Motorradtransport GB - D

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Mineiro
Manxman

Motorradtransport GB - D

Beitrag von Mineiro »

Moin zusammen,

mal ne Frage ... hat von Euch schon mal jemand ein gebrauchtes Motorrad über eine Spedition oder ein Transportunternehmen von GB nach D bringen lassen? Habe da gerade eine Maschine in der engeren Wahl die nördlich von Manchester steht. Selber hinfahren und abholen ist eine Option. Einen Firma mit der Abholung zu beauftraugen die andere. Hat aus dem Forum schon mal jemand mit Fremdabholung Erfahrungen gemacht und/oder kann mir einen Tipp für einen seriösen Anbieter geben?

Danke und Grüße
Mineiro
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Daniel
Manxman

Re: Motorradtransport GB - D

Beitrag von Daniel »

Sers,

vor 3 Jahren habe ich eine R51 aus Malmö/Schweden holen lassen:

http://www.zweiradtransport24.de/

War ziemlich teuer - ca 600€ :shock: aber die Maut über die eine Brücke zwischen DK & SE kostete alleine schon 140€ hin & zurück, ausserdem fahren die normalerweise nicht nach Schweden..hatte auch kein Unternehmen gefunden die das sonst gemacht hätten.

Anscheinend haben die UK aber auch nicht im Programm also hilft dir das nicht weiter.. ich war aber mit der Abwicklung und dem Service sehr zufrieden. Ach ja, der Preis war auch so hoch weil die Maschine >8k€ wert war (deutlich mehr..) und ich einen Zuschlag für die Versicherung bezahlen musste.

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hmh... Ich glaube Du kommst nicht billiger weg, wenn Du einen Transporteur beauftragst. Das ist ja alleine mit Fähre und Sprit schon nicht für weniger machbar.
Also ICH würde daraus einen Kurztrip machen und mir das Teil persönlich abholen. Das Gute ist, Du annst noch direkt vom Kauf zurücktreten, wenn der nearly complete-good starter-mint condition eben nicht das ist, was beschrieben wurde...
Ist doch auch prima. Bulli organisieren, schick Schiff fahren, nett Bier im Pub trinken, morgend ohnen essen und frisch das Moped aufladen und in die neue Heimat bringen :D
Wenn Du mir das bezahlst, mach ich das sogar für Dich ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:Hmh... Ich glaube Du kommst nicht billiger weg, wenn Du einen Transporteur beauftragst. Das ist ja alleine mit Fähre und Sprit schon nicht für weniger machbar.
Also ICH würde daraus einen Kurztrip machen und mir das Teil persönlich abholen. Das Gute ist, Du annst noch direkt vom Kauf zurücktreten, wenn der nearly complete-good starter-mint condition eben nicht das ist, was beschrieben wurde...
Ist doch auch prima. Bulli organisieren, schick Schiff fahren, nett Bier im Pub trinken, morgend ohnen essen und frisch das Moped aufladen und in die neue Heimat bringen :D
Hi Martin,

ja am liebsten würde ich das auch selber machen. Bin nur gerade im Job ziemlich eingespannt und es könnte schwierig werden mich da 3 Tage auszuklinken. Von Stuttgart - nach Manchester sind es ja nun fast 1.200 km. Aber jetzt muss ich die Büchse erst mal kaufen. Das entscheidet sich denke ich in dieser Woche und dann sehen wir weiter.

Vielleicht komme ich ja auf Dein Angebot zurück :)

Grüße
Mineiro
Vielleicht komme ich ja auf deine
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Bin mir nicht sicher, ob die auch internationale Transporte machen.
Einfach mal anrufen... http://www.iloxx.de/net/home.aspx
Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Mineiro hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Hmh... Ich glaube Du kommst nicht billiger weg, wenn Du einen Transporteur beauftragst. Das ist ja alleine mit Fähre und Sprit schon nicht für weniger machbar.
Hi Martin,

ja am liebsten würde ich das auch selber machen. Bin nur gerade im Job ziemlich eingespannt und es könnte schwierig werden mich da 3 Tage auszuklinken. Von Stuttgart - nach Manchester sind es ja nun fast 1.200 km. Aber jetzt muss ich die Büchse erst mal kaufen. Das entscheidet sich denke ich in dieser Woche und dann sehen wir weiter.

Vielleicht komme ich ja auf Dein Angebot zurück :)
Hmm, im Grunde müsste das doch jede international tätige Spedition können. Vom Gewicht her ist das ja nicht wirklich dolle, 600 EUR sind dafür schon echt ein Wort. Zum Vergleich: ein Hochhubwagen von Bielefeld nach Wuppertal, Gewicht 1,2 to., Abmessungen ca. 2 Palettenplätze, 100 EUR. Auf die Insel ist es 4-6 mal so weit, aber das Gewicht nur 1/6. Wenn man das Bike auf eine Palette bekommt (Räder raus, Lenker ab etc.) müsste das deutlich billiger gehen. Setzt natürlich voraus, das vor Ort jemand die Verpackung übernimmt. Da das Thema ja immer wieder mal hochkommt, werde ich mal ein bißchen rumfragen.

Gruß, Wolfram
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Ich hatte mal vor ewigkeiten einen englischen händler gefragt. Er meinte ca. 400€
Welche Spedition das dann ist weiss ich nicht.
tg
Manxman

Beitrag von tg »

info@bikemoversuk.co.uk
Tel:- 01253 700877 or mobile 07817685735
http://www.bikemoversuk.co.uk

hat mich vor nem Jahr 375 Pfunde gekostet - und hat gut funktioniert.
Grüße, Thomas
... fährt jetzt Norton Atlas
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Daniel hat geschrieben:Sers,

vor 3 Jahren habe ich eine R51 aus Malmö/Schweden holen lassen:
Also für 'nen Trip nach Südschweden bin ich ja immer zu haben.
Fahre für Sprit- und Fährenkohle. Allerdings ein paar Wochen im voraus zu planen (Muss mir evtl. freinehmen und checken ob meine alten Schweden Zeit haben für ein Bier.................ääääh, haben die ja eigentlich IMMER)

Also: Nächstes Mal Bescheid geben

Cheers
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Fahre für Sprit- und Fährenkohle.
In Schweden wäre wahrscheinlich das Bier der grösste Kostenfaktor, oder :?: :roll: :mrgreen:

Grüsse, Wolfram
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Mineiro hat geschrieben:Moin zusammen,

mal ne Frage ... hat von Euch schon mal jemand ein gebrauchtes Motorrad über eine Spedition oder ein Transportunternehmen von GB nach D bringen lassen? Habe da gerade eine Maschine in der engeren Wahl die nördlich von Manchester steht. Selber hinfahren und abholen ist eine Option. Einen Firma mit der Abholung zu beauftraugen die andere. Hat aus dem Forum schon mal jemand mit Fremdabholung Erfahrungen gemacht und/oder kann mir einen Tipp für einen seriösen Anbieter geben?

Danke und Grüße
Mineiro
Habe heute mal mit einem Spediteur gesprochen. Er meinte, generell seien die Speditionen nicht besonders scharf darauf, Motorräder, zumal gebrauchte, zu transportieren. Insbesondere bei gebrauchten sei die Frage von Beschädigungen/Haftung dafür ein ständiger Diskussionspunkt, insbesondere wenn der Käufer das Teil nicht vorher live gesehen hat, sondern aufgrund von Fotos gekauft hat. Sein Rat war: Hänger nehmen, selber holen. Wenn das Bike allerdings z.B. in einer Kiste verpackt wäre, und Beschädigungen so im Prinzip verhindert würden, schätzte er die Kosten aufgrund Gewicht und Entfernung Manchester/Wuppertal (mal als Referenzgröße) auf ca. 300 EUR. Einen zweiten habe ich angesprochen, aber noch keine Antwort, kommt aber noch.

Gruß, Wolfram
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

speedtwin hat geschrieben: In Schweden wäre wahrscheinlich das Bier der grösste Kostenfaktor, oder :?: :roll: :mrgreen:
Mit "Spritkosten" meinte ich Benzin Du Wuppertaler Alloholligger Du....

Aber Mancherster/Wuppertal für 300 is schon billich...
Ich habe ein Angebot von Portland/Oregon nach Hamburg : Max. drei Mopeds in einer Kiste für 500 US (365 Euro)
Das is billich!
Allerdings bezieht sich die Kostenaussage auf einen, der das schon mal gemacht hat, wer weiss wann zuletzt....aber so als ca. Ansage nicht schlecht...

Prost
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben: In Schweden wäre wahrscheinlich das Bier der grösste Kostenfaktor, oder :?: :roll: :mrgreen:
Mit "Spritkosten" meinte ich Benzin Du Wuppertaler Alloholligger Du....
Das hatte ich schon verstanden :D
Wuselwahnwitz hat geschrieben: Ich habe ein Angebot von Portland/Oregon nach Hamburg : Max. drei Mopeds in einer Kiste für 500 US (365 Euro)
Das is billich!
Prost
Wusel
Ja, das ist wirklich billig. Allerdings wäre das eine ziemlich große Kiste, es sei denn, die sind komplett zerlegt. Die Kiste müsste dann vom Hafen ja irgendwie weiter (Übermaß..) ..:roll: Im Hafen selbst fallen erfahrungsgemäß allerhand andere Gebühren an, wirklich aussagekräftig ist nur ein Angebot "door to door". Speditionen sind da recht erfinderisch :wink:

Prost, Wolfram
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für den vielen Input :D Habe mir Euere Tipps und Kontakte zu den Spediteuren und Transporteuren angeschaut mit dem Ergebnis, dass ich doch selber fahren werde. Am Ende hat mich Martins Argument mit der Möglichkeit doch noch vom Verkauf zurück treten zu können wenn die Produktbeschreibung nicht der Realität standhält überzeugt. Habe nämlich mit "Cash on collection" gekauft und bevor ich mir für ein paar tausend Euronen vom Spediteur Schrott in die Garage liefern lasse schaue ich mir das Motorrad vor Ort an. Muss halt mein Chef mal ein paar Tage ohne mich klar kommen :)

Also nächste Woche geht es dann mit meinem Bruder nach Manchester um die Triton abzuholen. Werde mal ein Bild einstellen wenn ich sie heil nach D gebracht habe.

Grüße
Mineiro
Antworten