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Pleullagerschaden?
Verfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 07:18
von Triumph+MINI
Moin,
ich habe seit kurzem ein Blechernes Klappern beim fahren. Es tritt nur unter Last in bestimmten Drehzahlbereichen auf. Ich befürchte es könnte vom Pleullager kommen.
Gibt es eine möglichkeit einen Pleullagerschaden zu bestimmen, ohne den Motor gleich ganz zu zerlegen? Ich würde mir echt in den Arsch beißen, wenn ich den Motor komplett zerlege und es dann doch was anderes war.
Re: Pleullagerschaden?
Verfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 10:59
von Mateo
Hi,
wenn du es wirklich wissen willst, must du zumindest Kopf und Zylinderbank runtermachen, dann kannst du sicher sein. Ist jetzt nicht "den ganzen Motor auseinander reissen", aber Arbeit trotzdem.......
Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Ich hatte es bei div. Mopeds schon, dass irgendwas bei einer bestimmten Drehzahl mitgeschwungen hat, irgendwas schlägt irgendwo an, irgendwas ist abgerissen oder angerissen, und man kann es im Stand nicht erkennen. Mal im Stand auf die entsprechende Drehzahl bringen und versuchen, durch Handauflegen zu lokalisieren, wo es rappelt, evtl. hast du ja Glück......
Gruss, Mateo
Re: Pleullagerschaden?
Verfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 12:40
von Triumph+MINI
Hallo Mateo,
ich werde glaube ich erst mal versuchen mit Schraubendreher am Motor und Ohr dran versuchen, ob man was hören kann. Vielleicht lässt sich dann schon hören, wo das Geräusch her kommt.
Mich machte ein anderer Threat hier bei der Suche etwas nervös, da hatte jemand eine ähnliche Beschreibung (Blechernes klappern und da war es das Pleullager). Aber vielleicht habe ich ja Glück und es kommt von wo anders...
Gruß
Frank
Re: Pleullagerschaden?
Verfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 15:37
von jan
Mateo hat geschrieben:Mal im Stand auf die entsprechende Drehzahl bringen und versuchen, durch Handauflegen zu lokalisieren, wo es rappelt, evtl. hast du ja Glück......
Triumph+MINI hat geschrieben:ich werde glaube ich erst mal versuchen mit Schraubendreher am Motor und Ohr dran versuchen, ob man was hören kann. Vielleicht lässt sich dann schon hören, wo das Geräusch her kommt.
Mmmh, ich glaube nicht, dass das zielführend sein wird. Im Leerlauf auf Drehzahl gebracht, wird ein Pleuellagerschaden (es heißt
PLEUEL... !!) sich eher unauffällig verhalten. Ausgelaufene Pleuellager klappern m.W. (nur) unter Last.
Also wohl doch erst mal, gemäß Mateos Tipp, die gesamte Peripherie absuchen - es sei denn, das Geräusch kommt
so eindeutig vom Motor her, dass man sich die Suche bspw. am Lampentopf oder am Rahmenheck sparen kann... Wenn dann der Motor als Haupt- bzw. einziger Verdächtiger übrigbleibt, kann man sich immer noch dafür entscheiden, entweder prophylaktisch alles auseinanderzureißen oder aber bis zum bitteren Ende weiterzufahren (Letzteres wird bei einem Pleuellagerschaden und dem dann mit Sicherheit folgenden Pleuelabriss allerdings teuer... ).
Sieh´s positiv: So etwas verkürzt einem langweilige Winterabende im Bastelkeller. Motor raus, zerlegen, revidieren

- fertig!
Cheers, Jan
Re: Pleullagerschaden?
Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2011, 07:19
von Triumph+MINI
Wenn die Methode erstmal hören, zu dem Ergebnis kommt, dass Geräuche eindeutig vom Motor kommen werde ich den Motor ganz zerlegen. Und auch wenn ich zu keinem eindeutigen Ergebnis komme, dann kann ich gleich mal sehen was sich so in der Schlammhülse angesammelt hat. Aber vielleicht kann man ja doch hören, dass es von woander her kommt.
Mateos Methode geht ja auch davon aus, dass man im Stand fühlt woher das klappern kommt. Da sind sich ja beide Methoden recht gleich...
Aber dass werde ich am Wochenende mal testen und solange bleid das Moped stehen. Bis zu bitteren Ende weiterfahren ist nicht mein Ding.
Re: Pleullagerschaden?
Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2011, 12:09
von Psycho-Ed
PLEUELSTANGE.....Plural: PLEUELSTANGEN....Pleuel ist die Kurzform für "mundfaule" Kraftradfahrer.

hähähähähäääääää
Es heisst schliesslich auch nicht nur "Magnet"....der gehört in den Physik-Unterricht oder an eine Lego-Eisenbahn als Kupp
Elung.
Sondern es heisst: ??!!!!! Ja... richtig...
Magnet-Abreisszünder (hoitzutage ersetzt durch Behinderten-gerechte, da "brainless"-voll-elektronisch gesteuerte Raumfahrt-Module).....
....und es heisst auch
Anwerfer bzw. Tretanlasser/ Tretanwerfer....(hoite bekannt als "Kick"starter) , die gute alte
Motorarbeitswelle / kurz: Arbeitswelle (hoite: Kurbelwelläh) und die
Motorsteuerungswelle / kurz: Steuerwelle (hoite: Noggenwelläh)...blablabla etcetera pipi---oder so....
jajaja.....üsch bün ja sho weida wech......
Tschuuuusssssssss
Euer

Re: Pleullagerschaden?
Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2011, 12:14
von Psycho-Ed
.....ach ja.....und noch einmal etwas zum eigentlichen Fred: "Bigend-failure"
Biste denn sicher, dat Dein Lima-Rotor nicht in Auflösung begriffen ist.????
Wenn sich der Stahlkern lockert rumpelt es ganz gewaltig.....naja...oder eben "Klötern"....je nach Gehör.
Bevor Du also das dämliche Top-Half auseinanderfetzt......schau mal erst unter den Primärdeckel......Stator runter.....
Rotor runter.....in Schraubstock und Festsitz des "Kerns" checken.
Good luck

Re: Pleullagerschaden?
Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2011, 20:34
von Öko
Bei meiner vorletzten Fahrt ahnte ich auch schlimmes...es hörte sich bei bestimmten Drehzahlen nach Gepolter aller Pleuele an....hat sich jedoch als gebrochener Kettenschutz, an der Aufhängung ausgerissener Pott r/l sowie losen Krümmer am Push over herausgestellt.
Genau außen nachschauen und nicht gleich das schlimmste vermuten.
Re: Pleullagerschaden?
Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:27
von Rote Ratte
Fahr den Motor warm und stell das Vorderrad gegen eine Mauer/Kante etc.Dann Gang rein und Kupplung langsam kommen lassen.Dabei den Motor leicht am Gas halten .Keine hohe Drehzahl nötig.Wenn was am Kurbeltrieb ist wird sich dieses Poltern bemerkbar machen.