gerissenes Befestigungsblech am Tank T100
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gerissenes Befestigungsblech am Tank T100
Hallo,
meine T100 scheppert seit einiger Zeit. Ich hatte es immer auf die Zierleiste auf dem Tank geschoben. Bei genauerer Betrachtung habe ich diese Woche festgestellt, dass das hintere Halteblech am Tank gerissen ist.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Man sieht, dass das wohl schon einmal geschweisst wurde. Allerdings nur direkt an der Oberfläche. Innen ist das angerostet und die eigentliche Schweissnaht hat aufgegeben.
Um die Lackierung nicht zu zerstören wurde mir ein Laserschweissverfahren empfohlen. Ist das ein passendes Schweissverfahren?
Da ich einer der schlechtesten Schweisser der Welt bin hätte ich ein paar Fragen:
- Ist das Laserschweissen genauso stabil wie das konventionelle Schweissen?
- Ist das mit einer einseitigen Schweissnacht (zw. Tank und Blech wird man nicht schweissen können) möglich dieses 3,5mm starke Blech stabil zu verschweissen (dass nicht nur die minimalste Oberfläche verschweisst ist)
- muss beim Laserschweissen auch die schweissstelle vorbehandelt werden? (Lack und FLugrost entfernen)
- Ist das viel teurer als normales Schweissen?
- Wieso ist der das Blech überhaupt an der Stelle gerissen? Es sollte doch eigentlich stabil genug sein?!
Schaut Euch die Bilder an:
Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
meine T100 scheppert seit einiger Zeit. Ich hatte es immer auf die Zierleiste auf dem Tank geschoben. Bei genauerer Betrachtung habe ich diese Woche festgestellt, dass das hintere Halteblech am Tank gerissen ist.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Man sieht, dass das wohl schon einmal geschweisst wurde. Allerdings nur direkt an der Oberfläche. Innen ist das angerostet und die eigentliche Schweissnaht hat aufgegeben.
Um die Lackierung nicht zu zerstören wurde mir ein Laserschweissverfahren empfohlen. Ist das ein passendes Schweissverfahren?
Da ich einer der schlechtesten Schweisser der Welt bin hätte ich ein paar Fragen:
- Ist das Laserschweissen genauso stabil wie das konventionelle Schweissen?
- Ist das mit einer einseitigen Schweissnacht (zw. Tank und Blech wird man nicht schweissen können) möglich dieses 3,5mm starke Blech stabil zu verschweissen (dass nicht nur die minimalste Oberfläche verschweisst ist)
- muss beim Laserschweissen auch die schweissstelle vorbehandelt werden? (Lack und FLugrost entfernen)
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- Wieso ist der das Blech überhaupt an der Stelle gerissen? Es sollte doch eigentlich stabil genug sein?!
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- Wuselwahnwitz
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Re: gerissenes Befestigungsblech am Tank T100
Willst Du's ordentlich repariert haben, bekommst Du u.U. Probleme mit dem Lack.
Das alte Blech muss 'raus - ein neues 'rein. Oder auf dem noch verbleibenen Rest eine neue Lasche anschweißen, was aber
1.) nicht halten wird (auf Dauer)
2.) der Rost darunter weiterfrisst.
Saurer Apfel: Zusammenpfuschen oder ordentlich.
Gib den Tank im Winter ab zum ordentlich reparieren.
Laserschweißen, ich lach' mich tot!
Bist Du reich???
Das funktioniert bei sauberen Blechen, aber nicht wenn der Gammel aneinandergepappt wird. Das gilt im übrigen auch für alle anderen Schweißverfahren. Außerdem: Wenn Du nur die Stoßfuge verschweißt, reisst sie genau da wieder, bzw. genau neben der Naht.
Your choice
Wusel
Das alte Blech muss 'raus - ein neues 'rein. Oder auf dem noch verbleibenen Rest eine neue Lasche anschweißen, was aber
1.) nicht halten wird (auf Dauer)
2.) der Rost darunter weiterfrisst.
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Das funktioniert bei sauberen Blechen, aber nicht wenn der Gammel aneinandergepappt wird. Das gilt im übrigen auch für alle anderen Schweißverfahren. Außerdem: Wenn Du nur die Stoßfuge verschweißt, reisst sie genau da wieder, bzw. genau neben der Naht.
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- pug
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Re: gerissenes Befestigungsblech am Tank T100
Hmmm - das macht wenig Hoffnung 
Also Du meinst eine Neue Lasche aussägen, die alte Wegschneiden und die Neue an der Stelle verschweissen?
Raustrennen ist ja kein großen Problem - Aber wieviel Lack wird an den Sichtbaren Stellen (Aussen) schätzungsweise verbrennen?
Was kostet denn Laserschweissen? Habe eine Anfrage gestellt - aber noch keine Antwort erhalten.
Reich? Ich sicher nicht...
Also Du meinst eine Neue Lasche aussägen, die alte Wegschneiden und die Neue an der Stelle verschweissen?
Raustrennen ist ja kein großen Problem - Aber wieviel Lack wird an den Sichtbaren Stellen (Aussen) schätzungsweise verbrennen?
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- Martin
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Re: gerissenes Befestigungsblech am Tank T100
Versteif dich nicht zu sehr auf Lackerhalt.pug hat geschrieben:Hmmm - das macht wenig Hoffnung
Also Du meinst eine Neue Lasche aussägen, die alte Wegschneiden und die Neue an der Stelle verschweissen?
Raustrennen ist ja kein großen Problem - Aber wieviel Lack wird an den Sichtbaren Stellen (Aussen) schätzungsweise verbrennen?
Was kostet denn Laserschweissen? Habe eine Anfrage gestellt - aber noch keine Antwort erhalten.
Reich? Ich sicher nicht...
Wenn es klappt, hast Du Glück. Ansonstenbeiß in den sauren Apfel.
Du kannst spaßeshalber bei britishonly.com in den Shop schauen obe sie einen originalen Tank für Dich haben... Kostet, aber die Kombi aus Schweißen und Lacken ist auch nicht günstig.
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Craig Vetter
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- pug
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Re: gerissenes Befestigungsblech am Tank T100
Sind schon einige aim Shop. Allerdings sehen die schlimm aus 
- Martin
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Re: gerissenes Befestigungsblech am Tank T100
Meiner ist in so ner Art British racing green.pug hat geschrieben:Sind schon einige aim Shop. Allerdings sehen die schlimm aus
Lack ist für den gebrauch gut.
Kein Rost innen.
Aber abgeben will ich ihn nur geliehen oder im Tausch
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Craig Vetter
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- pug
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Re: gerissenes Befestigungsblech am Tank T100
Leihen würde ich ihn. Ist der mit 3 Befestigungspunkten und für 2 Hähne?
- bosn
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Re: gerissenes Befestigungsblech am Tank T100
Das Blech bzw. der Rest lässt sich ganz gut herraustrennen.
Dann ein neues evtl etwas dickeres anfertigen.
Dann vorsichtig,mit nassen Lappen unter kühlung versuchen das Blech einzuschweissen.
Das geschieht ja hauptsächlich in den Flanken.....
WENN du glück hast-musst du nicht-unbedingt lacken....
Dann ein neues evtl etwas dickeres anfertigen.
Dann vorsichtig,mit nassen Lappen unter kühlung versuchen das Blech einzuschweissen.
Das geschieht ja hauptsächlich in den Flanken.....
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Bos´n
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Re: gerissenes Befestigungsblech am Tank T100
Schweißverfahren:
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Re: gerissenes Befestigungsblech am Tank T100
bos´n hat geschrieben:Schweißverfahren:
MAG im Volksmund Schutzgasschweißen
Schulligung, hatte ich vagessen zu saaachen.
Äääh Bosi, Du nix Kaunix morgen??
W
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Re: gerissenes Befestigungsblech am Tank T100
Hast Du eine Empfehlung wem man das geben kann?Wuselwahnwitz hat geschrieben: Gib den Tank im Winter ab zum ordentlich reparieren.
Und wegen dem Verstärken - ist das eine bekannte Schwachstelle? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass 3,5mm unterdimensioniert ist ?! Deswegen frage ich mich nach wie Vor wie das an er Stelle brechen konnte (also bevor das so schlimm repariert wurde)
-
Dieter
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Re: gerissenes Befestigungsblech am Tank T100
Hallo pug,
hatte auch dieses Problem und mich nicht fürs Schweißen entschieden; sondern die Lasche aus enem textilverstärkten Gummi nachgeformt und am verbliebenem Halteblech verschraubt. Zwischen oberen Rahmenrohr und Tankunterseite habe ich einen u-förmigen Moosgummi eingebaut, der von einer oil-in-frame Tankbefestigung stammen könnte.
Das Ganze sitzt absolut fest, vibriationsarm und hält bereits fast 10 Jahre tadellos.
Achtung! Beim Bohren aber bitte zwischen Tank und Lasche was Stabiles unterlegen, sonst ist man schneller durch den Tank als man glaubt.
Dieter
hatte auch dieses Problem und mich nicht fürs Schweißen entschieden; sondern die Lasche aus enem textilverstärkten Gummi nachgeformt und am verbliebenem Halteblech verschraubt. Zwischen oberen Rahmenrohr und Tankunterseite habe ich einen u-förmigen Moosgummi eingebaut, der von einer oil-in-frame Tankbefestigung stammen könnte.
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Dieter
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Re: gerissenes Befestigungsblech am Tank T100
Mirpug hat geschrieben: Hast Du eine Empfehlung wem man das geben kann?
jaja, dem Bos vielleicht auch...aber nur vielleicht
W.
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- bosn
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Re: gerissenes Befestigungsblech am Tank T100
soso...
Fräs.....hm.....
pah,kannst du gerne übernehmen......job,heim,brut,garten
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Re: gerissenes Befestigungsblech am Tank T100
Muuuuahahahaha! Immer gerne. Muss aber erst das Stahlrohrgeraffel von Speedy reparieren. Und Puggy wohnt nicht grad umme Ecke....obwohl, dann könnte ich mal von der Brut weg.....ach, das kann ich ja eh immerB-) ! W.
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