Teuer und gut oder wie ?
Billig und gut ? evtl genauso gut oder schlecht ???
So, wird langsam Zeit sich um die Restaurierung der beiden Instrumente meiner A10 zu kümmern, da diese das nächste Projekt wird, nachdem der
„A65 Kaffee-Bohnen-Raser“ meines Sohnes so ziemlich steht. (Demnächst ein paar Fotos hier, is wirklich toll geworden, der Apparat ).
Es handelt sich hierbei um zwei Chronometric Instrumente. Tacho und Drehzahlmesser.
Stelle mir hier eine komplette Aufarbeitung der Instrumente vor.
( Beide funktionieren noch )
Sollte eine Total Restauration werden, einfach wie wenn die Teile neu wären.
Optisch, auf jeden Fall wohl neuer Chromring, Ziffernblätter, neue Tacho und
Drehzahlmesser Nadel, oder aber die beiden vorhandenen Nadeln aufarbeiten.
Die Rollen für die Miles- Angaben erneuern, oder falls möglich die Ziffern neu lackieren etc. Außen auf alle Fälle natürlich lackieren oder evtl. noch besser Kunststoff beschichten.
Was hier inside noch anfällt kann ich nicht sagen, da ich kein Uhrmacher bin.
Daß das Ganze nicht billig wird ist mir sowieso klar, und bei guter Arbeit jederzeit berechtigt.
Gute Arbeit kostet nun mal und das ist auch in Ordnung so.
Jedoch, wovor ich als gebranntes Kind wirklich Bedenken habe, es gibt da auch sogen. Restaurationsbetriebe, die verlangen ne Menge Kohle und das Ding hält gerade mal 100 miles wenn es hoch kommt. Und danach gibt es natürlich keinerlei Garantie etc.
Tja und darum meine bescheidene Frage, welche Fa. kommt hierfür in Frage für top Arbeit ?
Aus Datenschutz Gründen, bzw., man will natürlich niemand in die Pfanne hauen, gerne den Tipp auch als private Nachricht.
Vielen Dank aus Bayern
Chronometric - teuer = gut ?
- Hanni
- Manxman
Chronometric - teuer = gut ?
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- Mineiro
- Manxman
Re: Chronometric - teuer = gut ?
Hallo Hanni,
also ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Firma Ka-Ja Tacho Dienst gemacht. Die sitzen in 91077 Neunkirchen. Website ist die http://www.Ka-Ja-Tacho.de
Habe dort meinen Smith Tacho richten lassen der in einem ziemlich desolaten Zustand war nachdem viele Vorbesitzer den Tacho durch Eigenversuche verschlimmbessert hatten. Wollte aber unbedingt das Original Instrument erhalten. Nach einer ersten Sichtung haben mir die Jungs von Ka-Ja einen Kostenvoranschlag erstellt und auch den Tipp gegeben, wenn ich einen Teileträger einliefern würde dann käme es einiges billiger. Habe ich dann auch so gemacht, da ich noch einen 2ten Tacho hatte. Die haben dann aus zwei Tachos wieder einen funktionierenden gemacht und das alles für 170,- Euro. Tacho tut nach 500 miles immer noch ohne Probleme. Ich empfand die Beratung als fair und die Zusagen im Bezug auf Preis und Termine wurden eingehalten.
Aber ich denke es wird aus der Runde der Forumsmitglieder dazu auch noch andere Empfehlungen und Tipps geben.
Grüße
Mineiro
also ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Firma Ka-Ja Tacho Dienst gemacht. Die sitzen in 91077 Neunkirchen. Website ist die http://www.Ka-Ja-Tacho.de
Habe dort meinen Smith Tacho richten lassen der in einem ziemlich desolaten Zustand war nachdem viele Vorbesitzer den Tacho durch Eigenversuche verschlimmbessert hatten. Wollte aber unbedingt das Original Instrument erhalten. Nach einer ersten Sichtung haben mir die Jungs von Ka-Ja einen Kostenvoranschlag erstellt und auch den Tipp gegeben, wenn ich einen Teileträger einliefern würde dann käme es einiges billiger. Habe ich dann auch so gemacht, da ich noch einen 2ten Tacho hatte. Die haben dann aus zwei Tachos wieder einen funktionierenden gemacht und das alles für 170,- Euro. Tacho tut nach 500 miles immer noch ohne Probleme. Ich empfand die Beratung als fair und die Zusagen im Bezug auf Preis und Termine wurden eingehalten.
Aber ich denke es wird aus der Runde der Forumsmitglieder dazu auch noch andere Empfehlungen und Tipps geben.
Grüße
Mineiro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Phil
- SuFu Fetischist
Hallo Hanni,
also ich habe auch mit KaJa gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht bei Chronos, sondern bei den normalen grey-face magnetischen Instrumenten.
Ich hatte mal vor tausend Jahren über Southern Division meinen DZM irgendwo in München machen lassen, das hatte vielleicht 1.000 mls gehalten.
Die KaJa-Rep. war dauerhafter. Danach ist noch einmal ein Defekt an dem Ding aufgetreten, an einem Teil, das die KaJa-Jungs nicht in der Hand hatten. Sie waren kulant und haben den DZM dann für'n Appel und ein Ei wieder prima hingekriegt. Das war vor 6 Jahren ungefähr.
Was mir bei den Jungs auch ganz gut gefällt ist, dass sie aufbördeln, reinschauen und dann erst einen Preis machen.
Aus meiner Sicht seriös und zu empfehlen.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass ich das schon mal hier im Forum kundgetan hatte.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Bei wem hast Du denn eigentlich die Garnitur von mir machen lassen? Oder liegen die noch in Deinem Fundus und harren der Dinge, die noch kommen?
Hattest Du nicht mal was von einem (fliegenden) Holländer, der Instrumente macht, erzählt? Alternativ könntest Du vielleicht noch Peter mit den classic bike parts in NL anhauen, wo der seine machen lässt bzw. die da überholen lassen.
Allerdings habe ich da keine Ersthanderfahrungen wie bei KaJa.
Los, zeig' mal Bilder von dem Caferacer Deines Sohnemanns.

also ich habe auch mit KaJa gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht bei Chronos, sondern bei den normalen grey-face magnetischen Instrumenten.
Ich hatte mal vor tausend Jahren über Southern Division meinen DZM irgendwo in München machen lassen, das hatte vielleicht 1.000 mls gehalten.
Die KaJa-Rep. war dauerhafter. Danach ist noch einmal ein Defekt an dem Ding aufgetreten, an einem Teil, das die KaJa-Jungs nicht in der Hand hatten. Sie waren kulant und haben den DZM dann für'n Appel und ein Ei wieder prima hingekriegt. Das war vor 6 Jahren ungefähr.
Was mir bei den Jungs auch ganz gut gefällt ist, dass sie aufbördeln, reinschauen und dann erst einen Preis machen.
Aus meiner Sicht seriös und zu empfehlen.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass ich das schon mal hier im Forum kundgetan hatte.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Bei wem hast Du denn eigentlich die Garnitur von mir machen lassen? Oder liegen die noch in Deinem Fundus und harren der Dinge, die noch kommen?
Hattest Du nicht mal was von einem (fliegenden) Holländer, der Instrumente macht, erzählt? Alternativ könntest Du vielleicht noch Peter mit den classic bike parts in NL anhauen, wo der seine machen lässt bzw. die da überholen lassen.
Allerdings habe ich da keine Ersthanderfahrungen wie bei KaJa.
Los, zeig' mal Bilder von dem Caferacer Deines Sohnemanns.
- Daniel
- Manxman
In München:
Schäfer Tachodienst
Hyazinthenstrasse 9
80935 München
0178 386 97 31
Empfehlenswert - gut & günstig..ich hoffe nur dass der noch macht, das letzte Mal war ich bei ihm vor 5 Jahren oder so und da war er schon nicht mehr der Jüngste..
Grüsse,
Daniel
Schäfer Tachodienst
Hyazinthenstrasse 9
80935 München
0178 386 97 31
Empfehlenswert - gut & günstig..ich hoffe nur dass der noch macht, das letzte Mal war ich bei ihm vor 5 Jahren oder so und da war er schon nicht mehr der Jüngste..
Grüsse,
Daniel
Bones heal. Glory is forever.
Commando 850, T100 & n Paar andere..
Commando 850, T100 & n Paar andere..