BSA A10 Spitfire Scrambler

The most popular motor cycle in the world
hansT
Manxman

BSA A10 Spitfire Scrambler

Beitrag von hansT »

Hallo,
kann mir jemand die technischen Daten der BSA A 10 Spitfire Scrambler nennen ? Unterschiedlich zur Straßenversion ?
Find nichts im Netz.

Gruß Hans
BSAlien
Manxman

Re: BSA A10 Spitfire Scrambler

Beitrag von BSAlien »

Hallo Hans,

ich bin neu hier im Forum!
Warum?
Habe seit zwei Wochen eine / meine Traum BSA in der Garage stehen. eine `62 Spitfire!!!
Warscheinlich keine Originale, aber immerhin ist sie als Spitfire Scrambler in den holländischen Papieren eingetragen.

Hast Du auf Deine Frage hin Antwort bekommen?
Wenn ja, würde mich das natürlich auch interessieren.
Habe zwar schon Einiges herausgefunden, aber eine direkte Gegenüberstellung habe ich noch nicht gefunden.

Vielleicht liest das hier ja noch der Ein oder Andere und kann, will, hat Lust eine Antwort zu geben.

Danke schon mal.

Gruß

BSAlien
xt 500 1982
xt 500 1980
BSA Spitfire Scrambler 1962
GUSA
Manxman

Beitrag von GUSA »

Die Maschinen wurden im Baukastenverfahren hergestellt. Die "nicht-Wettbewerbs" Scramblerversionen sind keine eigenen Modellreihen, sondern mit wenigen spezifischen Teilen abgewandelte Straßenversionen. Teschnische Daten sind in der Regel die gleichen. Es gelten also die Manuals der "normalen" Modelle. Frag mal bei Nortonmotors nach einem Manual an.

Ich selbst habe eine `67er Triumph TR6C Scrambler und im Vergleich zur Strassenversion wurden da ab Werk konkret nur folgende Teile gegenüber der Straßenversion geändert:

-kleinere Front-Lampe
-Schutzschild unter dem Motor
-hochgezogene Auspuffanlage mit Anbauteilen
-vorderes Ritzel eine Nummer kleiner

ein Freund fährt eine BSA Hornet, da sieht es genauso aus. Technische Daten sind, wie schon erwähnt die gleichen wie bei der Strassenversion.

Grüße

Andi
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

GUSA hat geschrieben:
-kleinere Front-Lampe
-Schutzschild unter dem Motor
-hochgezogene Auspuffanlage mit Anbauteilen
-vorderes Ritzel eine Nummer kleiner

Klappbare Fußrasten
Anderer Lenker
ET-Ignition
Wahlweise auch keine Lampe (!)
fehlender DZM

:wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
GUSA
Manxman

Beitrag von GUSA »

:halloatall: Hey Martin,

du kennst meine Kiste ja besser als ich ](*,)

Grüße

Andi
BSAlien
Manxman

Beitrag von BSAlien »

Hallo Andi,
hallo Martin,
hallo all die Anderen,

erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Aber ich denke, ich sollte mich und meine Lieblinge hier erst mal ein wenig vorstellen:

Ich, sagen wir mal mittleren alters, fahre seit fast 14 Jahren wieder Mopped.
Meine Frau war schwanger und als ich lapidar sagte:“Wenn Du ein Baby bekommst, dann kann ich mir ja ein Motorrad kaufen!?“
Ihre Antwort: „Mach doch.“
Was soll ich sagen, etwa 3 Monate später war nicht das Baby da, sondern erst mal eine XT 500, Bj.:`82.
Der Traum meiner Jungend.

7 Jahre später kam dann eine R100RS aus zweiter Hand von einem Freund dazu, der sie 27 Jahre lang gefahren hat. Übernommen hatte er sie von seinem Schwiegervater im Jahr 1979.

Bis auf ein paar Macken und den üblichen Gebrauchsspuren sind beide in sehr gutem Zustand.

Seit dem 24.12.`12 bin ich nun auch stolzer Besitzer einer BSA Spitfire Scrambler Bj.:`62.

Ich hatte immer wieder nach einer Norton P11 Ausschau gehalten. (Ein Kumpel hat eine seit mehr als 12 Jahren) Doch das Angebot ist, wie Ihr sicher wisst, sehr rar. Und selbst wenn mal eine angeboten wird, dann sind die Preise meist viel höher, als sie wirklich wert sind.

Nun ja, was soll ich sagen. Eigentlich bin ich sehr froh darüber, dass ich bisher keine P11 bekam,
denn die Spitfire gefällt mir mittlerweile noch viel besser!!! :love:

So, nun aber mal zu den Einzelheiten:

Rahmennummer: GA7-23348
Sollte also aus 1962 sein und zu einer A10 Golden Flash, einer A10 Golden Flash Alternator oder zu einer A10R Super Rocket gehören.

Motornummer: DA10R-3567 darunter: HHC
Der kann nur aus einer A10R Super Rocket, Bj.: 1961 kommen.

Daten stammen aus der Liste des bsaownersclub.uk.

Soweit ich bislang herausgefunden habe, sind in den Jahren 1957 bis 1963 nur etwa 1250 Spitfire von UK aus in den Export gegangen. Darin enthalten, die bekannten 266 die als Rocket Gold Star Scramblers von `62 bis `63 exportiert wurden.
(Korrekt??)

Was ich nicht weiß, wie viele Spitfire zwischen `57 und `63 für den britischen Markt produziert bez. ausgeliefert worden sind.

Wenn es, wie Andi schon schrieb, ein Baukastenverfahren war, dann können es etliche gewesen sein.
Nur sind diese dann alle auch als Spitfire tituliert worden? (In meinen, bislang noch NL-Papiren steht zumindest: Spirfire Scrambler)
Oder konnte man sie sich einfach zusammenstellen und sie dann als Spitfire in die Papiere eintragen lassen?

Bei meinem Rahmen und Motor hilft da wohl nur eine Anfrage in UK, um Gewissheit zu erlangen.
Und bevor ich hier noch einen Roman schreibe, erst ein mal ein paar Bilder und weiter Details:

- Front-Lampe ist von einem Japaner
- Motorschutzschild nicht vorhanden
- Hochgelegte Krümmeranlage ja, aber ohne Anbauteile, geschweige denn Schalldämpfer
- Vorderes Ritzel kann ich noch nicht sagen, habe erst heute das bestellte Zollwerkzeug bekommen
- Lima nicht vorhanden
- Starre Fußrasten
- Lenker ist wohl original, gab aber auch die flachere Version
- DZM Fehlanzeige
- Standard Getriebe STD
- Zylinderkopf aus Stahlguss
- Hintere Fußrastenanlage (die gab es z.B. bei den Exportmaschinen `62 bis `63 wohl nicht
- Tank sollte passen, nur der Chrom geht wohl seitlich normalerweise nicht bis zur unteren Kante
- Feridax Gasgriff-Schloss (leider ohne Schlüssel, aber der kommt wieder. Bestimmt!!)

ET-Ignition?? Was ist das? Eingebaut ist ein K2F Magnetzünder.

Kennt jemand einen, der einen kennt, der eine Spitfire mit hochgelegter Auspuffanlage in Deutschland zugelassen bekommen hat?
Fährt in D über einer eine A10 Spitfire?

Weitere Fragen und Details folgen bestimmt.

Bis dahin lasst es Euch gut gehen!

Hubse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xt 500 1982
xt 500 1980
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hallo Hubse,

willkommen hier und viel Spaß & Erfolg! Im Recherchieren scheinst Du jedenfalls zu den Fleißigeren zu gehören, das ist durchaus keine Selbstverständlichkeit. :gut:

Zu Deinen BSA-Spezialiäten äußere ich micht nicht, das ist nicht meine Baustelle... (obwohl, Dein Mopped gefällt mir gut!)

Aber: Was zum Teufel ist ein(e) "König AB 1962"?!! Ein früher Anrufbeantworter? Oder doch eher ein Außenborder... ? Bilder, bitte! :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hubse!

Super. Mach doch mal in der Galerie einen Fred auf und poste Bilder. Ist bestimmt sehr sehenswert!

Zu der Frage mit "wer fährt..."
Frag mal Dieter Dworrak vom Essener Stammtisch. Der hat eine Scrambler BSA (ich glaube auf roter Nummer, weiß es aber nicht genau) Und ob es OiF oder pre war, weiß ich auch gerade nicht.
Er hat aber auch ne A10 im Federbett und andere witzige Geschichten...

Craig Vetter
GUSA
Manxman

Beitrag von GUSA »

Kollega´s Hornet, ein USA-Import, hatte ursprünglich auch die leeren Röhrchen als Auspuffanlage. :pfeiffen: Wenn ich dein Bild richtig interpretiere ..... Da wird der TÜV nicht mitspielen. An der Hornet ist jetzt eine Firebird-Anlage links/rechts mit kleinen Töpfen installiert.

