Nun ist sie bald fertig. Wenn diese Woche das Rad kommt geht es an die Endmontage. Die Teile hier sind all aus 25mm V4A "geschnitzt" und sind hoffentlich TÜV-able.
Gruß Jens
Umgebaute Vorderradbremse G15
- ekkeneckepen
- Manxman
- Beiträge: 90
- Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
- Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt
Re: Umgebaute Vorderradbremse G15
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Umgebaute Vorderradbremse G15
Dat sieht doch jut aus!ekkeneckepen hat geschrieben:Nun ist sie bald fertig. Wenn diese Woche das Rad kommt geht es an die Endmontage. Die Teile hier sind all aus 25mm V4A "geschnitzt" und sind hoffentlich TÜV-able.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- ekkeneckepen
- Manxman
- Beiträge: 90
- Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
- Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt
Re: Umgebaute Vorderradbremse G15
Auf der Suche nach weiteren Schwachpunkten fand ich, dass der Zuganker an der 230 mm Ceriani Replica Doppelduplex Bremse mit einer M8 in der Bremsankerplatte befestigt ist. Das Gewinde ist in die Ankerplatte aus Aluminium (wahlweise aus Magnesium !!) geschnitten. Eine reibschlüssige Verbindung wird man mit M8 wohl kaum erreichen und so wird die Schraube dann auf Scheerung im Gewindebereich beansprucht. Deshalb habe ich das Gewinde mit Durchmesser 12mm ausgebohrt und eine speziell hergestellte Passschraube eingesetzt. Der Kopf musste "flach gemacht" werden, damit der Bremsschuh frei geht. Am Gewindeende ist eine Fläche angefräst zum Gegenhalten wenn der Anker ( fallen gelassen wird, sagt der Seemann )angezogen wird.
Gruß Jens
Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 3935
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Umgebaute Vorderradbremse G15
Das zieht man dann doch mal mit einem guten Gefühl im Bauch an der Bremse bis der Reifen wimmert.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- ekkeneckepen
- Manxman
- Beiträge: 90
- Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
- Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt
Re: Umgebaute Vorderradbremse G15
Tja, das liegt nun alles schon lange zurück und die Bremse ist wirklich sehr, sehr wirksam - leider zu wirksam. Eben kam einer aus seiner Einfahrt rausgeschossen - Panikbremsung - Rad blockiert - auf die Fresse gelegt.
Jens
Jens
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6210
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Umgebaute Vorderradbremse G15
Das ist natürlich Schitt, nur sollte man in viereinhalb Jahren auch eine optimierte Bremse auch am Limit bewegt haben um auch in ner Schrecksituation, das Rad nicht zu überbremsen, da man die Handkraft dann senken kann, damit das Rad wieder Führungskräfte übernehmen kann und man trotzdem die maximal mögliche Abbremssung erreicht.
Sowas sollte man dann auch regelmäßig üben.
Gute Besserung euch beiden.
Fahre seid 2001 meine Japanschleuder anstatt mit zwei großen Zweikolbenzangen mit 2 Sechskolbenzangen...optimiertem Fahrwerk und 17" reifen im Chopper, gehe da an die optimale Bbremsung ran, wenn es sein muss.
Fahre mig der Bonneville und mit der Trude auch nicht nur um den Puddig.
Sowas sollte man dann auch regelmäßig üben.
Gute Besserung euch beiden.
Fahre seid 2001 meine Japanschleuder anstatt mit zwei großen Zweikolbenzangen mit 2 Sechskolbenzangen...optimiertem Fahrwerk und 17" reifen im Chopper, gehe da an die optimale Bbremsung ran, wenn es sein muss.
Fahre mig der Bonneville und mit der Trude auch nicht nur um den Puddig.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen