fremde Gabel verbauen im Federbett
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4065
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Hallo, äh, Ketzer....(ich tu mich erstaunlicherweise etwas schwer, jemand so anzusprechen/-schreiben ).
Jetzt hab ich auch endlich kapiert, was du (evtl.?) zum Ausdruck bringen wolltest.
Nun, eine Kawa H1-Gabel mit einer MZ-Gabel zu vergleichen, und letztere als Roadholder-Nachempfindung zu bezeichnen,
halte ich für etwas gewagt, aber seis drum.
Dennoch finde ich, dass ein Bild mehr als 1000 Worte sagt (vor allem in diesem Thread!).
Würdest du uns in den Genuss des Anblickes deiner Kreation kommen lassen?
Und überhaupt: Fährt es sich besser als "orschinool"? Oder ist das alles noch "Work in progress" oder gar nur mal angedacht?
.....das ist mir jetzt nach mehrmaligem durchlesen des Threads immer noch nicht ganz klar.
Ich hatte mir auch schon mal eine schöne 40er-Marzocchi mit Guzzi-Nabe und 2 Brembo-4-Kolbensätteln in der Commando vorgestellt.
Und es gäbe noch allerhand andere Alternativen für relativ kleines Geld.
Also lass sehen!
Grüße,
Uli
Jetzt hab ich auch endlich kapiert, was du (evtl.?) zum Ausdruck bringen wolltest.
Nun, eine Kawa H1-Gabel mit einer MZ-Gabel zu vergleichen, und letztere als Roadholder-Nachempfindung zu bezeichnen,
halte ich für etwas gewagt, aber seis drum.
Dennoch finde ich, dass ein Bild mehr als 1000 Worte sagt (vor allem in diesem Thread!).
Würdest du uns in den Genuss des Anblickes deiner Kreation kommen lassen?
Und überhaupt: Fährt es sich besser als "orschinool"? Oder ist das alles noch "Work in progress" oder gar nur mal angedacht?
.....das ist mir jetzt nach mehrmaligem durchlesen des Threads immer noch nicht ganz klar.
Ich hatte mir auch schon mal eine schöne 40er-Marzocchi mit Guzzi-Nabe und 2 Brembo-4-Kolbensätteln in der Commando vorgestellt.
Und es gäbe noch allerhand andere Alternativen für relativ kleines Geld.
Also lass sehen!
Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 5010
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Ich bleibe dabei, ein Name und ein Ort sollte keine/n überfordern. Eher "Mission impossible" IMHOKetzer hat geschrieben: ich habe mich mit dieser Art,wie ich erwähnte, mich wie gewünscht vorstellen wollen. ....den Ausführungen in Geographie.
Mission erfüllt.
Gruß, Wolfram
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Na ja, dass Jäger M. aus Wolfenbüttel kommt, weiß doch eigentlich jeder hier, oder?!
(Oder habe ich mich jetzt wieder mal als unrettbarer Hardcore-Hard-Liquor-Alki geoutet... ? )
(Oder habe ich mich jetzt wieder mal als unrettbarer Hardcore-Hard-Liquor-Alki geoutet... ? )
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 5010
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Aber muss man das erst googlen ? Ist das der Sinn des Forums ? Für mich nicht, sorry...jan hat geschrieben:Na ja, dass Jäger M. aus Wolfenbüttel kommt, weiß doch eigentlich jeder hier, oder?!
(Oder habe ich mich jetzt wieder mal als unrettbarer Hardcore-Hard-Liquor-Alki geoutet... ? )
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Andererseits: Kommt´s denn auf den Ort wirklich so sehr an? Was den "Klarnamen" hinter dem Avatar betrifft, bin ich allerdings auch für Offenheit.speedtwin hat geschrieben:Aber muss man das erst googlen ? Ist das der Sinn des Forums ? Für mich nicht, sorry...jan hat geschrieben:Na ja, dass Jäger M. aus Wolfenbüttel kommt, weiß doch eigentlich jeder hier, oder?!
(Oder habe ich mich jetzt wieder mal als unrettbarer Hardcore-Hard-Liquor-Alki geoutet... ? )
Das finde ich ja das Gute hier am Forum: dass die Bekloppten bei jeder sich bietenden Gelegenheit bereitwillig aus dem virtuellen Schatten treten und sich an den allfälligen Bier- und Wurstständen in Bremen, Mannheim, Ludwigshafen wahlweise in die Fre*** schlagen oder freundschaftstrunken in die Arme fallen.
Sozusagen die Überwindung des Internets mit Hilfe englischer Motorräder. Da kommen solche Nerd-Rückzugsgebiete wie StudiVZ, Facebook und russenschlampen.de halt nicht mit .
Einzig über Wusels bürgerlichen Namen bin ich noch am Rätseln... - wo sich doch selbst der Psycho-Ed klarnamensmäßig hier schon geoutet hat.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7126
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Lieber Forumskollege Jan,jan hat geschrieben:Einzig über Wusels bürgerlichen Namen bin ich noch am Rätseln...
kuxtu Wusels hp, da hat er seinen Klarnamen drin. Glaube ich mich zu erinnern.....
