Ein Neuer aus Wolfsburg

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
Bonnito69
Two Stroker

Ein Neuer aus Wolfsburg

Beitrag von Bonnito69 »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Achim und ich komme aus Wolfsburg, da wo die Volkswagen gebaut werden.
Schlappe 45 Jahre Alt und seit neusten Besitzer einer 79'T140V mit einem 69'T120R Motor.

Mittlerweile habe ich festgestellt, das da garnichts zusammen passt und ich noch viel Spaß damit haben werde.
Aber das ist immer so,wenn man etwas in Teilen kauft und von der Marke keinen Plan hat.

Ist aber nicht so schlimm, mit der Zeit werde ich schon die richtigen Teile finden.
Mein Plan ist erstmal den Motor wieder aufzubauen und dann den Rest.

Zylinder habe ich schon abgebaut und vermessen, er ist jetzt 72mm und gerade gebohrt (0,40 Kolben).
Da er einige Mini Riefen hat,werde ich mir 0,60 Hepolite Kolben besorgen. (Wenn ich welche finde!)

Der Zylinderkopf ist soweit in Ordnung, die Führungen sind minimal ausgeschlagen und die Ventilsitze sehen
noch gut aus. Die Führungen und die Ventile werde ich erneuern.

Viel weiter bin ich noch nicht gekommen, die Kurbelwelle muß auf jeden Fall überholt werden,
da an dem linken Pleul eine tiefe Schleifstelle ist.

Über den Rest der Bonneville mache ich mir später Gedanken, wenigstens ist ein deutscher Brief dabei.

Ansonsten freue ich mich auf eure Hilfe und Ratschläge, da ich von Triumph keinen Schimmer habe.

Grüße aus Wolfsburg, :halloatall:

Achim

Bild

Bild
Phil
SuFu Fetischist

Re: Ein Neuer aus Wolfsburg

Beitrag von Phil »

Hey Achim,

das Pleuel ist ja absolute Horrorshow. :shock: :shock: :shock:

Sein froh, dass Du den Zylinder gezogen hast.

Ansonsten viel Spaß hier.
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Hi,

erst einmal Willkommen.
Phil hat geschrieben: das Pleuel ist ja absolute Horrorshow. :shock: :shock: :shock:
Sein froh, dass Du den Zylinder gezogen hast.
Allerdings! Was ist denn da passiert? Woher kommt denn die Sollbruchstelle ;)
An der Wange geschliffen? So heftig?

Das Motorrad wirdst Du wieder hinbekommen. Vielleicht sogar mal mit dem richtigen Motor. Da bin ich mir sicher.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

HAllo Achim!
Was ist das für ein Umbau? Sieht ein wenig aus wie Schuh (CMC), allerdings nicht in voller Konsequenz. Das Hinterteil ist tiefer gelegt. Die Schwinge sieht komisch aus. lang und dünn (obwohl ích mich irren kann und es liegt nur am Foto)
Ist der Rahmen umgetypt oder weiterhin Triumph im Brief?
Stell mal ein Komplettfoto rein.
Das Pleuel wirfst Du schön weg. Kauf zwei Neue. Vielleicht gleich MAP´s...?
Hoffe für Dich, dass der Rest die Befürchtungen nicht erfüllt.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Bonnito69
Two Stroker

Beitrag von Bonnito69 »

Hallo und Danke für eure Willkommens Grüße,

Ich habe ja schon angedeutet das bei dem Moped einiges nicht stimmt,
im Brief ist nichts eingetragen vom Rahmen Umbau und vom 16er Hinterrad.

Genauso wie die Rahmennummer, die sollte eigentlich rechts im Lenkkopf eingeschlagen sein,
ich finde aber nischt. Vielleicht kommt sie unter dem Lack zum Vorschein, mal kucken.

Außerdem sollte eine 79' T140V wohl Scheibenbremsen haben, hat aber v+h Trommelbremse. :-k
Ich denke mal, da hat einer seine Restteile entsorgt oder er brauchte den Brief mit der Rahmen Umbau Eintragung
für einen nicht OIF Rahmen. Soll ja vorkommen....

Ich werde mir wohl einen T120 Rahmen aus GB oder USA besorgen, der zu meinem Motor passt.

Zum Pleul ist mir auch nichts eingefallen, als ich die Schleifstelle gesehen haben.
Zuerst habe ich mich noch gefreut, als ich die polierten Pleul gesehen habe
aber dann hab ich mich doch am Kopf gekratzt. Ich werde aber originale gebrauchte Pleul einbauen,
MAP's oder H-Beam Pleul werden sich nicht lohnen, zumal ich noch garnicht weiß, was mich noch erwartet.

Die eingebauten Kolben sind fast neu,haben aber Dreck gezogen und schöne Riefen hinterlassen.
Ich habe gesehen, das es Nachbau Kolben Sets von 100 bis 200 Euro gibt. Hier im Forum steht öfters mal,
das man Hepolite Kolben nehmen soll. Leider kenne ich die Unterschiede nicht und bin für Ratschläge offen.

Gruß,Achim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hallo Achim.
Also bei einer Triumph ist die Rahmennumemr links am Lenkkopf eingeschlagen. Schau mal da nach.
Dein Rahmen ist ein umgebauter OiF Rahmen. Die Tankhalterungen sind nicht original, hinten ist es "gelowert".
Für mehr Infos müsste ich den kompletten Rahmen sehen.
Für Deinen Motor kannst Du sowohl bolt on Rahmen oder OiF nehmen. Ein OiF Rahmen sollte einfach auffindbar sein.
z.B. hier
Gebrauchte Pleuel bekommt man auch, aber sooo teuer sind MAP´s gar nicht.
Bei Kolben gibt es unterschiedliche Meinungen. Hepolite war halt damals der Originalausrüster und da erwartet man natürlich die beste Passung. Allerdings gibt es wohl auch Unterschiede in der Qualität zwischen alten und neuen Hepos.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Wie sieht es mit SMR-Pleuls aus? kosten 140 Pfund. Oder sind das bei MAP Paar-Preise?
Ach ich Depp - MAP hat $ Preise...
Dennoch - Aus UK wird kein Zoll fällig. Versandkosten sind u.u. auch niedriger.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:Hallo Achim.
Also bei einer Triumph ist die Rahmennumemr links am Lenkkopf eingeschlagen. Schau mal da nach. Ein OiF Rahmen sollte einfach auffindbar sein.
z.B. hier
Hallo Martin,

ich bin überrascht Du sprichst ja neben englsich sogar noch höllandisch :surpris:

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Überrascht oder geschockt?
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

pug hat geschrieben:Überrascht oder geschockt?
momentan noch überrascht ... aber wer weiß zu was sich Martin noch alles outet. Also holländisch Versteher ist schon strange oder :ebiggrin:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Bonnito69
Two Stroker

Beitrag von Bonnito69 »

Moin zusammen,

Danke für den OIF Hinweis in NL, auf dem zweiten Bild ist das Heckteil abgesägt, kommt also auf das
selbe raus. Wenn ich einen Rahmen kaufen würde, dann mit Single Downtube vorne, so wie bei T120.

Hier nochmal ein Bild vom ganzen Rahmen mit Gabel.

http://s7.directupload.net/file/d/2514/dzvm3qrq_jpg.htm

Ich habe mich noch garnicht mit den Preisen für Pleul auseinander gesetzt, nur gesehen das sie in den Staaten
so um die 400 Dollar gehandelt werden. Ich will die Leistung des Motors nicht anheben, deswegen wollte ich bei original
Teilen bleiben.

Wie gesagt,bei den Kolben fehlen mir die Erfahrungswerte, ich würde jetzt die günstigen für 100 Euro kaufen und eventuell
feststellen das der Verschleiß übermäßig schnell voran schreitet. Wenn die neuen Hepos nicht unbedingt Konkurenzlos sind, wüßte ich keine Alternative als die günstigen zu kaufen (Versuch macht klug).

Gruß,Achim
Zuletzt geändert von Bonnito69 am Mittwoch 4. Mai 2011, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Was ist denn das für ein abgedecktes Auto? Ein älterer Lincoln?
Bonnito69
Two Stroker

Beitrag von Bonnito69 »

Nee, das wäre schön...ist nur ein Oldsmobile Delta 88
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

;) Ja - Wobei Oldsmobile ist doch auch ok...
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Bonnito69 hat geschrieben:Ich habe mich noch garnicht mit den Preisen für Pleul auseinander gesetzt, nur gesehen das sie in den Staaten
so um die 400 Dollar gehandelt werden. Ich will die Leistung des Motors nicht anheben, deswegen wollte ich bei original
Teilen bleiben.
Nun ja, Achim.... Denkst Du echt, dass es viel Sinn macht in gebrauchte Alu-Pleuel zu investieren, bei denen Du nicht weißt, was die schon durch haben und die 40 Jahre alt sind? Bis die gewinkelt und ausgebuchst sind und neue Lagerschalen und Bolzen haben biste doch schon mehr als einen Hunni los.... Darüberhinaus soll es ja auch schon mal Ermüdungsbrüche an den ollen Pleuels gegeben haben.... :shock:
Aber Du wirst schon wissen, was Du tust.
Bonnito69 hat geschrieben:Wie gesagt,bei den Kolben fehlen mir die Erfahrungswerte, ich würde jetzt die günstigen für 100 Euro kaufen und eventuell
feststellen, dass der Verschleiß übermäßig schnell voran schreitet. Wenn die neuen Hepos nicht unbedingt Konkurenzlos sind, wüßte ich keine Alternative als die günstigen zu kaufen (Versuch macht klug).
Es gibt die Alternative der Forensuche.... kuxtu

da haben wir das Kolbending und die Vor- und Nachteile der üblichen Handelsware ja schon mal in epischer Breite durchgehechelt. Die Triumph-Mädels hier sagen auch, dass Onkel Jo Seifert eigentlich vergleichsweise gute Qualität liefert.

Mach' was draus und viel Spaß mit Deinem Moped.
Antworten