Grüße aus Dresden

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
Bierfliege.de
Manxman

Grüße aus Dresden

Beitrag von Bierfliege.de »

Hallo Ihr lieben Classic-Freunde,

ich bin Ralf, komme aus Dresden und fahre seit 1993 TRIUMPH. Lacht bitte nicht, es ist seit jeher eine Hinckley-Triumph Trident 900. Weil ich mit dem Teil aber ehrliche 115000 km gefahren bin, nehme ich mir keine blöden Sprüche mehr an. Triumph hat nach 1990 das einzig richtige gemacht und auf Qualität gesetzt. Trotz aller Zwischentiefs - das Konzept geht auf. Ich fahre Triumph mit Stolz! Meine Trident 900, und noch ne Daytona 955i WEST Edition (wem das was sagt) und dazu noch eine 675er Daytona in eigenem Dekor (grün / cream).

Bild
Die Liebe zum englischen Stil ist es!
Liebe Grüße!
Ralf
speedtwin
Flipperkönig
Re: Grüße aus Dresden

Beitrag von speedtwin »

Bierfliege.de hat geschrieben: Weil ich mit dem Teil aber ehrliche 115000 km gefahren bin, nehme ich mir keine blöden Sprüche mehr an. ....Ich fahre Triumph mit Stolz!
Hallo Ralf, erstmal willkommen hier :halloatall: Es ist ja keine Schande, eine Hinckley-Triumph zu fahren, und wenn man viel fährt so wie Du, ist das vielleicht auch die alltagstauglichere Wahl. Blöde Sprüche gibt es hier egal was Du fährst, dass muss aber so :ebiggrin: :mrgreen: Die Frage ist allerdings, ob dieses Forum für Dich so ergiebig ist, da der Schwerpunkt eben doch ganz klar auf den "alten" Ladies liegt, was die Technik angeht.
Bierfliege.de hat geschrieben: Die Liebe zum englischen Stil ist es!
Hier wird sich sicherlich der Eine oder Andere (ich auch) die Frage stellen, ob der durch die "modernen" Triumphs noch in der Form repräsentiert wird, wie dies bei den meisten sonstigen hier vertretenen Ladies der Fall ist, aber das ist eben auch immer Geschmacksache. Ich habe damit kein Problem, und jemand, der sein eigenes Bier braut, kann per se kein schlechter Mensch sein :mrgreen: :bindafür:

Gruß, Wolfram
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Bierfliege.de
Manxman

speedtwin hat geschrieben:
Bierfliege.de hat geschrieben: Die Liebe zum englischen Stil ist es!
Hier wird sich sicherlich der Eine oder Andere (ich auch) die Frage stellen, ob der durch die "modernen" Triumphs noch in der Form repräsentiert wird, wie dies bei den meisten sonstigen hier vertretenen Ladies der Fall ist, aber das ist eben auch immer Geschmacksache. Gruß, Wolfram

Hallo Wolfram, danke für den Willkommensgruß!
Das ist eben genau der Punkt, gemessen an der aktuellen Zeit: Was hätte Triumph besser machen können, um die feine englische Art auch heute noch rüberzubringen? Zugegeben, mich begeistert auch nicht jedes neue Modell, wie die neue Tiger oder die erwartete Trophy. Aber allein die Tatsache, dass die Briten so fest am Triple gehalten haben. Ich find´s genial. Und Norton wünsche ich mit dem Neustart den gleichen Erfolg. Gegenseitiger Respekt und die Neugier auf den Anderen - eine gute Basis, perfekt miteinander umzugehen. Und wenn mal bissel Geld übrig ist, dann kommt noch ein alter, kleiner Triumph-Einzylinder ins Haus.

Liebe Grüße!
Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hallo Ralf.

Für mich sind das zwei unterschiedliche Dinge.
Ich mag z.B. den Speed Triple. Schönes Motorrad.
Aber eben modern. Moderne Motorräder gibt es viele, auch viele Schöne.
Bloor hat damals einen geschickten Plan verfolgt, der auch aufgegangen ist. Er hat die Namensrechte von Triumph gekauft und damit das für ihn fehlende Stück Tradition.
Ist legitim, mir allerdings reicht das nicht um Triumph Hinckley als logischen Nachfolger von Triumph Coventry resp. Meriden anzusehen. Er hätte seine Firma auch Volksmoped oder Englische Motoren Werke nenen können.
So bedient er sich lustig in der Wühlkiste alter Namen und pflastert damit seine Motorräder.
Ist ja auch ok.
Ich sehe es mit Bauchschmerzen wenn jetzt auf einmal die Geschichte gebeugt wird und z.B. die Bonnie mit einer "50 Jahre Bonneville" Aktion gepusht wird. Weil das einfach nicht stimmt.
Und es sind da draußen viele, für die verwischt schon die Grenze alt/neu. Die denken, das ist alles aus einem Topf.
Und ich denke das ist gewollt.
Abgesehen von meiner Vorliebe für klassische Motorräder ist das ja auch nicht schlimm im Sinne von erlaubt. Er hat nun mal das Recht dies zu tun.

Und auch Du bist hier willkommen, egal mit welchem Motorrad. Es geht ja auch gar nicht darum Besitzer zu sein, das Interesse ist viel wichtiger. Aber Du musst hier nicht versuchen alt und neu zu vereinen bzw. eine Lanze nach der Anderen für die neuen Maschinen brechen.
Wenn das Dein Anliegen ist, bist Du im TMOC besser aufgehoben. Die Triumph Motorcycle Owners Clubs haben sich irgendwann entschieden die Hinckleys mit in ihr "Programm" zu nehmen.
Übrigens ist das zu einem Problem für die geworden, die ebenso wie ich Triumph mit Meriden oder Coventry verbinden. Die Triumphclubs in NL oder Schweden z.B. haben da dicke Probleme mit dem alten Mitgliederstamm bekommen. Viele haben den Club verlassen. Das muss jeder für sich beurteilen, ich finde es schade.
Triumph hat für sich den RAT ins Leben gerufen, der viele Aktionen organisiert (hat).
Von Triumph gab es auch mehrere Anfragen an z.B. den CBBC. Es solten gemeinsame Veranstaltungen gemacht werden, man suchte mal Motorräder für Vergleiche Bonnie alt, Bonnie neu, man bot Ausstellungsstücke für Probefahrten an. Alles was Triumph angeboten hat wurde jedoch nie realisiert. Das Intersse an der Zusammenarbeit (sofern es überhaupt eine geben kann zwischen einem e.V. und einer gewinnorientierten Firma) schien nicht wirklich so groß zu sein. Es ging halt um Promotion für die eigenen Produkte.
Warum erzähl ich das? Weil eine neue Triumph eben ein Produkt ist. Eines, das ich beliebig kaufen und verkaufen kann. Um das ich mich kaum kümmern muss, weil der freundliche Händler das gegen Geld gerne für mich macht.
Wenn ich zu große Probleme habe, gebe ich sie ab und kauf ne Neue.
Eine alte Triumph ist ein Stück Geschichte. Kulturgut. Eine alte Triumph stellt Dich vor Entscheidungen: Zieh ich durch oder gebe ich auf? Du musst Dich mit einer alten Triumph arrangieren. Auf Perfektion verzichten. Es gibt keine Garantie (mehr). Es gibt auch nicht an jeder Ecke Händler und Werkstätten. Du bist gezwungen Dich in Dein Motorrad einzufühlen. Es kennenzulernen wenn Du lange Freude damit haben möchtest.

Und ích wünsche Dir, dass Du das mit einem alten Einzylinder auch erleben wirst.
Welche Single Triumph interessiert Dich denn? Es gibt da ja viele in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Hast Du schon konkret eine im Auge?

Beste Grüße, Martin

PS: "fest amTriple gehalten" ist auch wieder eine grenzwertige Aussage. Der Triple war ein ungeliebtes Kind der alten Firma und wurde 77 aus dem Programm gekickt. Es gibt da überhaupt keine lange Dreizylindertradition. Vielmehr wollte man einen Vierzylinder bauen, hatte aber kein Geld mehr dafür.
Im Gegenteil gab es in Richtung Hinckley lange Zeit ein Flehen, doch endlich einen Twin zu bauen. Da shat am Ende geklappt, aber sehr sehr lange gedauert...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Bierfliege.de
Manxman

Hallo Martin, schon mal interessant, wenn sich hier so´ne schöne Diskussion entwickelt. Und ich kann Deinen Standpunkt gut nachvollziehen. Jeder von uns hat seine Vorgeschichte und damit seine Prägung. Und das machts erst spannend, miteinander zu reden.

Ich finde, dass Triumph mit dem Neubeginn und dem Namenserwerb die beste Möglichkeit gefunden hat, die Geschichte TRIUMPH weiterzuschreiben. Anfangs mit einer völlig eigenen Modellpolitik, die Triumph noch Exotenstatus verschrieb. Später dem Markt immer weiter angepasst - auch den Rufen derer, die sich wieder die klassische Triumph zwischen den modernen Überbikes wünschten. Dass mittlerweile BMWs kopiert werden, ist natürlich traurig. Aber so eine T300 Speed Triple, oder gerade die T595 Daytonas - ich finde, eine feine englische Art, Triumph in die heutige Zeit zu retten. Was hätten sie besser machen können? Meine Trident hat den ersten Lack - nach weit über 100000km noch wie neu, wie Porzellan. Die erste Kupplung - ein riesiges Teil. Nun hat sich mal der Pickup der Zündung verabschiedet. Na gut - ne Zündspule war auch fällig. Aber so, wie Triumph nach 1990 die ersten Motorräder gebaut hat, ist gigantisch. Es sollte bloß kein Desaster werden. Alles vom Feinsten und wenn möglich überdimensioniert. Rückrufe und kulanteste Garantiebehandlung. Die mussten sich etablieren. Heraus kamen unkaputtbare Motorräder a´la Mercedes E200 der gleichen Zeit. Sowas wird heute nicht mehr gebaut. Was lange hält bringt kein Geld - schade.

Norton machts vom Design her etwas mutiger - aber der Zeitgeist war 1990 ein anderer ... Ich freue mich natürlich, die Marke wieder auf der Straße zu sehen. Und die Dinger sind echt geil geworden.
Enfield lebt durch die Inder weiter - immerhin. Jedenfalls besser, als BSA. Das letzte was man gehört hat war ein Lizenzbau namens Junak aus Polen. Also fast vergessen.

Aber Du hast Recht. Motorradfahren ist Herzenssache. Und wessen Herz einmal für einen Paralleltwin der alten Generation schlägt, der lässt sich von einer modernen Interpretation welcher Art auch immer nicht beeindrucken. Aber lass uns ruhig gegenseitig bissel beschnüffeln und auf Engländertreffen gegenseitig akzeptieren - das ist doch das Salz in der Suppe. Das wäre ja traurig, wenn alle das selbe Motorrad mögen würden... :)

Und ich würde gern auch mal in Deine Welt einblicken. Konnte kürzlich mal eine Enfield probefahren. Schon das starten (aufwecken) war ein Erlebniss für sich. Und nach den ersten Metern Ritt auf dem Vulkan verwandelte sich der Asphalt in Stahlbeton. Die Welt wurde schwarz/weiss und virtuell rannten die Hühner vor dem Trum davon. Das war etwas anderes, als nur Motorrad zu fahren. Das war das Erleben mechanischer Oldtimertechnik hautnahe. Ich fahre gern ausgedehnte Motorradtouren, ich fahre gern Rennstrecke. Auf beides möchte ich nicht verzichten. Aber diese für mich neue Art Motorrad zu fahren war absolut beeindruckend. Nicht für jeden Tag, aber für Tage um die Seele zu streicheln alternativlos.
Nun schwebt mir eine 3TA oder eine 5TA vor. Noch relativ erschwinglich sollte solch eine Triumph das Gefühl wiederbringen. Aber - eine TRIUMPH sollte es schon sein. :wink:

Der eine mag Weizen, der andere Pils - was sill´s ... :bia:
Antworten