Auspuff knallt

The best motorcycle in the world!
Antworten
tg
Manxman

Auspuff knallt

Beitrag von tg »

Hallo,
ein Gewinde im Zylinderkopf - Auslass meiner T140 für die Stahlhülse auf der der Krümmer steckt (push over) ist ausgerissen. Jetzt "schießt" der Auspuff im Schubbetrieb :oops: . Reparatur will ich erst im Winter machen. Hat jemand ne Idee, wie ich die Hülse gegen der Zylinderkopf provisorisch abdichten kann?
Grüße, Thomas
... fährt jetzt Norton Atlas
bosn
Flossenrocker

Re: Auspuff knallt

Beitrag von bosn »

Hallo tg !
hm...
Inwieweit ist das Gewinde denn defekt?
Abdichten mit irgendwelchen Klebern oder GunGum o.ä. bringt eher nix,brennt eh weg.
Eine dauerhafte Reparatur stellt das ausspindeln auf ein größeres Gewinde oder das einschweissen eines Alustutzens dar.

Wenn du nun fahren willst:
-könntest du versuchen dir ein Stutzen drehen zu lassen,und der Dreher lässt das Gewinde auf Übermaß und du würgst das dann in das defekte Gewinde.
(sollte man aber etwas Erfahrung mitbringen; nicht das da zuviel Übermaß dir den Kopf platzen lässt....)

-oder Stutzen drehen (Alu) und mit dem WIG-Gerät stationär am offenen Herzen an den Kopf verheften.(nur Heften,dann kann später bei demontiertem Kopf eine vollverschweißung stattfinden.)

äh, die Variante den Kopf aufzuspindeln würde ich immer einer Schweißrep vorziehen.Schweißen kann man immer noch.

Obwohl ja auch die Schweißvariante grundsätzlich wiederholbar wäre-liegt auch an der Art der Rep-ausführung.

chers
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
tg
Manxman

Beitrag von tg »

Hi Bos'n,

das Gewinde ist im Kopf richtige ausgerissen - d.h. es sind teilweise fast keine Gewindegänge mehr erkennbar. Ich glaube ich komm um eine professionelle Reparatur nicht rum. Hab mir jetzt mal ein Abdichtglasfaserband für den Ofenbau besorgt. Kann 1200°. Ich werd mal versuchen, damit das Dingens einigermaßen dicht zu bekommen.
Warum haben die Jungs von Triumph eigentlich Stahlhülsen für die Push Over Lösung verwendet? Wär nicht Alu sinnvoller gewesen? Oder gleich nen Alu - Stutzen anschweißen wie von DIr vorgeschlagen?

Grüße, Thomas
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

moin,
wieso knallt ein ausgerissenes push over im schiebebetrieb?
bin jahrzehnte mit schlackernden push in gefahren, die haben nie geknallt nur einfach mit ewig schwarzen rippen genervt.
seit ein paar jahren bin ich nun mit push overs unterwegs. bei parallelen krümmerrohren fing immer bei irgend einem das gewinde an. (meistens links)
erst seitdem scramblerrohre montiert sind bleibt alles wirklich fest.
was ich denke: wenn die schalldämpferanlage von vorn bis hinten sauber und fest verschraubt ist, sollte das den push overs zu gute kommen.
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
tg
Manxman

Beitrag von tg »

Hallo Jürgen,
meine Theorie ist, dass Falschluft am Auslass des Zylinderkopfes das Knallen verursacht. Das Ganze ist erst in letzter Zeit aufgetaucht und ich habe bemerkt, dass der eine push over Einsatz wackelt. Habe Zündkerzen getauscht, Vergaser gecheckt (Falschluft, Leerlaufeinstellung), Zündung o.k. Hast Du ne andere Idee, was das knallen verursachen könnte?
Gruß, Thomas
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

hi thomas,
ehrlich gesagt: spontan eher nicht! knallen kenne ich nur aus dem vergaser.............. und, aber daran wollen wir ja gar nicht denken, evtl. durch ein verbranntes A-Ventil. bin auch schon völlig ohne krümmer probe gefahren. dem motor war`s egal...... den nachbarn nicht!
ich drück die daumen!
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

tg hat geschrieben:Hallo Jürgen,
meine Theorie ist, dass Falschluft am Auslass des Zylinderkopfes das Knallen verursacht. Das Ganze ist erst in letzter Zeit aufgetaucht und ich habe bemerkt, dass der eine push over Einsatz wackelt. Habe Zündkerzen getauscht, Vergaser gecheckt (Falschluft, Leerlaufeinstellung), Zündung o.k. Hast Du ne andere Idee, was das knallen verursachen könnte?
Gruß, Thomas

Hi Thomas,

das knallen kommt deffinitiv von einem undichten Krümmer, aber auch das Endrohr kann undicht sein.

Das Phänomen tritt ja sicher nur auf wenn man vom Gas weggeht, also der Motor im Schiebebetrieb arbeitet.

Das hat mit undichten Ventilen nichts zutun.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Stimmt, und wenn noch `ne zu magere Vergasereinstellung dazukommt, knallts im Schiebebetrieb erst recht. Ich würde es nicht so lassen und weiterfahren. Beim Vergaser knallts nicht, es "patscht", hat aber andere Gründe.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Antworten