Norton 961 im Test

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Johannestiger
Manxman

Norton 961 im Test

Beitrag von Johannestiger »

Hallo, Ich komm schon wieder mit der neuen Norton. 80 Stück will der Herr Egli schon verkauft haben umd auf seiner Website findet sich dieser Link zu einem Test in der Schweizer Motorradpresse:

http://www.egli-racing.ch/a1/webyep-sys ... osport.pdf

Ich hoffe er funktioniert. Geht mir halt immer noch im Kopf rum, die Karre, vielleicht gerade weil mir meine olle 750er Commando soviel Spass macht.

Gruß

Alexander
bosn
Flossenrocker

Re: Norton 961 im Test

Beitrag von bosn »

Schöner Bericht.
platzende Motoren....?
Quatsch.
mal ´n Loch im Kolben...ok... :pfeiffen: ](*,) 8)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Johannestiger
Manxman

Hallo,

das mit dem anzahlen klingt aber gehässig. Ist doch echt cool, dass die neue Norton nicht nur die technologische Tradition fortführt sondern auch sonst einiges: klamme Kassen, wenig Händler, wenig Mitarbeiter, überschaubare Kommunikation, Spirit, viel handarbeit (nehme ich an),wenig output.

Ich finde das alles sehr sympatisch und irgendwie auch klassisch. Nicht so durchgestylt wie andere Retromarken und deren Produkte.

Und der Bericht macht Lust auch mal den Quirl zu drehen.

Gruß Alexander
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Martin: hattest Du das nicht schon einmal verlinkt?

Ich weiss nicht. Irgendwie gefällt mir das Teil nicht wirklich. Upside-Down Gabel an einem Retro-Moped?
Das einzig schöne an dem Motorrad ist der Tank und der Norton-Schriftzug auf dem Motor.
Da ist die "neue" Bonneville, ehrlich gesagt, besser gelungen. Auch wenn sie aus Thailand kommt.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Johannestiger hat geschrieben:Hallo,

das mit dem anzahlen klingt aber gehässig. Ist doch echt cool, dass die neue Norton nicht nur die technologische Tradition fortführt sondern auch sonst einiges: klamme Kassen, wenig Händler, wenig Mitarbeiter, überschaubare Kommunikation, Spirit, viel handarbeit (nehme ich an),wenig output.

Ich finde das alles sehr sympatisch und irgendwie auch klassisch. Nicht so durchgestylt wie andere Retromarken und deren Produkte.

Und der Bericht macht Lust auch mal den Quirl zu drehen.

Gruß Alexander
Hast Du denn auch den Link geklickt und das gelesen? Mittlerweile weiß ich sogar von mehr als drei Fällen persönlich zusätzlich zu dem was Du lesen kannst...
Und dann wär ich mal gespannt was du zu "überschaubarer Kommunikation" und "wenig output" sagst und als wie sympathisch Du es noch empfindest, wenn DU Euros im Zehntausender-Bereich anzahlst und ähnliches erlebst...
:-k
Das Projekt ist zum scheitern verurteilt und ehrlich: 80 Nortons verkauft? Ja, vielleicht verkauft. Aber ausgeliefert? Niemals!

Craig Vetter
Johannestiger
Manxman

Nein den Link hatte ich nicht erkannt. Nun klingt das tatsächlich auch für mich ernüchternd. Schade, ich hätte mir wirklich eine nette aber eben etwas spleenige Geschichte um die Norton gewünscht und keine ausgebuffte Truppe wie sie der englische Entusiast erleben musste. Seine Geduld ist ja wirklich unbegreiflich.

Gruß

Alexander
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Wenn das so stimmt wie es im Link steht (ich denke, dass er das nicht erfunden hat) ist es eine Unverschämtheit.
Selbst wenn die unterbesetzt sind - so geht man nicht mit Kunden um. Vor allem frage ich mich wie die es schaffen wollen, dass jemand das Motorrad kauft? Es ist doch klar, dass es nicht gut gehen kann wenn die ersten Kunden schon unzufrieden sind.
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Habe das Teil am Glemseck zum ersten mal in Live gesehen und Kontakt zum Händler aufgenommen.
Glücklicherweise ist der bei mir ums Eck.
Eine Hürde ist geschafft, der TÜFFF.
Fehlen also lieferbare Exemplare.
Will die vorher Probefahren, bevor die Tinte auf den Vertrag kommt.
Anzahlen würde ich höchstens 2k um meine ernsthafte Absicht zu bekräftigen eine Maschine zu erstehen.

Schade zu lesen dass manche nicht so vorsichtig waren und Kaufpreise als Vorkase geleistet haben und immer noch keine Maschine haben.

Zum Thema Upside Down...ich fahre eine Thruxton ( new Bonnevilles Cafe-Schwester) und obwohl ein "Retro" Motorrad, so ist das Serienfahrwerk grottenschlecht. Um solch eine Thrux am Fahrwerk, Bremse & etwas Optik auf sportlichen Stand zu bringen.....ist inkl. gebrauchter Maschine ohne Probleme der Neupreis einer Norton 961 loszuwerden. Und eine Upside Down Gabel hat man dann immer noch nicht, vermisst sie aber schon hin und wieder. Z.B. ist das Pendeln in schnellen und langgezogenen Kurven nur mit Brückenupdate zu beheben.
Dann lieber gleich eine kompl. Upside Down Gabel mit Doppelscheibe aus einem anderen Boik. Ob das dann Goldfarben sein muss wie bei Ducati....sei mal dahingestellt. Schließlich ist es auch ein RETRO und kein ORIG altes maschinchen, dann geht das schon eher. :roll:

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Norton-Charly
Four Stroker

Beitrag von Norton-Charly »

Servus Norton-Freunde

Die Norton-Bauer haben etwas Wunderschönes entwickelt!!
Eine Dominator 961,
Tommy Wagner(der Händler für Deutschland/Österreich) schickte seinen Norton-Kunden eine Info von der Händler-Tagung,Februar in Donnington.
Ich setze meinen Beitrag aus dem Thruxton-Forum auch hier ein.
Viel Spaß, Norton-Charly

Wie Tommy Wagner seinen Norton-Kunden letzte Woche in eier Info mitteilte,gibt es was Irres aus Donningtobn; eine verrückte Spielart der 961er =" Norton DOMINATOR 961!!
T.Wagner fotografierte diesen Leckerbissen auf der Händler-Tagung bei Norton,voriges Wochenende auf dem sog."Annuall Ball" am Abend. Deßhalb die sehr schlechte Qualität der Aufnahmen.Ein Foto bearbeitete ich zum Schwarz/Weiß-Bild, jetzt sind die Details besser zum Sehen. T.Wagner genehmigte mir die Veröffentlichung im Thruxton-Forum und auch zur Weitergabe.
Bild
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... nhk3uj.jpg

Bild
http://img3.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg

Bild
http://img3.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg

P.S.:Tommy meinte,daß die Engländer von der Glemseck-Idee (Im Thruxton-Forum wird überlegt ob sich die Norton 961er in Glemseck treffen könnten)angetan wären,Könnte ja eventuel vielleicht mit der Maschine . einen Werks-Auftritt geben?

Nach längerer Zeit doch was ganz Interessantes

Euer Charly aus München,Bayern
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ey Charly... Wenn Du die tatsächlich schön findest und nicht wie es eigentlich nur sein kann, hier große Comedy ablieferst.. dann versteh ich so einige Deiner vergangenen Postings ja vielleicht doch... :facepalm2: :mrgreen:

PS: http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=5283

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ach Charly.
Mit diesen Bildern von diesem Geschwür hab ich die Gemeinde hier vor zehn Tagen schon schockiert!

Sorry, die Commando finde ich ja noch gelungen, aber dieser neue Domi ist vollends danebengelungen. Zumal es von Norton einen Dominator als Caferacer nie gegeben hat.

Gruß. Martin.

Ich glaube, ich bleibe doch bei meinen alten Nortons.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:
Ich glaube, ich bleibe doch bei meinen alten Nortons.
Na wenn Du genug hast, bau Dir doch aus einer mal nen ordentlichen Chopper :mrgreen:

Craig Vetter
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

@Marteng:
Zitat: "Na wenn Du genug hast..." Zitat Ende

genug von NORTON? Wie soll das denn gehen?

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Na wenn Du genug hast, bau Dir doch aus einer mal nen ordentlichen Chopper :mrgreen:
Sowas? Triton war gestern, Nortumph iss tse fjutscher! :mrgreen:

Ich finde, die Karre hat Potential, büschen anhypschen und den unsäglichen Ölsack gegen was vernünftiges ersetzen.... :-k :bindafür:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten