LiMa
- Mineiro
- Manxman
LiMa
Moin zusammen,
jetzt habe ich mal als Elketro Greenhorn eine wahrscheinlich einfache Frage aber ich würde gern den Zusammenhang verstehen. Komme gerade von meiner ersten Tour zurück. Motor war bei über den Winter beim Händler und hat dort einen big bore kit, ne scharfe Nocke bekommen U.a. wurde auch primärseitig der Rotor und die Anlaufscheibe der Kupplung ersetzt. Nun bin ich heute mit der Lady und voller Batterie (12,9 V) los. Nach ca. 30 Miles (mit Licht) fängt sie an zu bocken und Fehlzündungen zu produzieren. Hab mich wie auf einem Rodeopferd gefühlt. Nach dem das Fahrlicht immer schwächer wurde habe ich das mal abgeschalten und nach ein paar miles hing sie wieder gierig am Gasgriff als ob nichts gewesen wäre. Habe zu Hause dann mal die Restspannung der Batterie gemesen und da waren es nur noch 11,4 V. Tippe auf Problem mit der Lima o.ä. Wirkt sich eine leere Batterie so verherend auf die Zündung und Motorlauf aus?
Danke fürs Feedback
Grüße
André
jetzt habe ich mal als Elketro Greenhorn eine wahrscheinlich einfache Frage aber ich würde gern den Zusammenhang verstehen. Komme gerade von meiner ersten Tour zurück. Motor war bei über den Winter beim Händler und hat dort einen big bore kit, ne scharfe Nocke bekommen U.a. wurde auch primärseitig der Rotor und die Anlaufscheibe der Kupplung ersetzt. Nun bin ich heute mit der Lady und voller Batterie (12,9 V) los. Nach ca. 30 Miles (mit Licht) fängt sie an zu bocken und Fehlzündungen zu produzieren. Hab mich wie auf einem Rodeopferd gefühlt. Nach dem das Fahrlicht immer schwächer wurde habe ich das mal abgeschalten und nach ein paar miles hing sie wieder gierig am Gasgriff als ob nichts gewesen wäre. Habe zu Hause dann mal die Restspannung der Batterie gemesen und da waren es nur noch 11,4 V. Tippe auf Problem mit der Lima o.ä. Wirkt sich eine leere Batterie so verherend auf die Zündung und Motorlauf aus?
Danke fürs Feedback
Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Re: LiMa
Wenn du ne Boyer drin hast sei froh das du noch nachhause gekommen bist.
Die macht normal bei 11,5 Volt feierabend.
Voraussetzung ist ne gute Lima und ne halbare Batterie.
Die macht normal bei 11,5 Volt feierabend.
Voraussetzung ist ne gute Lima und ne halbare Batterie.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Martin
- Mutti
Die leere Batterie wirkt sich so aus. Ja.
Es muss nicht zwangsläufig die LiMa sein, sondern möglicherweise nur ne kaputte Batterie oder die Regelung (Zenerdiode oder elektronische Regelung?).
Allerdings solltest Du mal Deine Stromverbräuche nachmessen. Die Lucas hat nur nominell 120W. Bei Stadtverkehr mit mehreren Verbrauchern kommt die LiMa halt auch an die Grenzen...
Warum ein neuer Magnet?
Es muss nicht zwangsläufig die LiMa sein, sondern möglicherweise nur ne kaputte Batterie oder die Regelung (Zenerdiode oder elektronische Regelung?).
Allerdings solltest Du mal Deine Stromverbräuche nachmessen. Die Lucas hat nur nominell 120W. Bei Stadtverkehr mit mehreren Verbrauchern kommt die LiMa halt auch an die Grenzen...
Warum ein neuer Magnet?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Haste ´n Amperemeter in der Lampe ?
Was sagt das ( + / - wenn der Motor läuft und hochdreht )
Mess mal die Spannung die an der Batterie ( richtig : Akku ) ankommt wenn der Motor dreht , ( + oder -pol je nach Anlage )gegen Masse , sollte mit steigender Drehzahl mindestens 14V erreichen.
Mach das Licht an , was kommt dann an ?
Danach mehr.
Was sagt das ( + / - wenn der Motor läuft und hochdreht )
Mess mal die Spannung die an der Batterie ( richtig : Akku ) ankommt wenn der Motor dreht , ( + oder -pol je nach Anlage )gegen Masse , sollte mit steigender Drehzahl mindestens 14V erreichen.
Mach das Licht an , was kommt dann an ?
Danach mehr.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Mineiro
- Manxman
Martin hat geschrieben:Die leere Batterie wirkt sich so aus. Ja.
Warum ein neuer Magnet?
@ Martin: ich habe ne Sparks Lima drin. Leistung sollte also kein Problem sein.
@ Klaus Thomas: Amperemeter habe ich leider nicht aber ich werde die Spannung mal wie von dir beschrieben messen
Danke schon mal vorab
Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Mineiro
- Manxman
Grüße
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Öko
- Manxman
Hat wohl zu viel Strom gebracht und sich dabei in wohlgefallen aufgelöst.
Hast ggf. kein oder zu wenig Öl im Pimärkasten?
Hast ggf. kein oder zu wenig Öl im Pimärkasten?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Martin
- Mutti
Rotor an Stator geschliffen und dann hat´s geschmurgelt...
Immer nach dem Einbau kontrollieren, ob er irgendwo angeht. Wenn ja, die drei Stehbolzen mit leichten Hämmerchenschlägen feinjustieren...
Ne Fühlerlehre aus Stahl is schlecht.
Gut ist, Schnellhefter aus dem dünnen Plastik zu nehmen. Da ein Stück rausschneiden und dann den Spalt damit kontrollieren..
Man kann auch den Rotor leicht überdrehen, damit er mehr Luft hat. Aber das habe ich bislang nie gebraucht...
Plöd...
Alternativ ein Kurzschluss am Kabelausgang. Aber das ist eher seltener...
Immer nach dem Einbau kontrollieren, ob er irgendwo angeht. Wenn ja, die drei Stehbolzen mit leichten Hämmerchenschlägen feinjustieren...
Ne Fühlerlehre aus Stahl is schlecht.
Gut ist, Schnellhefter aus dem dünnen Plastik zu nehmen. Da ein Stück rausschneiden und dann den Spalt damit kontrollieren..
Man kann auch den Rotor leicht überdrehen, damit er mehr Luft hat. Aber das habe ich bislang nie gebraucht...
Plöd...
Alternativ ein Kurzschluss am Kabelausgang. Aber das ist eher seltener...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Mineiro,
hat Dein Motorschrauber die Lagersitze der Kurbelwellenhauptlager in der Mache gehabt?
Ich hatte mal einen ähnlichen Defekt, da hat ein Schlosser vor dem Herren den linken Lagersitz nicht zentrisch ausgespindelt und zu allem Elend dann noch eine exzentrische Buchse eingepresst. Das sah dann so ähnlich aus.
So sah das bei mir aus...
Vielleicht ist aber auch nur der Stator auf verbogenen Bolzen aufgesetzt und der Freigang des Rotors nicht geprüft worden.
Geh' mal dem Drama nach, so einfach muss das nicht zu lösen sein.
Ich drück' Dir die Daumen!
hat Dein Motorschrauber die Lagersitze der Kurbelwellenhauptlager in der Mache gehabt?
Ich hatte mal einen ähnlichen Defekt, da hat ein Schlosser vor dem Herren den linken Lagersitz nicht zentrisch ausgespindelt und zu allem Elend dann noch eine exzentrische Buchse eingepresst. Das sah dann so ähnlich aus.
So sah das bei mir aus...
Vielleicht ist aber auch nur der Stator auf verbogenen Bolzen aufgesetzt und der Freigang des Rotors nicht geprüft worden.
Geh' mal dem Drama nach, so einfach muss das nicht zu lösen sein.
Ich drück' Dir die Daumen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Martin
- Mutti
Na ja. eigentlich bei der Triumph mit zwei großen Wälzlagern nicht das Problem wie bei der gebuchsten BSA....
Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Es sei denn . der Lagersitz wurde mal ausgebuchst 
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Phil
- SuFu Fetischist
Grins....
Tja, Martin, der für die Reiberei maßgebliche, vom Stümper-Nachunternehmer ausgebuchste Lagersitz war der linke, und der ist bei dem Spitzenprodukt A 65 der Weltfirma BSA auch ein Rollenlager...
Dass dann auch noch die Spindelei des rechten Sitzes der Steuerbuchse in die Hose ging, war halt nur noch das Tüpfelchen auf dem i....
Tja, Martin, der für die Reiberei maßgebliche, vom Stümper-Nachunternehmer ausgebuchste Lagersitz war der linke, und der ist bei dem Spitzenprodukt A 65 der Weltfirma BSA auch ein Rollenlager...
Dass dann auch noch die Spindelei des rechten Sitzes der Steuerbuchse in die Hose ging, war halt nur noch das Tüpfelchen auf dem i....
- Phil
- SuFu Fetischist
Martin hat geschrieben:Dieses exzessive Spindeln aber auch....
Jau, gaaaaaaaanz fies, dieser Spindel-Fetisch!
Nö, aber mal Spaß beiseite... Im besten Falle ist es nur schlecht montiert, krumme Stehbolzen etc...
Im schlechtesten Falle ist die Kurbelwellenflucht verdorben, und dann wird es zäh/teuer... Und besser jetzt gleich rausfinden als viel später auf die harte Tour.
Und zur Ehrenrettung des besagten Motoreninstandsetzers ist zu sagen, dass selbiger 6 Jahre nach der "Instandsetzung" des Motors zu seinem/seines Nachunternehmers Murks gestanden hat und die Kohle für das Wiederherstellen des Motors anstandslos übernehmen wollte.
Ich hatte ihn dann noch runtergehandelt, weil ich ja auch mit dem Moped gefahren war.
- Mineiro
- Manxman
nen Abend zusammen,
also es kam ein neues Kugellager für die Kurbelwelle rein (Part-No 1591 Main Bearing right) und die Pleullagerschalen sind getauscht worden. Mehr hat wurde da nicht gemacht. Kann das dann solche gravierende Auswirkungen haben oder hat es schlicht an der Prüfung des Freigangs des Rotors gefehlt?
Noch nen Frage .... muss der Rotor nun auch getauscht werden oder anders gefragt ist der wegen dem schwarzen Strich nun unbrauchbar oder reicht neuer Stator und justage für einen wieder Anlauf aus?
Grüßé
André
also es kam ein neues Kugellager für die Kurbelwelle rein (Part-No 1591 Main Bearing right) und die Pleullagerschalen sind getauscht worden. Mehr hat wurde da nicht gemacht. Kann das dann solche gravierende Auswirkungen haben oder hat es schlicht an der Prüfung des Freigangs des Rotors gefehlt?
Noch nen Frage .... muss der Rotor nun auch getauscht werden oder anders gefragt ist der wegen dem schwarzen Strich nun unbrauchbar oder reicht neuer Stator und justage für einen wieder Anlauf aus?
Grüßé
André