Bezugsquelle Schmiedekolben
-
Seefalke
- Manxman
Bezugsquelle Schmiedekolben
Moin zusammen,
für meine T140 suche ich Schmiedekolben ca.9.5:1 Verdichtung.
Weiss einer eine Bezugsquelle.
Marino , von Map macht nur mit Kreditkarte ,kein Paypal und das ist mir zu unsicher.
für meine T140 suche ich Schmiedekolben ca.9.5:1 Verdichtung.
Weiss einer eine Bezugsquelle.
Marino , von Map macht nur mit Kreditkarte ,kein Paypal und das ist mir zu unsicher.
- Martin
- Mutti
Kreditkarte ist sogar sicherer als Paypal. Der käuferschutz ist doch mur bei ebay da. Marino ist zudem seriös. Da haben schon einige von hier bestellt. Einscjl. mir. Vielleicht findest Du hier Mitbesteller. Ansonsten frag mal bei Omega an ob die für T140 welche im Programm haben. In meiner Trident fahre ich Omega 9,5:1 Kolben von denen. Ich glaube man kann da direkt ordern
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Seefalke
- Manxman
Re: Bezugsquelle Schmiedekolben
Hallo ,
kaum zu glauben ,aber ich habe jetzt tatsächlich Schmiedekolben bekommen.
Nicht von Map und auch nicht aus England, von JE Pistons -
Haben allerdings 10.5:1 Verdichtung.
Die Ringe sind von Wiseco.

forged pistons duplicate of Power max pistons which are no longer available compression ratio 10.5-1 with modern thin ring stack. 1.0,1.2,2.8mm.
Fitting instructions for Iron cylinders .0035-.004" Alloy cylinders with nikasil bores .002-.0025"
The weight of one piston with rings, pin and clips is 367 gms.
kaum zu glauben ,aber ich habe jetzt tatsächlich Schmiedekolben bekommen.
Nicht von Map und auch nicht aus England, von JE Pistons -
Haben allerdings 10.5:1 Verdichtung.
Die Ringe sind von Wiseco.

forged pistons duplicate of Power max pistons which are no longer available compression ratio 10.5-1 with modern thin ring stack. 1.0,1.2,2.8mm.
Fitting instructions for Iron cylinders .0035-.004" Alloy cylinders with nikasil bores .002-.0025"
The weight of one piston with rings, pin and clips is 367 gms.
- jan
- Julio Matchlesias
Und, haste das mal nachkontrolliert?!!Seefalke hat geschrieben:The weight of one piston with rings, pin and clips is 367 gms.
(Bei so was kommen oft die erstaunlichsten Ergebnisse heraus.)
Is´ ja auch nicht schlecht, wenn linke Seite & rechte Seite das gleiche Gewicht aufweisen...
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
Seefalke
- Manxman
Hi,
ich habe gerade erstmal die Kolben auf die Waage geschmissen:
367g und 367g incl. Bolzen und Clips
, da bin ich beruhigt.
Bleibt nur noch die Frage : " Ströhle oder nicht Ströhle " ,wenn nur das liebe Geld nicht wäre.
ich habe gerade erstmal die Kolben auf die Waage geschmissen:
367g und 367g incl. Bolzen und Clips
Bleibt nur noch die Frage : " Ströhle oder nicht Ströhle " ,wenn nur das liebe Geld nicht wäre.
- Tim
- Commando Resterampe
Hattest Du nicht MAP-Pleuel gekauft? Kannst Du die bitte mal messen, was die für Big end- und Small end weights haben?Seefalke hat geschrieben:Hi,
ich habe gerade erstmal die Kolben auf die Waage geschmissen....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
Ich hab sogar einen Satz MAPS und nagelneue originale hier (für 500er)Atlas750 hat geschrieben:Hattest Du nicht MAP-Pleuel gekauft? Kannst Du die bitte mal messen, was die für Big end- und Small end weights haben?Seefalke hat geschrieben:Hi,
ich habe gerade erstmal die Kolben auf die Waage geschmissen....
Tim
Das kann ich gerne mal zum Vergleich nebeneinanderstellen.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Dann wieg sie doch gleich aus:Martin hat geschrieben:Ich hab sogar einen Satz MAPS und nagelneue originale hier (für 500er)

Ist kein Hexenwerk.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Martin
- Mutti
Wie das geht weiß ich doch. Nur die Waage hab ich nicht. Aber ich weiß wo...Atlas750 hat geschrieben:Dann wieg sie doch gleich aus:Martin hat geschrieben:Ich hab sogar einen Satz MAPS und nagelneue originale hier (für 500er)
Ist kein Hexenwerk.
Tim
Das vermessen mach ich dan mal zwischendurch und dazu dann einen extra Trööt auf...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Für 'ne Idee von Dir is' dat 'ne jute Idee!Martin hat geschrieben:Das vermessen mach ich dan mal zwischendurch und dazu dann einen extra Trööt auf...
Tim
P.S.: Ich kaufe ein "n" und möchte lösen: "dann"
- bosn
- Flossenrocker
Atlas750 hat geschrieben:Für 'ne Idee von Dir is' dat 'ne jute Idee!Martin hat geschrieben:Das vermessen mach ich dan mal zwischendurch und dazu dann einen extra Trööt auf...![]()
Tim
P.S.: Ich kaufe ein "n" und möchte lösen: "dann"
grunz....
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
Lupo1776
- Manxman
Hallo Tim!
Zu den rotierenden und oszilierenden Massen von MAP Pleueln kann ich vielleicht etwas beitragen:
MAP-Pleuel f. Triumph 650er Motor: Mrot=271.6g; Mosz=117.0g (nacktes Pleuel, ohne Lagerschalen)
Orig. TRI-Pleuel: Mrot=315g; Mosz=96g (nur zu Vergleichszwecken gemessen, sollte aber hinkommen)
Lagerschalen 1tes Untermass: 36.5g
Eigentlich interessiert Dich aber Norton, oder?
Map-Pleuel f. Commando: Mrot=282g; Mosz=109g
Commando-Lagerschalen (1tes Untermass): 40.5g
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß,
Ulrich
Zu den rotierenden und oszilierenden Massen von MAP Pleueln kann ich vielleicht etwas beitragen:
MAP-Pleuel f. Triumph 650er Motor: Mrot=271.6g; Mosz=117.0g (nacktes Pleuel, ohne Lagerschalen)
Orig. TRI-Pleuel: Mrot=315g; Mosz=96g (nur zu Vergleichszwecken gemessen, sollte aber hinkommen)
Lagerschalen 1tes Untermass: 36.5g
Eigentlich interessiert Dich aber Norton, oder?
Map-Pleuel f. Commando: Mrot=282g; Mosz=109g
Commando-Lagerschalen (1tes Untermass): 40.5g
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß,
Ulrich
- Tim
- Commando Resterampe
Och, wie kommst Du denn da drauf?Lupo1776 hat geschrieben:Eigentlich interessiert Dich aber Norton, oder?
Okay, das ist beim Pleuelauge sehr nahe dran an den JS-Carrillos, die am Fuß deutlich schwerer sind. Bei den Massenkräften zweiter Ordnung verlieren dann die Carrillos schon deutlich.Map-Pleuel f. Commando: Mrot=282g; Mosz=109g
Hm, Du bist nicht zufällig in der Lage und willens, mal die Massenträgheitsmomente der MAPs auszupendeln, oder?
Jein - ich hab immer noch Bedenken bei den aus dem Vollen gefrästen Pleueln. Optimal wären neue geschmiedete Alu-Pleuel, denn grundsätzlich funktionieren die alten Schmiedeteile ja. Stahl- und Titan-Pleuel dürften überdimensioniert sein. Es gäbe vielleicht sogar passende Rohlinge, die Amis fahren aus Schmiederohlingen gefräste Alu-Pleuel in ihren dämlichen Dragstern, und die Chevy-small block-Teile der verschiedenen Anbieter (BME z.B.) sind zwischen 5.7" und eben knapp 6.4" lang. Ist die Frage, ob die Rohlinge das hergeben, aber ich denke schon. Und ob dann ist die nächste Frage ob man beklopp^h^h^h^bereit ist, mal eben das fünf- bis zehnfache für die Pleuel auszugeben, nur um theoretisch das beste rausgeholt zu haben. Kaputt bekomme ich die MAPs etc. auch nicht, das ist mir schon klar.Hoffe geholfen zu haben.
Hm, schwierig, schwierig. Ist v.a. auch die Frage, ob man ein noch so kugelsicheres Pleuel an diesen rheumatischen Kurbelwellenversuch hängen sollte. Ich würde bei einem starren Motor in jedem Fall gerne die Gewichtsvorteile an Kolben, Bolzen und Pleuel und v.a. das bessere Pleuelstangenverhältnis mitnehmen. Da ist der Vorteil der JS-Carrillos allerdings minimal.
Tim
-
Lupo1776
- Manxman
Hallo Tim,
Zum Einen ist das ja mit Heimwerker-Mitteln nicht ganz so einfach, wie das Auswiegen, zum Anderen -und dieser Grund wiegt schwerer- sind die Tri-Pleuel seit 6 Jahren in Betrieb, die Norton-Teile seit 1 Jahr eingebaut.
Nein, ich zerlege keinen Motor deswegen....
M.E. sind Serien-Pleuel (es gibt ja auch die orig. Schmiedepleuel noch neu zu kaufen), oder eben die Billet Teile a la MAP die einzigen sinnvollen Alternativen. MAP verwendet z.B. auch Winkelmann in seinen (Renn-) Motoren. Und die gingen ja recht gut und haben gehalten.
Solche Sonderlösungen wie Jim Schmitt sie anbietet halte ich für problematisch, spätestens wenn mal wieder Kolben fällig sind. Und das kann schnell gehen, wie man weiss.
Das Grundproblem des Norton-Twins ist m.E. die verschraubte Kurbelwelle, zusammen mit den Fertigungstoleranzen. Mess mal die Parallelität der Anschraubflächen an der Schwungscheibe - da wird dir schlecht!
Und die Lagersitze im Gehäuse fluchten auch nur ungefähr. Superblend wirds schon richten...
Aber jetzt wird es wirklich ganz Off-topic!
Vielleicht sollten wir doch einen eigenen Pleuel Thread aufmachen...
Gruß,
Ulrich
nein bin ich leider nicht.Atlas750 hat geschrieben: Hm, Du bist nicht zufällig in der Lage und willens, mal die Massenträgheitsmomente der MAPs auszupendeln, oder?
Zum Einen ist das ja mit Heimwerker-Mitteln nicht ganz so einfach, wie das Auswiegen, zum Anderen -und dieser Grund wiegt schwerer- sind die Tri-Pleuel seit 6 Jahren in Betrieb, die Norton-Teile seit 1 Jahr eingebaut.
Nein, ich zerlege keinen Motor deswegen....
Da gibst Du ja die Antwort schon selber, oder?Atlas750 hat geschrieben: Hm, schwierig, schwierig. Ist v.a. auch die Frage, ob man ein noch so kugelsicheres Pleuel an diesen rheumatischen Kurbelwellenversuch hängen sollte. Ich würde bei einem starren Motor in jedem Fall gerne die Gewichtsvorteile an Kolben, Bolzen und Pleuel und v.a. das bessere Pleuelstangenverhältnis mitnehmen. Da ist der Vorteil der JS-Carrillos allerdings minimal.
M.E. sind Serien-Pleuel (es gibt ja auch die orig. Schmiedepleuel noch neu zu kaufen), oder eben die Billet Teile a la MAP die einzigen sinnvollen Alternativen. MAP verwendet z.B. auch Winkelmann in seinen (Renn-) Motoren. Und die gingen ja recht gut und haben gehalten.
Solche Sonderlösungen wie Jim Schmitt sie anbietet halte ich für problematisch, spätestens wenn mal wieder Kolben fällig sind. Und das kann schnell gehen, wie man weiss.
Das Grundproblem des Norton-Twins ist m.E. die verschraubte Kurbelwelle, zusammen mit den Fertigungstoleranzen. Mess mal die Parallelität der Anschraubflächen an der Schwungscheibe - da wird dir schlecht!
Und die Lagersitze im Gehäuse fluchten auch nur ungefähr. Superblend wirds schon richten...
Aber jetzt wird es wirklich ganz Off-topic!
Vielleicht sollten wir doch einen eigenen Pleuel Thread aufmachen...
Gruß,
Ulrich
- bosn
- Flossenrocker
Hallo Seefalke !
Woher hast du denn nu die Pistolen ?
Woher hast du denn nu die Pistolen ?
Bos´n