Flugrost auf Kolbenringen

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Flugrost auf Kolbenringen

Beitrag von Martin »

Ich habe einen Satz NOS Hepolite Kolben für die 500er in Ü-Maß +040" bekommen.
Die Ringe haben an den Dichtflächen allerdings partiell Flugrost.
Soll ich die Ringe

a) abziehen
b) so verbauen
c) wegwerfen

?
Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8912
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Flugrost auf Kolbenringen

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ich habe einen Satz NOS Hepolite Kolben für die 500er in Ü-Maß +040" bekommen.
Die Ringe haben an den Dichtflächen allerdings partiell Flugrost.
Wenn' wirklich nur gaaaanz wenig Rost ist: Abschleifen mit "Löschpapier", den Rest mit irgendwas Phosphorsäure-haltigem (Cola, Rostumwandler...) angehen und dann mal schauen, ob ich dem Ergebnis traue. Wenn irgendwelche Zweifel bleiben, weg damit, das lohnt nicht. Immerhin bleibt dann noch das Problem, dass man Eisenoxide im Abrieb hat - was aber auch recht schnell erledigt sein dürfte.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Flugrost auf Kolbenringen

Beitrag von Martin »

Hier mal Bilder.
Wenig Flugrost..? Na ja...
IMG_0102.JPG
Aber lustigerweise hat es sich eh eigentlich erledigt... Da schrob der Mark von Triumphtwinspares "NOS Pistons complete with pins, clips and rings"
Und in einem Karton lag ein Kolben nackt ohne Ringe :mrgreen:
Na, hab ihn mal angeschrieben und gefragt, was er denn so anbietet als "Wiedergutmachung" ;-)

Übrigens: Ich liebe diese Kartons...
IMG_0099.JPG
:mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 23:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Flugrost auf Kolbenringen

Beitrag von pug »

ohh ein schöner Dytonakolben?

Ist aber schon ziemlich angerostet?!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Flugrost auf Kolbenringen

Beitrag von Martin »

pug hat geschrieben:ohh ein schöner Dytonakolben?

Ist aber schon ziemlich angerostet?!
Ich denke, wenn der Kolben das rosen anfängt, läuft irgendwas grundsätzliches verkehrt.... :wink:
Ich hab Mark mal angemailt und ich denke er wird mir irgendwo entgegenkommen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Flugrost auf Kolbenringen

Beitrag von Nörtn ut stall »

Ich würd ihn in den Müll geben. Wär mir zu heiss das Thema...

Nörtn

8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 23:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Flugrost auf Kolbenringen

Beitrag von pug »

grrr die ringe natürlich!
Keks
Manxman
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 19:46

Re: Flugrost auf Kolbenringen

Beitrag von Keks »

Ich würde die bei mir auf Arbeit in die Rüttelmaschine schmeissen. Da sind kleine Quarzsteine drin, die müssten den Rost ohne weiteren Schaden runterputzen. Ein Risiko ist aber immer mit dabei. Wegen dem Mist den ganzen Motor noch mal rausbauen und zerlegen. :|
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6654
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Flugrost auf Kolbenringen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Rostlöser auf'n Lappen und putzen, wird's hartnäckiger leicht abziehen und dann.......einbauen!

Stellt euch mal nicht so an !!!!!

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld


http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Keks
Manxman
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 19:46

Re: Flugrost auf Kolbenringen

Beitrag von Keks »

@Wusel

Einer Dnepr, Molotow etc. wär es egal aber bei einem so hochempfindlichen Geräteträger wie von Triumph. Na ich weiss nicht. Die ölen ja von allein aussen herum.Jetzt noch das verrostete Zeuch nei? Da geht ja dann gar nix mehr. :wink:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7674
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: Flugrost auf Kolbenringen

Beitrag von Phil »

Hey Martin,

ich würde die Ringe messen bzw. im manual die Maße nachschauen und bei Leo Dümpert neue Ringe besorgen. Bei BSA sind die Ringe der Hepos und der von GPM von den Abmessungen her gleich.

Oder Du bsesorgst Dir welche von Riken. Die sollen echt fein sein. Die Engländers pimpen die eigentlich ganz brauchbaren JCC-Kolben aus Taiwan mit Riken-Ringen.

Echt, so teuer ist das echt nicht, und dann haste was brauchbares.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Flugrost auf Kolbenringen

Beitrag von Nörtn ut stall »

ja, die Ringe natürlich...

8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8912
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Flugrost auf Kolbenringen

Beitrag von Tim »

Keks hat geschrieben:Ich würde die bei mir auf Arbeit in die Rüttelmaschine schmeissen. Da sind kleine Quarzsteine drin, die müssten den Rost ohne weiteren Schaden runterputzen.|
Kolbenringe. Trowalisieren. Nee, schon klar. Auf die Idee käm ja nicht mal ich .... :twisted:

Martin, so wie die Dinger aussehen, würde ich sie entsorgen (unabhängig von Deinem Lieferantenfehler).


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Flugrost auf Kolbenringen

Beitrag von Martin »

Na da sag doch mal einer, es gäbe keine ehrlichen Geschäftsleute in der Szene...
Triumphtwinspares hat geschrieben:Hi Martin, we will post you another set of rings. Regards, Mark
=D>
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Flugrost auf Kolbenringen

Beitrag von Martin »

Keks hat geschrieben:aber bei einem so hochempfindlichen Geräteträger wie von Triumph.

:rofl:



Sorry, der musste sein :lol:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten