speedtwin hat geschrieben:Wenn wir hier über "Diskussionskultur" reden wollen, dann sehe ich eher Handlungsbedarf in Hinblick auf "Neulinge", haben wir ja auch schon mal besprochen...
Hmmm... Wolfram, die Diskussionskultur...
Das Neuling-Dings hatten wir unlängst anlässlich des BSA-Freds in Sachen des lieben Forumskollegen StMan doch recht aktuell. Wie ich bereits in diesem Zusammenhang geschrieben hatte, gehe ich absolut d'accord damit, dass alle hier auch neuen Forumskollegen gegenüber freundlich und aufgeschlossen entgegentreten sollten, allerdings ist das keine Einbahnstraße und beruht auf Gegenseitigkeit.
Nur Infos absaugen geht IMHO nicht. Dinge wie die Nichtbenutzung der sehr hilfreichen Funktion Forensuche, nicht lesen und verstehen von Beiträgen oder auch Sprüche im Sinne von 'warum ich denn bei Adam und Eva anfangen soll' gehen halt gar nicht, zumindest sehe ich das so und habe dies auch so kundgetan.
Oder haben wir uns hier den Erklär-Bär-Hut aufgesetzt?
Ich bin echt gerne und oft hier im Forum, und ich versuche, zu brauchbaren Lösungen beizutragen, wenn ich glaube, das tun zu können.
Gleichzeitig bin aber auch der Meinung, dass hier auch, besonders im Interesse von Neulingen, Sorge getragen werden sollte, dass nicht alle Beiträge vollkommen zerlabert werden. Und den Eindruck habe ich manchmal zur Zeit, was bei Biete-Freds noch ein Schönheitsfehler ist, bei anderen Freds stößt mir das aber auf. Sorge getragen im Sinne von Zurückhaltung und nicht Moderation durch Löschen von Beiträgen...
Wir sollten uns der Tatsache bewusst sein, dass unser gesamtes Geschreibsel von irgendwelchen bots abgesaugt und in den Weiten des Internets verlinkt wird. Es erscheint mir persönlich dann auch wichtig, dass wir in technischen Beiträgen darauf achten, dass da brauchbare Sachen stehen und die Freds so sind, dass die gemachten Aussagen belastbar sind. Zur Zeit ist das teilweise auch durch zerlaberte Freds oder auch haarsträubende Ansagen nicht so.
Wunderzündungen, bei denen Mopeds vor Lust nach mehr seufzen, verzichtbarem Fräsen von Ventilsitzen nach Tausch der Führungen, Späne, die keine Rolle spielen, Jungs, denen hier TÜV-Tipps gegeben werden im Sinne von, Moped bremsen prüfen auf der schiefen Ebene...
Sind das die Infos, die wir hier wollen? Sind das die Infos, die die 'Neulinge'wollen/brauchen können?
Danke Fürs Zuhören/Lesen und schöne Grüße
Ph.