Grüße

Andi
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Gratuliere zu diesem Fang! Ist ja echt klasse. Wunderschönes Gerät.
ET Zündung = Energy Transfer Zündung. Funktioniert ohne Batterie. Hatten alle "off road" BSA und TRIUMPH's mit Alternator. Wenn sie funktioniert würde ich sie so lassen, sonst ist Umbau auf Standard Batterie Zündung kein Problem.
Brauchst glaube ich einen neuen Stator und eben ne Batterie.
Den Auspuff einigermaßen "leise" zu bekommen ohne die Optik zu versauen und die Leistung zu ersticken ist m.E. nicht ganz einfach.

Viel Spaß damit!
BSAlien
Manxman

Beitrag von BSAlien »

Hallo Leute,

Ihr seit ja echt schnell mit Eueren Antworten!

@ Jan,
ja, mit König AB ist ein Aussenborder gemeint. Der Entwickler, Dieter König war ein wahres Genie in meinen Augen. Die Motoren sind so genial einfach aufgebaut!
Ausserdem hat er auch für Motorräder Motoren entwickelt und gebaut. (Sogar einen 4-Zylinder 2-Takt-Boxer für BMW. Einen der beiden Prototypen gibt es noch.)
Wer mehr wissen will sollte einfach mal nach Dieter König im Netzt suchen. Allein seine Lebensgeschichte (leider 1987 mit einem Ultraleicht-Flieger abgestürzt) liest sich wie ein Roman.

@ Martin,
ist der Dieter Dworrak hier im Forum vertreten?
Würde ihn natürlich gern mal fragen, wie seine Erfahrungen sind.

@ Andi,
ich bin in der letzen Woche mal bei 2 TÜV-Stellen vorbei gefahren und habe gefragt, wie und was ich machen muß, damit ich meine Spitfire hier in D zugelassen bekomme.
Hatte meinen Ordner (mit Fotos und alten Prospekten) dabei und habe natürlich auch auf die offenen Rohre hingewiesen.
Na ja, eine relativ junger Prüfer meinte, dass ich da einfach ein paar db-Killer einsetzen sollte und vielleicht noch ein bisschen Stahlwolle (die könnte ich ja nach der Vollabnahme wieder entfernen).
Bei der anderen Prüfstelle wurde mir mit der Äußerung: „Das fällt doch unter Bestands-Schutz und darf äusserlich nicht geändert werden.“ Mut gemacht.

Reden können die vorher alle. Was dann am Tag der Prüfung zu Papier gebracht wird, steht dann wohl im wahrsten Sinne des Wortes, auf einem anderen Blatt.
Aber ich werde sehen was passiert und zumindest für das Aussehen kämpfen.
Wenn dann 2 PS auf der Strecke bleiben, soll mir das egal sein!

Im Moment bin ich dabei, meine Lady ein wenig zu sezieren um Alles zu kontrollieren und evt. zu ersetzten.

Ich brauche auf jeden Fall ein Lima (Lucas E3L) und einen passenden Regler.
Bekommen kann ich die Sachen sofort (komplett überholt und auf 12V ausgelegt).
Nur schockt mich ein wenig der Preis: 500,-€ für die Lima und 100,-€ für den Regler.
Sind die Preise so hoch, oder geht das auch günstiger?

Was sonst noch gemacht werden muß:
- neuer Hinterreifen --- ist kein Problem
- Blinker und Schalter --- eine Frage des Design
- Neue Front-Lampe --- ebenfalls eine Designfrage, aber klein und schlicht sollte sie sein
- Bremsen kontrollieren und evt. Erneuern
- Schlüssel für das Lenkradschloss und den Gasgriff organisieren
- Evt. einen flacheren Lenker
- Db-Killer, gibt es für 10,-€/Stk. im Netz, um es aus zu probieren
- Krümmer um etwa 5mm kürzen, der Rechte stößt vorn an den Rahmen
- Original Halterung für die Tröten organisieren
- Ölwechsel und abdichten
- Primärkette nachsehen, Zähne zählen
- Neuer Kettensatz sollte auch besser her, geht zwar noch, aber....
- Alle Kabel neu, besser ist das
- Tacho mit km/h an drei Stellen versehen
- Den Tank mal dem Beulendoktor zeigen und nah nem Preis fragen
- Usw.

Ich will im April auf die Strasse!!!!!

Wenn Ihr Tips oder Anregungen habt --- ich bin für Alles dankbar!

Mach doch mal in der Galerie einen Fred auf und poste Bilder.

Werd`s mal versuchen. Keine Ahnung wie das geht.

Gruß

Hubse

P.S.:
@ JeffB,
hab` gerade erst Deinen Post gelesen.
K2F Zündung hat sie ja, halt nur keine Lima und Batterie. Ohne werde ich wohl nicht auskommen!?
Das mit den offenen Rohren und eer Optik ist halt das Problem. Aber wie schon gesagt: Da´für wird gekämpft!
xt 500 1982
xt 500 1980
GUSA
Manxman

Beitrag von GUSA »

BSAlien hat geschrieben: ich bin in der letzen Woche mal bei 2 TÜV-Stellen vorbei gefahren und habe gefragt, wie und was ich machen muß, damit ich meine Spitfire hier in D zugelassen bekomme.
Hatte meinen Ordner (mit Fotos und alten Prospekten) dabei und habe natürlich auch auf die offenen Rohre hingewiesen.
Na ja, eine relativ junger Prüfer meinte, dass ich da einfach ein paar db-Killer einsetzen sollte und vielleicht noch ein bisschen Stahlwolle (die könnte ich ja nach der Vollabnahme wieder entfernen).
:ebiggrin: da bist du sicher noch nicht mit den "Röhrchen" live vorgefahren..... die Aufmerksamkeit im gesamten Viertel ist dir sicher wenn du die BSA mal am Laufen hast :brille:
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Meiner Erfahrung nach ist der TÜV längst nicht mehr so streng in Sachen Geräusch. Als ich vorletztes Jahr mit meiner A65 Hornet mit Standardkrümmern und den fürchterlich lauten Goldstar Tüten, die ich dran hatte, beim TÜV war, hat der nette Prüfer den Krach (102DB eingetragen) nicht einmal erwähnt. Die Sicherheitsrelevanten Dinge geprüft, Stempel und gut.
Werde nie vergessen wie der Prüfer in 90ern rumgehüpft ist und das Phonmessgerät geholt hat nur um festzustellen dass sie genau 102DB hat.
Um mir dann doch noch eine reinzuwürgen hat er dann das originale Britax Rücklichtglas beanstandet "keine korrekte Kennzeichnung mit Welle".
Offen sind die Krümmer ohne Dämpfer aber schon eine Wucht, meine dreht deutlich besser und kommt ab ca. 4500 U/min nochmal richtig.
Leider zu laut obwohl sich immer mal wieder ältere Herrschaften gibt die das toll finden. Je jünger desto mehr regen sie sich auf... Früher wars
mal andersrum...
Dämpfer zu finden die optisch passen, noch gut klingen und die Leistung nicht zu sehr beschneiden dürfte nicht einfach sein.
Die ganze Choose musst Du dann ja evt. auch noch vergasermäßig auf die Dämpfer abstimmen.
Was sind das für "Dezibel Killer" ? Käfer Endrohre?
BSAlien
Manxman

Beitrag von BSAlien »

Hallo Andi,
da bist du sicher noch nicht mit den "Röhrchen" live vorgefahren
nein, natürlich nocht nicht. Hab`nur mal ein paar Fotos vorgelegt und gefragt, wie das so mit den offenen Tüten aussieht!

hallo JeffB,

danke für die kleine Aufmunterung O:)
Dämpfer zu finden die optisch passen, noch gut klingen und die Leistung nicht zu sehr beschneiden dürfte nicht einfach sein.
Die ganze Choose musst Du dann ja evt. auch noch vergasermäßig auf die Dämpfer abstimmen.
Was sind das für "Dezibel Killer" ? Käfer Endrohre?
Die db-killer gibt es wohl auch in den alten Käfer- oder T2 Endrohren. Habe aber selbst solche noch nicht gesehen.
Dafür gibt es auf dem Markt etliche universal db-killer. Hoffe das klappt hier mit dem link:
http://www.cruiser-customparts.de/Unive ... C3%A4mpfer
(wie geht das, wenn ich ein Foto hier einfügen will?)

Bei den Preisen kann man schon mal eines dieser Teile mehr bestellen um ein wenig zu testen.
Was die aber am Ende bringen und was sonst noch an Nebenwirkungen auftreten, kann ich erst sagen
wenn ich es probiert habe. (Werde berichten)

Der Kumpel mit der P11 hatte welche von diesen Teilen montiert. Mittlerweile ist er zum x-ten Mal zur HU gewesen und hat die Teile einfach weggelassen! Keine Beanstandung und der Sound ist natürlich deftig!

Bis die Tage.

Hubse
xt 500 1982
xt 500 1980
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Prima.
Ich bin mit Käfer Endrohren nachträglich eingeschoben vorsichtig.
An der Guzzi mit Lafranconis wurde das auch gerne genommen. Aber gut für den Motorlauf war das nicht.
Ich wünsch Dir, dass es funzt.

Craig Vetter
Antworten