Schon ein paar Kilometer vorher kündigte sich die Misere an. Beim Ampelstopp fielen mir Luftblasen im Benzinfilter auf die ich zuerst wegen der Hitze einer evtl. Dampfblasenbildung zuordnete da der Filter sehr dicht am Zylinder hing. Filter anders verlegt und weiter ging es nach Teinach wo ich kurz darauf mit einem „Bööööhh“ liegen blieb. Mein erster Blick war Richtung Benzinfilter, nur der hing nicht mehr da wo er hingehörte sondern unterhalb meiner rechten Fußraste. Im Tank klaffte ein Loch aus dem unaufhörlich Benzin auf den heißen Motor sprudelte! Da half nur noch absteigen, Mittelfinger aufs Loch und vor allem „Don´t panic“. Leicht gesagt mit nur einer freien Hand und einem Vollbrand des Motorrads vor dem geistigen Auge! Nach dem die unmittelbare Brandgefahr dank meinem Mittelfinger auf dem Loch im Tank gebannt war mit der anderen freien Hand kurz die Lage gecheckt. Das Gewinde des Benzinhahn war in der Mitte abgebrochen und die andere Hälfte samt Filter steckte noch im Tank.
Dann kam der erste Engel des Tages. Helmut Gärtner von Beruf und Blutsbruder im Geiste „Ich fahre auch ne parallel Twin“ . Zwar eine Honda aber in dem Moment war mir das völlig egal. Auf jeden Fall war Helmut von der praktischen Sorte Mensch und hat mir aus einem Stück Holz einen Verschluss für meinen Leck geschlagenen Benzintank geschnitzt. Als Dichtung musste ne Folie der Aldi Taschentücher herhalten. Was soll ich sagen das hielt dicht! Muss mal umgehend einen Dankesbrief an die Brüder von „Feinkost Albrecht“ schreiben.
Eigenreparatur war wie erwähnt nicht möglich darum den ADAC angerufen, dass die mich abholen. Bis der gelbe Engel eintraf hat mich Edith von nebenan mit Erfrischungsgetränken und einer netten Unterhaltung bei Laune gehalten. War ein absoluter Triumph Fan und meinte nur ich solle die alte Dame gut behandeln. Werde ich tun und Danke Edith! Und vor allem danke Helmut!! Sonst würde ich noch immer in Teinach stehen und den Mittelfinger in das Loch im Tank stecken
Was war die Ursache?? Das hat mich der Kollege Hiller vom ADAC auch gefragt, denn so einen Fall hatte er noch nicht gesehen. Tja ... mein Vorgänger hat die Bonnie auf offene Luftfilter umgerüstet. Rechts passt der Filter nur mit viel Druck zwischen Benzinhahn und Vergaser. Wahrscheinlich hat der Druck und die „good vibrations“ das Material zermürbt. Nun muss ich mal sehen wie ich den Rest des Benzinhahns aus dem Tank bekomme ohne das Gewinde zu ruinieren. Und vor allem wie ich ne Lösung finde, dass dieses Konstrukt mit dem offenen Filter rechts dauerhaft hält.
@ Martin: Ja ich habe an Dich gedacht und hätte als ich in Teinach gestrandet bin gerne mit Dir getauscht. Du weißt ja „Schlimmer geht immer“
Grüße
André