BSA A65, neue Lichtmaschine lädt nicht mehr

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
BSA A65, neue Lichtmaschine lädt nicht mehr

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

25 Jun. 2005 18:32

Letztes Jahr hat mir Phil in diesem Forum schon einmal den wertvollen Hinweis gegeben dass mit Boyer- Zündung und leerer Batterie der Zündstrom beim einschalten von zusätzlichen Verbrauchern (Spannung unter 11,7V) ausfallen kann.

Daraufhin habe ich festgestellt das keine Ladung erfolgte und habe Lichtmaschinen-Rotor, Zenerdiode, Siliziumgleichrichter und teilweise die Verkabelung ersetzt.
Danach war die Spannung an der Batterie bei 3500-4000 1/min bei ca.13,7V.

So weit so gut dachte ich, das Thema ist erst mal gegessen.

Letzte Woche (nach ca. 400km) fiel wieder der Zündstrom beim Einschalten von zusätzlichen Verbrauchern aus.
Die Batterie war entladen. Vorher war mir noch aufgefallen das der Blinker bei niedrigen Drehzahlen nur leuchtete und erst bei höherer Drehzahl blinkte (also Ladestrom floss).

Nach Aufladung der Batterie ergab die Messung der Spannung (gemessen an der Batterie und am Gleichrichter + und - Pol) bei 3500-4000 1/min ca.12,7-12,9V (zuwenig um eine Batterie zu laden).
Die Messung des Alternator Output ergab ca. 12,2V (was ja in Ordnung sein müsste, erst durch den Gleichrichter soll ja eine höhere Gleichstromspannung hergestellt werden)
(Übrigens: den für die Messung erforderlichen, parallel geschalteten Widerstand von 1Ohm, habe ich auf anraten meines Electronicfachhändler mit einer 12V 100W Lampe mit E27 Fassung hergestellt).
Die messtechnische Überprüfung der Zenerdiode und des Gleichrichters durch besagten Electronicfachhändler ergab keine fehlerhaften Teile.

Jetzt bin ich wieder mit meinem Latein am Ende.
Warum kommt keine höhere Gleichstromspannung an der Batterie an?

Der Electronicfachhändler (kennt sich nur mit Guzzi und BMW aus) meint aber dass der Gleichrichter durchaus der Geeignete sei (hat ja auch schon mal funktioniert).

Ist vielleicht der Umbau auf diese Boyer-Zusatzbox, die Zenerdiode und Gleichrichter ersetzt, unerlässlich?

Vielleicht habe ich als Elektrik Laie auch was übersehen.

Vielen Dank und Grüsse
Sandro
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Sandro,

dass Dein Moped wieder Zicken macht, tut mir Leid für Dich.
Also ich bin ja bei Leibe nicht der Elektrikspezialist, aber eines macht mich an Deiner Schilderung nachdenklich.
Du schreibst der Alt.-Output sei nur 12, 2 V und eine höhere Gleichspannung würde erst durch den Gleichrichter erzeugt? Nun, das macht meines Erachtens wenig Sinn. Die Zenerdiode regelt bei ca. 14 oder 15 V ab, bzw. verbrät die Energie über den Kühlkörper. Der Gleichrichter richtet eben die Wechselspannung in Gleichspannung um. Dann war es dann auch schon.
Also aus dem hohlen Bauch:
Ich denke, dass Du wieder ein Ladeprob hast. Entweder ist ein Kabel unterbrochen oder der Rotor ist es dieses Mal. Die Dinger sind jetzt mehr als 30 Jahre alt und neigen manchmal dazu, ihren Magnetismus zu verlieren. Und ohne diesen Magnetismus wird eben auch keine Spannung induziert.
Du hattest in Deinem älteren Beitrag geschrieben, Du hättest den Stator ausgewechselt. Nun sagst Du den Rotor?

Grundsätzlich funzt die Chose ja mit der Zener-Laderegelung, also Du musst die Powerbox nicht zwingend verbauen.
Leih‘ Dir ‘nen Rotor und versuche mal, ob es dann geht.
Hoffe, es hilft und good luck
Phil
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Sandro.

Deine Schilderung ist recht umfangreich aber auch etwas überladen. Das wirkliche Problem ist mir noch nicht ganz klar.
Also erstmal ein paar Anmerkungen zum Messen. Die Lichtmaschine zu prüfen ist nicht so ganz einfach. Ich habe dafür eine Arbeitsanweisung, leider aber nicht gerade hier wo ich bin. Nur der Wert, der bei Dir raus kam ist mir suspekt. Die LiMa müsste einen Output von 120W haben. Ob man da was mit der gemessenen Voltzahl anfangen kann...
Auch ist mir nicht ganz klar, wie Du das meinst, dass der Gleichrichter für eine höhere Spannung sorgen soll...
Nun denn. Die Lima lädt nicht. Nach Kontrolle aller Kabel solltest Du den Gleichrichter und/oder Zenerdiode als verdächtig ansehen. Aber auch die Batterie kommt immer als Tatverdächtiger in Frage. Der Fehler steckt oft im Detail. Ich würde aus dem Bauch raus aber erst mal die LiMa ausschließen. Denke daran, echte Lucas Teile halten ewig und machen nie Probleme ;-)
Wie war das? Lucas hat einen Torpedo konstruiert. Er ist gesunken...
Zurück zum Problem.
Probiere es mit einer anderen Batterie, ob es weiterhin so bleibt. Denn die kann wirklich gut der Überltäter sein. Ein Rückschluss alleine aufgrund der Voltzahl ist sehr schwer möglich. Ich schaue erstmal zu Hause in meinen Unterlagen und sende Dir dann die Messverfahren für Zenerdiode, Gleichrichter und Lima zu.

Zur Boyer Box. Unerlässlich ist sie sicher nicht, aber sinnvoll in meinen Augen schon.
Du bist aber nicht auf Boyer festgelegt, Boyer ist niht das Günstigste was man kriegen kann. Es gibt da wohl auch Alternativen, da müsste aber jemand anderes mal was zu schreiben. Ich selber fahre die Boyer Blackbox in 3 Maschinen, in einer ist sie mir mal abgeschmiert was auf Garantie ersetzt worden ist. Vorteil der Boyerbox ist der schlankere Kabelbaum und die "echte" Regelung ohne Kurzschlusspief wie bei der Zener. (Obwohl das System ganz passabel funktionieren kann)

Momentan fühle ich mich hier übrigens eher wie in enem Elektroforum ;-)
Gruß, Martin
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Ach ja...
Einen Rotor kann ich dir leihen... Wie viele brauchst Du? ;-)
Gruß, Martin
Beitrag aus altem Forum
Manxman

hallo Phil, hallo Martin,

Phil hat recht, ich hab den Ring mit dem Kabel dran getauscht, also den Stator.

Also mein Problem ist ganz einfach.
Damals, nach dem Tausch des Stators habe ich bei 3000 1/min 13,7V an der Batterie gemessen, 12,2V bei abgeschalteter Zündung.

Jetzt nach 400km messe ich bei 3000 1/min 12,7V an der Batterie und weiterhin 12,2V bei abgeschalteter Zündung. Damit wird offensichtlich die Batterie bei Fahrt mit Licht kaum geladen und wird immer leerer.

So das ist mein Problem (ich würde auch lieber mechanischen Problemen nachhecheln).

Um die Kabelverbindung Batterie/Gleichrichter zu Prüfen habe ich noch zusätzlich am Gleichrichter +Pol und -Pol gemessen (bei 3000 1/min 12,7V).

Dann habe ich die Wechselstromspannung am Lichtmaschinenausgang geprüft, und zwar so wie ich als Laie es mir aus dem Handbuch zusammengereimt habe.

Der Electronicfachhändler sagte noch das ein Messergebnis von ca. 12V Ok wäre und der Gleichrichter dann dies wenn alles in Ordnung wäre in ca.14V Ladestrom als Gleichstrom umwandeln würde!??
Bin ich hier auf die falsche Fährte gesetzt worden?

Ich glaub jetzt fasst das es tatsächlich der fehlende Magnetismus des 34jährigen Rotors sein könnte.

Allerding habe ich, wie oben geschildert, bei der Prüfung der Wechselstromspannung am Lichtmaschinenausgang, als 1-Ohm Wiederstand parallel eine 100W Lampe angeschlossen und die brannte recht hell.

Für eine Anleitung zum Messen der Lichtmaschinenladung wäre ich Dir Martin natürlich sehr dankbar.
Danke auch für das "Leihrotor" Angebot.
Wäre wegen der Arbeit und des Alters da nicht gleich der Einbau eines neuen Rotors sinnvoller? Oder sind die so teuer?

Die Prüfung der Zenerdiode und des Gleichrichters hat ja bereits der Electronicfachhändler vorgenommen.Aber wer weiss?

Die Batterie hält bei Nichtbenutzung die Spanung problemlos.

Vielen Dank nochmal
Gruss, Sandro
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Ich habe nun den Rotor getauscht und siehe da: bei 3500 1/min liegen ca.13,7V an, gemessen an der Batterie.
Das mit dem hochtransformieren der Wechselstromspannung wie vom Electronicfachhändler behauptet ist Quatsch, das Gegenteil müsste richtig sein.
Werde es bei Gelegenheit mal messen und berichten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Sandro
Antworten