Kawa W650 vs Yamaha XS650

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Alexander
Manxman

Kawa W650 vs Yamaha XS650

Beitrag von Alexander »

Mal gefragt . Warum ist eigendlich die Kawa W650 in dieser Britscene als "akzeptiert" angesehen ?
Die Yamaha XS 650 liegt da doch um Welten näher dran . Nicht zuletzt auf Grund ihrer Historie ( Englischer Ing. hat daran mitentworfen ) und sie ist eher auch ein Eisenbike .
Die W650 trägt viel verchromtes Plastik und ihre Geräusche sind "ganz vorbildlich" .
Hab mal eine gehört : FFFfffüü .
Bitte alle W650er Fahrer verzeit es mir , aber das hat mich schon eine weile beschäftigt.
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Tim
Commando Resterampe

Re: Kawa W650 vs Yamaha XS650

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Mal gefragt . Warum ist eigendlich die Kawa W650 in dieser Britscene als "akzeptiert" angesehen ?
:?: Öhm, mir ist die Kiste bis zur Besinnungslosigkeit gleichgültig ..... die XS allerdings auch. Wenn Nipponkrad, dann Vierzylinder und das Design einer Ant on steroids.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Alexander,

nun ja, die XS 650 ist echt auch nicht so ein Bringer... Ich hatte mal ein Jahr eine, was aber, ehrlich gesagt, schon sehr lange her ist. Eine grausame Möhre ohne jeglichen Fahrspaß.
Nee, für mich sind beide aufgezählten Möhren nichts...
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Ja ok Phil , aber mir wurde aus berufenden Mündern erklärt , das W650 in Britbike Kreisen alternativ akzeptiert wäre und wie ich mitbekommen habe , fahren damit manche in der Britbike Scene und genissen damit auch hohe Akzeptanz . Da habe ich ja auch gar nichts dagegen ,
weil das Teil fährt ja wahrscheinlich ohne Ende Rund & Gut .
Derweil werden alle Hinkleys gecancelt und eine näher stehende XS650 steht gar nicht erst zur debatte .
Aber irgendwer muss das W650 Teil doch in der Britscene installiert und Hoffähig gemacht haben.
Da interessieren mich halt mal die Hintergründe

Alexander
Die Leute sind so ..
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hey Alexander,

ich habe echt keinen Plan, warum dem so ist.
Ich habe aber auch aufgehört, alles verstehen zu wollen. Ich nehme Sachen zur Kenntnis und gut. Die W 650 ist halt ein wenig moderner, und sie ist auch besser gemacht als die alten XS 650. Motor läuft besser, und ich glaube mich zu erinnern, dass die auch eine Ausgleichswelle hat. So dürfte sie nicht zwangsläufig so ein grausamer shaker wie die XS sein. Und vielleicht ist die W 650 auch dicht, was meine XS 650 nicht war. Ich hatte damals wunderschöne Sidi-Crossstiefel, schwarz mit hellbraunen Riemenverschlüssen. Irgendwann fahre ich auf der Bahn und frage mich, warum mein rechtes Bein so warm wird... Der DZM-Anschluss ist undicht gewesen, hellbraun war danach nur noch links. :evil:
Die W 650 sieht ganz schick aus, und war zum Zeitpunkt des Erscheinens ja auch konkurrenzlos. Da gab es noch keine Hinckley-Bonneville oder BMW F 800 oder ähnliches. Und auch wenn der Ton echt nur pf-pf-pf macht, hat diese Möhre wenigstens einen 360° Zündversatz. Das ist doch schon mal ein beruhigendes Geräusch, n'est-ce pas? :mrgreen:

Auch wenn ich schon mehr als 25 Jahre meinen alten Arsch nicht mehr auf eine XS gesetzt habe, glaube ich mich weiterhin zu erinnern, dass selbige vergleichsweise wenig punch hat. Der Motor hat zwar identischen Hub und Bohrung zur A 65, die hat aber um Längen mehr Drehmoment bzw. kommt dieses früher zum Tragen. Das ist ein echter Riesenunterschied.
Laut der technischen Daten können da weder XS noch die W 650 mithalten.

Und im Gegensatz zu meiner gewesenen XS ist meine A 65 dicht... Keine Ölflecken drunter, obwohl welches drin ist.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Alexander hat geschrieben:Ja ok Phil , aber mir wurde aus berufenden Mündern erklärt , das W650 in Britbike Kreisen alternativ akzeptiert wäre und wie ich mitbekommen habe , fahren damit manche in der Britbike Scene und genissen damit auch hohe Akzeptanz . Da habe ich ja auch gar nichts dagegen ,
weil das Teil fährt ja wahrscheinlich ohne Ende Rund & Gut .
Derweil werden alle Hinkleys gecancelt und eine näher stehende XS650 steht gar nicht erst zur debatte .
Aber irgendwer muss das W650 Teil doch in der Britscene installiert und Hoffähig gemacht haben.
Da interessieren mich halt mal die Hintergründe

Alexander
Ich finde es erstaunlich, dass jemand, wenn auch angeblich so "berufen", es sich anmaßt, welches Motorrad in der klassischen Engländerszene akzeptiert wird und welches nicht.
Also erstens ist die XS650 ein Klassiker, die W650 sieht nur so aus.
Wenn es Leute gibt, denen es nur um das Aussehen der Maschine ankommt...
Die Hinckleys werden übrigens nicht auf breiter Front abgelehnt. Vielmehr gibt es auch im CBBC Leute die wünschen sich eine Integration in den Club (übrigens bin ich dagegen, aber das ist ein anderes Thema).
Wenn ICH jedoch ein modernes Motorrad fahren würde, es wäre mit Sicherheit keine W650. Ich hätte eine Speed Triple Hinckley.
Und wie Tim schrieb seh ich es auch. Wenn Japaner, dann doch was japanisches und nicht irgendeine Kopie. Mein Traum war immer eine 750er Katana...
Die W650 ist übrigens die schlechte Kopie einer Kopie. Die W1 von Kawa wurde damals der A10 nachgebaut. Und die W650 sollte sich daran anlehnen. Ist in meinen Augen nicht gut gelungen.

Warum übrigens eine W650 auch auf Engländertreffen immer wieder angesehen wird ist der Tatsache geschuldet, dass sie recht hübsch ist. Das kann man ja auch mal sagen. Übrigens hatte Wolfgang (warum auch immer) vor langer langer Zeit mal einen W650 Fahrbericht in der CBBC Info. Ich fand das nicht passend,aber nun ja.
Früher gab es mal diese Honda Clubman. Auch da reichte die Optik, dass man sie positiver angesehen hat.

Zur "Engländerszene"... Die ist selber doch so zerrissen, da gibt es keine grundsätzliche Anerkennung von Diesem und Ablehnung von Jenem. Auf jeden Fall haben viele Engländerfahrer auch noch andere Motorräder und das ist auch gut so.
Denn es gibt so viele schöne (und noch mehr hässliche (FT500 z.B. ;-)))
Was ich sagen will ist, dass die Motorradwelt schön bunt ist und niemand (auch kein "anerkannter Berufener) das Recht hat zu sagen, diese Maschine sei gut und akzeptiert, jene Maschine jedoch nicht.

So: Und weil dieses Thema ja eigentlich zu Reiskocher Und Rennsemmel gehört oder ins OT, ist der neue Platz das Ace Cafe. Und dahin verschieb ich´s jetzt ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Martin hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:
Warum übrigens eine W650 auch auf Engländertreffen immer wieder angesehen wird ist der Tatsache geschuldet, dass sie recht hübsch ist. Das kann man ja auch mal sagen. Übrigens hatte Wolfgang (warum auch immer) vor langer langer Zeit mal einen W650 Fahrbericht in der CBBC Info. Ich fand das nicht passend,aber nun ja.
Früher gab es mal diese Honda Clubman. Auch da reichte die Optik, dass man sie positiver angesehen hat.
Die Königswelle hat was...

Die Hinckley Triumphs sind ja ok - wenn sie wenigstens noch dort gebaut werden.
Inzwischen werden die Twins wohl in Thailand produziert...
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Ja ok Phil , aber mir wurde aus berufenden Mündern erklärt....
Wer hat die Münder denn berufen? Gibt es ein ZK der "Britbike-Szene", dass dafür zuständig ist? Nee, sorry, wenn mir irgendjemand erzählt, dass dieses oder jenes Krad irgendeine Legitimation haben soll, stellt sich mir ja in erster Linie die Frage, wer den Legitimierer legitimiert.
Derweil werden alle Hinkleys gecancelt
Naja, ich würde das so sehen: Die Hinkley-Umphs wie Spänetriple und die kleine Daytona-Dreizylinder, die zumindest bei mir ein "Willichhaben" auslösen, sind keine Retro-Kisten und daher nicht im Thema, wenn wir von britischen Oldies sprechen - und die Retrokisten sind IMHO optisch in einigen Nuancen eben daneben (ähnlich wie die neue Commando), so dass der Charme der alten Kisten nicht rüberkommt.
und eine näher stehende XS650 steht gar nicht erst zur debatte
Die hat doch ihre eigene Szene... Abgesehen davon: Wenn ein "verdientes Szene-Mitglied" mit einem "Szene-fremden" Krad bei einem Treffen aufkreuzt, tun mir die leid, die demjenigen das übel nehmen. Auf diveresen Fotos von Treffen sind auch mal Sporties zu sehen, ich finde das vollkommen okay. Und wenn ich mir es recht überlege, steht es ziemlich fest, dass jedes weitere Krad, dass ich noch gerne hätte, nicht mal ansatzweise britisch wäre: 45-47er Chief und 42er Four; 55-57er Straightleg-Panhead und "gebobberte" 70er E-Glide; KöWe-900SS, Zahnriemen-900SL und 888 SPn; eine aktuelle R6; Bimota Tesi 1DES und DB2 - und alle ausschließlich, weil sie mir gefallen würden, sonst nix.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben: Die hat doch ihre eigene Szene... Abgesehen davon: Wenn ein "verdientes Szene-Mitglied" mit einem "Szene-fremden" Krad bei einem Treffen aufkreuzt, tun mir die leid, die demjenigen das übel nehmen.
Tim
Na ja. Ich würd das nicht auf "Szene Mitglieder" beschränken und es ist auf den meisten Treffen auch kein Problem.
Ansonsten stimm ich Dir zu.

PS: Wenn mir hier mal wieder jemand meinen "Sorry No Hinckleys please" bezgl. Ralph und meines GTR um die Ohren hauen möchte, das erkläre ich dann noch mal ganz gerne in epischer Breite.

:wink:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben: Ansonsten stimm ich Dir zu.
Das passiert erschreckend oft in letzter Zeit.... :mrgreen:

Tim
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Atlas750 hat geschrieben: Das passiert erschreckend oft in letzter Zeit.... :mrgreen:
Herr G. aus B. wird halt altersmilde.... :mrgreen: :mrgreen:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben: Das passiert erschreckend oft in letzter Zeit.... :mrgreen:
Herr G. aus B. wird halt altersmilde.... :mrgreen: :mrgreen:
Hallo?
Du bist es doch, der mir ständig vorwirft ich sei zu freundlich und geduldig... :shock: :shock: :shock:

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben: Hallo?
Du bist es doch, der mir ständig vorwirft ich sei zu freundlich und geduldig... :shock: :shock: :shock:
Ha, wie spricht der Herr mit mir!

Na warte, Dir werde ich nächste Woche einen Besuch abstatten! Setz' schon mal das Teewässerchen auf.... *schlapplach* :D :D :D

Und außerdem verwundert mich Deine Geduld und Freundlichkeit manchmal zugebenermaßen, vorwerfen tue ich Dir das aber nicht....
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Haha, ich glaube, bei Martin ist das Still-Demenz, macht irgendwie auch milde.........

Und das mit den Hinkleys sehe ich so, dass das eine mit dem anderen nicht wirklich was zu tun hat, es für mich als anglophilem Mopedfahrer aber mehr Spass und Sinn macht, auch in der Modern-Fraktion einen Engländer zu fahren, als einen Japaner, was ich früher aber auch sehr begeistert getan habe.

Ich habe meine 955i Tiger jetzt seit einigen Jahren und bín 60TKM gefahren, Probleme bis dato: 0 ! Draufsetzen und fahren, und das mit wirklich jede Menge Spass, Leistung, Fahrwerk, Komfort und das auch noch britisch, was will man mehr.
Allerdings bin ich dieses Jahr, ausser auf den grossen Reisestrecken, fast immer nur Bonny gefahren, irgendwie wahr mir eher danach, und wenn man sichs aussuchen kann, ist das einfach geil!

Und akzeptieren tue ich eigentlich per se jeden Mopedfahrer, egal auf was. Und wenn jemand keine Checke von und keinen Bock auf Schrauben hat, aber gerne ein klassisch-schönes Moped fährt, so what? Ist mir lieber als die Oldtimer-Original-Polizei, ganz ehrlich........

Martin, kann ich mit meiner Hinkley-Umphette auch mal auf einen Tee vorbeikommen, das scheint irgendwie voll in zu sein, im Moment, und ich möchte doch keinen Trend verschlafen, hö hö hö .......

Alles Liebe und Frohe Weihnachten nochmal, beste Grüsse,

Mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Grummphhh......
Leute...
Bin weisganich über ´ne Dekade mit Begeisterung ´ne XS 650 gefahren...

Das ist ein tolles,Bonni-ähnliches Ding.
Steht auch noch bei meinen Oldies,das Teil.

Ja,für und wieder gibt es ´ne Menge.
Ich würd sie auch nich gegen die Bonni eintauschen.

Aber das ist eindeutig ein Charakter-Fahrzeug.
Und keine Plastik-W650.

Der größte Nachteil ist sicherlich Ihr Gewicht.(240kg)
der zweitgrößte:viel zu teuere E-Teile.

Trotzdem habe ich viele gute (Alpen)touren mit der Karre gedreht,und die aufgesteckten Campbells brachteneinen satten Ton.

Schrauben/Pflege braucht so´n Teil auch (weniger wie ´ne Ölsardine)

Wenn man den XS-Motor in ein Ölländerfahrgestell stecken würde...

Und warum die Rüttlers-Club heißt?Der Taufende hat vorher kein Britbike gefahren :roll:

Hab leztes Jahr ´nem Kollegen eine XS reanimiert...ich hab gedacht die fühlt sich an wie ´ne Gummikuh 8)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten