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Motorrevision wann?
Verfasst: Mittwoch 28. September 2011, 13:16
von Mateo
Hallo Gemeinde,
ich habe meinen Bonny-Motor bei ca. 33 TKM (Austausch-Tacho.....) von Gero Gaschott fach- und sachgerecht überholen lassen, inkl. Ventile mit Sitzen, Einsteller, Nockenwellen neu, Kuwela neu, div. Sitze, Buchsen, Primärkette, Kupplungskorb etc.etc.
Kolben und Zylinder habe ich bei ca. 40TKM gemacht, externer Ölfilter ist verbaut, Ölwechsel immer sehr regelmässig durchgeführt.
Jetzt habe ich 65TKM drauf, Motor läuft immer noch ohne Mucken, ist komplett dicht, braucht kaum Öl, springt immer an etc.etc.
Allerdings hört er sich gerade im kalten Zustand auf die ersten Kilometer schon etwas rappelig an, halt einfach nicht mehr so "satt" wie einst.
Hier meine Frage: Gibt es da gewisse Erfahrungswerte, wann die nächste Revision fällig ist bzw. wie lange so ein Satz Kolben nebst Zylinder und/oder Kuwelas halten ? Wie macht ihr das? Einfach weiterfahren, bis kaputt oder Ölverbauch?
Danke für eure Erfahrungswerte und schönen Saisonabschluss !
Mateo
Re: Motorrevision wann?
Verfasst: Mittwoch 28. September 2011, 17:14
von Gerd
Danke für eure Erfahrungswerte und schönen Saisonabschluss !
So wie das Wetter im Moment bei uns aussieht, fängt die Saison gerade an. Wie sagt es sich so schön: Frühjahr-Schei...-Herbst und Winter

Re: Motorrevision wann?
Verfasst: Mittwoch 28. September 2011, 19:35
von bosn
Hi!
Mein Bonni Motor hat...siehe Peng Beitrag unter 59Cafe...
Hatte ca 40-45tkm gelaufen,Kolben hatten merklich Verschleiß
Penibler Ölwechsel,nachgerüstete Filterpatrone,zusätzlich jdmal den Öltank gereingt.
Das Prob liegt in dem relativ hohen Kolbenspiel (Schleifmaß 12-14/100 ).
Grauguss meets Leichtmetallkolben.
Deswegen überlege ich gerade über die verwendung eines Aluzylinderkites á la MAP oder Ströhle.
Wobei hier wohl auch keiner Erfahrungen darüber hat? ob sich lohnt ? ....
Kosten MAP ca 1250 USD komplett mit Stößelführung und Kolben
Re: Motorrevision wann?
Verfasst: Mittwoch 28. September 2011, 20:16
von Öko
Aluzylinder sind mal richtig geil...und mit viel geringerem Einbauspiel...könnte sich die Revision auch weiter nach hinten verschieben. Hat doch auch mal einer in Süddeutschland solch Zylinder hergestellt und auch in England...zumindest für die 650er Motore.
Wenn aus den Staaten der verdammt teuere Versand, darauf Einfuhr und noch mals drauf Märchensteuer kommen würde...wäre es auch bei aktuellen Dollarkurs noch ne Überlegung wert.... Schmiedekolben rein, ab geht die Luzie.
Solange der Motor Nebengeräusch frei läuft und sauber anspringt...sollte dem vorerst weiteren Betrieb wohl kaum was entgegen stehen.
Re: Motorrevision wann?
Verfasst: Freitag 30. September 2011, 12:47
von Mateo
Hochschieb.............
Jungens, sag doch bitte nochmal was dazu, wie handhabt ihr das denn so?
Danke, Mateo
Re: Motorrevision wann?
Verfasst: Freitag 30. September 2011, 13:50
von pug
Ich würde weiterfahren...
Re: Motorrevision wann?
Verfasst: Freitag 30. September 2011, 14:51
von Tim
Mateo hat geschrieben:Jungens, sag doch bitte nochmal was dazu, wie handhabt ihr das denn so?
Nur nach Laufleistung würde ich einen funktionsfähigen Motor, der bei Blaurauch, mechanischen Geräuschen etc. unter meiner Schmerzgrenze ist, nicht machen.
Tim
Re: Motorrevision wann?
Verfasst: Freitag 30. September 2011, 19:30
von Wuselwahnwitz
Tach!
Nach 30 - 50tausend km, nicht viel Ölverlust durchs Auspuffrohr, also keine ständig blaue Fahne (das Moped)....
machte es ratter ratter ratter.....KLUMP
Schlammhülse war voll bis obenhin.
Fazit: alles neu.
Kolben/ Pleuel (nicht mehr zu retten), KW Lager, Schlammhülse

, und noch ein paar andere Kleinigkeiten gleich mit....
Muss ja nicht jedem passieren....
Wusel
Re: Motorrevision wann?
Verfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 22:45
von jan
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Nach 30 - 50tausend km, nicht viel Ölverlust durchs Auspuffrohr, also keine ständig blaue Fahne (das Moped)....
machte es ratter ratter ratter.....KLUMP
Schlammhülse war voll bis obenhin.
Fazit: alles neu.
Kolben/ Pleuel (nicht mehr zu retten), KW Lager, Schlammhülse

, und noch ein paar andere Kleinigkeiten gleich mit....
Scheiße is´ halt, wenn dann auch noch das Pleuel reißt und das Gehäuse zerdrischt. Aber so? - hört es sich eben nach den üblichen Verscheißteilen an.
Matthias, mach Dich nich´ bockig! Fahren bis nix mehr geht oder - eleganter, wie Tim - bis die persönliche Schmerzgrenze/Toleranzschwelle bzgl. Blaurauch, Klappern und Leistungsverlust erreicht ist.
Auf einen sonnigen Herbst!! Cheers, Jan
Re: Motorrevision wann?
Verfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 22:47
von jan
jan hat geschrieben:Auf einen sonnigen Herbst!! Cheers, Jan
Na ja gut, bei der Waltraud sehen wir uns ja erst wieder nächstes Frühjahr...
Re: Motorrevision wann?
Verfasst: Montag 10. Oktober 2011, 14:11
von Mateo
Hey Jan,
kann ja trotzdem ein sonniger Herbst werden, auch wenn wir uns erst im Frühling wiedersehen, hahaha!
Ich denke, ich werde einfach mal weiterfahren, noch raucht nix, und Öl brauchs auch keins, der Rest ist Hoffen.....
M.
Re: Motorrevision wann?
Verfasst: Montag 10. Oktober 2011, 14:47
von jan
Mateo hat geschrieben:kann ja trotzdem ein sonniger Herbst werden, auch wenn wir uns erst im Frühling wiedersehen, hahaha!
So war´s auch gemeint - ich brenne noch auf diverse Herbst-Meilen (vielleicht ja auch im Odenwald?!). Nur halt eben nicht mit der Waltraud als Anlaufstelle.
Mateo hat geschrieben:Ich denke, ich werde einfach mal weiterfahren, noch raucht nix, und Öl brauchs auch keins, der Rest ist Hoffen.....
Hä?! Ich dachte "
Klappern"??!!!