts mehr von der einen Seite auf die andere "rüberschwappen" kann, können die beiden Hälften eben auch nicht mehr kommunizieren.
Wie Öko schon angedeutet hat, ist die Idee zuerst den Hahn mit dem langen Röhrchen zu benutzen. Wenn da nix mehr kommt, den anderen aufmachen. Deshalb haben die Hähne auch keine Reservestellung. Das beantwortet auch Deine andere Frage: nein, die müssen nicht beide auf sein, zumal Du doch an der Tiger auch nur einen Vergaser hast, oder ?
Gruß, Wolfram
Aber zur Frage: Der Tank besteht aus zwei separaten Kammern ohne direkte Verbindung, also müsste im Prinzip auch das verschlossen Lassen eines Benzinhahns wie eine Reserveschaltung wirken. Oder müssen beide offen sein?
Das Fahrerhandbuc,h was es auch im Download gab, sagt zum Thema auch nix...
Tiger[/quote
Hallo Tiger,
normalerweise handelt es sich nicht um zwei getrennte Kammern. Wenn allerdings so wenig Benzin drin ist, dass nichts mehr von der einen Seite auf die andere "rüberschwappen" kann, können die beiden Hälften eben auch nicht mehr kommunizieren.
Wie Öko schon angedeutet hat, ist die Idee zuerst den Hahn mit dem langen Röhrchen zu benutzen. Wenn da nix mehr kommt, den anderen aufmachen. Deshalb haben die Hähne auch keine Reservestellung. Das beantwortet auch Deine andere Frage: nein, die müssen nicht beide auf sein, zumal Du doch an der Tiger auch nur einen Vergaser hast, oder ?
Gruß, Wolfram
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Re: Auch neu hier
Hallo Wolfram,
danke auch für deine Info, es bestätigt meine Vermutung, klar hat die Tiger nur einen carb aber halt einen doppelten Spritschlauchanschluss (BANJO?) und irgendwie weiß man ja nie, was sich ein Konstrukteur ausgedacht haben mag!
Gruß, Tiger
danke auch für deine Info, es bestätigt meine Vermutung, klar hat die Tiger nur einen carb aber halt einen doppelten Spritschlauchanschluss (BANJO?) und irgendwie weiß man ja nie, was sich ein Konstrukteur ausgedacht haben mag!
Gruß, Tiger
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Re: Auch neu hier
Die Mimik mit dem langen und dem kurzen Röhrchen kann ja eben nur dann funktionieren, wenn Du eben nicht beide Hähne gleichzeitig offen hast.tiger1971 hat geschrieben:Hallo Wolfram,
...irgendwie weiß man ja nie, was sich ein Konstrukteur ausgedacht haben mag!
Gruß, Tiger
cu, Wolfram
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Re: Auch neu hier
Hallo nochmal zusammen, bei nortonmotors gibt es benzinhähne. Welchen kann ich davon nehmen. Kann da nochmal einer helfen?
Tiger
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Re: Auch neu hier
speedtwin hat geschrieben:Die Mimik mit dem langen und dem kurzen Röhrchen kann ja eben nur dann funktionieren, wenn Du eben nicht beide Hähne gleichzeitig offen hast.tiger1971 hat geschrieben:Hallo Wolfram,
...irgendwie weiß man ja nie, was sich ein Konstrukteur ausgedacht haben mag!
Gruß, Tiger![]()
cu, Wolfram
Ja , was noch wichtiger ist , man muss wissen welcher der MIT dem Röhrchen dran ist ; sonst :
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Re: Auch neu hier
Beide Hähne rausschrauben...anschauen, bei Joe oder Karsten anrufen...optimaler Weise mit BJ und OEM Nummernnennung und ein bis zwei Tage später kannst das neue Material einbauen...so einfach ist das.
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Re: Auch neu hier
Bei Matchless sitzt der "normale" Hahn auf der rechten Seite und der Reservehahn links. Wer weiß, vielleicht ist das ja so eine Art Standard?Klaus Thoms hat geschrieben:speedtwin hat geschrieben:Die Mimik mit dem langen und dem kurzen Röhrchen kann ja eben nur dann funktionieren, wenn Du eben nicht beide Hähne gleichzeitig offen hast.tiger1971 hat geschrieben:Hallo Wolfram,
...irgendwie weiß man ja nie, was sich ein Konstrukteur ausgedacht haben mag!
Gruß, Tiger![]()
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Cheers, Jan
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Re: Auch neu hier
Man merkt doch schon recht schnell ohne ausschrauben der Hahne welcher Rserve ist und welcher nicht...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Auch neu hier
Ja, bei einem dreilöchrigen Bootsanker schon nach ca. 40 bis 50 Meilen...Martin hat geschrieben:Man merkt doch schon recht schnell ohne ausschrauben der Hahne welcher Rserve ist und welcher nicht...
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Re: Auch neu hier
So weit kommt man ja kaum mit zwei geöffneten...jan hat geschrieben:Ja, bei einem dreilöchrigen Bootsanker schon nach ca. 40 bis 50 Meilen...Martin hat geschrieben:Man merkt doch schon recht schnell ohne ausschrauben der Hahne welcher Rserve ist und welcher nicht...
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Re: Auch neu hier
Eigentlich jeden, bei dem das Gewinde passttiger1971 hat geschrieben:Hallo nochmal zusammen, bei nortonmotors gibt es benzinhähne. Welchen kann ich davon nehmen. Kann da nochmal einer helfen?
Tiger
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Re: Auch neu hier
Danke an alle die mir geschrieben haben...
bei Nortonmotors gibt es Hähne mit 1/4 " Anschlussgewinde 2x männlich oder mit 1/8 " 2 x männlich.
1/4 " ist doch ca. 6 mm. Meinen die damit den Durchmesser des Gewindes? Dann würde das nie passen! Sie schreiben aber auch 2 mal 1/4 ", nämlich das , was im Tank verschwindet und das, wo der Spritschlauch angeschlossen wird! Na wie auch immer, ich nehm euren Rat an und werd es bei Norton-Motors probieren.
Ach Ja, weiß jemand die Fon-Nummer oder mail? Die schreiben nix davon auf Ihrer Website!
TIGER1971
SORRY sie haben es nur nicht auf der SHOP Site stehen .. ich hab es gefunden!
TIGER
bei Nortonmotors gibt es Hähne mit 1/4 " Anschlussgewinde 2x männlich oder mit 1/8 " 2 x männlich.
1/4 " ist doch ca. 6 mm. Meinen die damit den Durchmesser des Gewindes? Dann würde das nie passen! Sie schreiben aber auch 2 mal 1/4 ", nämlich das , was im Tank verschwindet und das, wo der Spritschlauch angeschlossen wird! Na wie auch immer, ich nehm euren Rat an und werd es bei Norton-Motors probieren.
Ach Ja, weiß jemand die Fon-Nummer oder mail? Die schreiben nix davon auf Ihrer Website!
TIGER1971
SORRY sie haben es nur nicht auf der SHOP Site stehen .. ich hab es gefunden!
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