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Yep! Da war ich mal wieder zu faul/blöd/unfähig zum Nachdenken.Phil hat geschrieben:kuxtu Wusels hp, da hat er seinen Klarnamen drin. Glaube ich mich zu erinnern.....
Oder ich hatte es schon mal angeklickt und vor lauter Schreck wieder verdrängt. (Wuselchen, keine Angst - ich verpfeif´ Dich nicht!)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 5010
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Nein, natürlich nicht. Im Grunde auch nicht auf den Namen, der ja bekanntlich Schall und Rauch ist.. Ist aber eine prinzipielle Frage..... Finde ich jedenfalls, old school eben, sorry...jan hat geschrieben:Kommt´s denn auf den Ort wirklich so sehr an?
- Gerd
- P11-Ranger
- Beiträge: 2380
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
- Kontaktdaten:
Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Zu dem Typ als solchen, so deutlich wie Martin schrieb, wollte ich es nun nicht gerade sagen. Aber entweder er will uns verarschen, gab es ja schon öfter, oder er ist etwas verwirrt. Die Wortwahl lässt mich auf einen Ausländer oder einen, der der deutschen Sprache nicht so mächtig ist, deuten.
Mal sehen ob das Rätsel gelöst wird, oder er wieder in der Versenkung verschwindet.
Mal sehen ob das Rätsel gelöst wird, oder er wieder in der Versenkung verschwindet.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18523
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Mike Neverman is watching you...jan hat geschrieben: Einzig über Wusels bürgerlichen Namen bin ich noch am Rätseln... - wo sich doch selbst der Psycho-Ed klarnamensmäßig hier schon geoutet hat.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Ketzer
- Four Stroker
- Beiträge: 18
- Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:34
- Wohnort: Jägermeister City
Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Na, Ketzer, das ist doch schon mal was.
Aber wolltest Du nicht vorne eine Doppelscheibe verbauen?
Aber wolltest Du nicht vorne eine Doppelscheibe verbauen?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Ketzer
- Four Stroker
- Beiträge: 18
- Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:34
- Wohnort: Jägermeister City
Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Nun, es besteht die Möglichkeit.
Doch sollte eine reichen. Hätte ich die Serien Bremse genommen, wären es zwei geworden.
Doch sollte eine reichen. Hätte ich die Serien Bremse genommen, wären es zwei geworden.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6302
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Phil hat geschrieben:uxtu Wusels hp, da hat er seinen Klarnamen drin. Glaube ich mich zu erinnern.....
PETZE !!!!
PETZE !!!!Martin hat geschrieben: Mike Neverman is watching you...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 3935
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Zurück zu topic.
Hallo erst mal.
Du solltest aber bedenken, die Roadholder ist eine ausgesprochen kurze Gabel, bedingt durch die kurzen Gleitrohre. Kürzt Du eine andere Gabel über die Standrohrlänge ein, wird die Distanz zwischen Gabelbrücke und Gleitrohr sehr kurz, u. U. kürzer als der Federweg der Gabel.
An einer Commando mag das gehen, die hatte auch eine längere Roadholder durch längere Standrohre. An einem Federbett wird das ganze dann recht hochhackig und ich finde das sieht dann doch recht sch...e aus.
Ergo: In eine Norton gehört eine Roadholder. Ordentlich zusammenbauen, das richtige Öl, etwas MoS2-zusatz ins Öl und so ein Ding funktioniert doch. Die anderen Gabeln aus den 70ern waren auch nicht besser. Und die alten Scheibenbremsen waren auch nicht der Brüller.
Das mit der MZ-Gabel als Kopie von der Roadholder hat einen historischen Hintergrund. Die 250er Werksrenner von MZ in den 60er hatten von Norton gekaufte Manxgabeln. Die haben sie dann für ihre 125er in einer verkleinerten Form nachgebaut und als dann in den 70ern Straßenmotorräder mit Telegabeln ausgerüstet wurden, hat man sich wohl wieder daran "erinnert".
Gruß. Martin.
Hallo erst mal.
Du solltest aber bedenken, die Roadholder ist eine ausgesprochen kurze Gabel, bedingt durch die kurzen Gleitrohre. Kürzt Du eine andere Gabel über die Standrohrlänge ein, wird die Distanz zwischen Gabelbrücke und Gleitrohr sehr kurz, u. U. kürzer als der Federweg der Gabel.
An einer Commando mag das gehen, die hatte auch eine längere Roadholder durch längere Standrohre. An einem Federbett wird das ganze dann recht hochhackig und ich finde das sieht dann doch recht sch...e aus.
Ergo: In eine Norton gehört eine Roadholder. Ordentlich zusammenbauen, das richtige Öl, etwas MoS2-zusatz ins Öl und so ein Ding funktioniert doch. Die anderen Gabeln aus den 70ern waren auch nicht besser. Und die alten Scheibenbremsen waren auch nicht der Brüller.
Das mit der MZ-Gabel als Kopie von der Roadholder hat einen historischen Hintergrund. Die 250er Werksrenner von MZ in den 60er hatten von Norton gekaufte Manxgabeln. Die haben sie dann für ihre 125er in einer verkleinerten Form nachgebaut und als dann in den 70ern Straßenmotorräder mit Telegabeln ausgerüstet wurden, hat man sich wohl wieder daran "erinnert".
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.