Kette auskochen
- Martin
- Mutti
Ich hab mal wieder spaßeshalber nach Castrol Kettenfett gesucht. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen.
Ist nicht ganz billig, aber wenn es tatsächlich wirkt...
Vielleicht ist ja auch das restliche Programm aus dem Oldtimer Bereich interessant..
Ist nicht ganz billig, aber wenn es tatsächlich wirkt...
Vielleicht ist ja auch das restliche Programm aus dem Oldtimer Bereich interessant..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als jeder Motorradfahrer (Biker gabs noch nicht) in seiner Werkstatt die runde, flache Castrol-Kettenfettdose stehen hatte und jeder seine eigenen Geheimtips mit denen das Fett aufzubereiten sei hatte. Wachskerzenstummel, Altöl und was weis ich was sonst noch wurde mit eingeschmolzen 
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Martin
- Mutti
Ja, ich hatte die auch mal.Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als jeder Motorradfahrer (Biker gabs noch nicht) in seiner Werkstatt die runde, flache Castrol-Kettenfettdose stehen hatte und jeder seine eigenen Geheimtips mit denen das Fett aufzubereiten sei hatte. Wachskerzenstummel, Altöl und was weis ich was sonst noch wurde mit eingeschmolzen
Aber nach mehrmaliger Anwendung sah die Dose weder von innen, noch von außen tatsächlich gut aus.
Am Ende konnte man Festkörper in dem Fett erkennen. Egal wie man die vorher geschrubbt hatte..
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Gerd
Re: Kette auskochen
Das Fett war innen eigentlich immer schwarz. Von außen hast du die Dose bestimmt nicht richtig genug gereinigt.Aber nach mehrmaliger Anwendung sah die Dose weder von innen, noch von außen tatsächlich gut aus.
Aber Spaß beiseite, Schweinkram war das immer. Dafür hatte ich 2 Dosen und zwei Ketten. Eine schön gesäuberte und gefettete, die andere war auf dem Motorrad (später als "bike" bezeichnet worden) Die gefettete wurde dann mit der alten Kette (Kettenschloss) aufgezogen. Das versiffte Teil dann lange mit Benzin oder Diesel eingeweicht und gereinigt. Dann in die warmgemachte Kettenfettdose. Natürlich zu Hause bei Muttern auf dem Küchenherd. Da der gasbetrieben war, brannte natürlich auch mal die ganze Geschichte. Deswegen sah die Dose auch meistens außen so aus wie innen. Bis man auf die Idee mit dem Kochtopf kam. Fand meine Mutter natürlich nicht so toll. Aber so oder ähnlich sah damals die Kettenpflege aus. Bei mir und auch anderen Leidensgenossen.
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
im Wasserbad erhitzen, so stands auf der Dose. Aber wer hats wirklichso gemacht
Schweißbrenner, Lötlampe oder Campingkocher, alles was gerade zur Hand war.
Ja, manchmal sogar Mutters Küchenherd, dann gabs aber die![Rote Karte [carton]](./images/smilies/carton.gif)
Ja, manchmal sogar Mutters Küchenherd, dann gabs aber die
-
Gerd
Als Nachtrag,
kennt denn jemand noch dieses verdammte Kettenspray von Castrol? muss so Ende der 70er gewesen sein. Schwarz wie Asphalt, genauso klebrig und kaum vom Rad und anderen Teilen zu entfernen und eigentlich fast völlig wirkungslos, da nur äußerlich auf der Kette und auch noch knüppelhart. Dafür lagerte sich der ganze Staub und Sand auf allen eingesprühten Teilen ab. Die Kette bekam meist weniger ab als Reifen, Felgen und Kotflügel. Auf jeden Fall eine Riesensauerei.
kennt denn jemand noch dieses verdammte Kettenspray von Castrol? muss so Ende der 70er gewesen sein. Schwarz wie Asphalt, genauso klebrig und kaum vom Rad und anderen Teilen zu entfernen und eigentlich fast völlig wirkungslos, da nur äußerlich auf der Kette und auch noch knüppelhart. Dafür lagerte sich der ganze Staub und Sand auf allen eingesprühten Teilen ab. Die Kette bekam meist weniger ab als Reifen, Felgen und Kotflügel. Auf jeden Fall eine Riesensauerei.
