E10 und kein Ende -Tankstellen voll mit E10 und keiner wills

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Mineiro
Manxman

E10 und kein Ende -Tankstellen voll mit E10 und keiner wills

Beitrag von Mineiro »

... Jungs und (Mädels natürlich auch) :zwinker: volltanken Eurer alten Schätzchen ist angesagt. Ein Artikel der mir heute in meiner Tageszeitung präsentiert wurde hat mir gründlich den Appetit verdorben. Es wird zwar nicht immer alles so heiß gegessen wie gekocht aber E10 scheint ein Debakel zu werden. Ich stelle Euch mal den Artikel auszugsweiße zur Verfügung ..

@ Ed am besten vor dem lesen eine extra Ration Pillen einwerfen :zwinker:

Aus Angst vor Unverträglichkeit meiden Autofahrer den Bio-Sprit - Nun gibt es Engpässe bei Super-Plus-Benzin

Mit einem eindringlichen Appell an die Autofahrer hat die Mineralölwirtschaft zum Umstieg auf den neuen Bio-Supersprit EIO aufgerufen. "Wir haben wirklich große Probleme", sagte Klaus Picard, der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes (MWV). Verunsicherte Autofahrer meiden den Bio-Sprit und sorgen damit an den Tankstellen für massive Engpässe bei Sorten wie Super Plus mit 98 Oktan. Picard rief die Autofahrer auf, das neue Super-Benzin EIO mit einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu tanken. Zudem sollen die Informationen an Tankstellen besser werden. Nach neuen Berechnungen vertragen 93 Prozent der in Deutschland angemeldeten Autos EIO, von den deutschen Fabrikaten sogar 99 Prozent. Hintergrund für die EIO-Einführung sind Regelungen von EU und Bundesregierung, die höhere Biokraftstoffquoten durch die Abhängigkeit vom Öl reduzieren und das Klima besser schützen. "Wir erfüllen nur gesetzgeberische Vorgaben", betonte Picard. Die aktuellen Preissprünge an den Zapfsäulen hätten zudem nichts mit der EIO-Einführung zu tun, sondern allein mitder Krise im Ölförderland Libyen. Autofahrer tanken derzeit verstärkt das bis zu acht Cent teurere 98-0ktan-Benzin mit nur fünf Prozent Ethanol (E5). Dieses wird aber nur noch in kleinen Mengen angeboten, um EIO in den Markt zu bringen. Die Produktion kann nicht beliebig ausgeweitet werden, da Raffinerien laut Picard maximal 20 bis 30 Prozent 98-0ktan-Sprit herstellen können. Sollte sich die Lage nicht entspannen, müssten bereits Ende der Woche die ersten Raffinerien den Betrieb einstellen, weil sie auf randvollen Tanks mit EIO sitzen. Bleibt EIO ein Ladenhüter, sollen als Folge laut Picard aber nicht die Raffinerien stillstehen, sondern soll wieder mehr herkömmliches Benzin E5 hergestellt werden. Dann drohen aber hohe Strafzahlungen, bei jedem statt EIO verkauften Liter E5 zwei Cent. Dies würde auf die Kunden umgelegt.

Laut einer Umfrage Von Auto.de lehnen 95 Prozent von 20 000 befragten Auto- und Motorradfahrern EIO ab. Neben der Angst, der Motor könne den Sprit nicht vertragen, führen sie an, EIO sei weniger leistungsstark als andere Sorten wie Super mit 98 Oktan, es lässt sich damit etwa 1,5 bis 2 Prozent weniger Strecke zurücklegen. Bisher ist EIO an 45 Prozent der deutschen Tank- stellen zu haben. Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands mittelständischer Mineralölunternehmen, Elmar Kühn, sagte: "Es gibt mit diesem Kraftstoff keine technischen Probleme, er ist hervorragend geeignet." Es habe eine lange Testphase gegeben, und der Sprit
habe hochwertigste Qualität. "Alle Ängste, die da rumwabern, sind unbegründet." Grünen-Fraktionsvize Bärbel Höhn schob den Schwarzen Peter für das Debakel der Bundesregierung zu: Man hätte eine Infokampagne starten müssen - mit Broschüren an Tankstellen und einer amtlichen Internetseite. "Jetzt herrscht leider bei vielen
Autofahrern Konfusion.“

Grüße
Mineiro
Zuletzt geändert von Mineiro am Donnerstag 3. März 2011, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Gerd

Re: E10 und kein Ende -Tankstellen voll mit E10 und keiner w

Beitrag von Gerd »

Und wenn die ihren Scheißsprit nicht loswerden, wo lassen sie ihn denn? Sie mischen ihn einfach in den anderen Sprit mit rein, dann stimmt das wieder mit der Abnahmemenge. :twisted:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Engpässe... Schwachsinn... So ist das halt wenn man sachen über das Knie bricht und der Umweltgedanke.. Na ja. Geschönte Bilanz..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hört doch endlich auf, dieses E10-Thema immer wieder hochzukochen. Entweder unsere Karren laufen weiter, oder sie bleiben stehen. Und dann ist es immer noch früh genug, sich aufzuregen. (Oder besser: Maßnahmen gegen E10-Unverträglichkeit zu treffen.)

"Mein" Opel-Motorenentwickler hat mir ohnehin erzählt, dass im E10-Sprit nicht zwangsläufig auch 10 % Bio-Ethanol drin sind - vielmehr muss die Industrie bestimmte Mindestmengen von Ethanol verarbeiten, und wenn sie dieses Kontingent vorzeitig ausschöpft, kann sie den "E10-Sprit" auch mit niedrigeren Ethanol-Anteilen auf den Markt werfen. (Ich hoffe, ich habe das "aus dem Gedächtnis" so korrekt wiedergegeben... Ihr könnt ja noch mal in den anderen E10-Thread verzweigen, in dem ich den Opelaner - wissenschaftlich korrekt, unter Angabe der Quelle! - zitiert habe.)

Das mit dem Mehrverbrauch bleibt abzuwarten. Wie war das noch: Der Mehrverbrauch wird deswegen erwartet, weil der E10-Sprit einen niedrigeren Energiegehalt als normaler Sprit hat, oder weniger Kalorien oder einen niedrigeren thermodynamischen Wirkungsgrad? :gruebel: (Da muss mich wohl wieder mal unser Ingegnere Timmi maßregeln... äh, korrigieren.)

Ich kann´s nur wiederholen: Mir ist vor E10-Sprit nicht bange.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Gerd

Beitrag von Gerd »

Ich kann´s nur wiederholen: Mir ist vor E10-Sprit nicht bange.
Wie schön für Dich. Aber es geht doch nicht nur um die verträglichkeit, sondern um die verarschung, Preistreiberei, usw. Das Thema ließe sich unendlich weiterdiskutieren, ich habe einfach nur die Schnauze voll, wie wir komplett beschissen werden. :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Gerd, verarscht werden wir doch gerade beim Sprit(preis) schon viel länger. Oligopole = Kartelle = Preisabsprachen begleiten uns doch schon, seit wir denken können. Und der aktuell viel größere Preistreiber ist bei uns Herr Muammar El-G. aus T. in L., obwohl dessen Plörre bei uns nur einen Marktanteil im niedrig einstelligen %-Bereich hat.

Was wird denn an der Ethanol-Front passieren?! Die Europa-Bürokraten werden eines Tages merken, was vernünftige Leute schon längst raffen: Dass durch die Bio-Scheiße immer mehr Anbauflächen hermüssen (zu Lasten natürlicher Biotope), dass die Produktion von Biokraftstoff außerdem zu Lasten der Produktion von - mindestens genauso dringend benötigten - Lebensmitteln geht.
Und dann werden uns diese Vollpfosten unter Vollführung der abenteuerlichsten argumentativen Verrenkungen nahebringen, warum E10-Sprit des Teufels ist und unbedingt mit Wirkung zum 1.1.2018 ohne Wenn und aber aus dem Verkehr gezogen werden muss...

Schon deswegen ist mir nicht wirklich bange.

Und gegen die Willkür der uns regierenden Politiker bin ich ohnehin machtlos. - Wirklich??!!!

Vielleicht sollte ich stattdessen etwas tun, was ich mir angesichts meines Parteibuchs und der drastisch schwindenden Bereitschaft zur aktiven Teilhabe nicht nur in "meiner", sondern auch allen anderen Parteien schon seit Längerem überlege: Ich gehe in die Politik! Das müsste eigentlich ein relativ problemloser Durchmarsch werden: MdL - MdB - Bundesminister - Bundeskanzler.
Mitstreiter willkommen!!! - Wer begleitet mich nach Berlin??!!!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:Vielleicht sollte ich stattdessen etwas tun, was ich mir angesichts meines Parteibuchs und der drastisch schwindenden Bereitschaft zur aktiven Teilhabe nicht nur in "meiner", sondern auch allen anderen Parteien schon seit Längerem überlege: Ich gehe in die Politik! Das müsste eigentlich ein relativ problemloser Durchmarsch werden: MdL - MdB - Bundesminister - Bundeskanzler.
Mitstreiter willkommen!!! - Wer begleitet mich nach Berlin??!!!

Cheers, Jan
Im Moment hättest Du ja gute Karten nach dem in Berlin das große Stühlerücken begonnen hat suchen die mit Sicherheit noch fähige Leute. Also Was sind denn Deine Wahlkampfthemen? Wenn Du weg mit E10 dabei hättest würde ich Dich unterstützen :wink:

Aber nicht nur wegen meiner alten Möhre sondern wegen den anderen von Dir genannten Argumenten. Denke auch wenn der erste Hype rum ist wird man merken das (mal drastisch formuliert) die Lebensmittel knapp werden wenn aus aus Weizen, Rüben oder Mais Ethanol gewonnen wird.

Grüße
Mineiro
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Hallo Jan. Nach Berlin? Da war ich oft genug, ihr wißt, ich komme aus dem Wendland. Bewegen kann man was, wenn man will. Hätten wir nix gemacht, hätten wir `ne Wiederaufbereitungsanlage, schnellen Brüter usw. Heute weiß man, daß es nicht funktioniert hätte.
Zum E 10 Sprit: ich find ihn auch scheiße, wenn er gegen herkömmlichen Sprit vermarktet werden soll. Aber die Mär von der Konkurrenz zu Lebensmitteln ist wohl kaum auszurotten. Wir exportieren aus Deutschland gigantische Überschüsse nach Russland, in die dritte Welt und sonstwo hin, hochsubventioniert mit unseren Steuern, und machen vor allem in der dritten Welt die Märkte kaputt. Ist auch so gewollt.
Übrigens hat sich Biodiesel mangels Akzeptanz auch nicht durgesetzt. Es geht also doch. Das Thema ist offensichtlich im Moment extrem hochgekocht. Ich bleibe entspannt und drehe, wenns nicht anders geht, mit Super Plus am Hahn.
Gruß aus dem wilden Wendland von Knolle

P.S.: bei uns im Landkreis gibt es die erste Biogastankstelle weltweit, das Zeug ist wesentlich energiereicher als herkömmliches Gas, erlaubtes Tuning.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Knolle hat geschrieben:P.S.: bei uns im Landkreis gibt es die erste Biogastankstelle weltweit, das Zeug ist wesentlich energiereicher als herkömmliches Gas, erlaubtes Tuning.
Jetzt bleib' aber mal auf dem Teppich.... Kicher, was haben die Jungs Dir denn für einen Bären aufgebunden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Biogas ist schlichtes Methan, je nach Aufbereitung mit mehr oder weniger großem Anteil an Beimischungen.
Erdgas L hat ca. 85% Methan und ein wenig brennbarer Schnickschnack-Nebengase dazu auf 89%.
Erdgas H hat je nach Herkunft 89% bis 98% Methan nebst brennbarer Schnickschnack-Nebengase auf 97% bis 99%.

Tuning? Für wen? Für den Geldsack des Wunder-Biogas-Tankstellenbetreibers?

Zum E 10-Zeuch: Dass es energiepolitischer Nonsens ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Neben der Tatsache, dass da Ethanol nach Pseudo-Nachhaltigkeitskriterien eingekauft wird, habe ich große Zweifel, dass nicht mehr Dino-Treibstoff reingesteckt wird, als hinten raus kommt. Und wo wir das Zeuch kaufen, vollkommen bescheuert.
Die lieben Italiener kaufen in Schwarzafrika Land (kaufen, nicht pachten!) zur Energienutzpflanzenproduktion, damit sie ihren Biodiesel, E 10 oder was-auch-immer produzieren können. Und die Jungs da sind echt nicht sehr fett, oder? Aber es geht ja um unseren Sprit und die beknackten Richtlinien. Ich glaube, dass noch nicht mal ausgewachsene Narren wie die in der Politik real existierenden glauben, dass das ein Bringer ist.

So, jetzt fühle ich mich besser.... :mrgreen:
Gerd

Beitrag von Gerd »

Grade gelesen:
Die Mineralölwirtschaftsverband (MWV) droht, das E10 wieder vom Markt zu nehmen und wieder die herkömmlichen Sorten Super und Super Plus in den gewohnten Mengen herzustellen.
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Gerd hat geschrieben:Grade gelesen:
Die Mineralölwirtschaftsverband (MWV) droht, das E10 wieder vom Markt zu nehmen und wieder die herkömmlichen Sorten Super und Super Plus in den gewohnten Mengen herzustellen.
So ähnlich hatten wir das schon mal, vor drei Jahren. :mrgreen:
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Hallo Phil, du wirst es sicher besser wissen. Trotzdem: Biogas ist absolut identisch mit Erdgas der höchsten Qualitätsstufe H, 14 kw/kg, Autogas dagegen 12,9 kw/kg. Falsch???
Und überhaupt. Erst war`s der bleifreie Sprit, dann die ASU, dann die Umweltzonen. Und??? Die Fahrzeuge unserer Baujahre brauchen nicht zur ASU und ballern durch die Umweltzonen. Entspannt bleiben.
Gruß von Knolle
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Knolle hat geschrieben:Hallo Phil, du wirst es sicher besser wissen. Trotzdem: Biogas ist absolut identisch mit Erdgas der höchsten Qualitätsstufe H, 14 kw/kg, Autogas dagegen 12,9 kw/kg. Falsch???
Moin Knolle,

grundsätzlich ist das nicht falsch, was Du da schreibst aber Du vergleichst halt Äpfel mit Birnen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Die 14 kWh/kg bei Methan (sei es fossil oder durch Biovergasung erzeugt) sind der Brennwert, nicht der Heizwert. Den Brennwert kannste nur nutzen, wenn Du den im Abgas enthaltenen Wasserdampf rückkondensierst, so wie es eine Brennwerttherme in der Gasheizung eines Hauses macht. Ansonsten haste vielleicht 8% bis 10% weniger Ausbeute, den sogenannten Heizwert. Heizwert 13 kWh/kg, okay?

Aber, das was Du als Autogas bezeichnest ist LPG, eine Mischung aus Butan und Propan. Und in einem Auto, das auf Gasbetrieb umgerüstet ist, kannste in der Regel nur LPG fahren, aber eben kein Erdgas/Methan. Der Motor würde es schon fressen, aber die Tanks sind wegen der unterschiedlichen Drücke von LPG und CNG deutlich unterschiedlich. Wie das Gemisch dann gebildet wird, weiß ich aber echt nicht, das kann Dir vielleicht good old Tim oder ein anderer guter Geist mit berufenem Munde erklären.

Mit Erdgas fahren nur relativ wenige Auto, das Tankstellennetz für Erdgas/CNG ist vergleichsweise dünn. Aber grundsätzlich ist das eine feine Sache, entsteht bei der Verbrennung doch fast nur Wasserdampf und Kohlendioxid.

Ich bin vollkommen d'accord mit Dir, dass die Deppen jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf treiben. Ozon, Feinstaub, Kohlendioxid und jetzt ist es halt pseudo-nachhaltiger Kraftstoff in Autos. Ich mag da gar nicht drüber nachdenken...
Was für eine Vergeudung an Geld, Zeit und Ressourcen.

Sorry fürs Klugscheißen und schöne Grüße

Ph.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben: Wie das Gemisch dann gebildet wird, weiß ich aber echt nicht, das kann Dir vielleicht good old Tim oder ein anderer guter Geist mit berufenem Munde erklären.
Zu mehr als einem Hinweis auf die vermeintlich allwissende Müllhalde kann ich mich da grad nicht aufraffen. Ich kümmere mich auch nur um die Mechanik und das möglichst viel Sauerstoff da ist, wieviel die dann wovon abfackeln, ist eh Sache der Applikateure. :wink:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Hey Phil, alles paletti! Gruß von Knolle
Antworten