QD oder Standard Hinterrad? Dringens.

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
pug
Site Admin

QD oder Standard Hinterrad? Dringens.

Beitrag von pug »

Hallo,

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir das Ventil am Hinterreifen gerissen :(
Jetzt steht das Mofa, nachdem ich von einem Ort zum andern geschickt wurde, beim Pneuhage. Die Harley-Werkstatt 100m vor dem Pneuhage hat gerade erst aufgegeben. Er war da - und wollte helfen - durfte aber nicht. (S)eine? Frau hat ihn angemotzt und er sollte zu den Handwerkern und helfen. Tragisch für ihn und für mich.

So jetzt bei Pneuhage haben sie keinen Schlauch. Den besorgt gerade meine Frau in einer Richtigen Stadt, wo es noch Motorradwerkstätten gibt, und fährt ihn zu mir.

Die von Pneuhage würden ihn mir einbauen. Nun möchte ich nicht, dass sie mir das halbe Moped zerlegen. Deswegen die Frage. Wie erkenne ich auf die Schnelle ob ich eine Quickly detachable Wheel oder ein tandard Hinterrad habe?

Vielen Dank für die Hilfe.

Oder sollte ich meine arme Lady doch mit dem ADAC holen lassen und dann in einer richtigen Werkstatt den Reifen reparieren lassen?
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Re: QD oder Standard Hinterrad? Dringens.

Beitrag von Klaus Thoms »

Bei eine QD-Nabe ( die normal schwarz lackiert ist ) hast du links eine schmale " Dosendeckelbremse" an der auch das Kettenrad dran ist.
Die Nabe selber ( also der Teil in den die Speichen eingehängt sind ) hat nur einen Durchmesser von ca 8 cm mit Flanschen dran die aus dieser Blechnabe beidseitig rausgeprägt sind , so wellenförmig.
Rechts hast du denn eine Steckachse , die drehst du raus , entfernst rechts die Distanzbuchse + den Tachoantrieb ( in dem auch eine Buchse sitzt ) , dann kannst du das H-Rad zur rechten Seite rausnehmen , links bleibt Bremse/Kettenantrieb etc. an der Schwinge dran.
Gruß
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

pug hat geschrieben:Oder sollte ich meine arme Lady doch mit dem ADAC holen lassen und dann in einer richtigen Werkstatt den Reifen reparieren lassen?
Ja
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
pug hat geschrieben:Oder sollte ich meine arme Lady doch mit dem ADAC holen lassen und dann in einer richtigen Werkstatt den Reifen reparieren lassen?
Ja
Lese es erst jetzt. Aber ich habe es auch so gemacht.

Schlauch ist neu. Habe das Hinterrad wieder drinnen. - es ist keine QD Nabe.

Es war eigentlich nur eine Schraube im Reifen Nach dem Luftverlust ist der Reifen auf der Felge gerutscht und hat den kompletten Schlauch aufgeschlitzt.
Im nachhinein betrachtet denke ich, dass es schon etwas Glück war in der Kurve...
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

............Schweden, abends um 11....auf dem Weg zum Treffen........."was eiert das denn hier so, ist das Feldweg..????"

Angehalten zum pullern/pillern und siehe da: VORDERREIFEN platt...und noch 10 Miles (swedish=100Km) to go.
Na dann.............
Angekommen um 0:55Uhr..........auf zum Bierstand, und der Onkel schloss vor unseren Augen die Bierbude.......

Und wer oder was ist adac???????????????????

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:............Schweden, abends um 11....auf dem Weg zum Treffen........."was eiert das denn hier so, ist das Feldweg..????"

Angehalten zum pullern/pillern und siehe da: VORDERREIFEN platt...und noch 10 Miles (swedish=100Km) to go.
Na dann.............
Angekommen um 0:55Uhr..........auf zum Bierstand, und der Onkel schloss vor unseren Augen die Bierbude.......

Und wer oder was ist adac???????????????????

W.
...Das ist ja Schei**e - und? mit dem Platten wieder heim gefahren?

Ich bin nur etwa 25-30 Meilen geradeaus gefahrn. bei 60 mph hats vibriert, bei 75 nicht mehr. Also 75 gefahren bis zur Kurve ... Als das Hinterrad weggerutsch ist habe ich angehalten - und siehe da. Reifen platt und qualmte. Hat auch am Kettenschutz gerieben.
Naja dann noch im Ort ca 5 Meilen gefahren weil ich das Schieben schnell aufgegeben habe. Jetzt ist alles wieder gut. Morgen oder am Sonntag noch Spur kontrollieren und das abgerissene Kabel vom Bremslichtschalter fixen und gut ist.
Antworten