Motorschaden ???

The most popular motor cycle in the world
mr.horstbauer
Manxman
Motorschaden ???

Beitrag von mr.horstbauer »

Tach,

also ... I did it ... 1400 km mit der Dicken ...eigentlich nur 1200 ...aber dazu später was.

Hinfahrt: die ersten 300 km Öelverbrauch ca. 250ml ... die letzten 400 ...750ml !!! Tempo max 100 km/h meist hinter LKW gehangen.
Rückfahrt: 500 km, Ölverbrauch 250 ml .... etwas schneller gefahren, 110 - 120 km/h bei 4000 U/min

Die Clubbrüder, die wo meine gefahren sind waren alle der Meinung, das dem Bock nix fehlt.
Motor hat mächtig Druck, alle Geräusche sind so serienmässig.

Nun zum Schadensbild .... Autobahn perfekt, ab Bingen wollte ich die B9 am Rhein runter dübeln ... aber Pfingsten, Renter en mas ...in den Weinstädten ...viel stop and go ...also ab Koblenz wieder auf die Dosenbahn ...

beim Beschleunigen im 3. Gang, hatte ich auf einmal das Gefühl, die Kupplung würde durchrutschen... im 4. wieder alles normal .... dann bei einer Steigung, verschluckt sie sich, keine Leistung ... als wenn zu wenig Sprit kommt, Kiste geht aus.

Angekickt ... springt auf den ersten Tritt an und Läuft ca 10 KM total normal .... dann plötzlich lautes metallisches Vibrations Geräusch (klang wie Schutzblech was gegen Rahmen vibriert)... Kiste aber immer noch druck ... ab 4000 U/min läuft sie schlecht , drunter normal ...angehalten ... Motor stabilen Leerlauf, beim Gasgeben hört man, Geräusch kommt aus dem Motor .... also aus und AVD Pick up ....

Ich habe auf gebrochenen Kipphebel getippt, Deckel runter .... alles perfekt und gut geschmiert.
Öl raus .... da waren sie wieder ... die Spähne ... definitiv ALU .... das einzige was Alu ist, sind meine 750er Dunstall Omega Kolben .... aber ... der Bock hat Kompression, Ölverbrauch absolut im Rahmen, würde ja auch sofort anspringen ...

Kupplung trennt normal, fühlt sich normal an ...aber das eine mal gefühlte durchrutschen ... Getriebe ÖL ... völlig sauber, kein Verbrauch, keine Spähne ... werde trotzdem die tage mal den Gehäuse Deckel abnehmen ...

Primärseite auch alles optisch OK ...

also werde ich nun Stück für Stück den Motor aufmachen ...in der Hoffnung die Ursache zu finden, bevor ich die Zylinder ziehe ... weil so ein Vibrationsgeräusch kann nicht von den Kolben kommen ... so ein richtiger Motorschaden hört und fühlt sich anders an ...

oder jemand kann anhand der Beschreibung .... was damit anfangen und mich ein bisschen auf die Richtige Fährte bringen !!

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruss
Marcus
it's not the speed that kills you - it's the sudden stop !
BAD SEED CMC
Heyco
Manxman

Re: Motorschaden ???

Beitrag von Heyco »

Ich sags ja nur ungern, aber Deine Beschreibung hört sich nicht gut an.

An meinem Enfieldmotor hat sich auch gerade das untere Pleullager verabschiedet und mit einem Klappern angekündigt, daß sich Anfangs wie ein loses Blech anhörte. Die Aluflitter im Öl waren dann die Bestätigung für den Gau. Spiel mal ein bisschen am Kickstarter oder direkt an der Kurbelwelle, wenn sich dahin schon fühlbares Spiel überträgt, ist es sehr wahrscheinlich das Big End.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
mr.horstbauer
Manxman

...da habe ich noch nicht dran gedacht ...aber würde vieles erklären !!! ...naja... muss ich ja jetzt eh durch ...dann mache ich gleich Nägel mit Köpfen, ich werd am nächsten WE motor rausnehmen und komplett öffnen. werde berichten !
BAD SEED CMC
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Zieh erstmal die Zylinder, dann weißt Du mehr.
Heyco

Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

mr.horstbauer hat geschrieben: Also werde ich nun Stück für Stück den Motor aufmachen ...in der Hoffnung die Ursache zu finden, bevor ich die Zylinder ziehe ... weil so ein Vibrationsgeräusch kann nicht von den Kolben kommen ... so ein richtiger Motorschaden hört und fühlt sich anders an ...
Moin Marcus,

alsooo.... Es hat schon Charme, Deine Voodoo-Diagnose via Gehör an einer Möhre, die Du zuvor als vielleicht laut beschrieben und um Hördiagnostik gebeten hattest... Da isses ja sonnenklar, dass sich ein richtiger Motorschaden anders anhört. =;

Also mal ehrlich: good old Klaus Thoms und ich haben unabhängig voneinander deutliche Zweifel geäußert, was Deine metalflake chips in den Sieben angeht. Aber wie war noch gleich Dein Spruch? 'Wer nichts wagt, der nicht gewinnt, und wer nicht poppt, der kriegt kein Kind.' ](*,)

Ohne es Dir allzu sehr reinzureiben, der Schaden kommt nicht unangekündigt.

Dein Motor hat neben den Kolben auch noch Pleuel und ein Gehäuse aus Alu, so hast Du verschiedene Möglichkeiten zur Herkunft der Späne.

Whatever: im ersten Schritt ziehst Du am besten das top end und schaust Dir die Kolben an. Wenn Du Glück hast, haben nur selbige gefressen. Im zweiten Schritt kannste ja mal an den Pleueln wackeln, vor allem am linken. Und schau mal, wieviel Axialspiel die Kurbelwelle hat.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Marcus , schleich nicht wie die Katze um den heissen Brei....
Kipphebelbruch ist absolut Lötzinn , dann wäre sie nicht mehr normal gelaufen , wie du ja schreibst .
Kolbenschaden auch nicht wahrscheinlich , sonst blaue Rauchfahne und keine Leistung , immer.
Ich vermute : Deine Späne sind KEIN Alu sondern Lagermetall ; Pleueullagerschalen .
wirst sehen. :-k
Gruß
Klaus 8)
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
mr.horstbauer
Manxman

werde das heute abend mal angehen ....
am Ende fehlten mir halt nur die 200 km ....
Aber hätte ich den Motor sofort aufgemacht, als ihr das diagnostiziert habt ... hätte ich keine wunderschöne Alpentour machen können ... ich glaube die war sehr wichtig um mich so richtig in die Lady zu verlieben.
Ich weine ja jetzt nicht rum ... blöd ist nur, das ich den Honda Motor wieder von der Werkbank nehmen muss um zuerst den BSA Motor zu schrauben und ich jetzt grad kein fahrbereites Bike hab.
Gruss
Marcus
BAD SEED CMC
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Ich kann Dir eine TS150 leihen ;)

Ich kann das mit der Tour verstehen. Hätte ich u.U. auch so gemacht. Man muss nicht immer vernünftig sein. Und wenn man die Konsequenzen mit Fassung trägt, wie Du es ja tust...

Viel Erfolg. Wirst Du schon hinbekommen
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Moin zusammen,

also ich persönlich bin kein Freund davon einen Motor kaputt zu fahren. Wenn ich denn schon höre und sehe (Metallchips!) das was nicht stimmt dann gehört das meiner Meinung nach geklärt bevor ich mit der Lady eine lange Tour unternehme. Das ist meiner Ansicht nach auch eine Frage des Respekts gegenüber der alten Lady ! Nach meiner Erfahrung ist der Schaden nach so einer brachial Tour hinterher ist meistens größer als vorher. Im "worst case" hat man sich den ganzen Motor runiniert und vom Aspekt der Fahrsicherheit will ich mal gar nicht reden.

Aber jeder nach seinem persönlichen Gusto ... dann kannste jetzt wenigstens "Nägel mit Köpfen" machen und den Motor komplett zerlegen und überholen.

Viel Erfolg
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Wenn der Motor nicht kaputt gehen soll muss er immer aus bleiben.
Gut - das war hier schon die harte Methode. Aber wenn ihm die Tour so viel bedeutet...
Gewarnt hatten wir ja alle. Ich kann es aber schon etwas verstehen - habe ich auch schon an diversen Fahrzeugen gemacht. Gut allesamt wesentlich weniger "kostbar".
Auseinandernehmen hätte er doch vorher auch müssen/sollen. Jetzt ist vielleicht mehr defekt. Schade - aber dafür hatte er ein paar Tage Spaß.
Jeder wie er meint ;)
mr.horstbauer
Manxman

Mineiro hat geschrieben:Moin zusammen,

also ich persönlich bin kein Freund davon einen Motor kaputt zu fahren.
André
Ich bin da auch kein Freund von.

Die Spähne habe ich unterschätzt, den Schuh zieh ich mir ja auch an.
Im Allgäu sind mehrere Clubbrüder die BSA gefahren, Leute die selber Triumph Oif, AJS oder sonstige Klassiker fahren.

Alle Geräusche waren bis dahin OK, das Motorrad lief perfekt, sprang immer leicht an ....
"Kaputt" fahren wäre gewesen, wenn ich nicht angehalten hätte ...

Das war aber auf der anderen Seite die Tour die ich brauchte... hatte dieses Baby ja grad erst ...nun habe ich neben dem Respekt auch die notwendige Liebe, den Motor zu machen - Das ist das geilste Motorrad, was ich bisher besessen habe.

Bei den Bremsen muss ich auch bei ... die Triumph Oif vom Kumpel bremst deutlich besser ....

So .... gleich geh ich der Sache mal auf den Grund ... werde Fotos vom Schadensbild einstellen.

Hier mal ein Bild vom halben Fuhrpark unseres Clubs .... bunte Mischung... u.a. noch 3 Laverdas ..die standen draussen
Bild
BAD SEED CMC
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Sehr schöne Guzzi! Also wenn Du von der noch ein Einzelbild hättest ..... ;-D
Heyco

pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Was für Laverdas standen da?
Die alten 750SF mit der Riesentrommel?
Bego
Manxman

Beitrag von Bego »

Hoffe Du kriegst Deine BSA wieder hin... hatte die gleichen Effekte und Diagnosen auch schon ....
Grüss mir schön Ducky und Thommy... Is ja seine Guzzi anner Ecke... durfte wohl nicht mit aufs "Engländerbild" :D
Loud pipes saves lives
mr.horstbauer
Manxman

....der erste Schritt ist getan, habe mich nach Feierabend ans Schrauben begeben.

Motor ist raus, geköpft ... aber dann scheiterte das Zylinder ziehen an einem banalen 13er Ring Schlüssel ](*,)
...also nicht, das ich keinen hätte ... aber ich muss den schmaler schleifen um zwischen Kühlgerippe und Mutter zu gelangen und dazu kaufe ich mir dann lieber einen preiswerten neuen, als mein Werkzeug zu vergewaltigen.
Bild
Bild
Die Laufflächen der Zylinder sehen gut aus, keine fühlbaren Riefen, kein fühlbarer Wendepunkt des Kolbens.
War ja zu erwarten, da Kompression und Ölverbrauch passen.
Bild
Zu den Metalflakes im Sieb .... jetzt hab ich ein Foto gemacht !!
Als ich vor ein paar Wochen den 1. Ölwechsel gemacht habe, waren vieleicht ein drittel der Spähne vorhanden und diese auch wesentlich kleiner ... hätte der Filter damals so ausgesehen, wäre ich keinen Meter mehr gefahren.
Bild

Die Auslassventile haben eine deutliche Kruste, aber da ja eh alles wieder neu eingestellt werden muss mache ich mir darüber keinen Kopf.
Bild

@pug 2x 750SF und ne 500er
Bild
Bild

@Bego .... werd ich machen, schau das du heuer zum Glemseck Rennen kommst !! ich hoffe die BSA
ist bisdahin auch wieder fit. Dann kannste deine Grüsse persönlich ausrichten.

Last but not least ... me and Mary J. im Allgäu, beim Angasen im Dörfli !
Bild
BAD SEED CMC
Antworten