T120R, wieder mal Elektrikprobleme

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
T120R, wieder mal Elektrikprobleme

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

18.Sep.2004 20:25

Triumph T 120 R, Bj. 71
Hallo,
ich habe folgende Elektrikprobleme: zuerst ist mir bei Fahrt in starkem Regen irgendwann der Bremszug genau am Bremslichtschalter durchgeschmort. Neuen Zug eingebaut, Moped angeworfen, Bremse gezogen: kleine Rauchwolke aus dem Bremszug, durchgeschmort. Kabel vom B.-lichtschalter abgezogen, abisoliert - ok. Am nächsten Tag, nach ca. 100 km Fahrt im Trockenen ging plötzlich der Motor aus. Nach ewigem kicken sprang er wieder an, lief ca. 1 Minute ganz normal, dann wieder aus. Das ganze wiederholte sich immer wieder. Kerze rausgeschraubt: erst kein Zündfunke, dann plötzlich doch wieder. Betätigt man nach mehrmaligen erfolglosem Kicken das Zündschloss mehrmals (An-Aus), gibts beim 4-5ten Mal einen Knall im Auspuff.
Hat von Euch jemand eine Idee wo ich bei meiner Suche ansetzen kann?
Das Moped ist bis auf Boyer Mark3 Elektronikzündung origial, 2x6V Zündspule u. Zenerdiode etc., Batteriespannung 12,3 Volt. Defekte Kabel habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Der Motor sprang bisher IMMER nach max. 2 Kicks an und lief ohne Probleme.
Für Tipps wäre ich Euch SEHR dankbar, da ich von Elektrik nicht viel verstehe.

Christoph
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo,
das knallen im Auspuff hängt mit der Boyer Zündung zusammen, jedesmal wenn die Zündung eingeschaltet wird entsteht auch ein Zündfunke der das durch die verherige Kickerei entstandene Gemisch verpuffen lässt.
Ich nehme an, dass Du irgendwo auf dem Weg zum Bremslicht eine blanke Stelle hast und die Batterie sich langsam entleert. Die Boyer Zündanlage braucht aber eine verhältnismässig hohe Spannung um zu arbeiten, deshalb bleibt der Motor bei Spannungsabfall einfach stehen.
Kontrolliere noch mal die Kabelage und denke auch an + an Masse.
Vielleicht kommt mein Tip ja auch zu spät und alles ist schon längst wieder i.O.
Ralph
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten