Biete=Prügel?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Phil
SuFu Fetischist

Biete=Prügel?

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen,

hmmmm...

Manchmal denke ich, dass das Anbieten eines nicht-brätischen Mopeds oder eines ge-chopp- oder bopp-ten Mopeds brätischer Provenienz in dieser Rubrik des wunderbaren CBBC-Forums einem Spießrutenlauf recht nahe kommt.... :shock: :shock: :shock:

Klaus' Sporty ist der Klassiker. Moped ist nett, gut beisammen, unverbastelt, und wir zerlabern den Verkaufs-Fred vollständig.

Seltsam, oder?

Schöne Grüße

Ph.
der eine Sporty gar nicht schlecht findet...
Tim
Commando Resterampe

Re: Biete=Prügel?

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:...., und wir zerlabern den Verkaufs-Fred vollständig.
Ich bitte Dich, wir zerlabern hier jeden Thread. :twisted:

Martin wird's schon richten!

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Hallo Phil,

nö, finde ich eigentlich nicht (bezogen auf das erste posting). Aktuell habe ich da zwei Beispiele im Gedächtnis, das erste war die CBX von Keks, die einfach wohl überteuert war, angesichts des Sammelsuriums von Teilen (kann ich nicht beurteilen). Das zweite war die Harley von Klaus, da bezog sich mein wohlgemeintes Tauschangebot auf einen früheren thread (insofern mea culpa), gut, danach erging es diesem thread wie vielen anderen, aber aus meiner Sicht ohne irgendeine Annäherung an einen "Spießrutenlauf". Wenn wir hier über "Diskussionskultur" reden wollen, dann sehe ich eher Handlungsbedarf in Hinblick auf "Neulinge", haben wir ja auch schon mal besprochen..

Cu, Wolfram
Phil hat geschrieben:Hallo zusammen,

hmmmm...

Manchmal denke ich, dass das Anbieten eines nicht-brätischen Mopeds oder eines ge-chopp- oder bopp-ten Mopeds brätischer Provenienz in dieser Rubrik des wunderbaren CBBC-Forums einem Spießrutenlauf recht nahe kommt.... :shock: :shock: :shock:

Klaus' Sporty ist der Klassiker. Moped ist nett, gut beisammen, unverbastelt, und wir zerlabern den Verkaufs-Fred vollständig.

Seltsam, oder?

Schöne Grüße

Ph.
der eine Sporty gar nicht schlecht findet...
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wollt ihr mehr Moderation? Ich kann natürlich anfangen mit meinen Schergen ( ;-) ) hier massiv zu bereinigen....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Martin hat geschrieben:Wollt ihr mehr Moderation? Ich kann natürlich anfangen mit meinen Schergen ( ;-) ) hier massiv zu bereinigen....
Das wäre ja unter anderem ich. Dabei bin ich doch mit von der Spam-Liga... :pfeiffen: :steinigung:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

pug hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Wollt ihr mehr Moderation? Ich kann natürlich anfangen mit meinen Schergen ( ;-) ) hier massiv zu bereinigen....
Das wäre ja unter anderem ich. Dabei bin ich doch mit von der Spam-Liga... :pfeiffen: :steinigung:
Manchmal sollte man wissen auf welcher Seite man steht... :twisted:

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Danke Phil , ist natütlich was wahres dran.

Nicht das ich mich "angepisst" ( mir fällt nichts passenderes ein , sorry ) fühle , aber das nervt schon .
Das etliche mit HD nix am Hut haben , ok , aber bei einigen möchte man schon raten , mal qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen .
Aber es sind ja auch positive und spassige Kommentare dabei.
Das gleicht das etwas aus.
Trotzdem :
In einem Verkaufsfred hat so was nichts zu suchen , und ich gebe auch zu , das schon selbst gemacht zu haben , aber ich bin da jetzt klar anderer Meinung , man lernt ja dazu .
Nur per PM oder mail dürfte darauf reagiert werden ,alles andere ist [carton]
Ich werde hier jedenfalls nichts mehr anbieten , wenn das so bleibt .
Gruß
Klaus :(
Zuletzt geändert von Klaus Thoms am Freitag 17. Juni 2011, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Phil
SuFu Fetischist

Jajaja... Die Diskussionskultur

Beitrag von Phil »

speedtwin hat geschrieben:Wenn wir hier über "Diskussionskultur" reden wollen, dann sehe ich eher Handlungsbedarf in Hinblick auf "Neulinge", haben wir ja auch schon mal besprochen...
Hmmm... Wolfram, die Diskussionskultur...

Das Neuling-Dings hatten wir unlängst anlässlich des BSA-Freds in Sachen des lieben Forumskollegen StMan doch recht aktuell. Wie ich bereits in diesem Zusammenhang geschrieben hatte, gehe ich absolut d'accord damit, dass alle hier auch neuen Forumskollegen gegenüber freundlich und aufgeschlossen entgegentreten sollten, allerdings ist das keine Einbahnstraße und beruht auf Gegenseitigkeit.
Nur Infos absaugen geht IMHO nicht. Dinge wie die Nichtbenutzung der sehr hilfreichen Funktion Forensuche, nicht lesen und verstehen von Beiträgen oder auch Sprüche im Sinne von 'warum ich denn bei Adam und Eva anfangen soll' gehen halt gar nicht, zumindest sehe ich das so und habe dies auch so kundgetan.
Oder haben wir uns hier den Erklär-Bär-Hut aufgesetzt? :surpris:
Ich bin echt gerne und oft hier im Forum, und ich versuche, zu brauchbaren Lösungen beizutragen, wenn ich glaube, das tun zu können.
Gleichzeitig bin aber auch der Meinung, dass hier auch, besonders im Interesse von Neulingen, Sorge getragen werden sollte, dass nicht alle Beiträge vollkommen zerlabert werden. Und den Eindruck habe ich manchmal zur Zeit, was bei Biete-Freds noch ein Schönheitsfehler ist, bei anderen Freds stößt mir das aber auf. Sorge getragen im Sinne von Zurückhaltung und nicht Moderation durch Löschen von Beiträgen...
Wir sollten uns der Tatsache bewusst sein, dass unser gesamtes Geschreibsel von irgendwelchen bots abgesaugt und in den Weiten des Internets verlinkt wird. Es erscheint mir persönlich dann auch wichtig, dass wir in technischen Beiträgen darauf achten, dass da brauchbare Sachen stehen und die Freds so sind, dass die gemachten Aussagen belastbar sind. Zur Zeit ist das teilweise auch durch zerlaberte Freds oder auch haarsträubende Ansagen nicht so.
Wunderzündungen, bei denen Mopeds vor Lust nach mehr seufzen, verzichtbarem Fräsen von Ventilsitzen nach Tausch der Führungen, Späne, die keine Rolle spielen, Jungs, denen hier TÜV-Tipps gegeben werden im Sinne von, Moped bremsen prüfen auf der schiefen Ebene...

Sind das die Infos, die wir hier wollen? Sind das die Infos, die die 'Neulinge'wollen/brauchen können?

Danke Fürs Zuhören/Lesen und schöne Grüße

Ph.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Oh Mann, wohin driftet dieses Forum langsam hin ab. :?: Wenn ich mir einige Beiträge nach sinnfreien Kommentaren so ansehe.................. Das gilt für alle Beiträge. :roll: Und natürlich für die smilies ganz besonders.
Früher war alles schlechter, nur eins war besser, die Moral wurde schlechter, oder so.
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Also direkte "Prügel" kann ich dort nicht erkennen. Das "ich mag dieses Motorrad nicht" Problem gab es ja hier schon oft. Ist bei einem Verkaufsangebot auch nicht gerade hilfreicht. Ich erinner mich auch an das Chopperangebot wo über die Frauen auf dem Foto hergezogen wurde.
Das geht in der Tat überhaupt nicht.
3 Seiten Antwort ist auch zu viel. Jemand der das Motorrad tatsäclich interessant findet blickt nicht mehr durch. (gebe zu - ich habe auch meinen Anteil an den 3 Seiten).

In anderen Foren kann man "suche" und "Biete" nicht ändern und nicht kommentieren. Allerdings gibt es dann auch feste Vorschriften wie
- Bild
- Preisvorstellung, die fair sein sollte
- Genaue Beschreibung
- Kontaktwunsch (PN, Fon, usw.)
Wenn das nicht erfüllt ist wird die Anzeige gelöscht.
Diese Mindestanforderungen hat Klaus ja mindestens erfüllt.

Das ist schon etwas arg streng. Vielleicht ist es besser grobe Regeln aufzustellen. Immerhin sollten sachdienliche Hinweise und Fragen, die alle interessieren könnten, erlaubt sein ?!

Vielleicht sollte Klaus Angebot von den Kommentaren getrennt werden.

Nur meine bescheidene Meinung dazu.

PS: Ich finde diese Harley nach wie vor ganz gut. Schlimm sind die wenn sie megaprotzig aufgebaut werden.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

pug hat geschrieben:Ich erinner mich auch an das Chopperangebot wo über die Frauen auf dem Foto hergezogen wurde.
Das geht in der Tat überhaupt nicht.
Danke, ich hatte das Bild grade verdrängt. Und ehrlich gesagt ging genau dieses Bild überhaupt nicht. Ohne Smiley.
PS: Ich finde diese Harley nach wie vor ganz gut. Schlimm sind die wenn sie megaprotzig aufgebaut werden.
Ui, dann wirst Du meine Neuwerwerbung eher schlimm finden ..... :twisted:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Ganz ehrlich? Bei zerlaberten Verkaufsthreads: :bindafür: , schwer sogar. Spalt das Geflachse ab und schieb es in den 59ers Club, Du musst es ja nicht gleich entsorgen.

Ich hab da total voll doll das Vertrauen in die versammelte Moderatorenkompetenz. :wink:

Tim
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Das " überwachen " von Verkaufsfred´s ist auch nicht viel besser , bevor sinnloses verkaufsbehinderndes Gelaber verschoben ist , haben das schon etliche aufgesaugt , der gute Moderator hat ja noch was anderes zu tun .
Wenn mir bei einem Verkaufsgespräch dauernd irgendein Aussenstehender dazwischensabbeln würde , dem würde ich ( ihr wisst schon... :stumm: )
Was spricht denn gegen eine Antwortsmöglichkeitsbeschränkung ????
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hallo Leute.
Jetzt spricht Papa...
Also ich sehe eine Differenz zwischen einem tatsächlichen Problem und einem gefühlten Problem.
Ja, das mit dem Verkaufsthread vom Klaus ist natürlich wieder ein Extrembeispiel. Auch in anderen threads wird mal etwas mehr gespamt und geflachst. Das sehe ich persönlich gleichzeitig auch als Zeichen eines guten Miteinanders der Stammbelegschaft hier. Klar driftet es mitunter ab, aber ihr könnt mir glauben. Ich schaue mir jeden Thread an. Und die überwiegende Anzahl vor allem technischer Themen ohne ÜBERMÄssIGES off topic überwiegt. Wer es mir nicht glaubt, bitte seht nach!
Nichtdestotrotz ist vielleicht tatsächlich mal an der Zeit, wieder an die Vernunft zu apellieren. Ich selber schließe mich da ein.

Die Frage nach mehr Moderation war durchaus ernst gemeint. Mittlerweile stehe ich auch nicht mehr alleine da. Als ersten hatte ich Jan mal angesprochen, ob er hier ein wenig untertützen würde. Ich denke Jan ist doch ein guter Gegenpart zu mir. Leider hat aber eben dieser Jan zur Zeit wenig Zeit und ist auch nicht so heiß auf diesen IT-Kram.
Seit kurzem hat nun auch Nima (Pug) die Möglichkeit ins System zu gehen, ich denke das ist durchaus ausbaufähig.
Wenn ihr mögt, können wir auch ein Stück Basisdemokratie einführen. Es gibt z.B. Foren die haben einen Userbeirat, die an allen Entscheidungen das Forum betreffend eingebunden sind.
Ich kenne das aus einem Fußballforum, aber da ist das auch bitter nötig, denn dort ist der Umgang zwischen den Usern im Vergleich zu hier aber so was von unterirdisch...

Ein Blick in andere Foren sei hier eh mal angeraten. Das relativiert die Problemlage schon ziemlich.

Ich stelle euch also die Frage: WOLLT IHR DIE TOTALE MODERATION?

Als erste Maßnahme werde ich die Funktion des Biete/Suche Forums einschränken und Antworten dort sperren.
Für die konkreten Verhandlungen muss man dann PN nutzen.

Den Umgang mit Newbies müssen wir hier nicht mehr breit treten. Dazu ist alles gesagt und wer hier ordentlich rein kommt, der wird auch ordentlich behandelt.
Auch hier sind Foren wieder vergleichbar. Es ist in jedem Forum das ich kenne exakt so. Es gibt immer die gleichen "Probleme". Die Leute die hier nach kurzer Zeit motzend abhauen haben ihren Anteil daran.
Es gibt Stammuser, so na art Laufkundschaft die kommt und geht und es gibt die Antiuser, die mal kurz auftauchen, rumblöken, sich beklagen und beleidigt wieder gehen. Das ist halt so...

Bis dann, Martin

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben:Das " überwachen " von Verkaufsfred´s ist auch nicht viel besser , bevor sinnloses verkaufsbehinderndes Gelaber verschoben ist , haben das schon etliche aufgesaugt , der gute Moderator hat ja noch was anderes zu tun .
Wenn mir bei einem Verkaufsgespräch dauernd irgendein Aussenstehender dazwischensabbeln würde , dem würde ich ( ihr wisst schon... :stumm: )
Was spricht denn gegen eine Antwortsmöglichkeitsbeschränkung ????
Du bist schneller gewesen als ich.
Gebongt!

Craig Vetter
Antworten