Darf so ein Reifen aussehen

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Nörtn ut stall
Manxman
Darf so ein Reifen aussehen

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moinsen, wenn`s kommt dann komms Dicke. Heute fahr ich nach einer kleinen Ausfahrt wieder na Hus hin. Plötzlich sah ich ein zerbrochenes Gurkenglas (o.Ä.) mit der Spitze nach oben (!) :evil: mitten auf der Fahrbahn (Die Sau, wenn ich die erwische !!!). Ich hätte ne 1/2 Sek. Zeit gehabt darauf zu reagieren. Drübergefahn. Zäng. Das Teil ist seitlich weggesprungen. Zu Hause hab ich den Vorderreifen untersucht und vom Glas nichts Sonderliches festgestellt.
Doch habe ich mir das Mittelprofil meines in 02.2009 gekauften Reifens (AVON AM6-.DOT 4808) näher angesehen und festgestellt, dass nach ca. 2 Jahren Tragzeit und mäßiger Fahrweise die Profilmarken fast runter sind. :( Ist das normal ? Und in den Rillen siehts auch ziemlich spröde aus :naja: ; an den Wänden allerdings nicht.

Nörtn

8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Re: Darf so ein Reifen aussehen

Beitrag von Klaus Thoms »

Ok , der Reifen ist ja mal knapp 3 Jahre alt , da sollten Risse noch nicht vorkommen ( es sei denn du parkst in Öllachen oder in der prallen Sonne z.B. ) , aber so wie der aussieht würde ich den nur noch auf ner Sackkarre verwenden.
Gruß
Klaus ;-D
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wie viele Kilometer hat denn der Diagonalreifen gelaufen?
Ich würde mir bei solch kleinen Oberflächenrisse keine Razze machen..zumal der Reifen eh fast an der Verschleißgrenze ist.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

FAST an der Verschleißgrenze? :-k

Ich würde eher sagen, der kostet schon, wenn die Rennleitung ihre technische Abnahme macht.

Wieviel Meilen hat er runter?

Scheint auch für einen Vorderreifen arg mittig abgefahren, sonst ist der Verschleiss ja eher außen.

Mach dir keinen Kopf, sondern eine neue Pelle drauf und weiterfahren. Ist ja schließlich mitten in der Saison...

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
tommi
Manxman

Beitrag von tommi »

Moin, Nörtn,
die Pelle is doch eh blank, beim nächsten Regenschauer liegst Du damit auf der Fresse. Auch wenn die alten Avons schwer stylish aussehen, Britsch-schton BT 45 rules, die halten länger und Du kriegst das Knie ann Boden ( wenn Du willst)

P.S.: Ich war das nich' mit dem Gurkenglas, trinke immer nur Wurstwasser!!
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Nörtn ut stall
Manxman

Moin,
Wieviel Meilen hat er runter?
Also ich schätze um die 5 bis 6 k mls. - Der hintere AM7 ist noch völlig ok und ich weiss nicht ob ein BT 45 zum hinteren Avon passt.
Hab da ein wenig Bedenken bei "gemischter" Bereifung. Werd mir den Speedmaster wohl erstmal wieder kaufen und wenn der dann verschlissen ist mal über Brückenstein nachdenken .

8)
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Moin Jörg,

also... Ich hatte in der letzten Zeit auch etwas Schwierigkeiten mit den Avons, was die Gummimischung angeht, allerdings AM 20/21, nicht das fossile Profil, das Du montiert hast. Allerdings sind 5 oder 6 k mls echt wenig für einen Vorderreifen in der Mitte. :-k
Die Dinger waren bei meiner Möhre nach 3 Jahren an den Flanken rissig, und aus berufenem Munde habe ich mir sagen lassen, dass es am Gummi läge.
Wenn meine jetigen Avons runter sind, war's das dann für mich mit den Mädels. Danach Bridgestone oder Heidenau, ich bin noch am Schwanken.

Schöne Grüße

Ph.
Nörtn ut stall
Manxman

Moin Phil, ja ... was ich so im Netz recherchiert hab, ist, dass die Heidenauer (K34) wohl ziemlich langlebig sind.
Bloß wie passt das mit dem AM7 zusammen ? Müsste ja eigentlich gehen..... :roll:

8)
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Bloß wie passt das mit dem AM7 zusammen?
Nun ja, IMHO passt zu dem AM 7 ja gar nichts dazu... Mir ist der echt zu eckig. Whatever...

Den K 34 gibt es aber in 3.25, 3.50 und 4.00*19. Insofern hättest Du auch Auswahl für hinten.

Vorne würde aber am ehesten den K 44 nehmen. Ohne den gefahren zu haben, er sieht zumindest wie ein Vorderreifen aus, und die Leute sagen, dass er ganz gut zu fahren sei.

Was für schräge Reifengrößen hast Du denn auf der Atlas montiert?
Nörtn ut stall
Manxman

Was für schräge Reifengrößen hast Du denn auf der Atlas montiert?
Beste Empfehlung in Verwendung mit dem Speedmaster MKII Vorradreifen

Ja, der K44 gefällt mir auch besser. :D

8)
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Moin Jörg,

was denn nu'?
Vorn 3.25*19 und hinten 4.00*18 oder auch 19?
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also ich würde kompromisslos vorne JETZT den BT45 aufziehen und mir eben nicht diese komische Frage "harmoniert der denn mit..." stellen.
Diese Frage dient doch fast ausschließlich dem Reifenhersteller, der eben beide Räder bestücken möchte.
Probier es aus und wenn es nicht geht (was ich bezweifle), dann ziehst Du hinten gleich auch den BT 45 auf.
Diese klassischen Profile sind ja schön und gut. Aber sehen tut man die nur an der Eisdiele. DEIN Spaß ist aber sicher erst auf der Straße voll da!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Mit dem AM7 zieht er in den nächsten zehn Jahren bestimmt noch drei BT45 auf. ;-D

Jungs, Ihr redet hier über ca.180 EUR, für vorn und hinten. Wenn's klassisch aussehen soll, gibt's auch noch den Roadrunner oder den TT100. Die wären mir jedenfalls lieber als auf einem Gespannreifen durch die Kurven zu jagen.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Nörtn ut stall
Manxman

Moin Phil,
was denn nu'? Vorn 3.25*19 und hinten 4.00*18 oder auch 19?
Nee, AM7 ist 4.00*18.
Vorne war/ist noch AM6 = 3.25*19 drauf. - Der AM7 zeigt kaum Verschleiß und ich kann/konnte bei meiner Fahrweise
Negatives beim AM7 nicht erkennen. Darüber hinaus überdauert er wohl mindestens 3xBT45 - Der AM6 dagegen stellt sich für mich als ziemlich kurzlebig dar, was wohl auch mit dem Profil zu tun hat. Jedenfalls werde ich den rausschmeißen und höchstwahrscheinlich gegen einen Heidenau K44 einwechseln. Und denn mal guckn. :egeek:

Nörtn

8)
Keks
Manxman

Beitrag von Keks »

Mei Kumpel brauch aller 2000km einen neuen Reifen somit hat deiner doch lange gehalten.
Antworten