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Pulverlack

Verfasst: Dienstag 11. Januar 2011, 18:18
von Martin
Heute habe ich den Rahmen zerlegt, weil da im wahrsten Sinne des Wortes der Lack ab ist...
Ein kleines Puzzle für Erwachsene.
Das wird jetzt geschwärzt, aufgrund der Einfachheit gepulvert mit vorherigem Rostschutz.
Na ja.
Eine Kiste mit Schrauben muss dann auch noch zum Verzinker, der Tank und Seitendeckel sind schon beim Lacker!
Dann wird sie einen anderen (flacheren) Lenker bekommen, damit man auch mal ein wenig flinker fahren kann ;-)
TrifRahmenkl.JPG
TridRahmkl2.JPG

Re: Triumph T150V 850cc

Verfasst: Dienstag 11. Januar 2011, 20:55
von Öko
Haha, Du nutzt also auch die Elternzeit wie ich effektiv...zwischendurch die Flasche, neue Büchsen und Bäuerchen...und weiter geht es. :mrgreen:

Re: Triumph T150V 850cc

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 10:39
von Psycho-Ed
......der Lima-Rotor sitzt ja auf der falschen Seite..... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Hab ich Dich richtig verstanden...????? Du rüstest wieder auf AMAL zurück....?????? :shock: :shock: :shock: DU...????
Du warst doch von den Mikkis immer recht angetan.

Und WAS bedeutet denn bitte "GT" aufm Kennzeichen...????

Cheerio

ED

Re: Triumph T150V 850cc

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 10:59
von Tim
Psycho-Ed hat geschrieben:Und WAS bedeutet denn bitte "GT" aufm Kennzeichen...????
GüTer-slow. :mrgreen:


Tim

Re: Triumph T150V 850cc

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 11:38
von pug
...das sieht nach Spass aus.
Mag auch einen Bausatz!

Re: Triumph T150V 850cc

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 12:12
von Martin
Psycho-Ed hat geschrieben:......der Lima-Rotor sitzt ja auf der falschen Seite..... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
weil der Rotor anders ru läuft hab ich ja Minus an Masse :wink:
Hab ich Dich richtig verstanden...????? Du rüstest wieder auf AMAL zurück....?????? :shock: :shock: :shock: DU...????
Du warst doch von den Mikkis immer recht angetan.
Einspruch! Die Vergaser sind gut. Aber die Ansteuerung über drei Kabel und die völlige Banane der unterschiedlichen Durchmesser Ansugstutzen - Fagaser macht wahnsinnig. Ich hatte Gummis besorgt und auf der einen Seite ausgedreht. Nicht wirklich optimal...
Ich hab im Spiegel gesehen, dass ich Dir immer ähnlicher wurde und so fiel die Entscheidung pro Amal ganz einfach.
Hab mir Deckel besorgt die flacher sind und habe jetzt drei schicke 930er auf Brücke!

Und WAS bedeutet denn bitte "GT" aufm Kennzeichen...????

Cheerio

ED
GehirnTot...

Re: Triumph T150V 850cc

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 12:13
von Martin
Andere Frage... Lohnt es sich den Hauptständer zu richten? Weil der sich ja eh wieder verzieht?
Oder versteifen?

Re: Triumph T150V 850cc

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 13:56
von jan
Martin hat geschrieben:Lohnt (...) sich (...) versteifen?
Wenn man das dauerhaft macht, nennt es sich "Priapismus" (und soll eher unangenehm sein).
Und bei durchgezwickten Versorgungsleitungen lohnt sich das sowieso nicht.
:twisted: :grinsevil:

Re: Triumph T150V 850cc

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 14:16
von Martin
jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Lohnt (...) sich (...) versteifen?
Wenn man das dauerhaft macht, nennt es sich "Priapismus" (und soll eher unangenehm sein).
Und bei durchgezwickten Versorgungsleitungen lohnt sich das sowieso nicht.
:twisted: :grinsevil:
KLAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUS!!!!!!!!!!!!!!!!! :aerger: :motz:

Re: Triumph T150V 850cc

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:24
von jan
Was brüllst Du hier nach Klaus?!

Das Thema "Vasektomie" hast ganz alleine Du hier im Forum zur Sprache gebracht.

Re: Triumph T150V 850cc

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:37
von jan
...nur noch mal zum Nachlesen: http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2807
Weil der BOFH hier ja willkürlich allen möglichen Leuten für irgendwas (= alles) die Schuld geben will, außer sich selbst.

Kleiner Praxistip am Rande: Die miniaturisierten Schriftpassagen lesen sich am besten, wenn man den jeweiligen Beitrag im "Zitat"-Modus anschaut. Lupe ist dann nicht erforderlich... :tongue:

Re: Triumph T150V 850cc

Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 00:06
von Goldstar
jan hat geschrieben:...nur noch mal zum Nachlesen: http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2807
Weil der BOFH hier ja willkürlich allen möglichen Leuten für irgendwas (= alles) die Schuld geben will, außer sich selbst.

Kleiner Praxistip am Rande: Die miniaturisierten Schriftpassagen lesen sich am besten, wenn man den jeweiligen Beitrag im "Zitat"-Modus anschaut. Lupe ist dann nicht erforderlich... :tongue:

Danke Jan =D>
Sieht besimmt nicht schlecht aus bei Martin mit versteiften Ständer :mrgreen:
Zumal das ja arbeitstechnisch gesehen auch gewaltig Eindruck schindet :rofl:

Hatte der Martin hier nicht mal ein Comic eingestellt :gruebel: in dem von sowas die Rede war :?:

Du siehst Martin, mein dunkler Humor brennst sich in die Gehirnwindungen ein. :zustimm:

Re: Triumph T150V 850cc

Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:43
von Alexander
Martin hat geschrieben:Heute habe ich den Rahmen zerlegt, weil da im wahrsten Sinne des Wortes der Lack ab ist...
Ein kleines Puzzle für Erwachsene.
Das wird jetzt geschwärzt, aufgrund der Einfachheit gepulvert mit vorherigem Rostschutz.
Na ja.
Eine Kiste mit Schrauben muss dann auch noch zum Verzinker, der Tank und Seitendeckel sind schon beim Lacker!
Dann wird sie einen anderen (flacheren) Lenker bekommen, damit man auch mal ein wenig flinker fahren kann ;-)
TrifRahmenkl.JPG
TridRahmkl2.JPG
Die Kiste mit den Schrauben zum Verzinker find ich schon mal gut .
Aber sag mal selber , wäre nach dem Strahlen der Teile , 2K Lack bei dem edlem Bike nicht viel angemessener ? und Wertiger ?
Kostet doch auch nicht mehr als die Pulvergeschichte .
Ich persönlich finde , das Pulverbeschichtungen nichts an classischen Bikes zu suchen haben .
Wenn ich eine zum Kauf suchen würde , die "gepulverten" würden von mir als erstes aussortiert .
Du glaubst nicht , was ich bei den Pulvergeschichten schon so unerspriesliches gesehen hab .
Das taugt am Ende nicht das schwarze unter den Fingernägeln und ist nur schwerlich wieder zu bereinigen .
Sorry aber meine meinung bzw. erfahrungen .

Gruß Alexander

Re: Triumph T150V 850cc

Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 23:37
von Martin
Alexander hat geschrieben:Ich persönlich finde , das Pulverbeschichtungen nichts an classischen Bikes zu suchen haben .
Wenn ich eine zum Kauf suchen würde , die "gepulverten" würden von mir als erstes aussortiert .
Du glaubst nicht , was ich bei den Pulvergeschichten schon so unerspriesliches gesehen hab .
Das taugt am Ende nicht das schwarze unter den Fingernägeln und ist nur schwerlich wieder zu bereinigen .
Sorry aber meine meinung bzw. erfahrungen .

Gruß Alexander
Kein Sorry notwendig, ich kann teilweise nachvollziehen was Du meinst..
Ich hab mir auch Gedanken gemacht, was ich wie will. Und Erfahrungen. Ja die habe ich auch. Da denke ich aber auch zurück, wie die zustande gekommen sind. Da hat man seine Teile einem Bekannten eines Bekannten mitgegeben und der hat das gestrahlt und bei sich in der firma mit aufgehangen... Dann ist an manchen Stellen der Lack abgeplatzt wenn man eine Mutter angezogen hatte. Na und? War halt so, hat man sich mit arrangiert
Ich hab mich damit jetzt beschäftigt und ich muss sagen, hey, die Pulverlackierung ist im 21. Jahrhundert angekommen... sowohl optisch als auch technisch.
Mein Rahmen besteht so insgesamt aus 38 zu lackierenden Teilen.Große und Kleine.
Die Sachen werden jetzt gestrahlt und dann mit einer Zinkpulvergrundierung gegen Rost geschützt. Die ist laut Aussage des Pulverlackers so, dass sie um Meilen über das Ziel hinaus schießt.
Er meint, man könne einen Nagel da durch schlagen, es würde nicht rosten. Abplatzen gibt es auch nicht mehr. Die Lackschicht sei so hart, dass man mit nem Hammer drauf hauen könne. Der Glanzgrad sei so gut, dass man es unter normalen Alltagsbedingungen nicht erkennen könne.
Der Lackaufbau ist insgesamt 0,12mm, alle Lagersitze tatsächlich so bearbeitet bzw. vorbereitet, dass es schlichtweg keine Schwierigkeiten mehr gibt.
Der Lack ist elastisch und hart. Steinschlagresistent, glänzend in der Sonne und stark genug, dass man den Hauptständer ohne weiteres lackiert richten könne, ohne den Lack zu beschädigen.
Einem modernen 2K Lack auf Wasserbasis sei dieser Lack überlegen.
Preislich liege ich jetzt angemessen deutlich unter 500,-Euro, die mein Lackierer für Nasslackierung veranschlagen müsste. 38 Teile...
Nur weil über Jahre schlechte Pulverlacker mit ungeeigneten Materialien einige Rahmen mit ihrem matten oder seidenglänzenden Zeuch verhunzt haben, ist das Verfahren an sich nicht schlcht.

Und Wertigkeit? Na ja. EIne Trident T150 ist nicht so viel Wert wie Geld drin steckt. Es gibt sie nicht häufig, aber sie ist auch keine Rarität. Sie steht nicht in einer Ausstellung und ist auch nicht bis in die letzte Ecke original.
Da ist die Pulverlackierung in meinen Augen absolut vertretbar.
Kanst ja mal schauen. http://www.thiemt.net
Beste Grüße, Martin

Nachtrag: Selbst die in ihrem Buch selbstbeweihräuchernden US Resto-Päpste von Baxter Cycles schicken alles zum Powder coater ;-)

Re: Triumph T150V 850cc

Verfasst: Freitag 14. Januar 2011, 08:58
von Tim
Martin hat geschrieben:Kanst ja mal schauen. http://www.thiemt.net
Wenn Du die Teile abholst, könntest Du mir einen Gefallen tun? Frag doch mal bitte nach, wie zur Hölle man auf die Idee kommt, mit der Teebeutelfertigung seinen Lebensunterhalt bestreiten zu wollen? :mrgreen:


Tim