- Phil
- SuFu Fetischist
Jooo, Ralph. Ich nehme heute noch den Campingkocher dafür... Den kleinen mit der Gaskartusche....Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:im Wasserbad erhitzen, so stands auf der Dose. Aber wer hats wirklichso gemacht![]()
Ja, manchmal sogar Mutters Küchenherd, dann gabs aber die
Du kriegst das Kettenfett zum Auskochen übrigens noch im Moto-Cross-Bedarf. Ich habe aktuell eine Dose Putoline Chainwax.
Das nehme ich, nachdem ich auf die völlig bescheuerte Idee gekommen bin, meine alte Dose Castrol mit normalem lithiumverseiften Fett aufzufüllen...
Was für eine Scheißidee...
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Putoline Chainwax, find ich gut.
bring ich mir mit wenn ich mal wieder nach Holland komme
eine Dose Castrol Kettenfett hab ich noch im Gebrauch (so ab und zu, wenn mir mal wieder nach Nostalgie zu Mute ist)
bring ich mir mit wenn ich mal wieder nach Holland komme
eine Dose Castrol Kettenfett hab ich noch im Gebrauch (so ab und zu, wenn mir mal wieder nach Nostalgie zu Mute ist)
- pug
- Site Admin
http://www.putoline-service.de/produkte ... liste.html
Hier gibts das wohl für 15€/kg?!
Das Auskochen muss ich auch mal probieren...
Hier gibts das wohl für 15€/kg?!
Das Auskochen muss ich auch mal probieren...
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Selber ausprobieren..........back to the roots
Danke für den Tip.
Danke für den Tip.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Ich nehm ne O- oder X Ring Kette
, das andere ist ja so was von .....
Das dusseligste , nach meiner Erinnerung , man kann die Kette so oft waschen wie man will , den Dreck zwischen Bolzen und Rolle kriegt man nicht völlig raus , manchmal hab ich geglaubt durch das verflüssigen kriecht der da erst richtig hin und wir durch das Fett eingeschlossen , um dann wie Ventilschleifpaste zu wirken.
Gruß
Klaus
Das dusseligste , nach meiner Erinnerung , man kann die Kette so oft waschen wie man will , den Dreck zwischen Bolzen und Rolle kriegt man nicht völlig raus , manchmal hab ich geglaubt durch das verflüssigen kriecht der da erst richtig hin und wir durch das Fett eingeschlossen , um dann wie Ventilschleifpaste zu wirken.
Gruß
Klaus
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Martin
- Mutti
Aber Du hast auch ne schmalere Kette verbaut, nicht wahr? (Man spart ja Gewicht wo man kannKlaus Thoms hat geschrieben:Ich nehm ne O- oder X Ring Kette, das andere ist ja so was von .....
![]()
Gruß
Klaus
Craig Vetter
Craig Vetter
- guzzimk
- Manxman
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Hallo, meint Ihr so etwas ? (siehe Bild)
Habe das zuletzt 1986 benutzt, siehe Preis.
Seither bei O- oder X-Ring Ketten natürlich nicht, aber bei meiner A65 könnte es wieder anstehen, bringt es denn wirklich was ?
LG
Markus
Seither bei O- oder X-Ring Ketten natürlich nicht, aber bei meiner A65 könnte es wieder anstehen, bringt es denn wirklich was ?
LG
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- pug
- Site Admin
da hatte der toom markt?
- Mateo
- CHANTALLE!
im Toom-Markt Dudenhofen gibt es A L L E S !!!
Naja, fast......
Aber dieses Gestinkere hab ich mir echt nie angetan, einfach regelmässig gesprüht und gereinigt, und zum richtigen zeitpunkt mit einer flüssigen handbewegung in die Tonne, hahaha....
Und jetzt seit ca. 30 TKM X-Ring-Kette, ahhh, was eine Entspannung.....
Marcus, was machst du Sonntag?
Mateo
Naja, fast......
Aber dieses Gestinkere hab ich mir echt nie angetan, einfach regelmässig gesprüht und gereinigt, und zum richtigen zeitpunkt mit einer flüssigen handbewegung in die Tonne, hahaha....
Und jetzt seit ca. 30 TKM X-Ring-Kette, ahhh, was eine Entspannung.....
Marcus, was machst du Sonntag?
Mateo
T140V und 955i Tiger
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !