BSA A 65

The most popular motor cycle in the world
Antworten
cyclops13
Two Stroker
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 20:14

BSA A 65

Beitrag von cyclops13 »

Bei meiner A65 1971 klemmt wiederholt der Kickstarter, d.h.er blockiert vollständig. Habe schon neuen Quadrant und Zahnkranz verbaut(aus Nachfertigung), aber es ist eher schlechter als besser geworden. Auch Kombination von alt und neu bringt keine Änderung. Ursache ist, das in bestimmten Situationen ein Zahn des Quadrant mit einem des Zahnrades praktisch aufeinander stehen. Manchmal kann man dann mit einem Krachen mit Gewalt weiterdrehen, aber der Mechanik tut das sicher nicht gut. In den amerikanischen Foren ist des Phänomen als "kickstart jamming" beschrieben, aber eine echte Lösung habe ich da nicht gefunden(Abfeilen des 1. richtigen Zahnes auf dem Quadrant u.s.w.). Weiss von Euch jemand Rat?
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: BSA A 65

Beitrag von guzzimk »

Hallo, hatte das Phänomen auch, kannte es aber vorher nicht :oops: und habe deshalb den "halben Motor" (timing side) zerlegt. :evil: Nach einer Neukombination von gebrauchten Altteilen (Kickstarterwelle/Zahnkranz) gehts jetzt wieder ohne Blockade. :ebiggrin: Habe mal den Tipp gehört man solle bei blockiertem Kickstarter einen Gang einlegen und vor- und zurückschieben, dann würde sich der Kickstarter wieder lösen. :?:

Endgültige Abhilfe ? Keine Ahnung. (Wenn es jemand weiß dann Phil)

LG
:-)
Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7856
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65

Beitrag von Phil »

Hallo namenloser Einäugiger,

alsoooo... :-k

Markus übertreibt zwar schamlos, aber ich sage mal was zu Deiner Anfrage.

Für den Betrieb geht das in der Tat so, wie Markus geschrieben hatte. Gang rein, vor- oder zurückschieben, und die Blockade löst sich. Mit Gewalt den Kicker treten, das würde ich nicht tun. :shock:

Irgendwie ist mir aber nicht so klar, was Du denn alles getauscht hast. Hast Du die ratchet-Teile auch getauscht oder nur die Welle?

Erleuchte uns da mal etwas mehr und stell' vielleicht auch noch ein kleines Photo ein.

Bei meiner Möhre ist das selbe Prob durch den Einbau neuer Teile kicker ratchet 68-3056 und kicker ratchet pinion 68-3095 behoben, keine Schwierigkeiten seither.
Aber ich würde mir an Deiner Stelle alle beteiligten Buchsen in dem Zusammenhang mal anschauen. Die kicker ratchet-Mimik läuft auf der Getriebehauptwelle auf einer Buchse 67-3169. Ich gehe davon aus, dass Du die Kickerwelle (kickstart spindle 57-4312) als Quadranten bezeichnest. Diese Welle läuft in 2 Buchsen einmal im inner timing cover und im Abschlussteil des Getriebes (cover gearbox bearing housing). Wenn sich das ganze Geraffel da durch ausgeschlagene Buchsen etwas verschränkt, geht das IMHO auch nicht mit dem Kicken, egal wie die eigentlich beteiligten Teile aussehen. Das Kugellager des Getriebes ist gut und ohne Spiel?
Das Abfeilen des ersten Zahnes würde ich mir noch aufheben, schau' erstmal nach den anderen Sachen.
Hast Du die Zahnformen alt-neu mal verglichen? Ich habe keine Kickerwelle zur Hand, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der erste Zahn tatsächlich etwas kürzer ist. Beschwören kann ich das aber nicht.

Frohes Schrauben und schöne Grüße

Ph.
Antworten