Seite 1 von 1

1964 Norton Atlas

Verfasst: Freitag 7. Januar 2011, 18:44
von Nörtn ut stall
Nörtn
8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: 1964 Norton Atlas

Verfasst: Freitag 7. Januar 2011, 21:40
von Tim
Nörtn ut stall hat geschrieben:Nörtn
8)
Hach, könnte man daraus einen scheenen CafeRacer machen .... :mrgreen:

Ne, passt scho, einer muss die Dinger ja der Nachwelt erhalten. Und die sieht gut gefahren aus - war Deine nicht die Karre, die quasi werksneu aus der Kiste kam?



Tim

Re: 1964 Norton Atlas

Verfasst: Samstag 8. Januar 2011, 08:42
von Martin
Also optisch finde ich die Atlas um längen schicker als eine Commando!

Re: 1964 Norton Atlas

Verfasst: Samstag 8. Januar 2011, 10:33
von Keks
=D> =D> =D>

Re: 1964 Norton Atlas

Verfasst: Samstag 8. Januar 2011, 12:41
von bosn
auch echter Sichthonig!!!!!!! =D> =D> =D>

Re: 1964 Norton Atlas

Verfasst: Samstag 8. Januar 2011, 14:30
von Nörtn ut stall
Thanks!
war Deine nicht die Karre, die quasi werksneu aus der Kiste kam?
nee, sie kam aus den staaten und war wohl auch gut gefahren. der vorbesitzer in germany
hatte ein paar technische restaurationsversuche unternommen, die ich aber fast alle überarbeiten / rückgängig machen musste. hab dann k2f raus und alles auf boyer elektronik umgestellt mit 2 x 6 volt zs. schöne zündfunken ohne versatz. ölfilter, neue avons, neue ketten, seitenständer, dragbar. alles mit der zeit.

Nörtn

8)

Re: 1964 Norton Atlas

Verfasst: Sonntag 9. Januar 2011, 10:57
von thunderbolt1
Sehr schönes Bike!!! =D> Werde mir auch eine Norton zulegen im Frühjahr, allerdings bin ich nicht schlüssig welche. Von den Atlas-Modellen hört man ja oft nr, das die Vibes unerträglich sein (Zitat 650 SS-Fahrer). Ist das tatsächlich so arg oder eher im normalen "englischem Rahemn?

Re: 1964 Norton Atlas

Verfasst: Sonntag 9. Januar 2011, 14:30
von Nörtn ut stall
Von den Atlas-Modellen hört man ja oft nr, das die Vibes unerträglich sein (Zitat 650 SS-Fahrer). Ist das tatsächlich so arg oder eher im normalen "englischem Rahemn?
Hmmm, also für mich ist das in Ordnung, wobei ich glaube, dass Zündversatz und generell schlechte Einstellungen zu mehr Vibration erheblich beitragen können. - Mehr als ca. 80 mls/h fahr ich in der Regel eh nicht. Für mich ist wichtig der Anzug ausm Keller raus. Und da macht die Atlas n guten Job ! Nur ab und zu pinsel ich sie mal und dann gehts richtig ab.

Also bei mir ist alles im kultigen Bereich. - Ich nehm sie, wie sie ist und die Schrauben sind auch noch alle fest !
Nur der Speedo macht nach wie vor Ärger.... :evil: (Zeigerzappeln).
Nörtn

8)

PS: Wer noch Smithtachoteile loswerden will bitte melden.

Re: 1964 Norton Atlas

Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 12:39
von Norton
Mach doch mal anständige Reifen drauf, dann kannste auch mal Nortonmäßig um die Ecken brennen.

Du weißt gar nicht, was Du da versäumst.


Gruß. Martin.

Re: 1964 Norton Atlas

Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 14:28
von Klaus Thoms
Finde ´ne Atlas auch netter als ne Commando.
An deiner find ich aber drei Sachen nicht so dolle .
-Drehzahlmesserwelle zu lang und mit knicken drin ( daher vielleicht dein Zeigerzappeln ?? )
-Sitzbankunterkante sieht aus wie ein Gebirgszug am Horizont.
-der Lenker ist einfach zu gerade, mir würden da die Hände einschlafen .
Sonst =D>
Gruß
Klaus :mrgreen:

Re: 1964 Norton Atlas

Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 15:56
von Knolle
Ja, eine sehr schöne Atlas. Kunststück, habe selbst eine seit 1981. Für Stephan: klar vibriert sie, aber man gewöhnt sich dran. So schlimm, wie geredet wird, ist es aber nicht. Im Bereich bis 5000 U gibts nix zu meckern, darüber sind meine Sinne sowieso gedopt, ich spüre dann nur Angenehmes, denn man kann sie wirklich richtig gehen lassen. Mangels originaler Atlaskolben hab ich jetzt Commando-Kolben verbaut und die Welle entsprechend gewuchtet. Sie schüttelt nicht mehr als vorher.
Die Drehzahlwelle hängt bei mir übrigens genauso krumm rum, hat trotzdem schon über 50.000 km gehalten.
Zur 650 SS: eigene Erfahrungen habe ich nicht, glaube aber, dass die Motorteileversorgung wesentlich schwieriger als bei der Atlas ist. Oder?
Gruß von Knolle aus dem Wendland

Re: 1964 Norton Atlas

Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 20:09
von hasard
obwohl eine Norton,,,ein sehr schönes Mopped, gefällt mir sehr gut......und die Serienmäßige Dragbar jeah.....

Re: 1964 Norton Atlas

Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 20:33
von Nörtn ut stall
Mach doch mal anständige Reifen drauf, dann kannste auch mal Nortonmäßig um die Ecken brennen.
Ich hatte die alten Avons nach dem Kauf noch knapp 1 Jahr gefaahn. Das war knapp vor Kante. Da die Atlas im großen und Ganzen oregenol ist, wollte ich auch kein "modernes Profil" haben und hab mich für neue Avons entschieden.

Die neue Gummiemischung ist meiner Meinung nach ganz gut. Jedenfalls komme ich damit ganz gut klar und der Gripp ist für meine Verhältnisse voll tauglich. Sicherlich gibt es Socken, mit denen man besser die Kurven nehmen kann. Aber man sollte auch seinen eigenen Fahrstil nicht ausser Acht lassen. Ich fahr viel im ländlichen Bereich (schönes Schleswich.Holzbein) und man muss schon gut aufpassen auf die Heuhaufen, Mistfladen, Lanz, linksabbiegende Porschetrekker, Pferdekarren etc.. Von daher hat sich mein Fahrstil auf diese Situationen eingeschliffen, was nicht heissen soll, dass die Atlas gerne auch mal spontan und fix nach Westerhever an die Nordseeküste muss. :)
Finde ´ne Atlas auch netter als ne Commando.
Genau das war mein Kaufgrund ! BINGO. =D> Es ist mehr Motorrad für das, was ich unter Motorrad verstehe. Die Formen, die Linien, die Kraft, die damalige Technik. - Powerhouse eben !
An deiner find ich aber drei Sachen nicht so dolle .
-Drehzahlmesserwelle zu lang und mit knicken drin ...
Ja, werde die Länge nochmal checken und ggf. kürzer machen. Ich hatte die letzte Zeit viel mit anderen Sachen an der Atlas zu tun. Da sind solche Dinge eher nach hinten gerutscht.
... ( daher vielleicht dein Zeigerzappeln ?? )
Nee, ist beim Speedo.
Sitzbankunterkante sieht aus wie ein Gebirgszug am Horizont
Ja und das im Flachland. Das geht ja gar nicht. - Also im Ernst... Wenn ich drauf sitzt, ist alles wieder im Lot. :)

Werd aber auch da mal genauer checken. (I`m not perfect) :roll: Aber "gerader" Gebirgszug ist ja auch nicht gerade "analog" #-o
der Lenker ist einfach zu gerade, mir würden da die Hände einschlafen
Ja, aber das ist für mich ein wesentlicher Punkt, der das Aussehen / Performance der Atlas IMHO bestimmt. Hatte vorher einen 1/2 wegs "bequemen" Lenker drauf. - Hände oben, Ellenbogen durchhängend... ich hasse das ... :evil: Es sieht Bild aus ! Ech moch das nech !

Bild

Es gibt im wesentlichen 2 Bilder für mich: Die USA Exportvariante (Hände 2 Meter über `n Tank) und die englische, wie sie in den verschiedensten Ads zu sehen ist. Und genau die wollt ich ham. Weshalb ? Weil es geiler ist. Dragbar oder was Flaches also.

Die Frage nach dem Wehtun der Hände könnte man auch nach dem Wehtun des Rückens stellen. Neigt man sich nach vorn hat der Rücken was davon. Neigt man sich mehr nach hinten, tuts im Kreuz weh (unterfünfzigjährigemalausgenommen :? ).

Da meine Handgelenke gut stabil sind (Gitarrist) ist son Dragbar für die Atlas und für mich unumgänglich. Hatte mein Nachbar mit seinem Atlas Caferacer noch gut zu liegen gehabt.:jump:

Ob ich mir noch das "Kinn-Brötchen" für den Tank einmal zulege, wird sich zeigen. Vielleicht mit 80. Dann fliegt auch das Gebiss nicht soooo schnell raus und der Rücken hat auch noch was davon.

Nörtn

8)
4F4.gif
Norton atlas.jpg

Re: 1964 Norton Atlas

Verfasst: Montag 14. Februar 2011, 00:17
von Phil
thunderbolt1 hat geschrieben:Von den Atlas-Modellen hört man ja oft nur, das die Vibes unerträglich sein (Zitat 650 SS-Fahrer).
Hahahahaha, Stefan... :mrgreen: :mrgreen:
Der war echt nicht schlecht... Bring' mal Dein Getriebe in Schuss (gibt's da ein update?) und fahr mal 'ne Weile mit der A 65, am besten so um die 80 mph oder etwas mehr. Die A 65 sind auch ziemliche shaker. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: