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BSA WM20 Zualssung, keine Papiere

Verfasst: Donnerstag 7. Juli 2011, 12:14
von Bert
Hallo,

habe mir eine WM20 zugelegt, Bj. 45 (Rahmen 111´er Nr), leider hat der Verkäufer keine Unterlagen mehr und es gab auch nie eine dt. Zulassung!

Die erste Hürde scheint der Besuch beim original TüV zu sein!

Suche nun ein Datenblatt oder sonstiges Papier um es dem TüV für eine Abnahme vorlegen zu können - will die nervige rummrennerei vermeiden!

Kennt evtl. Jemand eine fähige Werkstatt oder Schrauber, der sowas kmpl. übernehemen kann/würden! Aufwandsentschädigung selbsverständlich, meine Nerven sind mir was wert!
Komme aus dem Raum DA - FFM - AB

THX,
Bert

Re: BSA WM20 Zualssung, keine Papiere

Verfasst: Donnerstag 7. Juli 2011, 19:27
von guzzimk
Hallo Bert,

komme auch aus dem Raum DA-FFM-AB (Rodgau) und habe eine BSA M21 als Restaurationsobjekt. Habe mal über das Internet eine Kopie eines KFZ-Briefes bekommen, die kann ich dir gerne kopieren und per Email senden.
Als wirklicher "Engländerspezialist" im Rhein/Man-Gebiet fällt mir gerade nur Peter Weigelt in Dornheim/Groß-Gerau ein, "BB Weigelt".
Ansonsten habe ich sehr "durchwachsene" Erfahrungen mit Werkstätten.
Für Infos zu deiner Restauration bin auch ich sehr dankbar für "sachdienliche Hinweise".

LG
:-)
Markus

Re: BSA WM20 Zualssung, keine Papiere

Verfasst: Freitag 8. Juli 2011, 01:07
von Tim
Bert hat geschrieben:Suche nun ein Datenblatt oder sonstiges Papier um es dem TüV für eine Abnahme vorlegen zu können - will die nervige rummrennerei vermeiden!
Die lässt sich am einfachsten vermeiden, wenn Du mit TÜV und StVA vorab besprichst, was die sehen wollen. Der TÜV will Daten, das ist klar, und für eine M20 hat Lonni mit Sicherheit eine Briefkopie in den CBBC-Archiven - vielleicht reicht das schon, wenn Du nicht grade einen Breitdschobbr draus baust.

Das StVA will zwei Sachen nachgewiesen habe: Dein Eigentum (bzw. Deine Verfügungsgewalt, heisst das IIRC) über das Ding - das geht über den Kaufnachweis - und den möglichst genauen Zeitpunkt, an dem das Mopped zuerst in den Verkehr gebracht wurde. Bei einer WM20 kann man wohl davon ausgehen, dass der Zeitpunkt im Zweifel war, als das Ding hinten aus einem Lastensegler geworfen wurde oder in einem Landungsboot über den Kanal kam - don't menntschönn tze wor, eben. Halbwegs kulante Sachbearbeiter nehmen dann Mitte des Bj. als Datum der Erstzulassung an, also bei Dir 1.7.1945 - dass zu dem Zeitpunkt kein ordentlicher Brief o.ä. irgendwo hergeflattert kam, ist auch nicht sonderlich verwunderlich.

Also, bevor Du a priori die Flinte ins Korn bzw. einem Anmeldehelfer unnütz Kohle in den Rachen wirfst, telefoniere einmal mit dem TÜV und einmal mit der Zulassungsbehörde - ganz so dramatisch ist es eigentlich nicht, wenn man es halbwegs entspannt angeht.


Tim

Re: BSA WM20 Zualssung, keine Papiere

Verfasst: Samstag 9. Juli 2011, 11:51
von Bert
Hallo,

erst mal vielenDank für die Tipps.

Mir mangelt es momentan erst mal am "Datenblatt" für den TüV - das ist für mich die größte Hürde (nervlich, angewiesen auf die Laune des Prüfer)
Der darauf folgenden Zulassung sehe ich eher entspannt entgegen!

Die M20 soll im patina behafteten Zustand über den TüV, über die Jahrzente mal blau und rot gestrichen, das original 45 er grün ist auch noch zu erkennen.

Grüße,
Bert

Re: BSA WM20 Zualssung, keine Papiere

Verfasst: Samstag 9. Juli 2011, 12:04
von Martin
Bert hat geschrieben:Hallo,

erst mal vielenDank für die Tipps.

Mir mangelt es momentan erst mal am "Datenblatt" für den TüV - das ist für mich die größte Hürde (nervlich, angewiesen auf die Laune des Prüfer)
Der darauf folgenden Zulassung sehe ich eher entspannt entgegen!

Die M20 soll im patina behafteten Zustand über den TüV, über die Jahrzente mal blau und rot gestrichen, das original 45 er grün ist auch noch zu erkennen.

Grüße,
Bert
Wende Dich auch mal freundlich an die Jungs vom BSA OC. Die sind weltweit sehr gut organisiert. Daten sind da nie ein Problem.

Schau mal unter www.bsa-oc.de

Gruß, Martin

Re: BSA WM20 Zualssung, keine Papiere

Verfasst: Samstag 9. Juli 2011, 18:18
von guzzimk
Bert hat geschrieben:Hallo,

erst mal vielenDank für die Tipps.

Mir mangelt es momentan erst mal am "Datenblatt" für den TüV - das ist für mich die größte Hürde (nervlich, angewiesen auf die Laune des Prüfer)
Der darauf folgenden Zulassung sehe ich eher entspannt entgegen!

Die M20 soll im patina behafteten Zustand über den TüV, über die Jahrzente mal blau und rot gestrichen, das original 45 er grün ist auch noch zu erkennen.

Grüße,
Bert
Hallo Bert,

wie gesagt meistens genügt auch eine KFZ-Briefkopie.

LG

Markus